Also wenn ich mir die ganzen Gerüchte so reinziehe und die Kleckerinfos mit der Grundstimmung bei Leaks und Gerüchten vor Turing vergleiche, hab ich diesmal subjektiv den Eindruck einer deutlich besseren Stimmung bezüglich der neuen Gen, als bei Turing.
Gründe:
- Gerüchte über bessere Speicherausstattung halten sich hartnäckig und sind aus meiner Sicht durchaus wahrscheinlich, dass es diesmal doch eine deutlich höhere Speichermenge zur Auswahl geben wird.
Das war bei Turing einer der Hauptkritikpunke vs. Pascal
- Die Leistung wird wohl nicht nur durch mehr Shader steigen, sondern auch die sonstige Technik bekommt einen boost, bezüglich Speichertechnik(GDDR6x) und auch die Zusatzberechnungen Richtung AI/RT, wo ja auch noch das Gerücht bezüglich eines Co-Chips durch die Gegend schwirrt.
- Entgegen dem Start von Turing haben nun praktisch alle relevanten Plattformen ihre Teilnahme am Thema RT ab dem Jahre 2021 bestätigt, also auch Playstation, XboX, AMD(Desktop GPUs) und sogar Intel in Zukunft.
Somit kommen ab 2021 nicht nur Leuchtturmprojekte seitens Nvidia unterstützt/gepusht, die eher als Demo des machbaren für die Zukunft durchgingen, sondern zukünftig kann es in allen Spielen kommen, auch von AMD/Konsolen allgemein genutzt.
Das war auch ein Kritikpunkt bei Turing, dass es anfänglich eher für Tests geeignet ist, bezüglich RT, wenn nicht AMD+Konsolen mitziehen und es somit für die Spieleentwickler attraktiver ist.
Und was die Preise angeht, ja, das muss dann jeder selber schauen, bezüglich Preisentwicklung und Fortschritt.
Die kommenden Ampere sind glaube ich nicht mehr mit Karten wie z.B. einer GTX 670 zu vergleichen.
Wir haben mittlerweile andere Zeiten.
Kleines Beispiel als Vergleich, was ich meine:
Früher hab ich mir n Mountainbike im Angebot geholt, relativ gutes Teil aus Alu, mit guter Schaltung/Bremsen im Angebot für irgendwas unter 400€ und dachte mir ... "
Mann! Ganz schön teuer. So ein Teil kauf ich mir nie wieder. Das muss ewig halten."
(War zuvor gebrauchte 30€ Fahrräder gewohnt)
Mittlerweile hab ich da ein paar E-Bikes im Auge, Preisrahmen ca. 2500€(und das dann x2!).
So gesehen ...

zukünftig sag ich zu Preisen besser nix mehr.

Es ändert sich eh alles.
Und noch was zu den Gerüchten: Das Plus an Grundleistung, was man so liest, gepaart mit weiteren Infos bezüglich Speichermenge und neuer Technik hört sich für mich nun klar attraktiver an, als es vor Turing für mich war.
Diesmal werd' ich wohl zuschlagen.
Ob's für die 3080Ti/3090/2180Ti reichen wird, oder "nur" für die 3080, werd ich mir dann nach Release/Tests ansehen.
Drunter wird's bestimmt nix für mich.
Kurz: Freu mich auf die Wochen ab dem 1. Sept. .
Auch bin ich mal gespannt, ob da was an der Idee der beidseitigen Bestückung inkl. einer Art aktiv gekühlter Backplate dran ist.
In gut 14 Tagen sind wir schlauer.
PS: Schnell mal am Handy getippelt. Sry für die Fipptehler.