NVIDIA Ampere Laberthread

haha, ne ich bau sie einfach nur ohne anbindung an den wasserkreislauf drauf.......natürlich kämen die in den wakükreislauf,. wie kommt ihr denn auf die idee dass ich das OHNE WASSER betreiben will?? :-)
ich versteh das argument von gurdi auch nicht. ich würde eher davon ausgehen dass meine lösung besser kühlt.
kann es aber natürlich nicht beurteilen bevor ich es nicht probiert habe.

hauptsächlich interessiert mich eher, wie ich das befestigen soll. die lösung an sich funktiniert denke ich schon.
um das mal zu verdeutlichen:
die kühler sollen ungefähr so auf der backplate liegen (nach dem umbau auf wasser):
Die schläuche müsst ihr euch halt vorstellen, solange es noch nicht so ist :-)
Irgendwo im WaKü Bereich hatte jemand das bereits gemacht und ja es bringt sogar was da die 3090 ja auch auf der Rückseite den VRam hat und dort Wärme abgeführt wird über die Backplate.

Naja bringt etwas ist vlt. übertrieben, es ist messbar besser mit den Temps, aber nicht relevant für die Leistung der Karte.
Ich bin derjenige der das Gemacht hat.

Ist geil! Bin super happy damit!

Ich habe Löcher in die Backplate gebort. Und dann innen 90 grad angesenkt. Danach Senkschrauben von innen nauch aussen genommen und den Ram Kühler mit Muttern befestigt.
Darunter habe ich ganz normale WLP geklatscht. Sitzt Bombenfest. Und die Backplate bleibt angebehm kühl
Ist die Backplate denn thermisch mit dem Kühler verbunden oder ist die rein optisch/stabilisierend und heizt sich passiv auf? Denn das ist häufiger der Fall und dann würde ne aktive Kühlung der Backplate nicht viel bringen.

Würde dir einfach empfehlen die Karte ganz normal unter Wasser zu setzen. Deine Lösung da wird vermutlich kaum was bringen und sieht optisch auch gar nicht mal so edel aus, wenn's fertig ist. :D Entweder ganz oder gar nicht mMn.
Natürlich wird die in Die Kühlung gebunden, es kommen ja bei der Backplate aucvmh Wärmeleitpads bei den VRMS und bei den Speicherchips.

Ohne aktive Kühlung wird die Backplate so heiss das man sie nicht mehr anfassen kann.

Mit Kühlung noch maximal Handwarm :)

Anhänge

• 20201130_220342.jpg
    20201130_220342.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 54
  • 20201130_223201.jpg
    20201130_223201.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 52
  • 20201130_184907.jpg
    20201130_184907.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich wird die in Die Kühlung gebunden, es kommen ja bei der Backplate aucvmh Wärmeleitpads bei den VRMS und bei den Speicherchips.
So 'natürlich' ist das nicht. Es gibt viele Fälle, wo eine Backplate lediglich der Optik bzw der Stabilisierung dient und zur Kühlung nichts oder kaum etwas beiträgt.

Bei dir sieht es aber mit der GPU-Kühlung recht nett aus, muss man sagen. Du hast da aber offensichtlich durchgebohrt und das ordentlich festgeschraubt, wie es sich auch gehört. Die geplante Geschichte von @DaPopCOH spielt in einer völlig anderen Liga. Seine Backplate ist weder massiv (eher dünn und damit weniger effektiv), wie die von hochwertigen Wasserblöcken (wo die Backplates gern mal 40€ kosten), noch ist lassen sich die Kühler damit gut koppeln. (EDIT: Falls hier ne Verschraubung angedacht war - viel Spaß mit der verzogenen und verkratzten Original-Backplate.) 'Drauflegen' und mit Wärmeleitkleber fixieren geht eher in die Richtung 'verbasteln' statt 'verbessern'. Zumal die Backplate auch noch löchrig ist - was den Sinn der Aktion mMn komplett in Frage stellt. Und die Optik ist auch nicht vergleichbar.

20201130_184907-jpg.1347207
wakue-jpg.1347143

Daher sage ich - entweder man macht das von vornherein ordentlich und verwendet direkt einen Wasserblock und geht eventuell eine Eskalationsstufe weiter, wie bei dir, oder man lässt es komplett und versaut sich seine originale Backplate nicht. Aber jeder so wie er mag.

Achso ja, oder man kauft sich halt ne Backplate von zB EKWB... später dann evtl den kompletten Block.

Zuletzt bearbeitet:
@deady1000
was brabbelst du denn da schon wieder.....
erst erzählst dasss die kühlung der backplate ja eh nichts bringt.
dann beweisst dir jemand dass es doch geht und dann ruderst du wie immer wieder zurück und erfindest planlos irgendwelche dinge, die angeblich dafür sorgen, dass es bei mir ja ganz anders wäre.....lol

erstmal ist die backplate selbstverständlich mit der karte gekoppelt, sonst würde sie ja auch nicht warm werden...
dementsprechend kann die wärme natürlich auch abgeführt werden.

und zur backplate:

- ich hab doch garnicht gesagt dass ich die kühlblöcke irgendwie ankleben will oder sonst was, ich hab lediglich nach
meinungen gefragt, wie man das am besten befestigen könnte.

- ich hab auch nie gesagt, dass ich die originale backplate dafür nehmen will. ....
ich bau die karte halt auf wassser um, wie ich das schon seit jahren mache. natürlich dann auch mit passender backplate.
ich hab die kühlblöcke nur beispielhaft mal draufgeklegt, damit man sich vorstellen kann was ich meine.

- und egal wie ich es dann befestige, am ende wird das optisch prinzipiell auch nicht anders aussehen als bei richu.
auch wenn die idee mit der verschraubung natürlich nice ist, mal sehen vllt mach ich das auch so in der art.

Zuletzt bearbeitet:
@deady1000
was brabbelst du denn da schon wieder.....
erst erzählst dasss die kühlung der backplate ja eh nichts bringt.
dann beweisst dir jemand dass es doch geht
Wat? :ugly:
Verdrehe hier mal nicht die Tatsachen bitte.

1.) Ja, bringt dir nix, zumindest nichts über den Placeboeffekt hinaus. Der VRAM steigt nach wie vor dort aus, wo er immer aussteigt. Waren es 21Gbps? Hat schon mal wer die 22Gbps gesehen - ernstgemeinte Frage? Die paar Grad weniger an der Backplate machen den Braten auch nicht fett. Der Wasserblock an sich ist das Entscheidende.

2.) Mal abgesehen davon, dass ich das schon öfters bei WaKü-Hardlinern gesehen habe... Dass man die Backplate kühlen kann beweist jetzt genau was? Wo habe ich bestritten, dass man die kühlen kann, lol? Klar kannste die kühlen. Du kannst auch dein Netzteil kühlen, wenn du Bock drauf hast. Ob es dir leistungstechnisch was bringt ist die Frage.

Mach's doch einfach. Durchbohren, Kühlpad/WLP drunter, festschrauben, fertig.
Bin dann mal auf deine Testergebnisse bezüglich FPS gespannt mit Backplate-Kühlung on/off.

Du ziehst doch wärme aus der Platine und aus den umliegenden Speichermodulen, natürlich bringt das was.
Vor allem, wenn die Wandler kühl sind, sind diese auch effizenter.

Niedrige Temperaturen müssen ja nicht zwangsläufig in mehr fps resultieren.

Man kann auch aus anderen Gründen für bessere Kühlung sorgen. Und ja ein Grund ist auch einfach das persönliche Wohlbefinden. Ich weiß genau das 80°C auf meinem Chip bezogen auf meine VII absolut egal sind da wird nix runtergetaktet oder gebremst oder sonstwas. Ist ja schließlich kein Nvidia :P

Trotzdem wurde die Karte mit LM und WaKü ausgestattet. Ich fühle mich da wohler.

Die Backplate Kühlung bringt vermutlich nicht mehr FPS... weil die Chip temperatur sinkt wohl eher im 1 bis 2 grad bereich, wenn pberhaupt.

Trotzdem hat die 3090 hinten ja Speicherchips verbaut, und die freuen sich bestimmt über die kühleren Temperaturen (die haben ja kein Temperatur Sensor)

Ausserdem finde ich es einfach ne tolle Sache, wenn man 2h 480 Watt durch die GPU Powert. Und die Backplate dabei gerade mal Handwarm wird.

(Schon bei meiner 2080ti mit viel weniger Power konnte man die Backplate nach 10 minuten nicht mehr anfassen)

Ob man das braucht??.... sicher nicht!
Aber ist es geil???... ja! :)

Die Verschraubung funktinoiert gut. Zumindest bei der Alphacool Backplate, welche einfach eine 2mm Alu Platte ist. Da kann man die Löcher innen auch schön ansenken. (Nicht das man gefahr läuft, das schrauben dann vorstehen und ein Kurzschluss verursachen)

Ich wollte sie auch erst nur ankleben.
Aber dann dachte ich: "komm gönn dir 15 minuten Arbeit und hast dann dafür was anständiges". Weil ich stehe nicht so auf Basteln. Wennschon macht man es richtig.

Optisch passt der Block finde ich ganz gut zur Backplate und sieht auch nett aus mit den Tubes.

Einzig mit der WLP habe ich etwas übertrieben. Die ist etwas rausgequillt an den Seiten. Muss ich mal bei Gelegenheit mit etwas Alkohol und Wattestäbchen noch reinigen xD

Der Speicher hat sehr wohl Sensoren,Nvidia lässt dich diese aber nicht auslesen.
Ja habe ich mir auch schon Gedacht. Aber war nicht sicher. Aber schade eigentlich. Genau die temps wären interessant zu vergleichen mit/ohne Backplate Kühlung.

Seit ihr sicher das das so ist? Man hat schon von fällen gehört wo Speicher heiss gelaufen sind und dann zu grafik fehlern/abstürzen geführt haben.

Wenn die chips ja Sensoren hätten würden die da doch einfach drosseln (ähnlich einer cpu welche ins temp limit läuft).

Und vorallem wieso sollte nvidia diese Daten nicht auslesbar machen? Was hätten die davon? VRM und chip temperatur lassen sie einem ja auch Wissen.

ASUS STRIX 3090 OC vs. ASUS TUF 3090 OC

seit gestern habe ich sowohl die STRIX als auch die TUF hier und habe beide Karten intensiven Tests unterzogen. Hauptsächlich als Entscheidungsgrundlage, welche ich behalten möchte. Aber auch um euch daran teilhaben zu lassen. :-)

Getestet wurde auf folgendem System:
Gigabyte Aorus Z390 Xtreme
i9-9900K @5Ghz @1,35V
G.Skill Trident Z 32GB DDR4 4.133MHz (C17)
Corsair HX1000 (SingleRail-Mode)
Dark Rock Pro 4
Dark Base Pro 900 Rev. 2 (liegend und offen)

Hier seht ihr die Flaggschiffe im Einsatz:

Getestet wurde die beiden Karten natürlich @Stock und mit zwei weiteren Profilen. Diese wurden mit dem MSI Afterburner und PortRoyal erstellt. Näheres zu den Profilen:
OC-Profil:
Für beide Karten wurde ein eigenes OC-Profil erstellt. Dabei habe ich jeweils PL/TL auf Anschlag gestellt und das maximal Mögliche bei CoreClock und MemoryClock versucht rauszuholen.
Ergebnis: Strix +130/+1.100; Tuf +160/+600.
UV-Profil:
Beide Karten haben mit 800mV eine feste Spannung und +250 beim MemoryClock (ich wollte da unbedingt 20.000Mhz stehen haben :-D) verpasst bekommen. (PL/TL waren jeweils @Stock) Anschließend wurde der maximal mögliche CoreClock gesucht.
Ergebnis: Strix 800mV@1.815Mhz; Tuf 800mV@1.800Mhz.

Beide Karten wurden mit den jeweiligen Profilen 15 Minuten lang (immer mit vorheriger Warmlaufphase von 5Min.) mit PortRoyal gebenchmarkt. Im folgenden die Ergebnisse:

Beide Karten habe ich mit den jeweiligen Profilen auch durch den Stock-PortRoyal-Benchmark gejagt um die Punktzahlen zu vergleichen und natürlich wurden auch verschiedene Spiele gebenchmarkt. Bei den Grafikeinstellungen habe ich grundsätzlich die höchst mögliche genommen. Folgende Spiele habe ich getestet:
- Shadow of the Tomb Raider (SOTR); mit und ohne DLSS
- Red Dead Redemption 2 (RDR2); Vulkan
- Assasins Creed Odyssey (ACO)
- Hitman 2 (HM2)
Da ich euch nicht mit 36 Screenshots bombardieren möchte, hier die Ergebnisse in einer Tabelle:

Fazit:
Die Strix liefert durchgängig mehr Performance, welche allerdings durch eine unverhältnismäßig hohen Leistungsaufnahme erkauft wird. Beim OC-Profil kommt dann noch die Lautheit der Lüfter hinzu, die die bis zu 480 Watt Leistungsaufnahme kühlen müssen. Man kann sie deshalb guten Gewissens @Stock laufen lassen, da OC nur marginal mehr FPS bringt. Durch UV kann man der hohen Leistungsaufnahme einen Riegel vorschieben und trotzdem anständige FPS-Zahlen erreichen. Allerdings sollte man sich keine Strix kaufen, wenn man vorhat UV zu betreiben, da die Vorteile der Strix dann obsolet werden.
Man merkt der Tuf schon allein durch die optisch kleinere Kühllösung an, dass sie die kleine Schwester der Strix ist. Dies zeigt sich auch beim maximal möglichen Power-Limit. 107% vs. 123%. Es ist daher folgerichtig, dass sie beim Run um den größeren Balken mit der Strix nicht mithalten kann. Beim OC ist wenig Spielraum (max. 375W). Allerdings macht es sich in Punkto Lautheit kaum bemerkbar. Für UV ist die Karte allerdings richtig gut geeignet. Zumindest bei meiner Karte habe ich mit 800mV@1.800Mhz einen Sweetspot entdeckt, der im Prinzip die gleiche Leistung @Stock bietet, dabei jedoch 5°C kälter ist und ~45W weniger Strom zieht.

Da ich meine Karte mit UV betreiben möchte, habe ich mich entschieden die TUF zu behalten. Nicht nur wegen der Tests sondern auch wegen dem Thema Spulenfiepen.
Beide Karten haben Spulenfiepen, die Strix mehr als die Tuf. (Jedoch kein Vergleich zum Spulenfiepen der FE, die ich kürzlich hatte) Bevor jetzt wieder gut gemeinte Tipps kommen: Es wurde auch noch zusätzlich mit dem BQ-SP11-850W-Platinum getestet (dabei wurde bei den PCI-E-Anschlüssen auf die Rails geachtet) und beim Corsair HX1000 noch zusätzlich im Single-Rail und Multiple-Rail-Mode. Das Spulenfiepen kommt eindeutig von den Karten. Bei der Tuf lässt es sich mit UV jedoch sehr gut reduzieren. Bei der Strix auch, allerdings nicht im gleichen Umfang. Mir ist klar, dass sich dass nicht auf alle Karten der jeweiligen Modelle verallgemeinern lässt. Bei meinen ist es jedoch so, weshalb die Tuf nun meine Karte für die nächsten Jahre sein wird. =)

Genug der vielen Worte. Mit der TUF (und einen passenden Wasserblock) habe ich nun endlich alle Teile für meinen ersten Custom-WaKü-PC zusammen. Die nächsten Tage wird also gebastelt was das Zeug hält. :D

Erst mal GW zu deiner neuen Karte !
Die TUFs sind schon geil geworden, diesmal.
Bei mir ist das Spulenfiepen fast komplett verschwunden(3080). Jedenfalls normal unhörbar, wenn man nicht extra will(müsste Case auf machen und Ohr dran halten, um es zu hören).

Danke auch für den tollen Test und die Einsichten.
Interessant, dass du da ähnliche Gedanken hattest wie ich.

Hatte ja anfangs die TUF OC bestellt, war nach ner Woche auf die Strix OC Bestellung gegangen, weil ich irgendwelche Ideen hatte, die mal mit 450 Watt zu testen(3080), aber nach einer Weile dachte ich, wie selten ich das OC ausfahren würde(nur einzelne Male)und außerdem gefiel mir der Kühler der 80er TUF, sehr, sehr gut. Diese extra Speicherkühlrippen fand ich ganz nice, als Luftkühlungsfan. :)
Dazu halt die komplette Qualität. Viel Metall, gute Lüfter usw. .

Zum Glück hab ich per Zufall dann eine 3080 TUF OC lieferbar ab Lager gesehen und schnell zugeschlagen(war nach meiner Bestellung sofort wieder ausverkauft).

Allerdings sollte man sich keine Strix kaufen, wenn man vorhat UV zu betreiben, da die Vorteile der Strix dann obsolet werden.

Das dachte ich mir dann auch irgendwann und vor allem hab ich wesentlich mehr Spaß am UV und was damit so möglich ist, als da so viel Strom wie möglich rein zu pumpen.

Ich bin auch echt überrascht, dass ich noch mit ordentlich Leistung zwischen 175 und 210 Watt hin kriege, mit der 3080 und die TUF OC mittlerweile sogar, inkl. kompletten Case leise laufen hab, wobei die CPU/Caselüfter um 750 Umdrehungen machen und die TUF OC bei 1550 Umdrehungen noch echt sehr leise läuft.

Dazu halt durch das UV nur 40-50 Grad Core-Temp.

Und genügend Leistung für alle aktuellen Spiele in WQHD.

Bin echt begeistert von meiner 3080 TUF OC.
Vielleicht behalte ich die auch länger, als gedacht.
Speicherbedarf war für WQHD bisher so zwischen 3,5 und 8 GB. Absolut kein Problem.

edit: Geil is auch, dass mein UV sehr stabil läuft(noch kein Absturz seit letzte Woche).
Flüssig zocken, gute Frametimes, kühl, leise, wenig Verbrauch: Was will man mehr ? :D

Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist gerade dabei wieder 3080 in den Shop zu listen. Preisbereich 1050€ - 1270€. Es verfestigt sich der Trend, dass die Hersteller nicht die Rückstände bedienen, sondern die wenigen Chips von Nvidia dazu verwenden die teuersten Modelle herzustellen.

Es wird derzeit ein Wettrennen zwischen AMD und Nvidia werden, wer zuerst große Stückzahlen zum UVP liefern kann. Das wird für Marktanteile entscheidend sein.

Ja habe ich mir auch schon Gedacht. Aber war nicht sicher. Aber schade eigentlich. Genau die temps wären interessant zu vergleichen mit/ohne Backplate Kühlung.

Seit ihr sicher das das so ist? Man hat schon von fällen gehört wo Speicher heiss gelaufen sind und dann zu grafik fehlern/abstürzen geführt haben.

Wenn die chips ja Sensoren hätten würden die da doch einfach drosseln (ähnlich einer cpu welche ins temp limit läuft).

Und vorallem wieso sollte nvidia diese Daten nicht auslesbar machen? Was hätten die davon? VRM und chip temperatur lassen sie einem ja auch Wissen.
Die Kühler drehen auf wenn der Speicher zu heiß wird,die Telemetrie verwendet diesen Wert als auch.Zock mal was geschmeidiges in 5k wo hoher Speichertransfer stattfindet,da rastet dann so manches Modell aus.

Die NV Gpu´s haben auch eine Art HotSpot wie AMD,diesen verwendet aber ebenfalls nur die Telemetrie,ein Zugriff von Außen ist nicht möglich.

Man lässt diese beiden Werte nicht auslesen weil Sie nicht schön aussehen,keiner freut sich wenn sein Speicher bei 100 Grad brutzelt oder dieGPU eine TJ von 95Grad hat. Es glaubt doch keiner hier ernsthaft das die GPU bei 400Watt gerade mal 65 Grad erreicht im Die....

Die Kühler drehen auf wenn der Speicher zu heiß wird,die Telemetrie verwendet diesen Wert als auch.Zock mal was geschmeidiges in 5k wo hoher Speichertransfer stattfindet,da rastet dann so manches Modell aus.

Die NV Gpu´s haben auch eine Art HotSpot wie AMD,diesen verwendet aber ebenfalls nur die Telemetrie,ein Zugriff von Außen ist nicht möglich.

Man lässt diese beiden Werte nicht auslesen weil Sie nicht schön aussehen,keiner freut sich wenn sein Speicher bei 100 Grad brutzelt oder dieGPU eine TJ von 95Grad hat. Es glaubt doch keiner hier ernsthaft das die GPU bei 400Watt gerade mal 65 Grad erreicht im Die....
Kann sein ja.

Trotzdem schade, für Leute wie mich, die Versuchen jegliche temps zu optimieren. Wären diese Werte eben sehr interessant. Ich habe schon überlegt noch ein temp. Sensor unter die Backplate beim Speicher zu platzieren.

Jedenfalls werden meine VRMs Spawas bei 480 Watt gerade mal 55 grad warm :)
Den Wert gibt mir jedenfalls HW Monitor raus.

1.) Ja, bringt dir nix, zumindest nichts über den Placeboeffekt hinaus.

ich habe auch nicht die frage gestellt, was es bringt.
ich habe lediglich eine spezifische technische frage zur befestigung von kühlern gestellt.
da du dazu offensichtlich nichts sinnvolles beitragen kannst, weiss ich nicht warum, du dich überhaupt dazu äusserst....
ich kühle meine hardware mit wasser, weil ich spaß am basteln habe und es seit jahren mein hobby ist.
daher geht es hier nicht in erster linie um "brauchen" oder preis /leistung.

P.S.: hehe, wenn ich deine posts lese denk ich mir manchmal du bist ein smurf account von Tim1974.....:-)

Erst mal GW zu deiner neuen Karte !
Danke auch für den tollen Test und die Einsichten.
Vielen Dank auch fürs Feedback! =)
Dazu halt die komplette Qualität. Viel Metall, gute Lüfter usw. .
Bin ich bei dir. Die Verarbeitungsqualität kann sich wirklich sehen lassen und wie @Gurdi sagte ist die TUF echt ein Nobrainer. Bin total begeistert.
Beim Thema Spulenfiepen, habe ich auch die Hoffnung, dass das mit der Zeit noch weniger wird (auch wenn es mit UV schon deutlich nachgelassen hat). Dir kann doch Spulenfiepen eigentlich egal sein, wenn du deine Lüfter alle auf 100% laufen lässt oder? ;)
Nun bin ich aber erstmal gespannt, wie sich die Karte dann unter Wasser verhält. :nicken: Das wird noch einiges an Arbeit kosten, da erstes WaKü-System und gleich Hardtubing. :fresse::-D

Zurück