NVIDIA Ampere Laberthread

Ok, da hätte ich auch 'Angst'.
Wieso... ist das was die Strix offiziell erlaubt :) und für etwas kühle ich ja auch mit Wasser.
Das FPS/Verlustleistungsverhältnis ist zwar nicht sonderlich gut...

Aber die Karte hält ihren takt schon viel Stabiler. In CP77 boostet die Karte durchgehend mit 2050+mhz.

Bei 45 bis 48 grad (chiptemperatur)

Mir gefällts

@Richu006
maaaaaaaaannnnn, ich will endlich anfangen zu bauen. ich hoff mein kühler kommt schon anfang januar, wenn ich noch urlaub hab.
mal sehen ob ich 2 ramkühler auf die backplate bekomme. ich werds erstmal damit testen https://www.amazon.de/gp/product/B06Y64H26X/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

und wenns so funktioniert wie ich mir das vorstelle, werd ich mal in die werkstatt gehen bei mir in der firma zwecks verschraubung usw.
werd dann anschließend auch das 480 watt bios flashen und mal sehen was so geht.für irgendwas muss der mora ja gut sein :-)

@deady1000 : weichei......

Bei mir sollte theoretisch morgen alles eintreffen.

Muss dann nur der Familie irgendwie erklären das Weihnachten unnötig ist und ich den Tisch für meinen PC Umbau benötige und da kein Platz für das Festtagsessen ist.

Dann kommt auch noch der Lockdown dazu somit kann ich meine Familie nicht einmal zur Dönerbude schicken damit ich ruhe habe...

In CP77 boostet die Karte durchgehend mit 2050+mhz.

Das is echt gut.

Ich experimentier' auch gerade etwas mit "mehr Power" Einstellungen, nachdem ich meine Kiste nun leise habe.
Die Temps kommen da natürlich höher, bei um 700 Umdrehungen CPU/Case Lüfter und 1500-1600 Umdrehungen GPU Lüfter(sehr leise alles). Case natürlich geschlossen.

Wollte auch mal die 2GHz sehen in CP77.

Natürlich bei mir immer alle (wichtigen ab erweitert) Optionen maxed out in WQHD(1440p DLSS Performacne).
Auch RT alle 3 an und Psycho.
Rest Optionen runter ab "erweitert" auch alle rechts/maxed, inkl. Psycho.

Hab mal etwas mehr Saft gegeben ;) :

Einfach mal n bisschen rumgecruised :)
Warum ohne RT, wenn auch alles maxed inkl. RT geht ? :cool:

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 1A.jpg
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 3C.jpg
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 6F.jpg
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 7G.jpg
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 12L.jpg
Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 11K.jpg

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 15O.jpg

Ab erweitert ALLES maxed inkl. Psycho alle 3 RTs 14N.jpg

Ok. Strom sparend is das dann nicht mehr.
Vor allem wo ich bei locker 120 Watt weniger(um 175Watt) nur um die 10-15 fps weniger habe.

edit: bei mir natürlich wie immer alles rein luft gekühlt(neuerdings dennoch sehr leise) und Speicherverbrauch war so zwischen 4,5GB und 7 GB. Alles maxed(ab "erweitert" runter. Motion blur usw. darüber aus) inkl. alle 3 RT Optionen an(Psycho).

Zuletzt bearbeitet:
Die interessantere Frage ist ja. Ob big Navi dann wieder aufholen würde.

Atm ziehen die Nvidia Karre ja vorallem in den höheren Auflösungen davon. Weil angeblich die Speicheranbindung bei Navi nicht hinterher kommt.

Die Frage ist jetzt was büsst mehr performance ein... eine 3080 im vram limit... oder eine big navi Karte mit zuwenig Speicherbandbreite?
Also ich hatte eigentlich im Kopf mehrfach gelesen zu haben, dass die Bandbreite kein Problem sei.
Und persönlich könnte ich mir auch vorstellen, dass die reine Rechenleistung der Ampere Karten dort einfach auch durchschlägt.

Das kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Ich hatte die Karte vorher unter Luft betrieben... wegen mangelder Gehäusedurchlüftung sogar auf 300 watt gedrosselt.

Dann habe ich auf Wasser umgebaut und die Bsckplate von anfang an so gekühlt.

Habe nun das Power Limit auch auf 480 watt hoch gedreht. Und würde sagen etwa 15% mehr fps... verglichen zur Luftgekühlten auf 300 watt beschnittenen Variante.

Aber wie viel da die Backplate Kühlung ausmacht kann ich nicht sagen.
Schade das wäre wirklich mal interessant gewesen,wobei du eine ASUS Platine hast,die laufen generell schon sehr effizent. Auf einer Referenzplatine wäre so ein experiment mal interessant.

@Richu006

welchen kühler hast du eigentlich?
Einerseits steht ein EKWB Block für die 3090 strix in meiner Vitrine :P (der kühlt allerdings nicht wahnsinnig xD)

Verbaut habe ich dann den Kühlerblock von Alphacool.

Ich habe 3 Monate auf den ekwb block gewartet... irgendwann habe ich dann noch bei Alphacool bestellt.
Dachte uch storniere dann einen sobald der eine Block kommt.
Und habe es dann tatsächlich geschafft, das der ekwb Block und der Alphacool Block haargenau am gleichen Tag gelifert wurden :p

Dann habe ich beide blöcke angeschaut und mich dann optisch (aber auch weil einige über lautes Spulenfiepen beim ekwb Block geklagt haben) für den Alphacool Block entschieden.

Anhänge

• 20201222_142347.jpg
    20201222_142347.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 50
  • 20201130_193442.jpg
    20201130_193442.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 46
Lol ich hab gerade von NBB ne Mail mit nem Aktionscode für das neue Call of Duty bekommen und wusste einfach mal gar nicht, dass man das Spiel gratis dazu bekommt. :ugly: Danke, einfach mal mitgenommen. :D

cod.JPG

Samma, kostet das auf Konsolen ohne Scheiß 85€?!
Ticken die noch richtig?

Als bräuchte man noch geforce now, wenn man sich eine 3090 kauft? XD
Jo, das hatte ich im September schon mit der RTX3080 abgeschnorrt. ^^ Hab das auch mit meinem Laptop mit HITMAN2 getestet (i7 und GTX970M), war aber übelst enttäuscht. Deutlicher Input-Lag, deutliche Kompressionsartefakte, nur FullHD und stellenweise krasse Ruckler und das bei einer 100Mbit-Leitung mit Gbit-LAN. Also das kann man vielleicht mal machen, wenn man komplett lost ist, aber einen PC ersetzt das mal überhaupt nicht. GeForce Now unterstützt sogar CS:GO, aber ich weiß echt nicht wie verzweifelt man sein muss CS:GO damit zu streamen. Da kannste besser alles auf Low stellen und es mit der integrierten CPU-Grafikeinheit spielen. :lol:

Ne ne... Gamestreaming ist nix bei unserem Netz in Deutschland.
Und ich hatte auch nicht gewusst, dass man die Spiele trotz GeForce Now Abo, was ja schon nicht billig ist, trotzdem noch zum Vollpreis zB bei Steam kaufen muss. Gut... war auch naiv, aber ich dachte das wäre da alles mit drin. :D

Aber grundsätzlich ist es cool, dass man irgendwo hingehen kann, dort GeForce Now installiert und sofort zocken könnte. Die Technik ist aber noch nicht so weit, zum Glück. Kann mich mit dem Gedanken von Cloud-Gaming mal so gar nicht anfreunden. Gerade wenn wir jetzt auf UHD/144Hz zusteuern - da sieht halt FHD/60Hz/Kompression schon echt mies aus.

Wieso... ist das was die Strix offiziell erlaubt :) und für etwas kühle ich ja auch mit Wasser.

Aber die Karte hält ihren takt schon viel Stabiler. In CP77 boostet die Karte durchgehend mit 2050+mhz.

Mir gefällts
Hast du nicht gesagt du hättest 15% Leistungszuwachs durch dein Power-Limit-Crank-Up?

Wie soll das denn gehen bei nur 10% Taktvorteil gegenüber herkömmlichen UV/OCs von, ich sage mal, 0,825V und 1860MHz?

2050 MHz /1860 MHz *100 = 110,2%
480W / 300W * 100= 160%

60% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Takt.
Wie willste da auf 15% mehr FPS kommen?
Verstehe ich nicht.

Für +15% müsste deine Karte schon mindestens auf 2150 MHz, bzw eher noch höher, takten.
Denke bei 2250MHz wären +15% realistisch, weil's sicher nicht 100% skaliert.

Habe nun das Power Limit auch auf 480 watt hoch gedreht. Und würde sagen etwa 15% mehr fps... verglichen zur Luftgekühlten auf 300 watt beschnittenen Variante.
Bisschen beschönt?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht gesagt du hättest 15% Leistungszuwachs durch dein Power-Limit-Crank-Up?

Wie soll das denn gehen bei nur 10% Taktvorteil gegenüber herkömmlichen UV/OCs von, ich sage mal, 0,825V und 1860MHz?

2050 MHz /1860 MHz *100 = 110,2%
480W / 300W * 100= 160%

60% mehr Stromverbrauch für 10% mehr Takt.
Wie willste da auf 15% mehr FPS kommen?
Verstehe ich nicht.

Für +15% müsste deine Karte schon mindestens auf 2150 MHz, bzw eher noch höher, takten.

Bisschen beschönt?

Die Karte war vorher 80+ grad heiss... hat ständig gedrosselt. Entweder wegen temp limit. Oder wegen Power limit (nur 300 watt)

Die 15% ergeben sich aus dem Gesammtumbau.

Wasserkühler+ Mora anschliessen+ 100mhz core übertaktung+ Power Limit anheben auf 480 watt.

Es ist also nicht nur Power Target 300 watt vs 480 watt.
Es kommt eine Übertaktung hinzu und nur noch halb so hohe temperaturen.

Der Takt war vorher eher um 1650mhz

Und ist nun so bei 2050mhz...

Taktmässig ists also eher eine Steigerung von 20 bis 25%...

Leistubgsmässig würde ich aber eben eher von 15% sprechen.

Da Leistung und takt nicht 100% skalieren

MEIN Gehäuse war nicht vorgesehen für eine Liftgekühlte GPU.... die bekam viel zu wenig kühle Luft ab!

Es war eine auf 300 watt beschnittene Heiss laufende 3090 strix xD

Schalte bei dir mal die komplette Gehäuselüftung aus.... und schau was passiert... etwa so kannst du dir das vorstellen bei mir.

Abgesehen davon die 480 watt bringen nicht zwingend mehr takt als @ stock.
Aber der takt wird viel stabiler gehalten. Wenn ich das Power limit auf stock setze dann taktet die karte ja in einigen szenarien immer noch auf 2000 mhz. Aber der takt springt dann ständig etwas rauf/runter....

Gehe ich dann auf 480 watt..
Hält sie (fast) durchgehend die höchste Boost stufe und springt nicht ständig hoch und runter.

Hast du eigentlich auch versucht die Spannung zu optimieren (Curve angepasst?) oder hast du einfach alles nach rechts gekloppt? Ich finde 480W für 2050MHz recht viel ehrlich gesagt. :D Dachte das ginge auch mit weit weniger.

Hast du eigentlich auch versucht die Spannung zu optimieren (Curve angepasst?) oder hast du einfach alles nach rechts gekloppt? Ich finde 480W für 2050MHz recht viel ehrlich gesagt. :D Dachte das ginge auch mit weit weniger.
Ich kloppe alles nach rechts... ich mags gerne Stabil :)

Nee du kannst nicht takt und Verlustleistung in relation setzen. Wie viel strom gebraucht wird hängt stark von der Anwendung ab.

In einigen Anwendungen gehen auch 2200mhz.. aber lange nicht überall.

Die Spannungskurve habe ich nicht angepasst. Sehe kein Grund dazu.

Meine temps sind ok. Meine taktratten sind ok...

"Never touch a running system"

Mich interessiert der Stromverbrauch nicht... ich gehe lieber auf maximale Leistung.

Aber ich weis das viele hier gerne auf wenig Stromverbrsuch etc optimieren... kann man ja machen.
Aber wenn ich für 200 watt verbrauch 1 fps mehr kriegen würde, dann würde ich mich für dieses 1 frame mehr entscheiden auch wenn der Wirkungsgrad dabei grotten schlecht wird.

Mir gefällts
in CP2077 schafft meine 'Luft-TUF' 3090 OC auch einen beachtlich hohen Boost, im Schnitt um 2025-2055, und fällt nur selten mal knapp unter 2000, bei PT 107% (370W) und Coreclock +140 (Memory +500), Temp ist max. 69°, Lüfter bei 75%. Der FPS Zugewinn scheint mir hier aber zu wenig, sodass ich dieses Game standardmässig mit UV 1800MHz 0.806V spiele.

Einerseits steht ein EKWB Block für die 3090 strix in meiner Vitrine :P (der kühlt allerdings nicht wahnsinnig xD)

Verbaut habe ich dann den Kühlerblock von Alphacool.

[/URL]
den ekwb hast du aber nich getestet oder? ich schwanke grade noch zwischen ekwb und watercool.
bei alphacool hab ich schlechte erfahrungen gemacht. bei meiner 2080ti hat schlicht und ergreifend die passform nicht richtig gepasst.

Ich kloppe alles nach rechts... ich mags gerne Stabil :)

Nee du kannst nicht takt und Verlustleistung in relation setzen. Wie viel strom gebraucht wird hängt stark von der Anwendung ab.

In einigen Anwendungen gehen auch 2200mhz.. aber lange nicht überall.

Die Spannungskurve habe ich nicht angepasst. Sehe kein Grund dazu.

Meine temps sind ok. Meine taktratten sind ok...

"Never touch a running system"

Mich interessiert der Stromverbrauch nicht... ich gehe lieber auf maximale Leistung.

Aber ich weis das viele hier gerne auf wenig Stromverbrsuch etc optimieren... kann man ja machen.
Aber wenn ich für 200 watt verbrauch 1 fps mehr kriegen würde, dann würde ich mich für dieses 1 frame mehr entscheiden auch wenn der Wirkungsgrad dabei grotten schlecht wird.
wer kennt sie nicht diese ratten

den ekwb hast du aber nich getestet oder? ich schwanke grade noch zwischen ekwb und watercool.
bei alphacool hab ich schlechte erfahrungen gemacht. bei meiner 2080ti hat schlicht und ergreifend die passform nicht richtig gepasst.
Nee der ekwb block hat noch nie Wasser gesehen...

Aber der Alphacool Block passt Wunderbar.
Jetzt habt ihr mich doch dazu gebracht die Kurve etwas zu optimieren....

Bin jetzt bei 2050mhz und 0.925v... gänge evtl. Noch mehr aber habe nur kurz gestestet. Spart jetzt schon etwas strom... wobei die 2ghz grenze schon bisschen spannung braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück