Als Ex Besitzer eines Pixel 7 ( defekt ) und Neubesitzer eines Pixel 10, hoffe ich das dies noch lange hält. Gefühlt gibt es keinen signifikanten Fortschritt zwischen den Generationen, außer die Kamera und die hatte mächtig zugelegt. Für mich eins der wichtigsten Funktionen eines Handys, wenn man mehr Sachen als telefonieren möchte. Von dem 11er erwarte ich keine großen Sprünge.
Hab mein Pixel 7 noch hier als Ersatz telefon rumliegen inklusive neu selbst verbauten Akku. Aktuell nutze ich nochmal nen Samsung s25 ultra. Auch ein sehr gutes Telefon. Die Kamera vom 7 war schon ganz gut, die vom Samsung ist auch top nen tick besser vielleicht. Aber irgendwie hab ich nicht wirklich den Eindruck außer bei der Auflösung das Samsung hier so viel besser ist als das p7... Meine Frau hat das Pixel 10 und die Kamera ist echt krass gut. Wobei die Performance wiederum vom soc des Samsung besser ist.
Wenn ich dann aber lese das die das Pixel 11 nun mit weniger Speicher bringen wollen fürs gleiche Geld zieht es mir wieder die Socken aus.
Also drei Dinge kommen mir da in den Sinn. 1. Scheiß KI gedöns. 2. Unser Konsumverhalten jedes Jahr neue Smartphones dem Markt abzunehmen, scheint für die Kapazitäten bei den Speicherherstellern auch nicht so günstig zu sein. 3. Anstatt einheitlicher Stecker und Ladegeräte zu verpflichten sollte die Politik mal dringend effektivere Hebel finden die das Produktleben deutlich verlängern.
Erstens erzeugen wir viel zu viel Schrott damit, und außerdem schießen wir uns selbst ins Knie wenn waren dadurch teurer werden weil kaum noch verfügbar siehe Speicher.
Daher ist für mich jetzt klar, nicht mehr regelmäßig neues Smartphone, sondern Akku Tauschen maybe glas und refurben... Und am PC Hardware länger drin lassen, mehr retro games spielen. Und wenn Microsoft nochmal Hardware obsolet macht dann gaming Rechner vom Internet abkoppeln und Windows länger drauf lassen.
Fakt ist jedenfalls das die Herrschaften sich die Nachfrage mittlerweile ganz gut gegenseitig generieren durch Kartell ähnliche Zustände. Aber mein Geld auf dem Konto wird nicht automatisch mehr Wert dadurch das es weniger wird. Also muss ich mein Konsumverhalten überdenken.