Zumindest sind sie nicht in der Lage genügend Karten zu produzieren. Dazu noch mit weniger vRam als eine 1080TI. Ein Modell welches zwei Generationen zurückliegt.Die Fachredakteure können/dürfen bemängeln was sie wollen. Die wenigsten davon werden demnächst eine
RTX 3090 im Rechner haben.
Ich spiel 1440p und Nvidia liefert mir für 699€ eine Karte die in 99% der Fälle schneller als eine T-REX ist.
Mit RT/DSSL sind es wohl 100%.
Was ist Nvidia doch böse![]()
Bei mir sind es in WQHD im Ultra-Preset, mit RayTracing Psycho und DLSS Quality max 8,5GB VRAM-Belegung (über mehrere Level gemessen) bei ca 60-65 FPS. Eine RTX3080 mit etwas OC reicht da also sowohl vom Speicher, als auch von der Leistung her für max Settings bei ca 60FPS/WQHD vollkommen aus. Ich denke genau das ist/war aber auch beabsichtigt und ich bin überzeugt man könnte noch hochauflösendere Texturen reinpatchen/modden, die dann den Speicher vollballern würden. Manches sieht schon etwas 'blurry' aus und da geht sicher noch was. Naja mal sehen was noch so alles an Mods kommt. Grundsätzlich läuft das Game mit den Ampere-Flaggschiffen aber sehr gut.Also ich hab in Cyberpunk schonmal eine Auslastung von über 10 GB, aber ich habe auch noch Browser mit vielen Tabs meistens offen, vermutlich nimmt sich das auch etwas.

Wenn der Speicher ausgeht ist die Anbindung wurscht,das ist immer deutlich langsamer. Du streamst dann quasi via PCiExpress aus dem Hauptspeicher,mit 4.0 ist das noch erträglich aber immer noch grotten langsam.Die interessantere Frage ist ja. Ob big Navi dann wieder aufholen würde.
Atm ziehen die Nvidia Karre ja vorallem in den höheren Auflösungen davon. Weil angeblich die Speicheranbindung bei Navi nicht hinterher kommt.
Die Frage ist jetzt was büsst mehr performance ein... eine 3080 im vram limit... oder eine big navi Karte mit zuwenig Speicherbandbreite?
Naja,bedenke, das sind dann 8,5GB in FHD!WQHD im Ultra-Preset, mit RayTracing Psycho und DLSS Quality max 8,5GB VRAM-Belegung
DerSticker ist genial, QC PassedDer H2O-Kühler ist mit Gewindeschrauben an der Kupferplatte verschraubt (Gewinde in der Kupferplatte), natürlich sind die Schrauben passend,da steht nix auf der anderen Seite über.
Bei PCB kühlung (Backplate) habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutlich mehr _billige_ Pads mehr bringen als wenige teure Pads.
![]()
![]()
Mehr:
AMD NAVI Laberthread
Hab gerade erstmal nachgemessen ob der Radi vom Artic LF 2 auch bei mir reinpasst, weil der ist schon ziemlich fett mit 38mm und 25mm Luffi. Passt aber.... Ich habe 68mm vom Deckel bis zum mobo.[emoji4] Gesendet von meinem Mate 20Proextreme.pcgameshardware.de

Jo, das stimmt natürlich.Naja,bedenke, das sind dann 8,5GB in FHD!
War für mich der Hauptgrund für die 3090, obwohl ich diese Karte aktuell nicht voll ausnutzen kann. Kein besorgter Blick auf die Speicherbelegung, niemals. Kein Gedanke, dass dieser irgendwann knapp werden könnte. In 2 Jahren gibt's dann einen neuen Unterbau mit einem Zen 4 Zwölfkerner als Krönung und, maybe, einen 4k-MoniWenn der Speicher ausgeht ist die Anbindung wurscht,das ist immer deutlich langsamer. Du streamst dann quasi via PCiExpress aus dem Hauptspeicher,mit 4.0 ist das noch erträglich aber immer noch grotten langsam.

Ja ich hatte eben auch das Gefühl eier braten zu können auf der Backplate, trotz Wasserblock vorne drauf. Mit dem Ramkühler wird die backplate aber nur noch Handwarm. Kann sie zu jeder Zeit Problemlos anfassen.DerSticker ist genial, QC Passed
@Eyren Daswird schon ordentlich heiß,auf der Founders hab ich es mal mit IR gemessen,85 Grad an der BP, das ist schon extrem. Also wird der Speicher da so bei 105 Grad vor sich hin brüten im Extremfall.Irgendwo da fangen dann auch dieLüfter an getriggert zu werden.
Hast du es esmal gemessen? Das kühlen der Wandler bringt auf Ampere teils bis zu 20Watt ersparnis die sich der Chip dann holt.Ja ich hatte eben auch das Gefühl eier braten zu können auf der Backplate, trotz Wasserblock vorne drauf. Mit dem Ramkühler wird die backplate aber nur noch Handwarm. Kann sie zu jeder Zeit Problemlos anfassen.
Also mein Gemüt beruhigt der Ram kühler auf der Backplate jedenfalls.
Mehr Performance habe ich dadurch aber vermutlich nicht.
Nein gemessen habe ich nichts... habe weder ein infrarot thermometer noch sonst wss zum messen... deshalb ist das rein subjektiv. Also die Backplate selbst dürfte locker 20 grad kühler sein. Aber wie die Wabdker und oder VRAM temperaturen aussehen kann ich nicht sagen, da nichts gemessen.Hast du es esmal gemessen? Das kühlen der Wandler bringt auf Ampere teils bis zu 20Watt ersparnis die sich der Chip dann holt.
Das kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Ich hatte die Karte vorher unter Luft betrieben... wegen mangelder Gehäusedurchlüftung sogar auf 300 watt gedrosselt.Ich glaube es ging um Leistungszuwachs.
Wenn wirklich 20W mehr für den Chip übrigbleiben sollte sich das irgendwo in Leistung bemerkbar machen.
Ok, da hätte ich auch 'Angst'.Habe nun das Power Limit auch auf 480 watt hoch gedreht.