Nvidia Ampere: Neue Informationen zu Leistung, Takt und Speicher

Da nVidia 12 GB Speicher ja nur rund 60-80 $ kosten, dürfte die Verdoppelung ja relativ günstig für den Kunden sein und eventuell ja ne Alternative bieten. Aber wir wissen ja alle das Huang ne neue Lederjacke braucht und er eher 300-500$ nehmen wird oder noch mehr...
Ich bin auf die Preise gespannt. Bei über 50% Mehrleistung darf die Karte auch gerne mehr kosten. Ein 3070 mit 50% Mehrleistung zur alten 2070 ist ja immer noch sehr geil. Übrigens hängen die Preise sicherlich auch davon ab wie sich AMD positionieren kann mit seinen Grafikkarten. Ohne AMD wären die Preise von Nvidia sicherlich einiges höher.

Würde es nicht ausschließen, dass die 3070 mit 8GB 499€ und die 16GB dann 599€ kosten würde am Anfang. Gegen AMD hat man im Preis sicherlich auch noch Spielraum.

Der zusätzliche Speicher kostet 60-80$ bei der Abnahme. Man müsste den Preis mal 3 nehmen, bei 12 Bausteinen ist die Fehleranfälligkeit einer Karte höher, eher mal 4, also 240$-320$ Aufschlag beim Endkundenpreis. Die 16GB Karte wird nimmer 500€ kosten (RTX 3070 Ti ), eher 799$ aufwärts.

PAM4 an einem LR Interconnect, dass glaubt ihr doch selbst nicht oder?:D

Es geht lediglich darum bei gleicher Bandbreite die Signalqualität zu steigern, sonst wären 20 oder 21 gbps gar nicht erreichbar. Einen Hype darum zu veranstalten macht es nicht besser. Die Amplitudenmodulation überträgt zwei bit, nicht mehr.

Zudem dürfte der Verbrauch steigen, vermutlich von 2,5 auf 3,3w pro Modul und je nach Taktfrequenz. Allein der VRAM zieht dann knapp 80w.

Die 3070/3080 mit doppeltem Speicher kommen später ,Igor spricht schon lange davon das NV ein Modell zurückhält , jetzt sind es wohl die "großen" 3070 und 3080 die werden wir max im Weinachtsgeschäft sehen . Also alles ausser der 3090 ( für den der das Geld hat ) im Regal stehen lassen bis AMD released hat , auch wenn man NV Fan ist lassen sich so mehr Speicher rausholen und vieleicht ein paar Euro sparen.

Das stimmt nicht wirklich.
Die RX5700XT hat 81% mehr Shader als die RX5500XT und ist im Index 83% schneller.
Ja bei doppelter Speicherbandbreite und so wird da auch ein Schuh draus. Nicht IPC oder sonstige Verbesserungen der Arch hat man gemeint, sondern alles was du dann auch bezahlen musst. An einem LR Cu Phy erreicht man so hohe Bandbreite nicht mit PAM. Vermutlich bleibt Nvidia bei 20-21gbps, senkt aber den Speichertakt, weil die Module sonst zu kritisch agieren und man kann sie daher auch viel enger platzieren.

Es geht also um Platzbedarf und um Platz für die Kühlung zu machen.

Micron kündigte für 2021 dann bis zu 24gbps an. Die haben schon viel angekündigt.

Grundsätzlich wäre es so möglich die Module auf der Rückseite zu platzieren und sie mit einer einfachen Backplate passiv zu kühlen, sie also faktisch von der GPU Kühlung zu entkoppeln. Halber Speichertakt ergibt dann die gleiche Bandbreite und man kann ganz sicher mehr Module rein von der Ausbeute her verwenden, was den Preis drückt. 20-21gbps Gddr6 non X, ist sicher gebinnt und rar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja auch noch nicht klar welchen GDDR 6 Big Navi haben wird vieleicht auch GDDR6 X .
Vor allem wenn es AMD gelingen würde ohne diese Designänderung ala Nvidia Durchkontaktierungen , Speicher so Nah wie es geht an der GPU ... ,GDDR6X anzubinden bei 512 Bit werden sie einen deutlichen Vorteil haben zumal die GPU kolportiert ca 200 bis 300 Mhz höher takten kann als Nvidia .
Ampere wird wahrscheinlich ne RT Bombe werden aber in Rasterrising werden beide Topmodelle gleichauf sein.

Zuletzt bearbeitet:
Will ich gar nicht abstreiten, wenn man so ein schnelles Phy überhaupt braucht. Wenn wir von 512bit SI ausgehen braucht AMD den teureren Standard nicht, um gleiche Bandbreite zu erreichen. Möglich ist es allemale.

Nvidia kommt ja bisher mit 384 oder 320bit. Vermutlich muss Nvidia mehr Controller abschalten, oder sind diese teildefekt (siehe GA100-A100), dann muss ich höhere oder benötigte Bandbreite irgendwie anders realisieren.

Gddr6x wurde expliziet mit Micron für Nvidia entwickelt, ich glaube nicht daran das AMD darauf setzt.

Halte ich für total unrealistisch dass eine RTX 3070 auf 899 Dollar kommt nachdem die RTX 2070 "nur" 499 kostete.
Und sollte es so sein mache ich da nicht mit.
Ich denke eher dass man die Turingpreise übernimmt.

Jup ich wäre dann (bei Nvidia) auch endgültig raus :schief:. Mehr wie 500€ zahle ich für´s Performance Segment neverever :nene:.

Jup ich wäre dann (bei Nvidia) auch endgültig raus :schief:. Mehr wie 500€ zahle ich für´s Performance Segment neverever :nene:.
Ich kann mir aber wirklich nicht vorstellen dass man das macht, vor Allem angesichts von RDNA2 und den neuen Konsolen.
Ich denke AMD wird diesmal konkurrenzfähig, vielleicht nicht zur RTX 3090, aber vermutlich bis zur RTX 3080.

Man kann nur hoffen dass AMD dieses Spielchen nicht mitspielt sollte es dazu kommen.

...GDDR6X anzubinden bei 512 Bit werden sie einen deutlichen Vorteil haben zumal die GPU kolportiert ca 200 bis 300 Mhz höher takten kann als Nvidia.

Das wissen wir woher? Zuletzt war es so das beide eher gleichauf sind, 1600-1700GHz Gameboost. Was die Chipgüte angeht wird man den Rest sehen müssen. Nvidia scheint aber mehr herausprügeln zu wollen, siehe 350W TGP und 12Pin 400W Steckkontakte, 3x8Pin sind übrigens 525W nach PCIe Spec.. Das musst du erstmal wegkühlen.

Wundert mich daher nicht, dass die vermeintlchen Custom's10-15% schneller als eine FE wären. Vermutlich "brüllen" die Dinger dann wie verrückt.

Die 16GB Karte wird nimmer 500€ kosten (RTX 3070 Ti ), eher 799$ aufwärts.
Ich kann mir beim besten Willen keine kleine 3070 für $500 und eine große 3070 für $800 vorstellen.

Erstens muss das Ganze immer noch ein brauchbares Gesamtpreisgefüge mit der kleinen 3080, der großen 3080 und der 3090 ergeben, und das wird dann irgendwann schwer.

Außerdem möchte ich sehen, wie man das vermarktet. Vermarktet man die zusätzlichen 8GB als reines nice to have und eventuelle Reserve für die Zukunft, sind $300 Aufpreis alleine dafür zu viel, zumal man dafür - selbst wenn der Preisunterschied zwischen xx70 und xx80 von 200 Dollar bei Turing auf 300 Dollar bei Ampere steigen sollte - bereits die kleine 3080 bekäme. Betont man hingegen, die 3070 könne erst mit 16GB ihr volles Potential entfalten, würde man damit zugleich eingestehen, dass der Speicher bei der kleinen 3070 und auch der kleinen 3080 unterdimensioniert ist, was aus Nvidias Sicht ebenso wenig wünschenswert wäre.

Von daher glaube ich nicht, dass in diesem Kontext der übliche Faktor 3 bis 4 so ohne weiteres funktioniert.

Und sollten die großen Modelle tatsächlich als Big Navi-Konter kommen, wird man sich bei deren Preis zudem naheliegenderweise sehr stark an der AMD-Konkurrenz orientieren können und müssen.

Ich gehe davon aus das Nvidia die Preise ähnlich wie bei Fermi nach unten gehen die haben bei den letzten 3 Generationen gutes geld verdient und man hört das Jensen die Investoren darauf verwiesen haben soll ,das die Preise sinken aber damit mehr Absatz sprich mehr menge verkauft wird.
3060 250 - 300 €
3070 400 - 450 € 8 GB die 16 GB wird dann ca 80 - 100 € mehr kosten wenn sie kommt.
3080 500 - 600 € für die 20 Gb auch 100 - 150 € mehr aber halt fühestens zu Weinachten
3090 800 - 1000 €

Bei Maxwell gingen sie doch auch runter.
An die krassen Preissteigerungen die manche glauben glaube ich eher nicht.

Das haben sie gemacht als AMD keine Konkurrenz anbot.

Jetzt wo RDNA 2 konkurrenzfähig zu werden scheint und die neuen Konsolen anstehen glaube ich dass Nvidia eher "moderate" Preise abrufen wird.

Der zusätzliche Speicher kostet 60-80$ bei der Abnahme. Man müsste den Preis mal 3 nehmen, bei 12 Bausteinen ist die Fehleranfälligkeit einer Karte höher, eher mal 4, also 240$-320$ Aufschlag beim Endkundenpreis. Die 16GB Karte wird nimmer 500€ kosten (RTX 3070 Ti ), eher 799$ aufwärts.

Wenn du dir damit die übertriebenen Preise von nVidia Karten mit mehr Speicher rechtfertigen willst ok, aber dass ist komplett übertrieben.
Deiner Definition nach kauft nVidia also nur kaputte Speicherchips bzw das fällt weder bei Micron, noch bei der Produktion der Karten auf?
Dann wird eben Karte X als anderes Model verkauft, komplett normal in der Branche.

Überzogene Vorstellung...

Außerdem handelt es sich auch innerhalb dieser GEN um nichts anderes als eine Mitteklasse Karte, viele glauben es bestimmt dank mancher abgehobener Preise einer 2070S nicht mehr, aber unter der Haube ist nichts anderes als ein Mittelklasse GA104.
Wie XXTREME schon sagt, dass ist nur das Performance Segment.

Ich kann mir beim besten Willen keine kleine 3070 für $500 und eine große 3070 für $800 vorstellen.

Erstens muss das Ganze immer noch ein brauchbares Gesamtpreisgefüge mit der kleinen 3080, der großen 3080 und der 3090 ergeben, und das wird dann irgendwann schwer.

Außerdem möchte ich sehen, wie man das vermarktet. Vermarktet man die zusätzlichen 8GB als reines nice to have und eventuelle Reserve für die Zukunft, sind $300 Aufpreis alleine dafür zu viel, zumal man dafür - selbst wenn der Preisunterschied zwischen xx70 und xx80 von 200 Dollar bei Turing auf 300 Dollar bei Ampere steigen sollte - bereits die kleine 3080 bekäme. Betont man hingegen, die 3070 könne erst mit 16GB ihr volles Potential entfalten, würde man damit zugleich eingestehen, dass der Speicher bei der kleinen 3070 und auch der kleinen 3080 unterdimensioniert ist, was aus Nvidias Sicht ebenso wenig wünschenswert wäre.

Von daher glaube ich nicht, dass in diesem Kontext der übliche Faktor 3 bis 4 so ohne weiteres funktioniert.

Und sollten die großen Modelle tatsächlich als Big Navi-Konter kommen, wird man sich bei deren Preis zudem naheliegenderweise sehr stark an der AMD-Konkurrenz orientieren können und müssen.

Sollen wir doch mal ehrlich sein: Ab ner 3070 baut man keine nur 8GB V-RAM druff....Schwachsinn hoch 10 ist das :rollen:. Ich mein 16GB muss es och nich sein aber ich denke gute 12GB wären genau richtig und habe/hätte ich auch genau so erwartet.

Sollen wir doch mal ehrlich sein: Ab ner 3070 baut man keine nur 8GB V-RAM druff....Schwachsinn hoch 10 ist das :rollen:. Ich mein 16GB muss es och nich sein aber ich denke gute 12GB wären genau richtig.
Stimmt, sollte die RTX 3070 tatsächlich so schnell bzw sogar etwas schneller wie eine RTX 2080ti sein wären 8 GB wirklich sehr mager.

Vergessen wird jedoch nicht dass Nvidia die RTX 2080 bzw RTX 2070 Super mit nur 8GB bestückt haben obwohl die gleich starke, aber ältere GTX 1080ti bereits 11GB hatte...

Sollen wir doch mal ehrlich sein: Ab ner 3070 baut man keine nur 8GB V-RAM druff....Schwachsinn hoch 10 ist das :rollen:. Ich mein 16GB muss es och nich sein aber ich denke gute 12GB wären genau richtig uned habe/hätte ich auch genau so erwartet.
Da ist aber dann wieder das Problem mit der Rtx2080ti wenn 12 gb vram auf 3070 verbaut werden für 500-600€.

Dann dürften die eine rtx2080ti gekauft haben gut angepisst sein.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Stimmt, sollte die RTX 3070 tatsächlich so schnell bzw sogar etwas schneller wie eine RTX 2080ti sein wären 8 GB wirklich sehr mager.

Vergessen wird jedoch nicht dass Nvidia die RTX 2080 bzw RTX 2070 Super mit nur 8GB bestückt haben obwohl die gleich starke, aber ältere GTX 1080ti bereits 11GB hatte...

Die da aber noch nicht unbedingt iher "Vorteile" aus 11GB zog. Das sieht 2021 aber anders aus.

Ich gehe davon aus das Nvidia die Preise ähnlich wie bei Fermi nach unten gehen die haben bei den letzten 3 Generationen gutes geld verdient und man hört das Jensen die Investoren darauf verwiesen haben soll ,das die Preise sinken aber damit mehr Absatz sprich mehr menge verkauft wird.
3060 250 - 300 €
3070 400 - 450 € 8 GB die 16 GB wird dann ca 80 - 100 € mehr kosten wenn sie kommt.
3080 500 - 600 € für die 20 Gb auch 100 - 150 € mehr aber halt fühestens zu Weinachten
3090 800 - 1000 €

Das die Preise unter Turing sinken glaube ich nicht.

3060 300-350€
3070 450-550€
3080 600-800€
3090 1000-1200€

Die Aufpreise für mehr Speicher sind aber durchaus realistisch.

Dazwischen wäre aber jeweils noch Platz für eine Super oder ti.

Zurück