AMD NAVI Laberthread

Hab gerade erstmal nachgemessen ob der Radi vom Artic LF 2 auch bei mir reinpasst, weil der ist schon ziemlich fett mit 38mm und 25mm Luffi.
Passt aber.... Ich habe 68mm vom Deckel bis zum mobo.[emoji4]

Gesendet von meinem Mate 20Pro

Bitte berichten wie die Temps und Co sind [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20Pro
Die Thicc III ist jetzt eingebaut und lief direkt ohne irgendwelche Probleme. Einbau war bissel kniffelig wegen der Größe, ging auf wie Arsch auf Eimer. :D
Hab grad mal kurz den SotTR-Bench in WQHD laufen lassen, ich find die Karte geht gut und macht sich prima. Die Frametimes sind gegenüber der Vega64 um einiges besser.

25d544688735087cae9c1086ce0f9312.jpg

https://i.gyazo.com/9cba7502a571d766792431d631d09baa.jpg

Statt Texturquali ultra hier nur auf hoch, Rest ansonsten gleich

https://i.gyazo.com/26bfabb6d5e0b494fd933b5746024995.jpg

Bis ich den Screenshot gemacht hab, sind die tatsächlichen Werte futsch. :(
Bei den leeren Bereichen in den roten Balken hab ich versucht Screenshots anzufertigen, hat net so hingehauen, wie ich es wollte.

Temp. geht max bis knapp 70° C - so um die 66..68° C und als max. Verbrauch hab ich einmal 232W gesehen.

Seltsam, konnte nur das 1. Pic hier einbinden, die anderen beiden werden wegen ihrer Größe zurückgewiesen. und da ich nur Gyazo Trial hab, werden die Links in Kürze nicht mehr erreichbar sein. :(

welche 5700xt ist gut? mit uv ? gaming x gefällt mir gut aber höherer preis zur pulse hmm

Gaming X, Nitro +, Red Devil, Gigabyte Aorus.
Eine Stufe weiter unten ist die Red Dragon mmn. die beste der günstigeren Karten.

Edit:
Moinsen zusammen!

Im Mindstar gibts grad die 5700XT Red Devil für 419,-€

Wer noch ne Karte für Solitär oder MS- Word sucht... kann zuschlagen!
Die Devil wäre grad noch für 420 im Mindstar und die Thicc 3 scheint ja auch ganz gut zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die lässt sich wie alle anderen auch auf 200 Watt drücken.
Wenns gut gemacht wird, ist die Karte danach vermutlich nur 3% langsamer oder so.

@kmf; ein paar Benches mit Superposition und 3dMark FSE wären super um Paar Vergleiche zu machen.

Hier meine XFX Radeon RX 5700 DD Ultra mit XT BIOS. Ersten vier Screen´s mit Stock XT Bios (nur der VRAM auf 1900MHz angehoben) und die vier anderen mit optimierten XT Bios. Ich hab den XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra Bios verwendet.

xt1stock.gif xt2stock.png xt3stock.gif xt4stock.jpg 666.gif
xtoce.gif xtocf.png xtoca.gif xtocb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@kmf; ein paar Benches mit Superposition und 3dMark FSE wären super um Paar Vergleiche zu machen.

Hier meine XFX Radeon RX 5700 DD Ultra mit XT BIOS. Ersten vier Screen´s mit Stock XT Bios (nur der VRAM auf 1900MHz angehoben) und die vier anderen mit optimierten XT Bios. Ich hab den XFX Radeon RX 5700 XT Thicc III Ultra Bios verwendet.

Anhang anzeigen 1077049Anhang anzeigen 1077050Anhang anzeigen 1077051Anhang anzeigen 1077052Anhang anzeigen 1077057
Anhang anzeigen 1077053Anhang anzeigen 1077054Anhang anzeigen 1077055Anhang anzeigen 1077056
Hab mir grad Superpos. rungeladen, hatte das noch net. 3DMark hab ich glaube ich net, muss ich morgen mal auf dem anderen Rechner nachgucken.
An deinen Wert komm ich net ran - bei mir alles auf default, wie es vom Treiber automatisch eingestellt wird.

https://i.gyazo.com/ddfed9ae22e99be87f2373a0a7ca4884.jpg

edit: 2. Durchlauf mit Übertaktung der GPU im Treiber

https://i.gyazo.com/c53543ba21a8a7eb0ff1e1fe83272993.png

https://i.gyazo.com/8b061386d0ab8e34c1250ab4f91a715d.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In games wird es anders sein als diese benchmarks. The witcher 3 UHD zeigt so zimelich was die karte abkann zieht immer am mehrsten bei dem game. Ja leg mir mal ne gaming x zu kostet eh nur 418 euro. Hat amd noch probleme in manchen engines wie früher?. keine ahnung von der neuen gen.

Bringt ram oc auch was? habe gelesen das soll sogar negative auswirkungen haben aber ob es stimmt weis ich nicht deswegen die frage? :) hier gut zu sehen YouTube beui minute 10:47

Zuletzt bearbeitet:
was geht uv technisch? :) 260 watt sind schon ne nummer bei der gaming x.

Ich hatte diese Karte und mit UV auf 1975MHZ bei 1,064v hatte die Karte einen Verbrauch von max 170W.

Mal abgesehen , dass die Temps wunderbar waren hat sich das auf die Lautstärke auf unhörbar eingestellt gehabt. Musst in diesem Thread etwas blättern aber da findest du noch meine Werte zu dieser Karte hier.

Moin ich möchte demnächst etwas die kühlung verbessern. A: mit LM und B: den Speicher über die Backplate zusätzlich Kühlen. Ich weiß nicht ob es sich lohnt/sinn macht die Gpu von hinten mit zukühlen . dachte da sonst an diese auswahl

Kann mich zwar nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube 0,5mm sind zumindest bei der REF Backplate zu dünn.
Desweiteren macht es mehr sinn güntigere Wärmeleitpads (weniger W/mk) dafür dann aber mehr Fläche zu kühlen.
Back_1.jpg Back_2.jpg
Aber klar, ist die Backplate "übersättigt" steigen auch die Temps wieder.
Gute Erfahrungen hatte ich mit der Backplate vom Accelero Xtreme IV sowie mit einem 10cm*27cm LED Alu Kühler aber an die Kupferplatte kommt nichts ran, die kühlt bombe. ;)

Zuletzt bearbeitet:
An deinen Wert komm ich net ran - bei mir alles auf default, wie es vom Treiber automatisch eingestellt wird.

In games wird es anders sein als diese benchmarks.

Bringt ram oc auch was?

Man sieht doch bei Coolviper und Gurdi, das die Kleine mit gutem Vram ein Beast ist. Das ist auch der Unterschied zur XT@Stock. (weiss man allerdings net beim Kauf, ob Jede mit 950 läuft)

btw.
Bin mal gespannt ob EyeRaptor die 5600XT dann auch beim Vram auf 950 bekommt.

Man sieht doch bei Coolviper und Gurdi, das die Kleine mit gutem Vram ein Beast ist. Das ist auch der Unterschied zur XT@Stock. (weiss man allerdings net beim Kauf, ob Jede mit 950 läuft)

btw.
Bin mal gespannt ob EyeRaptor die 5600XT dann auch beim Vram auf 950 bekommt.

Im XT Build erreiche ich mittlerweile absurd hohe Werte auf der Karte an PCIEx. 4.0
Ich komm damit auf knapp 9k im Timespy :what:

@Gurdi was brauchst du bei dem aida GPU test

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk

Danke hat sich mittlerweile erledigt. Ich bin sowohl daran gescheitert 4.0 auf der Seven zu aktivieren (bleibt dann bei booten stehen) als auch daran Fluid Motion auf der Navi zu aktivieren.

Zurück