Nvidia Ampere: Mit bis zu 20 Drosseln für den GA102?

Ist eigentlich einfach erklärt. Das mehr an Wandlerkreisen oder Phasen passt dazu, dass die Speicheraustattung wächst (wachsen kann=sich verdoppelt) und das GPU Die mehr ziehen darf. Treibt natürlich auch die Kosten in die Höhe, weil man dann schon zwei PWM Controller mit 10-12 Phasen braucht. Möglich wäre auch ein Doubeling, um die Temps im Zaum zu halten.

Die Aufteilung in mehr Phasen kann auch also mit der Versorgung und der Filterung in Zusammenhang stehen (Ripple). Bei wachsendem Einheitenausbau und größerem Design, braucht es mehr davon um die Energie sinnvoll verteilen zu können.

Wenn die bei 350W dabei sind, war ich beim letzten NT nicht weitsichtig genug.
550W mit 120W CPU während Rendern und nochmals 350W nur die GPU... Puh, wird knapp.

Pack dir gleich ein 1000W Netzteil, dann hast du Ruhe, egal was kommt.
Corsair bietet hier beispielsweise 10 Jahre Garantie auf Ihre NT´s und mit der semi-passiven Lüftersteuerung arbeiten die bis knapp 500W, also 50% Last, komplett lautlos und passiv, bei ausreichend Reserven für alle Lebenslagen.

Ansonsten ein zweites NT aus einem andern Rechner bemühen.
Das war echt der Shit am Anfang mit meinem FuryX CF-Gespann :ugly:
Aber es lief :cool:
20161003_002927.jpg

Bin sehr gespannt was da am 01. September vorgestellt wird.

Hihihi. :D

"Reichten der Geforce GTX 1080 Ti und der Geforce RTX 2080 Ti noch 250 Watt, so rechnet man bei der Geforce RTX 3090 mit 320-350 Watt TDP."

Anbei, um die 30% Leistungssteigerung von 1080ti auf 2080ti bei etwa gleicher Leistungsaufnahme, das war ja ziemlich geil. Wenn jetzt aber jede Generation 100 Watt dazukommen, dann ist da was schiefgelaufen, bzw. wir kommen da bald an ein Ende dessen, was noch Sinn macht.

Bisher kam mir Nvidia immer sehr gut daher, was die Effizienz anbelangt, nun scheint das aus dem Ruder zu laufen. Aber he, da kann ich dann beim nächsten Aufrüsten einfach mein altes Netzteil zum neuen dazubauen, das kann alleine die Graka versorgen. :D :D :D

Hihihi. :D

"Reichten der Geforce GTX 1080 Ti und der Geforce RTX 2080 Ti noch 250 Watt, so rechnet man bei der Geforce RTX 3090 mit 320-350 Watt TDP."

Anbei, um die 30% Leistungssteigerung von 1080ti auf 2080ti bei etwa gleicher Leistungsaufnahme, das war ja ziemlich geil. Wenn jetzt aber jede Generation 100 Watt dazukommen, dann ist da was schiefgelaufen, bzw. wir kommen da bald an ein Ende dessen, was noch Sinn macht.

Bisher kam mir Nvidia immer sehr gut daher, was die Effizienz anbelangt, nun scheint das aus dem Ruder zu laufen. Aber he, da kann ich dann beim nächsten Aufrüsten einfach mein altes Netzteil zum neuen dazubauen, das kann alleine die Graka versorgen. :D :D :D

Wenn du in deiner aktuellen Preisklasse bleibst wird das wohl kaum ein Problem werden.

Offenbar schwierigeren Fortschritt bei der Rechenleistung hämisch zu feiern obwohl garnichts feststeht ist natürlich auch richtig klug... :wall:

Wenn jetzt aber jede Generation 100 Watt dazukommen, dann ist da was schiefgelaufen, bzw. wir kommen da bald an ein Ende dessen, was noch Sinn macht.

AMD könnte wieder konkurrenzfähige GPUs produzieren, das ist schief gelaufen. Und wenn AMD diese Grakas dann mit einer TDP von 350W laufen läßt, dann könnte es für Nvidia wohl ernst werden, wenn sie ihre Karten weiterhin auf 250W begrenzen. Also muß die TDP erhöht erden. Wenn es wirklich 50% Leistungssteigerung wären, dann kämen eben grob 30% durch die neue Architektur und 20% durch die erhöhte TDP,l damit sollte sich AMD auf Abstand halten lassen. (das ganze sind natürlich nur Gerüchte, es könnten auch 70% mehr Leistung sein.

AMD könnte wieder konkurrenzfähige GPUs produzieren, das ist schief gelaufen.
Ich glaube das passiert gerade, nur deshalb muss sich Nvidia "strecken". Es können auch 100% Mehrleistung sein, bei 100% höherem Verbrauch. Nvidia scheint auch nur mit Wasser zu kochen. So sind es 50-70% Mehrleistung bei 25-30% höherem Verbrauch. Dann braucht man auch mehr "Drosseln". Oder wie stellt ihr euch das vor?

Noch die das Wort "Drosseln" in dem Zusammenhang gehört und ich dachte Nvidia möchte auf den Karten etwas (künstlich) drosseln, also langsamer machen. Mehr Leistung und mehr Watt sind doch vollkommen okay. Für die meisten User reicht sicherlich auch locker eine kleinere und effizientere Karte. Für die wenigen Hardcoregamer gibt es dann eben die teuren Topkarten und die entsprechende Stromrechnung dazu. Wüsste auch keinen Grund warum man das gesetzlich verbieten sollte. Bei der Glühlampe hat man 60 Watt gegen 6 Watt ausgetauscht und hatte quasi keine Nachteile. Hier gibt es aber Wettbewerb und Vorteile.

Dasampere ordentlich mer stro, zieht liegt primär an der 8nm LPP fertigung und nvidia Wille diese auf 2ghz zu prügeln.
Um ja nicht die sku noch weiter zurück zum normal bringen soll
rtx3080ti=ga102 Vollausbau
Rtx3080 0cut auf 68sm
rtx3070 cut auf 60sm
rtx3060ti ga104 48sm
rtx3050ti ga106 30sm

nvidia hätte gerne
rtx3080 ga104 (3072)
rtx3070 ga106 (1920)
nur blöd das die shader da nicht reichen und man nicht die gewollten 2.4ghz bekam tsmc 7nm+
jetzt muss nvidia die obere liste erfüllen .
Das treibt die kosten pro chip hoch und somit senkt es die marge.
Das man dann auf die geringere tdp verzichtet ist normal.
ich erwarte dieselbe effizienz wie bei turing und das bei einen process der 20% effizienter ist als 12nm von tsmc aber auch nur bei 1,6ghz vs 1,6ghz

Ganz ehrlich, für mich kündigt Nvidia dort Fermi2 an.
Wer soll das noch kühlen, mit dem gewohnten OC gehen wir dann Richtung 450+ Watt.

Das kann man nicht ernsthaft gut heißen.

Bis zu 350W.. Gott sei Dank habe ich mir das Be Quiet Dark Power Pro 11 mit 1200W gekauft..:ugly: Dann bald der nächste Zen 3 16 Kerner:daumen:

ich glaub der Typ hat keine Ahnung von air flow wenn er denkt dass man sein eigenes CO2 einatmet wenn man eine übliche Mund- und Nasenschutzmaske trägt.
Er weiß aber wozu man eine PFC Drossel oder Speicherdrossel braucht. Gerade weil Airflow eine Rolle spielt, fällt die Platine ziemlich klein aus und bei der 2080ti gab's Fälle, wo sich Bauteile entlöteten. Frag dich mal warum? Anscheinend hat Nvidia auch keine Ahnung von Airflow.

Ganz ehrlich, für mich kündigt Nvidia dort Fermi2 an.
Wer soll das noch kühlen, mit dem gewohnten OC gehen wir dann Richtung 450+ Watt.

Das kann man nicht ernsthaft gut heißen.

Ist doch geil, mehr Leistung durch höhere Leistungsaufnahme :daumen:

Reife Leistung von den Ingenieuren... oh wait....:ugly:

Dann wird meine 1080 eben noch länger vor sich hin werkeln, mir reicht die Leistung bisher. :)

Es sind übrigens bis zu 20 Powerstage, nicht 20 Spulen bei 12 PIN Power TBC (350w) . Und die größere Speicheraustattung ist "doublesided". Man reagiert wohl auf AMD's 12 und 16GiB. Dann sind es wohl 18 Drosseln. Also zwei mehr als bei der 2080Ti.

Dasampere ordentlich mer stro, zieht liegt primär an der 8nm LPP fertigung und nvidia Wille diese auf 2ghz zu prügeln.

Du redest hier, als wüßtest du schon alles. Tatsache ist, dass noch garanichts feststeht. Bei den Gamingkarten ist noch alles offen, noch nichteinmal der Name Ampere ist dafür offiziell nicht bestätigt

Von daher solltest du deine Gerüchte auch kennzeichnen, z.B. die 8nm Samsung, die niemals von irgendjemanden bestätigt wurden.

Da sollte man AMD fragen, die haben damit seit der Fury X Erfahrung. Wobei auch einige Hersteller die GTX 980Ti auf 350W geprügelt haben und das mit einer Luftkühlung. Mittlerweile sollte die Kühlertechnik auch Fortschritte gemacht haben.

Zurück