Nvidia Ampere - Neuer Leak zu Modellen und VRAM-Ausstattung

Ich befürchte das wird Wunschdenken bleiben.... Warum sollte NV das auch machen?
Die haben die Preise in den letzten Jahren von Generation zu Generation angehoben.
Die große Meute hat geflucht, gekauft

So lange gekauft wird werden die Preise steigen. NV verkauft am Ende für ihre Aktionäre mit möglichst großer Marge und nicht für den Gamer. Einzige Chance wäre, wenn viele NV Stammkunden plötzlich Radeons kaufen würden. Dann müsste NV mit Preissenkungen gegensteuern. Aber die ganzen Fanboys werden das schon zu verhindern wissen :D
 
Deshalb muss AMD mit 16GB VRAM Karten kommen, die annähernd das Niveau einer 3080Ti haben für unter 1000€. Das wäre eine Ansage. Ob da NVidia jetzt mit 5% mehr Leistung punkten kann interessiert dann nur noch die NVidia-Fanboys und Leute die sowieso Geld wie Heu haben.
 
Nach dem micron debakel beim Release vor zwei jahren habe ich dazu gelernt. Ich werde definitiv keine Ti mehr direkt nach Release kaufen. Das rumärgern überlasse ich gern anderen und hol es mir erst dann wenn die Karte stable ist.
 
Die Seven war ein Abklatsch der Frontier und ist primär nicht zum Spielen gedacht. Das Gegenstück dazu ist die RTX Titan. Und was die kostet, weißt du selbst.

Komisch, sie wird aber genau als das beworben: "THE WORLD’S FIRST 7nm GAMING GPU" und weiter unten sind dann auch noch E-Sports Teams zu finden.
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-vii

Performancetechnisch kommt sie an die Titan aber nicht ansatzweise ran und vom Preis her konkurriert sie auch eher mit der 1080 TI/2080 und ist ebenfalls langsamer.
Die Karte ist nicht ohne Grund so schnell vom Markt genommen worden. AMD ist aktuell nur günstiger, weil sie keine wirkliche Konkurrenz sind, aber sobald sich das ändert, werden die Preise nicht wirklich weit unter denen von Nvidia sein.
 
In der Liste fehlt irgendwie eine gesonderte 3060 mit 12GB VRAM.

Wäre aber sehr froh, wenn die Gerüchte stimmen und es endlich mehr VRAM zu sehen gibt als bisher bei NVIDIA
 
Alleine die 12 GB VRAM zusätzlich kosten im VK mindestens 200 Euro. Nicht weil NVidia so grenzenlos böse ist, sondern weil das einfach die VRAM Preise sind.

Ich gehe also davon aus, dass die 3080Ti anfangs tatsächlich rund 1400$ kosten wird. Die 3080 20GB vermutlich $1000 und die 3080 10 GB wird bei $800 liegen.

Mal sehen, wie weit ich von der Realität weg bin. Das sag ich nicht, weil ich die Preise zu hoch finde oder NV eines reintreiben will (wie die meisten hier), sondern weil ich es einfach für realistisch erachte. Sollten die Preise niedriger sein, dann wären es Kampfpreise und ein Zeichen dafür, dass BigNavi tatsächlich in der Lage ist, Paroli zu bieten, auch für Ampere.
 
Ach komm owned, du weißt doch wie Marketing funktioniert, oder?
Aus welchem Grund sollte sich ein potenzieller Gamer eine Seven kaufen, wenn er (annährend) die gleiche Leistung mit einer 5700 XT bekommt?
Navi ist das erste Design seit langem, welches wirklich auf reine Gaming-Leistung reduziert wurde, was sich auch beim Preis bemerkbar macht.

AMD hat es da gegenüber Nvidia einfach ungleich schwerer, weil sie nunmal nicht so viele Mittel zur Verfügung haben. Ich bin daher sehr gespannt, was sie mit Big Navi machen. Sollte die Leistung ebenbürtig sein, dann sind auch relativ hohe Preise überhaupt kein Problem. Gerade ich, in meiner aktuellen Position, bin sehr an einem guten Konkurrenzkampf von AMD, Nvidia und Intel interessiert.
 
Warum sollte AMD nicht Konkurrenzfähige Preise ansetzen? Intel hat auch Jahrelang die Kunden mit teureren CPUs und wenigen Kernen verarscht.
Dann hat AMD mehr für weniger Geld geboten.

Das könnte hier auch bei GPUs passieren, die Marge von nvidia ist sehr hoch, Luft ist da allemal drin, dem Konkurrenten eins reinzuwürgen, zumal die ja auch nach nvidia erst releasen ;)

Wieviel VRAM man wirklich braucht, würde mich aber auch interessieren.
Meine GTX 1080 hat bei WHQD schon 8 GB VRAM verbraucht bei Shadow of the Tomb Raider. In 4K würde da sicher noch mehr verschluckt.

Vielleicht bringt AMD Ihr Topmodell mit 16GB, das gegen die RTX3080 antritt, und da kann nvidia dann mit 20GB eben nochmal eins draufsetzen ^^

Unter 12GB VRAM ist doch eigentlich keine der Karten Zukunftsfähig für 4K und Raytracing!?
 
Ja schon, aber irgendwann 'reicht' es halt auch.
12GB wären schon ok gewesen, 16GB schon sehr heftig, aber 20GB und 24GB? LOL
Eigentlich sieht es so aus:
12GB für die Leistungsklasse einfach zu wenig
16GB ist ein guter Spot aus RAM und Preis
20GB erfordert ein verkrüppeltes SI, bietet aber eine große komfort Zone.
24GB ist Overkill.

Wird Zeit, das es auch halbe Größen von Speicherchips gibt :ugly:
3GB und 6 GB Speichermodule!
 
Komisch, sie wird aber genau als das beworben: "THE WORLD’S FIRST 7nm GAMING GPU" und weiter unten sind dann auch noch E-Sports Teams zu finden.
https://www.amd.com/en/products/graphics/amd-radeon-vii

Performancetechnisch kommt sie an die Titan aber nicht ansatzweise ran und vom Preis her konkurriert sie auch eher mit der 1080 TI/2080 und ist ebenfalls langsamer.
Die Karte ist nicht ohne Grund so schnell vom Markt genommen worden. AMD ist aktuell nur günstiger, weil sie keine wirkliche Konkurrenz sind, aber sobald sich das ändert, werden die Preise nicht wirklich weit unter denen von Nvidia sein.


Wenn ich den Chip nicht als workstation einsetzen kann weil bestimmte einheiten beschädigt sind die man für bestimmte Berechnungen braucht, dann würde ich die gpu auch als "GAMING GPU" vermarkten anstatt sie in den müll zu werfen.;)
 
Ach komm owned, du weißt doch wie Marketing funktioniert, oder?
Aus welchem Grund sollte sich ein potenzieller Gamer eine Seven kaufen, wenn er (annährend) die gleiche Leistung mit einer 5700 XT bekommt?
Weil die 5700 XT zu dem Zeitpunkt nicht existierte?
Die Radeon 7 kam im Februar und die 5700 XT im Juli. Kurz darauf war die R7 ja auch EOL. Wieso wohl? Keine wirkliche Daseinsberechtigung.

AMD hat es da gegenüber Nvidia einfach ungleich schwerer, weil sie nunmal nicht so viele Mittel zur Verfügung haben. Ich bin daher sehr gespannt, was sie mit Big Navi machen. Sollte die Leistung ebenbürtig sein, dann sind auch relativ hohe Preise überhaupt kein Problem. Gerade ich, in meiner aktuellen Position, bin sehr an einem guten Konkurrenzkampf von AMD, Nvidia und Intel interessiert.
Wer ist das nicht? Aber ich bezweifel stark, dass AMD eine Karte mit ~30% mehr Leistung als die 2080 TI für unter 800€ auf den Markt wirft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte das so stimmen bin ich bei Nvidia schon mal raus. 8GB bei der "70er" sind lächerlich. Vor allem da das Teil mit Sicherheit wieder um die 500€ kostet :rollen:. Hier hätte ich ganz klar 12GB erwartet. Hoffe AMD bringt was brauchbares zum Ende des Jahres mit einer vernünftigen Speichermenge (11-12GB) mit Leistung um 2080S.
 
Es gehen (ohne das wieder Speicher- und Cache-Componenten deaktiviert werden) bei der TI nur Exponenten von 2^x mal 3GB, also 3, 6, 12, 24, 48 GB usw.

Das ist durch das Speicherinterface so vorgegeben. Bei der non-TI sind es 2^x mal 2GB, also 2, 4, 8, 16, 32 usw.

Allen anderen Spekulationen und Wünsche kann man also gleich mal eine Absage erteilen. Es ist allerdings denkbar, dass die 3080Ti mit 22 GB kommt, wenn wieder ein Cache-Modul samt Speicheranbindung abgeschaltet wird, und es dann eine Titan mit 24 GB gibt. Wie sinnvoll das ist, muss NVidia wissen...
 
Na endlich bewegt sich etwas, nach 4 Jahren. Bei Turing war es ja eine echt Enttäuschung, jetzt geht mal etwas voran (sieht man mal von der Vega FE und der Radeon VII ab).
.
Von daher kann das ganze für mich durchaus eine Option sein (sonst hätte ich nochmal 2 Jahre gewartet)

Die Seven war ein Abklatsch der Frontier und ist primär nicht zum Spielen gedacht.

Die Radeon VII wurde als Gamingkarte vermarktet und ist zum Zocken auch hervorragend geeignet. Etwa Leistung einer GTX 1080Ti oder RTX 2080 und 16GB, das war lange Zeit nur von der RTX 2080Ti zu schlagen.

Nvidia, warum so verschwenderisch? Steht 8K ins Haus? Navi2X muss wirklich echt gut werden. Ich will Benches und Preise unter 1000€ sehen. :daumen:

Ist eben das Problem eines 384Bit Interface. Mit 12GB hätte man gegen AMD garantiert den kürzeren gezogen, da die wohl so oder so (256 oder 512Bit Interface) mit 16GB angetreten wären. Speichertricks, wie bei der GTX 660 (Ti) 2GB oder GTX 970, wollte Nvidia nicht anwenden, also bliebt nur das übrig.

Selbiges "Problem" hatte AMD ja bei der HD 7970 und Nvidia mit der GTX 480.

Ja schon, aber irgendwann 'reicht' es halt auch.
12GB wären schon ok gewesen, 16GB schon sehr heftig, aber 20GB und 24GB? LOL

12GB Ok? Zu dem Preis ?!?

Wir reden hier von einer Karte, die fast doppelt so teuer ist, wie die GTX 1080Ti und das war vor 4 Jahren(!!!). Schon bei Turing wäre 22GB dem Preis angemessen wesen.

(Vorsicht, es kann zum gehäuften Auftreten von Satzzeichen kommen, bleiben sie im Zweifelsfall Zuhause!)

Ich befürchte das wird Wunschdenken bleiben.... Warum sollte NV das auch machen?
Die haben die Preise in den letzten Jahren von Generation zu Generation angehoben.
Die große Meute hat geflucht, gekauft wurde trotzdem.

Ein Wort: AMD

Nach dem micron debakel beim Release vor zwei jahren habe ich dazu gelernt. Ich werde definitiv keine Ti mehr direkt nach Release kaufen. Die überlasse das rumärgern gern anderen und hol es mir erst dann wenn die Karte stable ist.

Ich würde mir wohl keine Karte, mit unter 5 Jahren Garantie kaufen wollen. Die Karten sind dafür heute viel zu teuer und der Fortschritt zu langsam. Früher war es kein Problem, wenn die Karte nach 3 Jahren das zeitliche segnete. Damals war nach so "langer" Zeit sowieso die Zeit als Zockerkarte vorbei (das meiste lief nicht mehr), es gab 4 mal stärkere Karten, zu annehmbaren Preisen und wenn mal doch eine gleichwertige Karte benötigt wurde, dann kostete der Ersatz etwas über 50€.

Heute sind die Karten einfach unglaublich Preisstabil. Eine knapp 4 Jahre alte GTX 1080Ti etwa gleichwertig zu ersetzen kostet 600€, fast soviel, wie die Karte damals gekostet hat. Auch meine 5 Jahre alte GTX 980Ti zu ersetzen würde noch über 250€ kosten.

Das einzige Problem ist, dass man so auf Zotac und EVGA beschränkt ist, bei verbauen nur Nvidia.

gibts eig Probleme wenn man mehr VRAM als RAM hat? xD

Probleme nicht, bis auf die Tatsache, dass die Spiele, die solche Karten ausnutzen meist mehr RAM als VRAM benötigen und du ordentlich Potential verschenkst.

Halte ich als Option durchaus für realistisch, dass die Boardpartner noch eine Sonderedition von BigNavi mit doppeltem VRAM geben. Natürlich mit Aufpreis, aber bei einer Karte für um die 1000€ sind 50-100€ mehr für doppelten VRAM dann auch zu verschmerzen.

Eine Karte mit 32GB RAM?

Das wäre sehr interessant, allerdings glaube ich nicht sorecht daran, dass die kommt. Das ist einfach (noch) ein zu großer Overkill, der zu teuer ist. Zumal der Aufpreis dann wohl eher bei 300€+ liegen würde, man will ja auch etwas verdienen (siehe HD 7970 6GB).

Allen anderen Spekulationen und Wünsche kann man also gleich mal eine Absage erteilen.

Möglich ist es. Das haben die GTX 660 (Ti) 2GB und die GTX 970 gezeigt.
 
Alleine für RTX Voice würde ich schon eine NV Karte kaufen.
Absolut geiles Feature für Teamspeak / Discord nutzer und auch Streamer.

Und ich bin immer froh wenn meine Leute im Discord / Teamspeak ebenfalls RTX Voice aktiviert haben.
Diese ganzen störenden neben Geräusche von Leuten ohne sind mittlerweile echt nicht mehr ertragbar.

Jetzt kommt bestimmt der eine oder andere mit nimm halt "Push-To-Talk" , wollen die meisten nur nicht benutzen ^^ mich einschließlich.
 
Sieht doch VRam technisch sehr gut aus; auch wenn es mich etwas verwundert, dass NVidia jetzt so den Videospeicher aufstockt. Kam mir bisher eher knauserig vor ...
 
Zurück