Naja, dann anzunehmen, die Masse der Entwicklungskosten würde für Gaming GPUs draufgehen ist dann wohl nicht ganz haltbar oder?
Zudem, man korrigiere mich falls ich falsch liege, aber Gewinn = Umsatz - Kosten.
Nvidia GPUs sind nicht teuer um Forschung zu finanzieren, sondern um Forschung zu finanzieren (nebst anderen Kostendeckenden Posten) UND darüberhinaus noch den Gewinn zu STEIGERN.
Das ist ein Unternehmen an der Börse, dementsprechend unterliegt es der Forderung seine Gewinne zu maximieren und weiter auszubauen.
Der Vorwurf die Preise aus Gewinnmaximierungsgesichtspunkten gewählt zu haben ist nicht ganz von der Hand zu weisen...
Und, ich will niemandem was vorwerfen, solange man keine konkreten Zahlen hat - die man nicht bekommt - bleibt jede Rechnung nur eine Annahme und somit höchst diskutabel. Man sollte daher unterlassen sich gegenseitig vorzuwerfen die Rechnung würde nicht aufgehen wenn man selbst nur auf Annahmen basierte Aussagen treffen kann.
Ich werfe (mal wieder) ein:
Pascal war geringfügig teurer als Maxwell, aber es war in einem kleineren Prozess gefertigt, sparsamer, mit mehr Vram ausgestattet.
Nach der hier herrschenden Logik hätte Pascal bereits deutlich teurer sein müssen was es - nach MSRP, nicht unbedingt nach FE - aber nicht war. Schon komisch wenn dann eine Gen später die Preiserhöhung mit gestiegenen Entwicklungskosten begründet werden, das aber vorher irgendwie nicht spürbar beim Kunden angekommen ist.
MSRPs:
- 780ti 699$ 28nm
- 980ti 649$ 28nm
- 1080 599$ / 699$ (FE) 16nm
- 1080ti 699$ 16nm
- 2080ti 999$ 12nm
Wir haben über Jahre hinweg einen stabilen Preis für High End Nvidia GPUs der anscheinend durch nichts ins Wanken kommt. Gestiegene Kosten durch kleinere Prozesse? Keine Auswirkungen. Mehr Vram? Keine Auswirkungen. Steigende Kosten für F&E? Keine Auswirkungen.
Dann kommt Turing.
Turing Entwicklungskosten werden wohl sicher nicht nach Release verbucht. Von 2016 zu 2017 haben wir eine Steigerung von 270 Millionen $ Entwicklungskosten, aus der von Darkwing geposteten Quelle.
Aber interessanterweise haben wir von 2014 auf 2015 eine Senkung der Entwicklungskosten von 11 Millionen $.
Also entweder hat sich Pascal quasi von alleine entwickelt, oder es ist einfach nicht dediziert möglich aus den Entwicklungskosten den Aufwand für eine GPU Gen herrauszulesen.
Wäre für Ampere auch ziemlich ernüchternd wenn wir uns vor Augen halten was Nvidia die letzten Quartale für Entwicklungskosten angegeben hat.