Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Dieser leak bestätigen meine taktraten um die 1,8ghz und die shader anzahl der sku
ga102 Vollbestückung 5120 shader 3090 10 000
cut auf 4352 1,85ghz 3080 9000
cut auf 3840 1,7ghz 3070 7300
zum vergleich rtx2080ti bei 1,9ghz 6600

Demnach sind etwa 40% ipc zuwachs
Das ist überraschend obwohl nicht klar ist wie

wenn die ipc so ist dann wird der ga106 doch noch spannend
ich habe aber zweifel das es stimmt

Natürlich zieht BigNavi deutlich an der 2080ti vorbei, wenn es bei den 80 CUs bleibt und die Karte 100% schneller als die RX5700XT (40 CUs) wird. Nach aktueller PCGH-Rangliste ist die 2080ti gerade mal 50% schneller als diese. Und kostet nebenbei mehr als das doppelte der RX5700XT.

Ob das Topmodell von Navi 2 deutlich an der 2080 Ti vorbei zieht werden wir sehen. Eine 2080 Ti ist auch nicht 50% schneller als eine 5700XT sondern durchschnittlich 40%. Die hier mal genannten 70-90% gehen erst Recht völlig an der Realität vorbei.
Ich weiß es zufällig recht genau da ich im Februar mich "für den neuen PC" entscheiden musste ob ich gleich auf 4K (2080 Ti) oder als Zwischenlösung eine 5700XT / 2070 / 2070 S nehme. Ich habe dann ca. 2 Wochen lang viele Tests ausgewertet und einen Durchschnittswert errechnet. Dieser lag bei FHD bei 30% und bei UHD bei 40%. Es gibt dabei natürlich Ausreißer nach oben und auch nach unten. Da ich bis dahin von einem höheren Wert ausging war ich schon etwas erstaunt und habe dann Abstand von einer 2080 Ti genommen da ich nicht bereit war für durchschnittlich 40% das gut dreifache zu bezahlen.
Wenn Navi 2 70% zur 5700XT drauf legt, dann wäre sie ca.30% schneller als eine 2080 Ti was im Bereicht des möglichen liegt. Von 100% Mehrleistung zur 5700XT würde ich aber erst mal Abstand nehmen da der Chip wohl nur 70-80% an Größe zu legen soll. Hier wird mir wieder zu viel Wunschdenken gestreut statt erstmal abzuwarten bis offizielle Daten vorliegen.

OK. Ich hatte jetzt von meiner Nitro SE für 470€ aus gerechnet.

Eine 2080 Ti ist auch nicht 50% schneller als eine 5700XT sondern durchschnittlich 40%.

Das ist falsch. Im aktuellen Index, welcher einen Durchschnitt aus 20 Spielen abbildet, sind es ziemlich genau 50%. Exakt sogar 51%.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Von 100% Mehrleistung zur 5700XT würde ich aber erst mal Abstand nehmen da der Chip wohl nur 70-80% an Größe zu legen soll.

Die Größe ist egal. Es kommt auf die Anzahl der Shader an und die wird verdoppelt.

OK. Ich hatte jetzt von meiner Nitro SE für 470€ aus gerechnet.

Das ist falsch. Im aktuellen Index, welcher einen Durchschnitt aus 20 Spielen abbildet, sind es ziemlich genau 50%. Exakt sogar 51%.
https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

PCGH deckt bei Tests nur einen Minimalbereich an Spielen ab. Je mehr Spiele und Tests in die Auswertung genommen werden verändert das dass Durchschnittsergebnis. Ich habe im Februar alle mir bekannten Tests auch auf Youtube usw. mit einbezogen. Besonderes Augenmerk habe ich auch auf Spiele gerichtet die abseits von AAA usw. lagen. PCGH und Co. testen vor allem Spiele von großen Publishern und weniger von kleineren Studios, daher findet man in den Tests von PCGH, CB , Gamestar oft die gleichen Spiele vor.

Wow wenn das stimmen würde, was soll ADM denn bringen? Doch keine 100% Steigerung von 5700XT für 800 Eu oder? QQ

Wenn man die Entwicklung von HighEnd GPUs und neuen Technologien wie RT nicht mehr refinanzieren kann, weil die Kundschaft wegbricht, dann leiden auch die Mid- und LowRange Produkte darunter - und am Ende auch die Konsolen.

Ich würde mir also gut überlegen was man sich wünscht. Der Markt produziert nur das, was nachgefragt wird, und investiert auch nur so viel, dass sich die Investition auch lohnt.
Ich weiß genau was ich mir wünsche. Und neue Technologien/optische Gimmicks hin oder her, ich persönlich habe mir eben gewisse finanzielle Grenzen für dieses Hobby gesetzt. Wenn jemand bereit ist, teils deutlich über 500€ für eine Komponente (in dem Fall die Grafikkarte) auf den Tisch zu legen, dann kann er das gerne tun.

Das hält mich aber nicht davon ab, meine Prinzipien zu wahren;)

Gruß

Ich hatte diesen Artikel noch gar nicht richtig gelesen und auch gar keine Vergleichswerte im Kopf, geschweige denn mal in letzter Zeit Time Spy Extreme benutzt.
Also war ich mal neugierig, hab den mal durchlaufen lassen und komme auf ca. 5200 Punkte mit der 2080S.

Folglich bildeten meine Synapsen aus dem Oberstübchen dieses abstruse Wort: "Whhhaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaat???" :huh::hmm:

Arme 2080, hab dich gerade lieb gewonnen und schon gehörst du wieder zum alten Eisen! :heul:

Wenn man die Entwicklung von HighEnd GPUs und neuen Technologien wie RT nicht mehr refinanzieren kann, weil die Kundschaft wegbricht, dann leiden auch die Mid- und LowRange Produkte darunter - und am Ende auch die Konsolen.

Ich würde mir also gut überlegen was man sich wünscht. Der Markt produziert nur das, was nachgefragt wird, und investiert auch nur so viel, dass sich die Investition auch lohnt.

Glotz dir die Margen an die Nvidia von Gen zur Gen fährt und dann komm hier nochmal mit so nem Bullshit :wall:. Blanke Gier trieft dem Jensen und seiner Bande aus den Glubschern nichts weiter. Was mich tröstet ist das auch ein Jensen irgendwann mal fällt und wenn der fällt dann tief und das wiederum würde mich zutiefst entzücken :D.

Die Meisten scheinen AMD nicht mal eine mickrige IPC Steigerung von 10% zuzutrauen sondern rechnen damit das diese unverändert bleibt.

Ein großer Fehler der NVIDIA sicher nicht begangen hat kann ich da nur sagen.

RDNa2.0 soll IPC-Verbesserungen von 50-70% bringen. Eine doppelte 5700XT wird daher alle NV karten deutlich schlagen.

PCGH deckt bei Tests nur einen Minimalbereich an Spielen ab. Je mehr Spiele und Tests in die Auswertung genommen werden verändert das dass Durchschnittsergebnis. Ich habe im Februar alle mir bekannten Tests auch auf Youtube usw. mit einbezogen. Besonderes Augenmerk habe ich auch auf Spiele gerichtet die abseits von AAA usw. lagen. PCGH und Co. testen vor allem Spiele von großen Publishern und weniger von kleineren Studios, daher findet man in den Tests von PCGH, CB , Gamestar oft die gleichen Spiele vor.

Viele Tests im Netz machen den Fehler, zu nah am CPU Limit zu testen. Deswegen wäre ich da seeeehr vorsichtig. Und es gibt auch zwei Arten von Leistungssteigerung: Die objektive, die eine Karte alleine hat, und diejenige, die für Dich relevant ist, also die Du in den von Dir gespielten Spielen auf Deinem Rechner am Ende erreicht wird.

Und letzteres hängt von extrem vielen Dingen ab, und lässt sich damit nicht qualifizieren.

Glotz dir die Margen an die Nvidia von Gen zur Gen fährt und dann komm hier nochmal mit so nem Bullshit :wall:. Blanke Gier trieft dem Jensen und seiner Bande aus den Glubschern nichts weiter. Was mich tröstet ist das auch ein Jensen irgendwann mal fällt und wenn der fällt dann tief und das wiederum würde mich zutiefst entzücken :D.

Schon wieder einer, der Marge und Gewinn verwechselt. Ich weiß nicht, aber es macht keinen Sinn, so zu diskutieren. Und wenn ihr NVidia ihren Gewinn nicht gönnt, dann fragt Euch mal, ob es für Euch als Kunden denn so viel besser wäre, wenn in dem Geschäft kein Geld zu verdienen wäre. Ganz im Ernst. Mach mal die Augen auf und lass Dich nicht nur so von Deinem Neid und Deiner Missgunst leiten!

Also die 3070 würde ja glaub der Verkaufsschlager werden noch dieses Jahr.

Time Spy Extrem.jpg

Wusste gar nicht, das du in persönlicher Beziehung zu dem netten Herren stehst.
Da AMD auch für die schlechteren Karten, in den letzten Jahren das gleiche Geld, bzw. sogar auch schon mal mehr genommen hat, verstehe ich das anti Nvidia gehate nicht. Hier nur mal Fury X / Nano und Vega 64 angeführt.

Das sind Unternehmen, die wirtschaften müssen.

Ich weiß genau was ich mir wünsche. Und neue Technologien/optische Gimmicks hin oder her, ich persönlich habe mir eben gewisse finanzielle Grenzen für dieses Hobby gesetzt. Wenn jemand bereit ist, teils deutlich über 500€ für eine Komponente (in dem Fall die Grafikkarte) auf den Tisch zu legen, dann kann er das gerne tun.

Das hält mich aber nicht davon ab, meine Prinzipien zu wahren;)

Gruß

This! Exakt mein Problem. Ich baue gerade ein neues System auf, und warte seit Jahren auf eine GPU, die preislich unter meiner Schmerzgrenze bleibt (400 - 500EUR), sich aber deutlich von meiner WaKü-980TI abhebt... Fehlanzeige! Wenn die eingangs gemachten Prognosen hinhauen, werde ich versuchen eine 2070S / 2080 mit Block hoffentlich nach Release von Ampere irgendwo zu bekommen.

Die Preissteigerung bei Turing ist durch simple Gewinnmaximierung begründet.
Mal eben jede GPU-klasse in die nächst höhere Preiskategorie verschieben hat nichts mit Marge decken + bisschen Gewinn erwirtschaften zu tun. Auf gut deutsch: Kunde bis zum letzten Tropfen auspressen. Und das Verhalten kritisieren hat auch wieder wenig mit Gewinn gönnen zu tun.

Mal eben jede GPU-klasse in die nächst höhere Preiskategorie verschieben hat nichts mit Marge decken + bisschen Gewinn erwirtschaften zu tun. Auf gut deutsch: Kunde bis zum letzten Tropfen auspressen. Und das Verhalten kritisieren hat auch wieder wenig mit Gewinn gönnen zu tun.

Naja du darfst die Entwicklungskosten von raytracing und dlss nicht vergessen
Diese werden Natürlich auch obendrauf gepackt
Entwicklung Hardware und sogar Werbung gehen auf Kosten der Käufer und das ist überall üblich

Die Serverfarm, welche für DLSS rechnet und das Team, welches das ganze entwickelt hat und jetzt verwaltet/verbessert kostet vermutlich nichts, hm?
Nvidia würde bei 700€ mit der 2080 TI wahrscheinlich keine schwarzen Zahlen mehr schreiben und die TITAN RTX wäre für 1200€ garantiert auch nicht drin.

Aber wenigstens passt dein Nickname. Bei solchen Kommentaren denkt man sich nur "WTF?!".

Zuletzt bearbeitet:
Bei alles Spekulationen hoffe ich eigentlich nur das man bei dieser Generation ordentliche Leistung für unter 1000€ bekommen wird, mehr will ich einfach nicht für ne Grafikkarte ausgeben leider bin ich aber ne totale Grafikhure.

Ich befürchte entgegen dieser Hoffnung aber das es beim Topmodell locker über 1500€ gehen wird, denn auch wenn viele sich über die hohen Preissteigerungen zwischen den Generationen aufregen dauert es doch nie sehr lange bis plötzlich ganz viele das ach so überteuerte Topmodell in ihrer Signatur stehen haben :ugly:

Die Entwicklungskosten sind Entwicklungskosten die jede neue Architektur kostet. Ich habe keinen Einblick ins Controlling aber behaupte mal dass die Zusatzkosten obendrauf im unteren zweistelligen Bereich pro Karte liegen. Weit weg von mehreren hundert Euro.
Und wenn sie eine hohe Marge haben dass müssen sie sich halt was einfallen lassen um effizienter zu arbeiten, siehe z.b. AMD Chiplet Design. Bin sehr gespannt auf die Preise der nächsten Generation, wird viele Rückschlüsse ermöglichen.

Und ja mein Nickname hat den Ursprung, das dachte ich mir auch als ich so manche Kommentare gelesen habe.

Die Entwicklungskosten sind Entwicklungskosten die jede neue Architektur kostet. Ich habe keinen Einblick ins Controlling aber behaupte mal dass die Zusatzkosten obendrauf im unteren zweistelligen Bereich pro Karte liegen. Weit weg von mehreren hundert Euro.
Und wenn sie eine hohe Marge haben dass müssen sie sich halt was einfallen lassen um effizienter zu arbeiten, siehe z.b. AMD Chiplet Design. Bin sehr gespannt auf die Preise der nächsten Generation, wird viele Rückschlüsse ermöglichen.

Interessant, was Du alles so weißt...

Das Entwicklungsbudget von NVidia beträgt in 2020 2,8 Milliarden(!) Dollar: • NVIDIA R&D expenses 2017-2020 | Statista

Lass davon nur 1,5 Milliarden für GPUs sein (ich bin sicher, es sind deutlich mehr). Auf wieviele verkaufte Karten willst Du die denn verteilen? Wenn es "nur" $100 im Schnitt pro Karte sind (bei kleinen Karten, wie der 1660 oder auch 2060 sicher deutlich weniger, bei der 2080Ti eher mehr), dann bedeutet das, dass man 15 Millionen Karten pro Jahr(!) verkaufen muss!

Es sollte Dir klar sein, dass das nicht zusammen passt. Die Kosten für R&D, die man auf eine 2080Ti aufschlägt, sind sicher im Bereich von 300-500$ würde ich sagen, und bei einer 2060 vermutlich so 100-150$ (reine Gefühlszahlen), jedenfalls weit weg von Deinen Vorstellungen.

Zurück