Nvidia Ampere: Mit bis zu 20 Drosseln für den GA102?

Sind Drosseln die Spannungswandler?

Die Spulen in einer Spannungswandlerschaltung haben die elektrische Funktion einer Drossel, siehe auch Wiki-Link im Artikel.

"wer gerne das letzte bisschen Leistung aus der karte quetscht, wird sich freuen. Und generell sind hochwertige Komponenten immer gerne gesehen"

Hinweis: NVidia baut sicherlich NICHT deswegen eine dickere Spannungsversorgung weil Leute sich drüber freuen, weil man dann mehr manuell rausquetschen könnte oder weils besonders hochwertig ist sondern einzig und alleine dann, wenn es technisch zwingend nötig ist.

Sogar bei den Topend-Karten RTX Titan und TitanXP davor wurden auf dem PCB vorgesehene Stellen teilweise leergelassen weil sie nicht zwingend erforderlich waren und man die paar Cent eben noch einsparen konnte. Wenn die großen Ampere-Karten nichts leerlassen und alle mutmaßlich 20 Plätze voll bestücken bedeutet das eher nicht, dass NVidia jetzt auf einmal seine Strategie der letzten Jahre über den haufen geworfen hat sondern eher, dass die Karten SEHR leistungshungrig werden und/oder sehr präzise Versorgung erfordern und man das ganze Brett eben braucht.

Das passt jedenfalls zu den "deutlich über 300W"-Gerüchten.

Solange man nicht weiß, wie stark die einzelnen Bauteile dimensioniert sind, kann nur schwer auf die Leistung schlussfolgern. Bislang ist nicht einmal der Grundaufbau des FE-PCBs klar. Wenn Nvidia die Spannungswandler für die ungewöhnliche Formgebung kreativ verteilt hat und/oder eine besonders niedrige Bauhöhe zugunsten des Kühler benötigt, können auch einfach mehr kleine statt wenige große Spulen verbaut sein. Bis vor kurzem waren vier bis sechs unabhängige Treiber das Maximum auf allen Grafikkarten beziehungsweise in Sachen Ripple vollkommen ausreichend für jede GPU. Eine feinere Ansteuerung dürfte auch Ampere nicht benötigen und könnte sicherlich mit fünf großen statt zwanzig kleinen Spulen auskommen. Die Frage ist: Wie groß ist "groß", wie klein ist "klein"? Solange man das nicht weiß, ist alles denkbar. Als Bonus kommt noch hinzu, dass Nvidia von Maxwell bis Turing die Reserven/OC-Tauglichkeit der Referenz-/FE-Designs sukzessive gesteigert hat und, wie du schon erwähnst, mehrfach Lötflächen unbestückt blieben. Neben der Dimensionierung der Phasen selbst ist also auch die Relation zwischen der Zahl "20" und den benötigten Ressourcen komplett offen. Es könnte auch ein 20-Phasen-PCB sein, auf dem nur 16 Stellen bestückt sind, von denen 10-12 ohne OC vollkommen ausreichen würden. Mehr als "Nvidia treibt mehr Aufwand, nach gesunkenem Stromverbrauch klingt das nicht" ist zum jetzigen Zeitpunkt reine Spekulation.

Was ist Fortschritt (in der Hardware-Branche)?

Wenn ich mit weniger Energie/Aufwand die gleiche, oder sogar bessere Leistung erziele als zuvor.
Alles andere ist nur ein "aufmotzen" der vorhandenen Hardware, wie wenn aus einem 4-Zylinder-Motor ein 6-Zylinder wird, der zwar vielleicht 50% mehr PS hat, aber auch 50% mehr Sprit säuft.

RTX3080TI/90 (vielleicht) 50% mehr Grafik-Leistung bei 75-100W mehr Verbrauch? (trotz 7/8 nm Shrink?)
Das hört sich stark nach "Tuning" an, da es von 250W auf 350W eben auch fast 50% sind...

Daran sieht man aber, dass man wie Intel im Limit arbeitet, und man sich diesen Mehrverbrauch einfach "genehmigen" muss, um überhaupt eine gravierende Steigerung in der Grafikleistung zu erhalten, und so am Ende überhaupt noch ein Produkt zu liefern, welches einen Grund zum Kauf darstellt.
Das Ganze ist dann aber halt nur 10% Evolution und der Rest Manipulation...

mfg

Es gibt keinen Grund, warum plötzlich jemand seine Karten dann wieder ineffizienter auf den Markt bringen sollte.
Ein Gerät kann effizienter sein, obwohl es mehr verbraucht. Denk mal darüber nach. ;)

Ich weiß, ich zieh emir jetzt wieder den Unmut der OC Szene zu, aber überlegt mal, was das global bedeten würde, wenn die Hersteller sich dazu verpflichten würden oder werden würden, auch nur 10% der Gesamtenergie im PC einsparen zu müssen?
Halte ich für unrealistisch bei einer GPU anzusetzen, die sich durch ihre dynamische Regelung ohnehin eher weniger an ihrem absoluten TDP Limit bewegt. Da gibt es bestimmt viel effektivere Maßnahmen.

Eine feinere Ansteuerung dürfte auch Ampere nicht benötigen

Da würde ich mal noch ein Fragezeichen hinmachen. Größere Chips, mutmaßlich mehr Leistungsaufnahme, vielleicht feinere und höhere Boosts, das alles bei Taktraten von vielleicht deutlich über 2 GHz - das klingt alles nicht danach, dass man mit einer "alten" Spannungsversorgung einfach so 1:1 weitermachen könnte. Vor einiger Zeit gabs ja auch das Grücht, NVidia würde mit von unten auf dem PCB aufgebohrten Durchkontaktierungen arbeiten um Interferenzen bei Signalwegen (bei besonders hohen Taktraten) entgegenzuwirken, ich glaub Igor hatte dazu mal ein Video gemacht. Irgendwie hat das alles den Anschein, als müsste man so langsam wirklich die aufwendigen Techniken auffahren hinsichtlich Stromversorgung und PCB um das alles so stabil hinzubekommen.

Natürlich keine CPU über 15W und keine GPU über 50W. So dass es schwer wäre einen PC mit mehr als 100W zu betreiben.

Und wie genau schau´n die "Drosseln" jetzt aus ?!?

MfG Föhn.
So z.b.
Song_Thrush_Turdus_philomelos.jpg

Sorry der mußte sein :D

Außerdem auf der anderen Seite das schlechtere 8nm Verfahren von Samsung das eben nicht an TSMC ranreicht bei 7nm(+) und man so versucht noch mehr Leistung rauszuholen.

Das ist bisher nur ein Gerücht, nicht mehr. Man sollte es nicht so behandeln, als wäre es eine Tatsache. Ich persönlich glaube nicht wirklich daran, ein Komplettumzug wäre eine sehr große Sache, die mit enormen Risiken behaftet ist.

TDP von 400 Watt inkl. vormontierter AiO Wasserkühlung oder 2kg Kühlkörper der den PCIe Steckplatz raus reißt?

AMD hatte das ja schon bei der Fury X (383W) und der VEGA 64 LQ (375W), von daher wäre das nichts neues, sondern ist von AMD schon gut erprobt, mit allen Vor- und Nachteilen.

Eine feinere Ansteuerung dürfte auch Ampere nicht benötigen und könnte sicherlich mit fünf großen statt zwanzig kleinen Spulen auskommen.

Eine bessere Qualität der Spannungsversorgung bedeutet, dass man entweder die Versorgungsspannung senken oder den Takt erhöhen kann. Klar laufen alle Chips auch mit einer miesen Spannungsversorgung, allerdings nicht so schnell oder so verbrauchsarm.

Das hört sich stark nach "Tuning" an, da es von 250W auf 350W eben auch fast 50% sind...

Das ist seit über 20 Jahren üblich. 1999 wurde noch der hohe Verbrauch meiner Voodoo3 3000 bemängelt, er lag bei 16W. Seither wurde der Verbrauch kontinuierlich gesteigert und eine Grenze gibt nur die Kühltechnik vor. Das wird sich auch nicht ändern, da die so erzielte Leistung für den Hersteller eine der wenigen Stellschrauben ist, an denen man sehr einfach drehen kann.

Wenn man bedenkt, dass heute Karten mit 75W als sparsam bezeichnet werden. Vor 2004 hätte eigentlich jeder demjenigen, für so einen Satz, die Kompetenz abgesprochen. Heute hört sich das normal an (heue ist auch ein PC mit 150W Gaminglast sparsam)

Wenn die bei 350W dabei sind, war ich beim letzten NT nicht weitsichtig genug.
550W mit 120W CPU während Rendern und nochmals 350W nur die GPU... Puh, wird knapp.

Wichtig is doch was am Ende für ne Leistung bei rum kommt.

Zukünftig werde ich aber daran denken, wo das Fiepen bei 687fps herkommt: Von den Drosseln. Is doch logisch.
Das pfeifen doch die Spatzen von den Dächern. ;)

Also 320-350 Watt müssen doch echt nicht sein.
Und wer daran mit OC herumbastelt, der landet später effektiv bei 375-450 Watt, oder wie?
Die EU sollte mal über allgemeine Maximalwerte nachdenken, die in normalen Komponenten für den Handel zugelassen werden dürfen
...

Naja, ich sehe das so gar nicht kritisch, bzw. den Gedanken vom falschen Ende aus betrachtet: Wäre unsere Art der Stromerzeugung "ökologischer", wäre es nämlich im Endeffekt egal, wenn wir auch weiterhin immer mehr Strom "verbrauchen".
Viel ärgerlicher finde ich die steigende Abwärme, nicht wegen den Klimawandel perse aber weil die Wärme ja auch irgendwo hin muss. Im Winter kann das Vorteile haben, im Sommer ist das nicht so geil ^^

Ansonsten gebe ich dir recht, dass die Regulierungen unserer Regierung teilweise etwas wahlos wirken :D

Ne der Name ist extra so gewählt und soll suggerieren dass Nvidia irgendwas künstlich drosselt an den Karten ("mehr Drosseln"). Daher clickbait.

Diese Bauteile werden je nach Einsatz aber nun einmal Drosseln genannt, auch schon lange bevor es Nvidia gab. Da wird nichts suggeriert. Aus der Formulierung "Mit bis zu 20 Drosseln für den GA102?" eine angebliche künstliche Beschränkung der Leistungsfähigkeit zu lesen verlangt da schon nach viel Kreativität.

mehr Leistung kostet nun mal TDP.
Wer sich ein Ferrari kauft beschwert sich auch nicht warum er denn nicht 3L auf 100KM schluckt.

Die EU sollte mal über allgemeine Maximalwerte nachdenken, die in normalen Komponenten für den Handel zugelassen werden dürfen.

2012 gab es das Gerücht, die EU wolle die HD 7970 und wohl auch die HD 7950 verbieten. Da lag Revolution in der Luft, die Foren haben gebrannt, bis sich herausgestellt hat, dass das ganze ein Irrtum war und Karten, wie die HD 7970 explizit, durch Ausnahmen, davon befreit sind.

Wenn man Krieg will, dann wäre das wohl eine zuverlässige Methode.

(...) aber bei solche Dingen schaut man auch nur immer wieder weg?

Zum Glück ist der Gamingbereich für die Politik so wichtig, wie der Titanverbrauch durch Golfschläger.

200W für die Oberklasse und 250 Watt für das Top-Modell sollten doch allemal für gute Karten ausreichen können.

Es steht die frei nur solche Karten zu kaufen, wobei ein Öko PC für auf 75W Karten beschränkt ist, aber laß anderen ihren Spaß. Dass viele Leute alles nur mit Verboten regeln wollen.

Wenn das zwischendurch mehr als ausreichend war, kann das doch imemr gelten?

Wie gesagt: wenn es für dich ausreicht, dann ist das schön, andere wollen mehr Leistung.

Es gibt keinen Grund, warum plötzlich jemand seine Karten dann wieder ineffizienter auf den Markt bringen sollte.

Die Hardware wird effizienter. Das ist der Unterschied, zwischen Energieeffizienz und Energiesparen.

Einfaches Autobeispiel:
Jemand fährt täglich mit 200km/h (freie Fahrt für freie Bürger, in dem Beispiel geht das) zu Arbeit und verbraucht dabei 16L Diesel je 100km. Nun ist das teuer und soll auf 8L reduziert werden. Energiesparen: er fährt künftig nur noch mit 100km/h und verbraucht so weniger. Energieeffizienz: er kauft sich ein neues Auto, das mit 8L je 100km auskommt und das sogar bei 200 kmh. Energiesparen und Energieeffizienz: er kauft sich ein neues Auto und fährt damit nur 100km/h, damit sollen dann 4L auf 100km drin sein.

Ich weiß, ich zieh emir jetzt wieder den Unmut der OC Szene zu, aber überlegt mal, was das global bedeten würde, wenn die Hersteller sich dazu verpflichten würden oder werden würden, auch nur 10% der Gesamtenergie im PC einsparen zu müssen?

Dafür gibt es die EU Energiesparrichtline und da muß man die EU echt loben. Sie schaffen es, im Gegensatz zu dir, den Stromverbrauch stark zu senken, ohne, dass die die Verbraucher gängeln, indem sie sich vorallem den wichtigen Leerlauf- und Stand By Verbrauch vornehmen.

Und egal was man präsentiert bekommt, wenn der einzelne Übertakter dann aus dem Teil noch 10% rausholen kann, ist er doch so oder so glücklich und zufrieden.

Mit dem tollen "Argument" ziehen die Verbotsmenschen gegen alles zu Felde, das ihnen nicht passt. Nicht das Minimum sollte das Ziel sein, sondern das Maximum.

Zurück