Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung

Immer noch nicht verstanden, was die VII ist und das Nvidia diese Karte durch ihre Preispolitik überhaupt erst möglich gemacht hat? Man man man...

Was hat die Vega mit der Preispolitik von Nvidia zutun ? Abgesehen das SIE auch eine Gaming Karte war und immer noch ist, sollte Sie bei der HBM Speicher auch für Anwendungen sinnvoll sein. Macht aber nichts dass man für 700€ eben eine Karte bekommt, die übertrieben laut ist, heiss wird und übelst viel Strom verbraucht, ob Gaming oder Anwendung, die Karte war auch für den Preis einfach nur schlecht. Ihr jammert immer über PREIS PREIS PREIS, dabei ist der Markt einfach so, niemand ist gezwungen jedes Jahr seine Karte zu ersetzen und niemand ist gezwungen eine 2080ti zu kaufen. Es gibt für 700euro eine 2080s, für 500 eine 2070s und für 400euro eine 2060s. ist im grunde für jeden etwas dabei. Wer 4K in voller Leistung haben möchte muss auch dafür bezahlen, ist bei Autos, Smartphones und allen anderen Geräten nicht anders. Denkt Ihr wirklich bzw träumt Ihr wirklich von einer Karte mit 2080ti Leistung, 16 GB RAM für 400euro ? Ich habe meine letzte Karte vor über 5 Jahren gekauft und dafür 750euro bezahlt, ist eine GTX980ti und komme heute noch mit 3440x1440 gut zurecht, würde ich heute für den Preis nochmal zu schlagen hätte ich eine Perfformance von über 120% mit Ampere dann über 160%, es muss eben nicht die 3080ti oder 2080ti sein. Auch für mich sind die Preise zu teuer geworden aber ich bin nicht der, der für alles nur noch hatet und sich ein Traumwelt aufbaut, wo alles nach seinem Wunsch abläuft, also wacht endlich auf. Der Markt ist so und wird auch so bleiben. Dieses gemeckere von Preisen habe ich ziemlich satt, wenn dir die 3080ti zu teuer ist dann kaufe es ist nicht, aber gib keine TEUFEL STEMPEL ab über Sachen von denen viele nichts verstzehen
 
Soweit ich das im Kopf habe, wurde das mal im Rahmen von Quartalszahlen bekannt gegeben, das die Marge bei über 50% liegt im Grafikkarten verkauf.

Kann einer eigentlich erklären, wie sich die möglichen Speichermöglichkeiten überhaupt gestalten, was möglich wäre und was nicht?
So ganz habe ich das nie verstanden ;)

50% Marge wenn man die Produktionskosten ansieht, glaub ich sogar gerne.

Und wovon wird die Entwicklung und Forschung bezahlt?

Du scheinst anzunehmen, dass die Marge direkt 1:1 in den Gewinn geht. Das ist es, was ich immer meine, die Leute haben absolut kein Gefühl dafür, wie Hardware- und Softwareprodukte kalkuliert werden, meinen aber, kräftig mitreden zu müssen.

Bei einer Software ist die Marge 100% - bzw, 70%, wenn man über Steam verkauft. Also macht der Anbieter bei einem Spiel für 50€ (70% = €35) und 1.000.000 verkauften Exemplare natürlich sofort direkt 35 Millionen Gewinn, oder? Ach, ist Eure Welt schön einfach...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 16GB und 20GB Optionen wären ein Eingeständnis, dass 8GB und 10GB in der jeweiligen Leistungsklasse zu wenig sind.
Sind sie aber eigentlich nicht.

16GB auf der angeblichen RTX3070 oder 20GB auf der RTX3080, wie PCGH sie nennt (ausgedacht), sind völliger Overkill.
10GB und 12GB wären hier schon ein Upgrade in dieser Leistungs- und Preisklasse und, wenn man es mal rational betrachtet, auch absolut ausreichend, zumindest aus der Sicht von Nvidia.
Die haben nie großartige Reserven eingebaut, dafür ist AMD eher bekannt - aber eher weil AMD in der Vergangenheit die vergleichsweise niedrige Leistung kompensieren musste.
Nvidia hat das nicht nötig. Die verschenken hier keinen Speicher.

Warum soll mal 16GB bei den 70ern und 20GB bei den 80ern rausklatschen?
Nein nein. Eher bei den 80Ti/super oder 90er Modellen und dann für die entsprechenden Mondpreise.

Ich seh schon wieder die fette Enttäuschung auf einige zukommen.
Zurecht mMn.:daumen:
 
Ich hab nen WQHD BenQ 32er 144 Monitor. Für mich wirds Big Navy mit 16 GiB, mehr werd ich wohl nicht brauchen und nen 4K Monitor möchte ich nicht. Und für mehr Speicher will ich auch nicht mehr bezahlen. :)

Weißt du denn schon, wie teuer Big Navi wird? Und wie teuer die 30er RTX-Karten mit vergleichbarer Bestückung ausfallen? Es gibt keine verlässlichen Angaben der Hersteller selbst. Ständig landen Leaks in der Gerüchteküche. Und irgendwie widersprechen sie sich regelmäßig.

Aber in einem Punkt hast du definitiv recht: Auch ich möchte nicht unnötig viel ausgeben müssen. Leider haben die Kunden genau dies bei den aktuellen RTX Karten verpasst. Wir hätten alle an der Kasse abstimmen können. Wir hätten gemeinsam nVidia zeigen können, dass deren Preispolitik eine Sauerei ist! Aber leider siegte die Gier der Gamer über ihre Vernunft. RTX hätte floppen müssen. Es floppte nicht. Die Leute zahlten für eine 2080 die aufgerufenen 800€ und somit genauso viel wie 2 Jahre zuvor für eine 1080ti. Gleiches €/FPS Verhältnis. Der Kunde hat es akzeptiert. nVidia wird darauf reagieren und sicherlich wieder die Preise anheben. Und AMD wird dies sicherlich ähnlich tun. Die RX 5700XT ist kaum günstiger als die 2070 und ähnlich schnell. Der Kampf an der Kasse ist leider kein Kampf mehr (das soll bitte nicht falsch verstanden werden). Die Kunden haben sich ergeben.
 
Bin gespannt, aber eins wird für mich sicher sein, dass meine 1080Ti für meine Zwecke mir immer noch reicht.
Ich denke das warscheinlich die größte Variante sowas wie eine Titan wird und die Karte darunter eine 3080Ti als Gegenpol zu Navi, wobei die Navi am Ende von der Leistung vielleicht leicht über der 3080 liegen wird.

Bei den Preisen schlackern allen dann wieder die Ohren. Ich denke die Preise werden so bleiben wie sie jetzt sind, aber auch nicht wirklich sinken.

Wobei man ja leider sagen muss, an den Preisen sind die Gamer ja alle selber Schuld. Würde man sich nicht von Nvidia so melken lassen, weil man für den Preis die Karten nicht kauft und die wie Blei in den Regalen liegen, dann würden irgendwann auch die Preise fallen. Da es aber mit jeder Generation genug Leute gibt, die Nvidia die Bude einrennen, obwohl die Preise immer neue abartige Regionen erreichen, werden die auch so bleiben.
Wer dann noch hofft, dass mit AMD die Preise sinken, träumt auch zu sehr. AMD macht die Karte vielleicht ein wenig günsitger um Marktanteile zu gewinnen, aber mit Sicherheit werden die auch ordentlich zu langen.
Immerhin wollen beide Geld verdienen und davon soviel wie möglich.
 
Es ist allerdings denkbar, dass die 3080Ti mit 22 GB kommt, wenn wieder ein Cache-Modul samt Speicheranbindung abgeschaltet wird, und es dann eine Titan mit 24 GB gibt. Wie sinnvoll das ist, muss NVidia wissen..."

An deiner Ausführung ist grundsätzlich nichts falsch, jedoch wird das höchstwahrscheinlich nicht eintreten.
Die Platinen sind in der Form laut Igor schon alle bestätigt und bspw. einige davon haben Bohrungen für BGAs auf der Rückseite des PCBs, wars. also min. das 24 GiB-PCB (dass dann wohl 1 GiB-OC-BGAs verwenden wird), d. h. auch hier dürfte sich die Frage nach der Plausibilität der 24 GiB selbst nicht mehr stellen.

Darüber hinaus basieren min. die ersten drei Chipvarianten alle auf dem GA102, d. h. die kleineren Modelle arbeiten bereits mit teildeaktivierten Speichercontrollern und offensichtlich schrumpft nVidia die 12 Controller einmal auf 10 und auf 8 ein. Dass die da noch eine 11er-Variante dazwischenschieben dürfte wohl unwahrscheinlich bzw. mit Blick auf die Granularität ausgeschlossen sein. Technisch machbar wäre das natürlich, würde aber dem Portfoliomanager graue Haare wachsen lassen. ;-)

16GB auf der angeblichen RTX3070 oder 20GB auf der RTX3080, wie PCGH sie nennt (ausgedacht), sind völliger Overkill.

Einerseits meckern so viele über drohenden, knappen Speicher und jetzt sind 16 oder 20 GiB "völliger Overkill". Wie sie es machen, sie machen es falsch.
05 sm_.gif
Aber es zwingt dich ja keiner die zu kaufen, es gibt ja auch 8- und 10 GiB-Modelle und schlussendlich zwingt dich noch nicht einmal jemand nVidia zu kaufen.
Ich hätte einen Ryzen 3700X mit einem so schnellen CCD wie in einem 3950X auch viel sinnvoller gefunden und die standardmäßigen 4,7 GHz Boost lieber dort gesehen, aber das interessiert AMD auch reichlich wenig, weil die diese Staffelung halt lieber ihrem Halo-Produkt vorbehalten woll(t)en. Ist nun mal so ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte das unbedingt etwas mit Big Navi zu tun haben? Haben hier schon alle vergessen, dass Ende des Jahres die neuen Konsolen erscheinen und auch diese für die GPU wohl teils 10-11 GB bieten können? Darauf muss Nvidia in der jeweiligen Leistungsklasse doch reagieren.
 
Es sind zwar immer noch nur Gerüchte, aber 24 GB hört sich schon ordentlich an. Das dürfte dann auch bis zum Nachfolger in ein - zwei Jahren reichen.
 
Aber in einem Punkt hast du definitiv recht: Auch ich möchte nicht unnötig viel ausgeben müssen. Leider haben die Kunden genau dies bei den aktuellen RTX Karten verpasst. Wir hätten alle an der Kasse abstimmen können.

Genau das habe ich getan, und meine GTX1080 einfach behalten, und diese Generation übersprungen.
Bei besseren Preisen, hätte ich definitiv ein Upgrade gemacht. Aber nicht bei den Mondpreisen.
Und diejenigen, die es gemacht haben, brauchen sich über die Preise nicht wundern.

Ganz ehrlich: 1000 Euro für eine Grafikkarte? Damit ich dann 5 AAA Titel zocken kann, die 60 Euro kosten, und ich bei Steam auf den 50% Preis Sale warte?
Never. VIel zuviel Geld, die aber scheinbar einige trotzdem in Kauf nehmen. Angebot und Nachfrage eben ;)
 
Naja, dem Leak würde ich den Stempel "Bullendung" verpassen. Schwer vorstellbar, dass nVidia der Ti-Klasse gleich 24GB VRAM verpassen werden. Eine Karte mit 24GB VRAM wird sicherlich Richtung $1999 gehen, also eher die Ampere Titan-Klasse, aber keine Ti. Auch das mit dem 20GB und 10GB Modell bei der xx80er Klasse scheint mir sehr fraglich. GDDR6X ist nun nicht gerade billig und da würde ein ganz schönes Preisgefälle innerhalb dieses einen Modells entstehen, nämlich die 3080 mit 20GB VRAM mutmaßlich deutlich >$1000 und die mit 10GB bei ca. $799/$899 oder so...
Insgesamt hört sich das Portfolio für mich zu unausgewogen an und preispolitisch nicht mit der Realität vereinbar. Daher erhält der Leak das Prädikat "äußerst unwahrscheinlich" :D .
 
An deiner Ausführung ist grundsätzlich nichts falsch, jedoch wird das höchstwahrscheinlich nicht eintreten.
Die Platinen sind in der Form laut Igor schon alle bestätigt und bspw. einige davon haben Bohrungen für BGAs auf der Rückseite des PCBs, wars. also min. das 24 GiB-PCB (dass dann wohl 1 GiB-OC-BGAs verwenden wird), d. h. auch hier dürfte sich die Frage nach der Plausibilität der 24 GiB selbst nicht mehr stellen.

Auf den 2080Ti Platinen sind auch immer Lötpunkte für alle VRAM Chips vorhanden (also für 12GB), nur ist einer davon immer unbestückt. Das sagt also nichts aus.
 
Auf den 2080Ti Platinen sind auch immer Lötpunkte für alle VRAM Chips vorhanden (also für 12GB), nur ist einer davon immer unbestückt. Das sagt also nichts aus.

Die Rede war bei mir von der beidseitigen Bestückung des PCBs, die nVidia aktuell ausschließlich auf der Quadro RTX 8000 nutzt. Dies wird also möglicherweise die PCBs für 24, 20 und 16 GiB betreffen. (Möglicherweise gibt es die schnellen GDDR6-BGAs derzeit nur in 1 GiB-Größe.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, Du hast einfach den entscheidenden Teil meines Posting weggeschnitten um dann dessen Aussage zu wiederholen. Da steht nämlich genau, nach dem Satz, den zu zitiert hast, noch weiter:

"Es ist allerdings denkbar, dass die 3080Ti mit 22 GB kommt, wenn wieder ein Cache-Modul samt Speicheranbindung abgeschaltet wird, und es dann eine Titan mit 24 GB gibt. Wie sinnvoll das ist, muss NVidia wissen..."

Also bitte immer zu Ende lesen bevor man den anderen belehrt. Danke.

Es ging darum, dass man, indem man den VRAM asymmetrisch anbindet, beliebige Kapazitäten, mit beliebigen Speicherinterfaces herstellen kann, darum geht es.

Es ist also eben sehr wohl möglich, 16GB VRAM mit einem 384Bit Interface zu bieten, das war der entscheidende Punkt. Da hast du das Gegenteil behauptet.
Das mit den 22GB habe ich nie in Frage stellt. Mit einem 288 Bit Interface wären es dann, symmetrisch angebunden, 18GB usw..

Naja aus VRAM-Sicht wird man mit der Radeon7 wohl ein Stück weit kommen.
Wie gesagt... der VRAM kompensiert andere Unzulänglichkeiten.

Man muß aber sagen, dass man mit einer Nvidiakarte eher selten Aufrüsten muß. Klar ist Turing nicht optimal bestückt, aber ich sehe darin (zumindest momentan) kein Problem.

Wobei die Karten heute generell länger halten, als früher. Da durfte man sich alle 3 Jahre einen neuen PC kaufen.

Wenn es sein muß, dann komme ich mit meiner GTX 980Ti wohl noch 2 Jahre aus und das ohne viele Probleme.

EDIT:
Schwer vorstellbar, dass nVidia der Ti-Klasse gleich 24GB VRAM verpassen werden.

Was soll daran schwer vorstellbar sein?

Nvidia hat der GTX 1080Ti 11GB spendiert. Das war vor 4 Jahren und die GTX 1080Ti nur etwas mehr als die Hälfte gekostet.

24GB wären im Gegenteil längst überfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die Grafikkarten direkt zum launch zu kaufen (wird es dann schon direkt Partnerkarten von MSI etc geben ?) oder macht es mehr Sinn 1-2 Monate zu warten bis sich die Preise eingependelt haben (oder sind die Karten dann vergriffen und nich teurer?)?

Ich weiß dass hier keine eine Glaskugel hat, aber hab die Launches in der Vergangenheit nie so verfolgt und würde mich mal interessieren wie es früher so war.

Danke
 
Auf jeden Fall warten. Die anderen Modelle sind immer besser gekühlt, höher getastet und haben ein besseres Design. Bei einer teuren Karte wäre es schade, einen Kauf zu bereuen.
 
Kann mir jemand sagen ob es Sinn macht die Grafikkarten direkt zum launch zu kaufen [...]

Unter der Annahme, dass deine Frage ernst gemeint ist:

- Wann Custom-Designs von nVidia kommen, weiß man aktuell nicht, starten werden sicherlich die FE-Versionen, man darf aber annehmen, dass Custom-Modelle noch in 4Q20 erscheinen werden.
- Grundsätzlich sollte man den RDNA2-Launch abwarten, denn nur dann hat man alle Karten auf dem Tisch und kann sinnvoll bewerten, zudem hoffentlich einige Tag später inkl. unabhängigen Benchmarks. (Einzige Ausnahme: Man ist auf ein nVidia-spezifisches Feature fixiert wie bspw. CUDA oder DLSS.)
- Ob es von RDNA2 in diesem Jahr noch Custom-Designs geben wird ist nicht gesichert. Laut Igor wissen die Boardpartner noch extrem wenig darüber und haben nicht einmal eine Bill of Materials zum PCB, d. h. die können noch gar nicht so richtig abschätzen, was da konkret auf sie zukommen wird, was ein vorgreifendes Kühlerdesign erschwert. Ein Grund mehr den RDNA2-Launch abzuwarten und auf mehr Informationen zu hoffen. Der Launch wird wohl wie bei der Radeon VII aussehen, alles re-lablelte Referenz-Designs.
- Ein weiterer Grund auf RDNA2 zu warten wäre der Preis. Nicht weil AMD per se günstiger sein wird und muss, das erfordert schlicht der Markt, sondern weil die Möglichkeit besteht, dass AMD mit einem aggressiven Pricing überrascht und dementsprechend nVidia vielleicht noch einmal in kleinem Rahmen nachjustiert? - Schlussendlich gilt beim Preis aber grundsätzlich das abgedroschene Mantra: Wer länger wartet, zahlt weniger (Ausnahmen bestätigen die Regel ;-))
 
Und dann gibt es dann die Leute, die ewig sagen, sie wären mit einer preiswerteren Karte besser dran, können dann aber nicht ertragen einen gleichwertigen PC wie die Bekannten zu haben und auf einmal kommt dann: Ja, ich hole mir auf jeden Fall ne 3080ti. Man denkt sich dann einfach nur: Okay, vor einem Jahr hast du zwar noch gesagt, dass alles was über 400€ kostet überteuert ist, aber gut..
 
Zurück