Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Japp, und unterschiedlich schnellen Standard. Das eine 3080 Gddr6x bekommt, steht nämlich nirgends.

Da reichen auch 16 oder 18gbps Module, was dann den Preisunterschied ausmacht. Die hat sicher auch keine drei 8Pin. Das bleibt ein Deal fürs Topmodell, bei der das, den Preis auch ordentlich in die Höhe treibt.

Der Großteil wird dann eine 3080 kaufen und da wird AMD vermutlich auch angreifen. Ich vermute die Karte wird günstiger als eine 2080ti, aber teurer als eine 2080 (699 MSPR). Zudem kann man die 3080ti offen lassen. Den Rest übernimmt die 3900.

Die werden auch mehr Leute kaufen, nur ist der Gewinn an der Karte für Börsianer vorerst niedriger, wenn Nvidia aber mehr von der x080 verkauft (Volumen) sind Gewinnsteigerungen wieder möglich. Vor allem im Segment Highend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da ist aber dann wieder das Problem mit der Rtx2080ti wenn 12 gb vram auf 3070 verbaut werden für 500-600€.

Dann dürften die eine rtx2080ti gekauft haben gut angepisst sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Das nenne ich einfach technischer Fortschritt, nichts anderes... Der Markt entwickelt sich seit Jahren langsam und vom Preis her nur Kundenfeindlich, da wäre dass nen vernünftiger Schritt nach vorne und in keiner Form schlimm ?!
Die Leute die 1200€ + ausgegeben haben, können sich doch freuen bereits zwei Jahre diese Leistung gehabt zu haben.
Entschuldige bitte, aber wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Käufer eines Produkts aufregt das der Nachfolger besser ist.

Man hätte den Preis ja nicht zahlen müssen, war aber in dem Moment bereit so extrem viel Geld für eine GPU auszugeben.
Nur um nVidias Profitgier jedes Jahr aufs neue durch noch teurere GPUs zu erweitern, wäre dass eine Entwicklung die für UNS als Kunden positiv wäre.

Da haben bzw. eher hätten die 2080TI Käufer einfach mal richtig Pech gehabt, wenn man das so sehen will.
Außerdem gucken diese Leute doch eh auf das Luxusprodukt TI bzw nen späten GTX 570 Nachfolger...
Die Leute würden nVidia doch auch jeden Preis in den Rachen schmeißen, dann soll man sich was wertstabiles kaufen, wenn einen sowas stört.

Entschuldige, aber wie kann man denn so eine Sicht auf die Sachen haben, dass etwas mal positives für den Kunden so negativ gesehen wird :what:

Es war bisher immer so dass die neuen Gen die gleiche bzw mehr Leistung zu einen deutlich geringeren Preis anbietet. Sonst gäbe es ja keinen Fortschritt.
Der 2080ti Nutzer hatte eben 2 Jahre Spaß an der Hardware.

So und nicht anders... wir wollen uns glaube ich nicht zurück entwickeln im GPU Markt.

Die werden auch mehr Leute kaufen, nur ist der Gewinn an der Karte für Börsianer vorerst niedriger, wenn Nvidia aber mehr von der x080 verkauft (Volumen) sind Gewinnsteigerungen wieder möglich. Vor allem im Segment Highend.

nVidia wird per Se eh je nach Verkäufen eh erstmal weniger Gewinn machen, zum Glück von uns allen, steckt auf der 80er Karte nach Jahren endlich wieder der Top Chip, wie schon bei Tesla, Fermi und co.
Kein kleiner Mittelklasse 104er Chip mehr, sondern seit knapp 9 Jahren endlich wieder ein größerer GA102er, mehr SI, größerer DIE, etc.
Für jeden von uns nur ein Gewinn hier.

Das nenne ich einfach technischer Fortschritt, nichts anderes... Der Markt entwickelt sich seit Jahren langsam und vom Preis her nur Kundenfeindlich, da wäre dass nen vernünftiger Schritt nach vorne und in keiner Form schlimm ?!
Die Leute die 1200€ + ausgegeben haben, können sich doch freuen bereits zwei Jahre diese Leistung gehabt zu haben.
Entschuldige bitte, aber wo kommen wir denn da hin, wenn sich ein Käufer eines Produkts aufregt das der Nachfolger besser ist.

Man hätte den Preis ja nicht zahlen müssen, war aber in dem Moment bereit so extrem viel Geld für eine GPU auszugeben.
Nur um nVidias Profitgier jedes Jahr aufs neue durch noch teurere GPUs zu erweitern, wäre dass eine Entwicklung die für UNS als Kunden positiv wäre.

Da haben bzw. eher hätten die 2080TI Käufer einfach mal richtig Pech gehabt, wenn man das so sehen will.
Außerdem gucken diese Leute doch eh auf das Luxusprodukt TI bzw nen späten GTX 570 Nachfolger...
Die Leute würden nVidia doch auch jeden Preis in den Rachen schmeißen, dann soll man sich was wertstabiles kaufen, wenn einen sowas stört.

Entschuldige, aber wie kann man denn so eine Sicht auf die Sachen haben, dass etwas mal positives für den Kunden so negativ gesehen wird :what:

So und nicht anders... wir wollen uns glaube ich nicht zurück entwickeln im GPU Markt.
Trotzdem wäre es unverschämt. Egal ob Entwicklung hin oder her.

Hoffe das AMD mit Big Navi mal kontert.

Im Cpu Markt hat AMD gut gegen Intel geschossen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Wenn du dir damit die übertriebenen Preise von nVidia Karten mit mehr Speicher rechtfertigen willst ok, aber dass ist komplett übertrieben.
Deiner Definition nach kauft nVidia also nur kaputte Speicherchips bzw das fällt weder bei Micron, noch bei der Produktion der Karten auf?
Dann wird eben Karte X als anderes Model verkauft, komplett normal in der Branche.

Überzogene Vorstellung...

Außerdem handelt es sich auch innerhalb dieser GEN um nichts anderes als eine Mitteklasse Karte, viele glauben es bestimmt dank mancher abgehobener Preise einer 2070S nicht mehr, aber unter der Haube ist nichts anderes als ein Mittelklasse GA104.
Wie XXTREME schon sagt, dass ist nur das Performance Segment.
Ich will jetzt nicht eine Lektüre über Verkaufsmargen beim Produzenten, Zwischenhändler und Händler halten. Grob gesehen, kostet eine Karte 1€ in der Herstellung, werden nach den Umschlägen +19% Mehrwertsteuer daraus 3€. Bei Elektroteilen steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei steigender Komplexität. Das muss man für eventuelle Retouren als Händler beim Preis berücksichtigen.
Sagen wird 60€ für 8gb GDDRX und 120€ für 16GB. Beim Endpreis wäre der Unterschied bei 3x(120 -60) = 180€. Nimmt man es mal Faktor 4, dann sind es 240€.

Trotzdem wäre es unverschämt. Egal ob Entwicklung hin oder her.
Ja, total unverschämt, wie man den 2080Ti-Käufern so deutlich vor Augen führen kann, dass sie in der Tat ein überteuertes reines Luxus- und Unvernunftsprodukt gekauft haben! :rollen: Als ob die das nicht schon längst gewusst hätten ...

Ernsthaft, wenn überhaupt kann man solche Ansprüche wie die von Dir formulierten vielleicht an Karten wie die 2060 und 2070 stellen, aber sicher nicht an eine 2080Ti. Das ist Unvernunft pur, die ausschließlich mit einer ebenso unvernünftigen 3080Ti verglichen werden kann, aber ganz sicher nicht mit den (vernünftigen) Karten darunter.

Ich will jetzt nicht eine Lektüre über Verkaufsmargen beim Produzenten, Zwischenhändler und Händler halten. Grob gesehen, kostet eine Karte 1€ in der Herstellung, werden nach den Umschlägen +19% Mehrwertsteuer daraus 3€. Bei Elektroteilen steigt die Ausfallwahrscheinlichkeit bei steigender Komplexität. Das muss man für eventuelle Retouren als Händler beim Preis berücksichtigen.
Sagen wird 60€ für 8gb GDDRX und 120€ für 16GB. Beim Endpreis wäre der Unterschied bei 3x(120 -60) = 180€. Nimmt man es mal Faktor 4, dann sind es 240€.
Es gibt trotzdem kein ökonomisches Naturgesetz, demzufolge 60 Euro Mehrkosten bei der Herstellung zwangsläufig mit 200 oder 250 Euro beim Kunden zu Buche schlagen müssen. Du hast doch - wie wir alle - null Ahnung von Nvidias Gesamtkalkulation. Letztlich musst Du Ware immer zu solchen Preisen anbieten, die vom Markt auch angenommen werden, und kannst nicht auf starren Handels- oder Gewinnspannen beharren. Ist ein solcher Preis nicht möglich, kommt das Ding schlicht gar nicht erst auf den Markt.

Und noch mal: Du musst nicht zur Herstellen und Verkaufen, Du musst auch Vermarkten! Wenn die Leute für eine 16GB-3070 700 Euro auf den Tisch legen sollen und für genau dieselbe Kohle eine 10GB-3080 bekommen, fühlen die sich doch total veräppelt, weil dann - je nach Sichtweise - entweder die 3070 zu viel oder die 3080 zu wenig Speicher hat.

Auflösen lässt sich das nur dadurch, dass man mehr Speicher als nett, aber nicht entscheidend verkauft, und die 16GB-3070 preislich ziemlich mittig zwischen 8GB-3070 und 10GB-3080 ansiedelt.

Aber gut, spätestens Ende des Jahres werden wir's ja sehen ...

Ich gehe davon aus das die 3090 die Titan sein wird mit 24gb
Ich glaube nicht daß Nvidia auf einmal von 2080ti 11gb auf 24gb geht
Das wären mehr als 100 Prozent mehr Speicher

Denke das die die super schiene weiterfahren und es laufe nächsten Jahres die 3080 super rauskommt vllt mit 16gb

Das wird's aber auch gewesen sein

Es ist schwer zu glauben das ein Unternehmen das für memory Geiz bekannt ist auf einmal damit umherschmeissen wird

Es gibt trotzdem kein ökonomisches Naturgesetz, demzufolge 60 Euro Mehrkosten bei der Herstellung zwangsläufig mit 200 oder 250 Euro beim Kunden zu Buche schlagen müssen. Du hast doch - wie wir alle - null Ahnung von Nvidias Gesamtkalkulation. Letztlich musst Du Ware immer zu solchen Preisen anbieten, die vom Markt auch angenommen werden, und kannst nicht auf starren Handels- oder Gewinnspannen beharren. Ist ein solcher Preis nicht möglich, kommt das Ding schlicht gar nicht erst auf den Markt.
Die Kosten für GDDR6X sind bekannt, das hat gar nichts mit Nvidia zu tun. Ich habe den Aufpreis separat berechnet, ohne Nvidias Kalkulation, um die 200€ wären es real.
Und noch mal: Du musst nicht zur Herstellen und Verkaufen, Du musst auch Vermarkten! Wenn die Leute für eine 16GB-3070 700 Euro auf den Tisch legen sollen und für genau dieselbe Kohle eine 10GB-3080 bekommen, fühlen die sich doch total veräppelt, weil dann - je nach Sichtweise - entweder die 3070 zu viel oder die 3080 zu wenig Speicher hat.

Auflösen lässt sich das nur dadurch, dass man mehr Speicher als nett, aber nicht entscheidend verkauft, und die 16GB-3070 preislich ziemlich mittig zwischen 8GB-3070 und 10GB-3080 ansiedelt.

Aber gut, spätestens Ende des Jahres werden wir's ja sehen ...
Das ist ganz einfach zu erklären. Zu Beginn wird Nvidia 3090 mit 24GB, 3080 10GB und 3070 8GB releasen. Sobald BigNavi rauskommt, kommen die "Super"-Varianten mit 16GB und 20GB, die 10gb und 8GB Varianten werden aussortiert. Flashback RTX 2000 mit den Supervarianten im Nachhinein. Es gab schon bei Nvidia GTX 760 mit 4GB VRAM und und GTX 780 mit 3GB.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist schwer zu glauben das ein Unternehmen das für memory Geiz bekannt ist auf einmal damit umherschmeissen wird
Wenn man den Speicher der kleinen 3070/3080 mit 8/10 GB gegenüber Pascal und Turing (erneut) nahezu unverändert lässt und sich den zusätzlichen Speicher bei den größeren Varianten extra bezahlen lässt, kann man das wohl kaum "umherschmeissen" nennen.

Ich fürchte, Du bist Nvidia soeben auf den Leim gegangen ... ;)

Das ist ganz einfach zu erklären. Zu Beginn wird Nvidia 3090 mit 24GB, 3080 10GB und 3070 8GB releasen. Sobald Navi rauskommt, kommen die "Super"-Varianten mit 16GB und 20GB, die 10gb und 8GB Varianten werden aussortiert. Flashback RTX 2000 mit den Supervarianten im Nachhinein.
Genau das glaube ich auch, aber trotzdem wird man dabei die großen Varianten von 3070/3080 so bepreisen müssen, dass sie zu den Karten und den Preisen von AMD passen.

Und sollte da ein pauschaler Aufschlag von 200+ Euro dazu führen, dass man gegen Big Navi nicht gut aufgestellt ist, dann wird das auch so nicht passieren. Entweder wird dann die Gewinnspanne kleiner, der Speicher weniger (z.B. 12/16 statt 16/20) oder diese "Super"-Varianten kommen gar nicht.

Außerdem glaube ich nicht, dass die kleinen Varianten nach nur wenigen Monaten bereits komplett aussortiert werden. Damit würde man nun wirklich mehr als nur den einen oder anderen Käufer dieser Karten extrem verärgern. Sollten tatsächlich im September/Oktober die kleinen und im Dezember/Januar die großen Varianten kommen, dürften die mindestens ein halbes oder ein ganzes Jahr parallel verfügbar sein - und dann müssen auch die Preise passen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Speicher der kleinen 3070/3080 mit 8/10 GB gegenüber Pascal und Turing (erneut) nahezu unverändert lässt und sich den zusätzlichen Speicher bei den größeren Varianten extra bezahlen lässt, kann man das wohl kaum "umherschmeissen" nennen.

Ich fürchte, Du bist Nvidia soeben auf den Leim gegangen ... ;)

Ich glaub du hast nicht verstanden was meine Aussage ist

Das stimmt schon aber der Preisunterschied von 2080ti zur 3070 wäre dann ca die hälfte.

Also ich wäre dann echt sauer wenn es so kommen würde und eine 2080ti hätte.

Deshalb vermute ich auch höhere Preise der rtx3000.

Das wird dann gerechtfertigt wegen mehr vram, mehr Leistung und neu Entwicklungsarbeit.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Es wären auch 2 Jahre zwischen den Veröffentlichungen 2080 Ti zu 30er Serie, bzw. 3,5 Jahre, seitdem 11 GB das Maß der Dinge unterhalb einer Titan sind. Also die 2080 Ti Owner könnten sich ruhig schon deshalb aufregen. Komplett ungeachtet wie die 30er Serie bestückt ist.

Zurück