Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Genau das glaube ich auch, aber trotzdem wird man dabei die großen Varianten von 3070/3080 so bepreisen müssen, dass sie zu den Karten und den Preisen von AMD passen.

Und sollte da ein pauschaler Aufschlag von 200+ Euro dazu führen, dass man gegen Big Navi nicht gut aufgestellt ist, dann wird das auch so nicht passieren. Entweder wird dann die Gewinnspanne kleiner, der Speicher weniger (z.B. 12/16 statt 16/20) oder diese "Super"-Varianten kommen gar nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass die kleinen Varianten nach nur wenigen Monaten bereits komplett aussortiert werden. Damit würde man nun wirklich mehr als nur den einen oder anderen Käufer dieser Karten extrem verärgern. Sollten tatsächlich im September/Oktober die kleinen und im Dezember/Januar die großen Varianten kommen, dürften die mindestens ein halbes oder ein ganzes Jahr parallel verfügbar sein - und dann müssen auch die Preise passen.
Ich denke eher, dass der Aufpreis durch den Einsatz von sehr schnellem Speicher rechtfertigt wird. Bei hoher Auflösung ist nicht nur die Menge wichtig, sondern auch der Durchsatz.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von GCN auf RDNA1 war er 25%
Ich meine gelesen zu haben dass RDNA1 noch GCN-Ballast mit sich trägt der mit RDNA2 komplett weg fällt.

https://www.pcgameshardware.de/AMD-.../News/Navi-RX-5000-Mischung-RDNA-GCN-1283261/
"Laut der schwedischen Website sollen die RX-5000-Grafikkarten noch nicht komplett auf die RDNA-Architektur wechseln, sondern stattdessen noch in Teilen auf GCN basieren. Der vollständige Wechsel auf RDNA soll erst mit der Navi-20-GPU erfolgen, die nächstes Jahr erscheinen und Nvidia wieder im High-End-Segment angreifen soll."

Wie dem auch sei, ich halte es für möglich dass Big Navi die High-End-Gaming-Krone an sich reißen könnte, sei es mit X-fps mehr gegenüber Nvidias Flagschiff oder 95% der Leistung zu einem deutlich attraktiveren Preis, quasi die "Volks-4K-Grafikkarte".
DLSS 3.0 fehlt aber dafür könnte gute Raytracing Unterstützung (ist immerhin Konsolen Architektur) das Feature wieder wett machen. Wird eine spannende Generation, möge der bessere gewinnen und mein Geld in Empfang nehmen.

Von GCN auf RDNA1 war er 25%

Mit RDNA2 soll dann der Umzug von GCn vollständig abgeschlossen sein.
Das dürfte dann ja nochmal etwa 25% Leistung bringen.
Und wenn man dann noch etwas mehr Takt draufgibt und generell einen Big Chip mit viel mehr Einheiten produziert, könnte man doch im besten Fall mit doppelter Leistung zu Navi hoffen.
Ganz so abwägig ist es also nicht, dass die 50% mehr einer 3090 zur 2080 Ti mitunter doch kein allzu großes Polster zu AMD sein dürften.
Ich wäre also vorsichtig, da zu voreilig einfach zu einer sicherlich ziemlich abnormal überteuerten grünen Karte zu greifen.
Wenn AMD dann nämlich Navi 2.0 raushaut und dann vielleicht nur (also im Vergleich gesehen) 800 Euro haben will und dabei locker flockig eine 3080 wegsteckt, dann würde man sich ja doch richtig ärgern.

Nvidia weiß aber ca. wie stark RDNA2 ist sonst würden sie nicht jetzt schon mit solchen Speichermengen rechnen. Na Klar werden sie die 2 Monate von Ende September bis Ende November ihre Speicherkrüppel zu verhökern aber es ist Generalstabsmäßig alles geplant und die Leistungskrone Raster ca. 5 % und RT und mit DLSS dementsprechent höher . Wie gesagt glaub ich an niedrigere Preise als bei Turing sagen wir Pascal Niveau , aber allein mit den Cyberpunk Fans werden sie schon ordentlich Karten verkaufen.
In 2 Wochen wissen wir die technischen Daten aber noch keine Performace Daten die kommen frühestens Mitte September.

Das mag sein
Aber die werden auch nicht glauben daß der Sprung sehr groß sein wird
Ist halt "nur" AMD

Nach dem Motto Wir machen 50 Prozent plus dann kann ein anderer Hersteller doch nicht mehr schaffen

Wenn Nvidia ernsthaft denken würde das AMD gefährlich wird dann würden die noch eine Schippe mehr drauf legen als nur 50 Prozent oder mehr Speicher der sogar Anscheinend noch langsamer angebunden ist als bei der Konkurrenz

Ich hoffe doch sehr, dass beide Hersteller all in gehen und das Maximum abliefern und sich nicht "aufsparen".

Nvidia weiß aber ca. wie stark RDNA2 ist sonst würden sie nicht jetzt schon mit solchen Speichermengen rechnen. Na Klar werden sie die 2 Monate von Ende September bis Ende November ihre Speicherkrüppel zu verhökern aber es ist Generalstabsmäßig alles geplant und die Leistungskrone Raster ca. 5 % und RT und mit DLSS dementsprechent höher . Wie gesagt glaub ich an niedrigere Preise als bei Turing sagen wir Pascal Niveau , aber allein mit den Cyberpunk Fans werden sie schon ordentlich Karten verkaufen.
In 2 Wochen wissen wir die technischen Daten aber noch keine Performace Daten die kommen frühestens Mitte September.

Da sind die Cyberpunk-Fans aber selber schuld, wenn sie die jetzt kommenden Karten nur wegen des Spiels kaufen. Ich kaufe in Q1/21. Dann sind zumindest alle Customs erhältlich, bzw. gebencht und getestet.

Macht Sinn und mit ner 1080 Ti gibs ja noch keine Eile hatte bis vor 2 Monaten noch ne 1080 war nie zu langsam trotz 4K Monitor aber ich kann auf dem auch in WQHD spielen . Mir reicht meine RX 5700XT auch definitv noch ne Weile .

Vor allem das traurige ist, sollte ich jetzt meine teure ( 5 Monate alte) RTX 2080 Super für weniger bei Ebay verhökern, könnte das Geld knapp für eine 3070 mit Zuzahlung passen.
Aber es ist dann nur Mittelklasse, und für die Next Gen Titel nicht ausreichend!

Obwohl angeblich schneller wie eine 2080TI.
Mal überlegen...Nein, die muss noch die nächsten 2-3 Jahre reichen.

Bloß der Vram Speicherbedarf der kommenden Spiele kotzt mich an .:wall:

Ein Bruder im Geiste. Es wäre schön, wenn DEUTLICH mehr Interessenten so wir wir beide denken würden...

Wenn man die Entwicklung von HighEnd GPUs und neuen Technologien wie RT nicht mehr refinanzieren kann, weil die Kundschaft wegbricht, dann leiden auch die Mid- und LowRange Produkte darunter - und am Ende auch die Konsolen.

Ich würde mir also gut überlegen was man sich wünscht. Der Markt produziert nur das, was nachgefragt wird, und investiert auch nur so viel, dass sich die Investition auch lohnt.

Vor November gibs von AMD nix .
Und zu den Preisen man kann masse zu angemessenen Preisen verkaufen oder zu NV Apothekenpreisen und dann nur wenig zu verkaufen .

Vor November gibs von AMD nix .
Und zu den Preisen man kann masse zu angemessenen Preisen verkaufen oder zu NV Apothekenpreisen und dann nur wenig zu verkaufen .

Wieso gehst Du davon aus, dass AMD deutlich preisgünstiger sein wird? Die müssen sich auch der Realität stellen, die ihr leider offenbar aus den Augen verloren habt. AMD mag vlt. 10% billiger sein (bei gleicher Leistung), aber auch nur, weil sie den Marktanteilnachteil wettmachen müssen. Haben sie einen Vorteil (in Leistung oder Features) werden sie sicher nicht günstiger als Nvidia sein!

Natürlich zieht BigNavi deutlich an der 2080ti vorbei, wenn es bei den 80 CUs bleibt und die Karte 100% schneller als die RX5700XT (40 CUs) wird. Nach aktueller PCGH-Rangliste ist die 2080ti gerade mal 50% schneller als diese. Und kostet nebenbei mehr als das doppelte der RX5700XT.

MEHR als das drei bis vier fache (329 - 999 / 309 - 1239 €) !!

PowerColor Radeon RX 5700 XT, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (AXRX 5700 XT 8GBD6-3DH) ab €' '309,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Dragon ab €' '329,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zotac Gaming GeForce RTX 2080 Ti Twin Fan ab €' '998,81 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC ab €' '1239,73 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

MfG Föhn. :-)

Zurück