Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Ich gehe davon aus das Nvidia die Preise ähnlich wie bei Fermi nach unten gehen die haben bei den letzten 3 Generationen gutes geld verdient und man hört das Jensen die Investoren darauf verwiesen haben soll ,das die Preise sinken aber damit mehr Absatz sprich mehr menge verkauft wird.
3060 250 - 300 €
3070 400 - 450 € 8 GB die 16 GB wird dann ca 80 - 100 € mehr kosten wenn sie kommt.
3080 500 - 600 € für die 20 Gb auch 100 - 150 € mehr aber halt fühestens zu Weinachten
3090 800 - 1000 €

Träum weiter - eine 3070 auf Niveau der 2080TI für 400-450. Wäre schön kommt aber nicht.

Sollen wir doch mal ehrlich sein: Ab ner 3070 baut man keine nur 8GB V-RAM druff....Schwachsinn hoch 10 ist das :rollen:. Ich mein 16GB muss es och nich sein aber ich denke gute 12GB wären genau richtig und habe/hätte ich auch genau so erwartet.
Klar, 12 GB bei der 3070, 16 bei der 3080 und 20-24 bei der 3090 wäre sicherlich etwas gewesen, mit dem alle prima hätten leben können, aber Nvidia muss es halt mal wieder unnötig kompliziert machen. Es wäre wirklich zu wünschen, dass 8GB-3070 und 10GB-3080 - so sie denn kommen - in den Regalen liegen bleiben wie Blei, aber die doofe Masse wird natürlich mal wieder auch diesen Krempel dankbar kaufen ...

Warum ?? Weiterentwicklung nennt sich sowas :rollen::wall:
Das stimmt schon aber der Preisunterschied von 2080ti zur 3070 wäre dann ca die hälfte.

Also ich wäre dann echt sauer wenn es so kommen würde und eine 2080ti hätte.

Deshalb vermute ich auch höhere Preise der rtx3000.

Das wird dann gerechtfertigt wegen mehr vram, mehr Leistung und neu Entwicklungsarbeit.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Das stimmt schon aber der Preisunterschied von 2080ti zur 3070 wäre dann ca die hälfte.

Das wird dann gerechtfertigt wegen mehr vram, mehr Leistung und neu Entwicklungsarbeit.

Du meinst deswegen strömen dann die ganzen "70er" Käufer in den nächsten Laden und legen 700€ auf die Theke für gerade mal mickrige 4GB RAM mehr :ugly:....im Leben nicht. Genau so wenig gibt ein einigermaßen gescheiter Geist keine 700€ für ne 16GB 3070 aus. Davon ab glaube ich auch nicht das so ne Karte kommt :schief:. Außerdem warum sollte sich ein 2080TI Käufer über ne 12GB 3070 aufregen ??? Das Objekt seiner Begierde nämlich die 3090/80TI hat ja mindestens 20GB an V-RAM :D.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich ein absolutes Luxusobjekt wie eine 2080Ti oder 3080Ti gönnt, der will doch sowieso nur bestmögliche Leistung, egal zu welchem Preis. So was entscheidet sich doch eher über Leidenschaft und Emotionen und weniger über die Ratio. Dementsprechend sollte es dann auch keine Rolle spielen, um wie viel besser das Preis/Leistungsverhältnis bei der Nachfolgergeneration ausfällt, sondern es sollte ohne mit der Wimper zu zucken die Geldbörse gezückt und einfach das Nachfolger-Spitzenmodell gekauft werden.

Wer sich ernsthaft Gedanken darüber macht, dass die Nachfolgegeneration dieselbe Leistung fürs halbe Geld liefern könnte, greift besser gar nicht erst zu einer solchen Karte, sondern eben zu einer mit einem besseren PL-Verhältnis. Wer das einfach nicht kann und unbedingt seinem Haben-Will-Impuls folgen muss, der weiß doch genau, was auf ihn zu kommt, und kann sich dann auch späteres Wehklagen sparen ...

Du meinst deswegen strömen dann die ganzen "70er" Käufer in den nächsten Laden und legen 700€ auf die Theke für gerade mal mickrige 4GB RAM mehr :ugly:....im Leben nicht. Genau so wenig gibt ein einigermaßen gescheiter geist keine 700€ für ne 16GB 3070 aus. Ich glaube auch nicht das so ne Karte kommt :schief:.
Mit 16gb wird die 3070 nicht kommen. Laut Gerüchten 10gb.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wer sich ein absolutes Luxusobjekt wie eine 2080Ti oder 3080Ti gönnt, der will doch sowieso nur bestmögliche Leistung, egal zu welchem Preis. So was entscheidet sich doch eher über Leidenschaft und Emotionen und weniger über die Ratio. Dementsprechend sollte es dann auch keine Rolle spielen, um wie viel besser das Preis/Leistungsverhältnis bei der Nachfolgergeneration ausfällt, sondern es sollte ohne mit der Wimper zu zucken die Geldbörse gezückt und einfach das Nachfolger-Spitzenmodell gekauft werden.

Wer sich ernsthaft Gedanken darüber macht, dass die Nachfolgegeneration dieselbe Leistung fürs halbe Geld liefern könnte, greift besser gar nicht erst zu einer solchen Karte, sondern eben zu einer mit einem besseren PL-Verhältnis. Wer das einfach nicht kann und unbedingt seinem Haben-Will-Impuls folgen muss, der weiß doch genau, was auf ihn zu kommt, und kann sich dann auch späteres Wehklagen sparen ...

Genau so ist es.

Wenn ich über "verlorenes" Geld jammere, wenn ich für eine solche Hardware Geld ausgebe, dann habe ich was nicht verstanden. Das gilt auch für meine restliche HW. Niemand denkt, mein Board oder meine CPU wäre eine monäter sinnvolle Investition, die sich langfristig lohnt. Es ist ein Hobby, an dem man Spaß hat, und für diesen Spaß auch tief in die Tasche greift, wenn man es sich leisten kann.

Du meinst deswegen strömen dann die ganzen "70er" Käufer in den nächsten Laden und legen 700€ auf die Theke für gerade mal mickrige 4GB RAM mehr :ugly:....im Leben nicht. Genau so wenig gibt ein einigermaßen gescheiter Geist keine 700€ für ne 16GB 3070 aus. Davon ab glaube ich auch nicht das so ne Karte kommt :schief:.

Sag das nicht. An eine 1070 Ti wollte 2017 auch keiner glauben und sie kam. Oder meinst du die 16GB betreffend? Wenn ja, 16 GB halte ich bei einer 3070 (egal ob Ti oder Super ) auch für sehr unwahrscheinlich.
Geiz ist bei Nvidia schon lange geil, vergessen wir das nicht.

.. sondern es sollte ohne mit der Wimper zu zucken die Geldbörse gezückt und einfach das Nachfolger-Spitzenmodell gekauft werden.

Bei +50% für eine 3090 und +30% für eine 3080, sollte man genau überlegen ob sich das lohnt. Eine 3070 (ti) wird daher sicher 20% mehr kosten als Turing.

Das Nvidia mitteilte weniger Gewinn, bei höherem Absatz als Turing ist dem Umstand geschuldet das man höheren Aufwand betreiben muss, also die Karten deutlich teurer in der Herstellung sind. Passt mit der Meldung zum Gddr6x und dem Kühlkostrukt für 150$ ja auch zusammen. Bestimmte Karten wie die 2080 haben sich auch absolut nicht verkauft, der Großteil griff zu einer 2070 (später s) oder gleich zur 2080ti.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es war bisher immer so dass die neuen Gen die gleiche bzw mehr Leistung zu einen deutlich geringeren Preis anbietet. Sonst gäbe es ja keinen Fortschritt.
Der 2080ti Nutzer hatte eben 2 Jahre Spaß an der Hardware.

Zurück