Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Na dann präzisiere sie doch mal. Vielleicht verstehe ich's ja dann ...

Viele Leute glauben nun weil man davon spricht das die 3090 nun 24 GB bekommt wow
Es wird einfach keine Titan mehr geben sondern eine 3090 sprich null Steigerung des vRAMs

Deswegen sag ich ein Unternehmen was beim vram immer gegeizt hat wird nun nicht anfangen auf einmal damit umherzuschmeissen

Eine 3080 vllt auf 10 GB
3080 super 12 GB vllt sogar 16
So meine Vermutung

Laut dem Motto es ist ja jetzt gddr6x drauf der schneller ist
 
Es ist schwer zu glauben das ein Unternehmen das für memory Geiz bekannt ist auf einmal damit umherschmeissen wird
Dabei muss man aber auch bedenken, dass AMD - mit 4-8 GB Speicher bei der 5500-5700 - bislang null Druck auf Nvidia ausgeübt hat.

Wenn man dort jetzt 12-16 GB für Big Navi ankündigt, muss Nvidia logischerweise irgendwie darauf reagieren.

Speichergeiz kann man sich nur so lange leisten, wie die Konkurrenz das zulässt ...
 
Dabei muss man aber auch bedenken, dass AMD - mit 4-8 GB Speicher bei der 5500-5700 - bislang null Druck auf Nvidia ausgeübt hat.

Wenn man dort jetzt 12-16 GB für Big Navi ankündigt, muss Nvidia logischerweise irgendwie darauf reagieren.

Speichergeiz kann man sich nur so lange leisten, wie die Konkurrenz das zulässt ...

16 GB hatte AMD schon
Hat Intel null gejuckt weil die Leistung nicht da war
Glaubst du die denken jetzt anders?
 
Wird aber so kommen. Die Frage ist, ob AMD nochmal mit 32 GiB nachlegt. Wäre am 512 Bit SI problemlos möglich.
 
Nvidia ist auf den 9 Trip gekommen Intel I9 AMD R9 sind die absoluten Spitzenmodelle das gleiche macht Nvidia jetzt die Leute die sich einen I9 oder R9 holen sind auch am ehesten bereit sich ne Titan / 3090 zu holen. Vieleicht kommt in einem Jahr wenn die Yields besser werden oder TSMC Kapazitäten hat ja noch ne 3090 Ti mit mehr Takt und schnellerem VRAM.
Will AMD wirklich komplett auf der Höhe sein sollten sie ein 32 GB Modell bringen ähnlich wie Nvidia es sonst mit der Ti gemacht hat
 
16 GB hatte AMD schon
Hat Intel null gejuckt weil die Leistung nicht da war
Glaubst du die denken jetzt anders?
Dazu müsste man halt wissen, in welche Leistungsregionen AMD mit Big Navi wird vorstoßen können.

Wird das die Region von 3070/3080 sein und wird man dort 12-16 GB bieten, wird das auch Nvidia tun müssen.

Wird man Mühe haben, an die 2080Ti oder 3070 heranzukommen, kann sich Nvidia natürlich auch mehr Freiheiten beim Speicher herausnehmen.

Weiß halt keiner ...
 
Nvidia ist auf den 9 Trip gekommen Intel I9 AMD R9 sind die absoluten Spitzenmodelle das gleiche macht Nvidia jetzt

Jep.
11.08.2020, 16:45
Die 9 ist ne gute Zahl.
Core i9, Ryzen9, RTX'xx90, etc.
War ne Frage der Zeit bis Nvidia diesen Schritt geht.
11.08.2020, 17:02
i7 und Ryzen7 waren auch mal die "Oberklasse".
Dann kamen i9 und Ryzen9 und i7 und Ryzen7 wurden zur Mittelklasse degradiert. Passiert hier ähnlich.
Das wird in guter Mehrleistung, aber auch deutlicher Mehrbepreisung enden.
 
Dazu müsste man halt wissen, in welche Leistungsregionen AMD mit Big Navi wird vorstoßen können.

Wird das die Region von 3070/3080 sein und wird man dort 12-16 GB bieten, wird das auch Nvidia tun müssen.

Wird man Mühe haben, an die 2080Ti oder 3070 heranzukommen, kann sich Nvidia natürlich auch mehr Freiheiten beim Speicher herausnehmen.

Wenn BigNavi 100% schneller ist als die RX5700XT, hält man Problemlos mit der 3080 mit.

Diese hätte mit 20 GiB dann wiederum etwas mehr Speicher und wird wohl teurer.
 
Wenn BigNavi 100% schneller ist als die RX5700XT, hält man Problemlos mit der 3080 mit.
Werden sie eh nicht sein, weil 'einfach nur das Doppelte draufpacken' NIE in doppelter Leistung mündet.
Es skaliert nicht 1:1. Würde eher schätzen sie kommen damit ziemlich genau auf RTX2080Ti-Niveau, sprich +70-90%, aber nicht +100%.
Eine RTX3080 wird sich davon noch deutlich absetzen, denke +15-30% und die RTX3090 sowieso +40-60%.
 
Werden sie eh nicht sein, weil 'einfach nur das Doppelte draufpacken' NIE in doppelter Leistung mündet.
Machen sie ja auch nicht. Shaderzahl verdoppeln ist nur eines von vielen Dingen die im Raum stehen. Wenn AMDs (sicherlich stark übertriebene) "50% Effizienter"-Ansage von RDNA2 gegen RDNA1 auch nur annähernd stimmen ist Big Navi deutlich schneller als +100% zur 5700XT.
Wenn.
 
10GB für die 3080 und 12GB für die 3090 wird es standardmäßig geben, kein GB mehr und kein GB weniger.

Falls die überteuerten verarsch mich nicht Varianten als Reaktion auf AMD's Produktpalette in homöopathischen Dosen doch noch kommen sollten, kann man sich gleich auf eine bereits überteuerte Grafikkarte nochmals 300-400€ für die zusätzlichen 12GB obendrauf rechnen.

Nvidia hat es, so wie es den Anschein hat, wieder mal verkackt. So wie so oft wenn es um die Speicherbestückung geht.

Überteuerte 24GB braucht momentan kein Mensch und 12GB sind für die angestrebte Leistung einfach zu wenig.

Da ist Big Navi mit seinen voraussichtlich 16GB in einer viel besseren Position bzw, bedient voraussichtlich genau den Sweet Spot passend für diese Leistungsklasse.

Und für die kleineren Varianten die in etwa bei der 3080 angesiedelt sind, gibt es eben 12GB anstatt der mickrigen 10 bzw. eventuell überteuerten 20 bei der 3080.

Tja das passiert halt, wenn man sich zu sehr auf 384Bit versteift.

Preis / Leistungsmäßig zeichnet sich bei Ampere, wenn das so kommen sollte wie hier in diesem Beitrag spekuliert, ein episches Disaster ab.
Anscheinend ist NVIDIA damit zu frieden ihre überteuerten Karten an 5% der Nerds zu verkaufen die jeden Preis zahlen würden.
Für die restlichen 95% sieht es aber zappenduster aus.

@Incredible Alk
Bei den 50% gehe ich so wie bei RDNA1, Zen1 und Zen2 eher davon aus das untertrieben wurde, aber wir werde sehen wer am Ende Recht behält.




 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube schon ,das um Weinachten rum die großen 3070/3080 in ausreichender Stückzahl ähnlich der Super Modelle jetzt aber ich glaube auch das AMD halt dür alles ausser RT auch mit der 3090 mithalten kann .
 
Werden sie eh nicht sein, weil 'einfach nur das Doppelte draufpacken' NIE in doppelter Leistung mündet.
Es skaliert nicht 1:1. Würde eher schätzen sie kommen damit ziemlich genau auf RTX2080Ti-Niveau, sprich +70-90%, aber nicht +100%.
Eine RTX3080 wird sich davon noch deutlich absetzen, denke +15-30% und die RTX3090 sowieso +40-60%.

Big Navi kommt in drei Ausführungen und wird mindestens die 3080 erreichen, ob Dir das gefällt oder nicht. Und das reicht auch. Wichtiger ist Raytracing und ob sie DLSS etwas entgegen zu setzen haben. Deine Rechnung stimmt hinten und vorne nicht und Nvidia sowie AMD wissen genau was der andere macht/bringt. Die 3090 wird ausser Reichtweite sein, aber das wird sich für uns Käufer eben auch mit einem saftigen Preis ausdrücken. Wir sollten alle froh sein das es Big Navi geben wird und somit Nvidia die Karten der Klasse 70-80 nicht bepreisen kann wie sie wollen. Speichermässig muss Nvidia einfach drauflegen, aber das liegt nicht unbedingt an AMD sondern eher am gesteigerten Raytracing. AMD wird sicher auch Karten im 3070 Bereich mit 16GB anbieten - dann kann ja jeder selbst entscheiden was ihm wichtiger ist.

Sollte die 3080 zum Start nur 10GB haben ist die meiner Meinung nach raus - ob sie 20% oder 30% draufpacken sollte, spielt dann für mich keine Rolle. Unter 16GB kaufe ich nichts mehr. Sollte BigNavi okay sein und meine Bedürfnisse erfüllen, kann ich mir durchaus vorstellen auch so eine Karte zu nutzen. Dann muss ich dann halt auch meine Gsync Monitore ersetzen, aber was soll es.
 
Würde eher schätzen sie kommen damit ziemlich genau auf RTX2080Ti-Niveau, sprich +70-90%, aber nicht +100%.
Eine 2080Ti ist aber nur ~+50% schneller als eine 5700XT. Mit deinen +70-90% wäre man also bereits ein ganzes Stück schneller als diese.

Dass man nur bei einer 2080Ti landet, wird aber natürlich nicht passieren. Das ist mit doppelter Schaderanzahl, höherer Bandbreite, höherer IPC und höherem Takt (und da sind noch nicht einmal die sonstigen, architekturbedingten Verbesserungen enthalten) schlicht nicht möglich. Auch ohne 1:1-Skalierung, die es natürlich nicht geben wird.
 
Die Meisten scheinen AMD nicht mal eine mickrige IPC Steigerung von 10% zuzutrauen sondern rechnen damit das diese unverändert bleibt.

Ein großer Fehler der NVIDIA sicher nicht begangen hat kann ich da nur sagen.
 
Die Meisten scheinen AMD nicht mal eine mickrige IPC Steigerung von 10% zuzutrauen sondern rechnen damit das diese unverändert bleibt.

Ein großer Fehler der NVIDIA sicher nicht begangen hat kann ich da nur sagen.

Das mag sein
Aber die werden auch nicht glauben daß der Sprung sehr groß sein wird
Ist halt "nur" AMD

Nach dem Motto Wir machen 50 Prozent plus dann kann ein anderer Hersteller doch nicht mehr schaffen

Wenn Nvidia ernsthaft denken würde das AMD gefährlich wird dann würden die noch eine Schippe mehr drauf legen als nur 50 Prozent oder mehr Speicher der sogar Anscheinend noch langsamer angebunden ist als bei der Konkurrenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück