Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung

Nachdem es erst kürzlich verschiedene Meldungen über die VRAM-Ausstattung der geplanten Ampere-GPUs gab, zieht Wccftech nun nach und möchte von einer eigenen Quelle das komplette Lineup der im Herbst an den Start gehenden Generation erfahren haben. Hier wird nun doch wieder ein Modell mit 20 GiB Speicher aufgeführt, dass die RTX 2080 Super ersetzen soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung
 

PCGH_Dave

Redaktion
Teammitglied
jetzt müssen nur noch die Preise nicht völlig Banane sein
Preise wie bei AMD brauchst du von Nvidia nicht zu erwarten, außer Big Navi wird doch leistungsfähiger alls gedacht. Wenn aber schon eine "3070" ausreicht, um eine "6800 XT" zu schlagen, sehe ich die erste Ampere, welche sich zum Aufrüsten lohnt, bei mindestens 599 Euro. Zudem muss sich erst einmal zeigen, wie gut das Referenzdesign ist und welche Verbesserungen es abseits von "ist 50 Prozent schneller in UHD" gibt.
 

RealistischerFisch

Komplett-PC-Käufer(in)
Igor meinte ja gestern, er hat diese Liste mal nem Boardpartner geschickt und quasi eine Bestätigung bekommen, dass die Angaben stimmen. Bin mal gespannt.
Falls das wahr ist, will man bei Nvidia wohl kein Risiko eingehen, dass Big Navi eventuell zu gut wegkommt.
 

Cosmas

BIOS-Overclocker(in)
Ja bei Igors Video hab ich gestern schon ein wenig gefeiert, jetzt müssen nur noch die Preise stimmen, wird Zeit das wir wieder gut unter 1000€ kommen fürs Top Modell.
 

juko888

BIOS-Overclocker(in)
Vega 7 hat doch auch 700€ gekostet oder nicht? Also was genau meinst du mit "Preise wie bei AMD"?^^
Big Navi wird garantiert nicht günstiger sein als die Konkurrenz. Höchstens minimal.

Immer noch nicht verstanden, was die VII ist und das Nvidia diese Karte durch ihre Preispolitik überhaupt erst möglich gemacht hat? Man man man...
 

rouki999

Freizeitschrauber(in)
Ich glaube da versucht Nvidia in neue Preiskategorien vorzustoßen. Wenn dann Big Navi geschwindigkeitstechnisch mithält, dann werden die Preise vielleicht günstiger sein, sich aber an Nvidia orientieren. Ich glaube nicht, dass es mal wieder eine Preisschlacht geben wird, so wie vor langer Zeit.
 

MrNejo

Schraubenverwechsler(in)
Das dürfte die Bestätigung sein, dass Big Navi schneller ist, sonst würde NV nicht so viel VRAM verbauen. Glückwunsch AMD zur Leistungskrone bei CPU und GPU. :daumen:

Seit wann ist mehr VRAM ein Indikator für weniger Leistung? Die 980ti hatte mehr VRAM als die Fury X und war schneller, die 1080ti hatte mehr VRAM als die Vega 64 und war schneller etc. genauso lassen sich auch Beispiele für das Gegenteil finden, aber ein zwingender Zusammenhang besteht dabei nicht. Es kann natürlich sein, dass der verdoppelte Speicher trotzdem auf einen höheren Druck von AMD auf Nvidia hindeutet aber da die Leistungskrone für AMD hineinzuinterpretieren ist zumindest gewagt.
 

gerX7a

BIOS-Overclocker(in)
Wäre traumhaft, wenn die 3080TI so viel VRAM hätte, aber ich bezweifel es stark.
Hab da eher mit 16 GB gerechnet.

16 GiB sind technisch schlicht sehr unwahrscheinlich bei nVidia, da mit einem gesetzten 384 Bit-Speicherinterface beim größten Design, also mehr oder weniger zwangsweise doppelt so große BGAs oder die doppelte Anzahl BGAs an den PHYs vorusgesetzt werden, also konnten es nur 24 GiB werden (wenn es mehr werden sollte).

Das dürfte die Bestätigung sein, dass Big Navi schneller ist, sonst würde NV nicht so viel VRAM verbauen. Glückwunsch AMD zur Leistungskrone bei CPU und GPU.

Scheint ja ein erster "Sieg" für AMD festzustehen, sonst würde nVidia niemals diese Speichermengen aus dem Hut zaubern.

Lol, heute ist es ein regnerischer Tag, also muss morgen zwangsweise wieder die Sonne scheinen?
Da ist beastyboy79's "Navi2X muss wirklich echt gut werden" doch schon weitaus bodenständiger. ;-)

Unterm Strich weiß man aktuell nur, dass es im HighEnd anscheinend ausreichend VRAM geben wird.
 
Oben Unten