Nvidia Ampere: Mit bis zu 20 Drosseln für den GA102?

Wobei auch einige Hersteller die GTX 980Ti auf 350W geprügelt haben und das mit einer Luftkühlung. Mittlerweile sollte die Kühlertechnik auch Fortschritte gemacht haben.

Ich glaube bei meiner Zotac 980 TI Amp Extreme habe ich das Bios geändert um mehr Watt freizugeben.. War schön warm im Winter..
 
Da sollte man AMD fragen, die haben damit seit der Fury X Erfahrung. Wobei auch einige Hersteller die GTX 980Ti auf 350W geprügelt haben und das mit einer Luftkühlung. Mittlerweile sollte die Kühlertechnik auch Fortschritte gemacht haben.

Aber die FuryX war doch ein Muster an Kühlbarkeit mit der Werksaio und auch die Custom LuKüs hatten auch keine Probleme?
 
Eine bessere Qualität der Spannungsversorgung bedeutet, dass man entweder die Versorgungsspannung senken oder den Takt erhöhen kann. Klar laufen alle Chips auch mit einer miesen Spannungsversorgung, allerdings nicht so schnell oder so verbrauchsarm.

Prinzipiell richtig, aber mit stark abnehmenden Grenzertrag. Der Systemverbrauch kann durch den zusätzlichen Aufwand sogar stärker steigen als die Millivolt Spannung, die man ausgehend von ohnehin geringem Ripple noch einsparen kann. Wenn man nicht jede Phase unabhängig kontrolliert, sondern mit Doublern arbeitet, können die Latenzen in der Regelung sogar wegen Overshoots zu weniger Reserven führen, obwohl die Spannungen bei konstanter Last stabiler sind. Ein breites Desgin hat seine Vorteile, aber es muss auch Bedarf für diese sein. Bei CPU-Stromversorgungen ist ein namenhafter Hersteller bekanntermaßen seit 1,5 Generationen von gedoppelten auf doppelt bestückte Phasen gewechselt, was bei sonst gleichem Aufbau die Restwelligkeit verdoppeln kann, und erzielt damit dennoch eine insgesamt bessere Stromversorgung, weil es in der entsprechenden Klasse viel größere Baustellen als die Restwelligkeit gibt. Ob dies bei GPUs auch so ist, kann ich nicht abschließend sagen – falscher Fachbereich. Aber da Grafikkarten mit kleinen mit GPUs gleicher Architektur und gleicher Fertigung weiterhin mit sehr wenig Phasen gleiche oder sogar höhere Taktraten erreichen wie die Topmodelle, ohne dabei ineffizienter zu sein/Overvolting zu benötigen, gehe ich davon aus, dass die Qualitätsanforderungen auch hier mit einer geringen Zahl an Phasen erfüllt werden können und zusätzliche Phase nur wegen der absoluten Leistung verbaut werden. Da besteht alternativ aber auch immer die Möglichkeit, auf wenige große Bauteile zu nutzen beziehungsweise hier kann nicht ausgeschlossen werden, dass man auf mehr, aber kleinere gesetzt hat. Abseits der Elektrik gibt es dafür genug Gründe – Abwärmeverteilung, Bauhöhe, Kühloberfläche, Layout-Anforderungen um nur die naheliegensten zu nennen.


Die Hardware wird effizienter. Das ist der Unterschied, zwischen Energieeffizienz und Energiesparen.

Einfaches Autobeispiel:
Jemand fährt täglich mit 200km/h (freie Fahrt für freie Bürger, in dem Beispiel geht das) zu Arbeit und verbraucht dabei 16L Diesel je 100km. Nun ist das teuer und soll auf 8L reduziert werden. Energiesparen: er fährt künftig nur noch mit 100km/h und verbraucht so weniger. Energieeffizienz: er kauft sich ein neues Auto, das mit 8L je 100km auskommt und das sogar bei 200 kmh. Energiesparen und Energieeffizienz: er kauft sich ein neues Auto und fährt damit nur 100km/h, damit sollen dann 4L auf 100km drin sein.

Alternative L(obby): Man verkauft ein neues Auto, dass bei 100 km/h in einem einzigen bestimmten Szenario mit 4 l/100 km auskommt, obwohl es 50 Prozent schwerer und 30 Prozent größer ist (bei 5 Prozent kleinerem Innenraum), aber bei 200 km/h dann 20 l/100 km braucht und nennt sich "an die Umwelt denkender Autohersteller" beziehungsweise man erlässt als "klimaschützender Politiker" Gesetze, die alle anderen Autos wenige 100 Euro teurer machen, während man alles dafür tut, die neue 20-l/100-km-Fahrweise durch stabile Spritpreise dauerhaft finanzierbar zu halten.
 
Pack dir gleich ein 1000W Netzteil, dann hast du Ruhe, egal was kommt.
Corsair bietet hier beispielsweise 10 Jahre Garantie auf Ihre NT´s und mit der semi-passiven Lüftersteuerung arbeiten die bis knapp 500W, also 50% Last, komplett lautlos und passiv, bei ausreichend Reserven für alle Lebenslagen.

Ansonsten ein zweites NT aus einem andern Rechner bemühen.
Das war echt der Shit am Anfang mit meinem FuryX CF-Gespann :ugly:
Aber es lief :cool:
Anhang anzeigen 1097993

Bin sehr gespannt was da am 01. September vorgestellt wird.

Ich hab noch mein altes Enermax 625W Bronze
Ist aus dem Jahr 2010, ist also noch gut :D
 
In einigen Jahren werden 1000W+ netzteile wohl zum Standard gehören weil die gpu out of the box 600-700w saugen werden. NV kann ja nen mobilen usb akw dazu liefern.
 
Ich freu mich dann schon auf den gleichen Umschwung bei der Meinung der verschiedenen Markenanhänger, wie bei den CPUs. Intel früher viel effizienter, "die deutlich besseren CPUs", dann kam Ryzen und der Verbrauch der Cores stieg an, mittlerweile zieht die dickste Desktop-CPU über 250 Watt, während der dickste AMD mit maximal 205 Watt auskommt und nun zählt nur die Spiele-Leistung der CPUs, Verbrauch ist den Intelianern urplötzlich egal aber andererseits DAS Thema für die AMDler.
Und nun wird man vielleicht das selbe bei den GPUs sehen, zwar wird nV vermutlich wieder die stärkste GPU anbieten aber AMD könnte theoretisch bei gleicher Leistung weniger verbrauchen. Dann sehen wir das Selbe wieder: bisher war Verbrauch bei AMD nebensächlich oder konnte problemlos selbst optimiert werden und für nV ein bedeutendes Thema, dann könnte es genau umgekehrt sein und vielleicht baut AMD dann plötzlich die ökologischeren Karten... ^^

Ich würd mich einfach kringelig lachen, wenn gewisse Markenanhänger dann plötzlich das Gegenteil ihrer bisherigen Aussagen tätigen, egal welcher Marke sie nun anhängen.
 
Also du lachst dich über dich selbst kringelig, weil plötzlich der Verbrauch für dich wichtig ist.....?

Japp, ich kann auch über mich selbst lachen ^^ scheinbar im Gegensatz zu dir... aber warum rede ich mit einem neuen Account eines alten, vermutlich zu Recht gesperrten PCGH-Members? Schreib wenigstens dazu, um wen es sich bei dir handelte, denn sonst sag ich mal: "Ich kenn dich nicht, du mich erst Recht nicht, was willst du also überhaupt? Geh dahin, wo du wohnst und lass erfahrene Hardware-Nutzer schön in Ruhe, bis du dir hier einen Namen gemacht hast und wieder gesperrt wurdest" :P

Aber vermutlich bist du wirklich der neueste Account vom guten, alten Schaffe? Ich vermisse ja das Original... ^^
 
Ui, da habe ich wohl voll getroffen mit meiner Frage - krass :-D

Nein, deine Aussage impliziert, dass du mich zu kennen scheinst und ich hoffte auf eine ehrliche Beantwortung, wer du bist. Wenn das nicht stimmt, dass du ein alteingesessener PCGHler bist, dann ist es kein "Treffer", sondern ein ziemlicher Ausdruck purer Unhöflichket anderen, dir völlig Fremden gegenüber irgendetwas vorzuwerfen... Und ja, ich habe das Recht in beiden Fällen gegen dich zu flamen!, Wenn dir das nicht passt, verlass dieses, dir unbekannte Forum am besten gleich wieder endgültig, dann ich bleibe hier aktiv und weiß mich im Gegensatz zu dir zu benehmen...
 
Nein, deine Aussage impliziert, dass du mich zu kennen scheinst und ich hoffte auf eine ehrliche Beantwortung, wer du bist. Wenn das nicht stimmt, dass du ein alteingesessener PCGHler bist, dann ist es kein "Treffer", sondern ein ziemlicher Ausdruck purer Unhöflichket anderen, dir völlig Fremden gegenüber irgendetwas vorzuwerfen... Und ja, ich habe das Recht in beiden Fällen gegen dich zu flamen!, Wenn dir das nicht passt, verlass dieses, dir unbekannte Forum am besten gleich wieder endgültig, dann ich bleibe hier aktiv und weiß mich im Gegensatz zu dir zu benehmen...

Lass den Espacko mal machen, hat er mit mir auch schon probiert die Nummer. Das ist der Vorläuferaccount von dem Troll.

Munter bleiben.
 
Da hast du definitiv das Gegenteil bewiesen, wenn du meinst, dass Flaming ok ist :klatsch:

Du hast sicher Verwarnungen ohne Ende auf dem Konto.

Sicher weniger, als viele andere (dieses Jahr und auch letztes Jahr jeweils eine einfache Verwarnung für "Spam" und Punkte für härtere "Vergehen" liegen auch etliche Jahre zurück) und deine aggressive Haltung anderen, dir (angeblich) vollkommen unbekannten Usern gegenüber wird sicher schnell dafür sorgen, dass du mich zügig überholen wirst, wenn du denn hier bleiben willst... ^^
 
In einigen Jahren werden 1000W+ netzteile wohl zum Standard gehören weil die gpu out of the box 600-700w saugen werden. NV kann ja nen mobilen usb akw dazu liefern.

Mehr Drosseln heißt ja nicht gleich höherer Verbrauch. Es wird wahrscheinlich schnelle und viele Lastwechsel geben um den Verbrauch niedrig zu halten (wie beim Ryzen CPU). Sowas muss eine Spannungsversorgung auch leisten können und wahrscheinlich braucht man dazu viele einzelne Phasen. Wo man früher z.B. 8 Phasen hatte und sich wichtige Bereiche eine Phase geteilt haben, geht das nun nicht mehr. Jeder Kern , Chip, was auch immer braucht seine eigene Phase .. irgendwie so .. Elektrotechnik ist zu lange her :)
 
Mehr Drosseln heißt ja nicht gleich höherer Verbrauch. Es wird wahrscheinlich schnelle und viele Lastwechsel geben um den Verbrauch niedrig zu halten (wie beim Ryzen CPU). Sowas muss eine Spannungsversorgung auch leisten können und wahrscheinlich braucht man dazu viele einzelne Phasen. Wo man früher z.B. 8 Phasen hatte und sich wichtige Bereiche eine Phase geteilt haben, geht das nun nicht mehr. Jeder Kern , Chip, was auch immer braucht seine eigene Phase .. irgendwie so .. Elektrotechnik ist zu lange her :)
Mittlerweile lohnt sich Oc nicht mehr da der Stromverbrauch zu gesteigerten Leistung in keinem Verhältnis steht.

Dann besser kühlen und dadurch höher boosten lassen.

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 
Er weiß aber wozu man eine PFC Drossel oder Speicherdrossel braucht. Gerade weil Airflow eine Rolle spielt, fällt die Platine ziemlich klein aus und bei der 2080ti gab's Fälle, wo sich Bauteile entlöteten. Frag dich mal warum? Anscheinend hat Nvidia auch keine Ahnung von Airflow.

Ich hab von diesen Fällen noch nicht gehört, diese Teile müssten dazu komplett ungekühlt gewesen sein und über 250°C erreicht haben.
 
Zitat:
Auf der anderen Seite kann man bereits ahnen, dass es dieses Mal nicht ganz ohne eine Steigerung bei der Leistungsaufnahme abgehen wird. Die höhere Performance der ampere-Karten wird wohl ein Stück weit mit gesteigerter TDP in Kauf genommen werden müssen. Reichten der Geforce GTX 1080 Ti und der Geforce RTX 2080 Ti noch 250 Watt, so rechnet man bei der Geforce RTX 3090 mit 320-350 Watt TDP.

Also ich warte seit dem Kauf meiner GTX1070 darauf, dass es mal eine neue Grafikkarten-Generation mit besserer Effizienz und (!) absolut sinkendem oder wenigstens gleich bleibendem Verbrauch gibt. Wird wohl nach Turing auch diesmal bei Ampere nichts.:schief: Allerdings bin ich wohl auch nicht der typische Grafikkarten-Konsument. Seit einiger Zeit läuft mein Rechner hauptsächlich für Folding@home.:daumen:
 
naja, so kann man die Preise auch hochpushen :ugly: ich kanns kaum noch erwarten, wenn sie die Karten vorstellen und dann zum Schluss des Events, ganz klein links unten in der Ecke, die Preise stehen...3080Ti 1899$; 3080 1199$ usw :lol: oder Lederjacke nuschelt die Preise nur und verschwindet dann ganz schnell von der Bildfläche xDD
 
Zurück