NVIDIA Ampere Laberthread

Backplate cooling:

ich hab noch ein anderes thema. irgendwann im januar werd ich endlich nen waküblock für meine evga 3090 ftw3 ultra bekommen.
hatte mir dazu noch überlegt wie ich die backplate kühle.

ich hab noch 2 ramkühlblocks bei mir rumliegen, die ich nie benutzt hab.
meint ihr das würde funktionieren, wenn man 2 davon auf der backplate auflegt?
und wie würdet ihr die befestigen?
Ob das wirklich was bringt hängt imho vorallem von der Backplate ab. Du brauchst halt eine gute wärmeleitfähige verbindung von dem PCB zur Platte und dann noch zum H2O-Kühler.
Ich hatte das mal für eine NAVI so gelöst:
Backplate durch Kupferplatte getauscht, verbindung:
PCB -> (Wärmeleitpad auf dem ganzen PCB) -> Platte -> (Liquidmetal) -> H2O-Kühler.
1-jpg.1067453

EDIT:
Mehr ab hier:

Zuletzt bearbeitet:
Ob das wirklich was bringt hängt imho vorallem von der Backplate ab. Du brauchst halt eine gute wärmeleitfähige verbindung von dem PCB zur Platte und dann noch zum H2O-Kühler.
Ich hatte das mal für eine NAVI so gelöst:
Backplate durch Kupferplatte getauscht, verbindung:
PCB -> (Wärmeleitpad auf dem ganzen PCB) -> Platte -> (Liquidmetal) -> H2O-Kühler.
1-jpg.1067453

EDIT:
Mehr ab hier:
Auch geil! Hast du den Kühlerblock nur mit dem liquid Metal "verklebt"? Sonst nicht befestigt?

Naja ein WLP übers ganze pcb wirst du nicht brauchen. WLPads bei den Spawas und Speicherblöcken sollten auch reichen.

In der tat ist der grösste effekt der, das es im Gehäuse innern fast nicht mehr warm wird. (Habe auch ein externen MoRa) ist zumindest bei mir aich der Fall :)

Kann sein ja.

Trotzdem schade, für Leute wie mich, die Versuchen jegliche temps zu optimieren. Wären diese Werte eben sehr interessant. Ich habe schon überlegt noch ein temp. Sensor unter die Backplate beim Speicher zu platzieren.

Jedenfalls werden meine VRMs Spawas bei 480 Watt gerade mal 55 grad warm :)
Den Wert gibt mir jedenfalls HW Monitor raus.
Das sehe ich genauso.

Auch geil! Hast du den Kühlerblock nur mit dem liquid Metal "verklebt"? Sonst nicht befestigt?

Naja ein WLP übers ganze pcb wirst du nicht brauchen. WLPads bei den Spawas und Speicherblöcken sollten auch reichen.

In der tat ist der grösste effekt der, das es im Gehäuse innern fast nicht mehr warm wird. (Habe auch ein externen MoRa) ist zumindest bei mir aich der Fall :)
Der H2O-Kühler ist mit Gewindeschrauben an der Kupferplatte verschraubt (Gewinde in der Kupferplatte), natürlich sind die Schrauben passend,da steht nix auf der anderen Seite über.

Bei PCB kühlung (Backplate) habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutlich mehr _billige_ Pads mehr bringen als wenige teure Pads.
back_1-jpg.1077060

back_2-jpg.1077061

Mehr:

Zuletzt bearbeitet:
Bei PCB kühlung (Backplate) habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutlich mehr _billige_ Pads mehr bringen als weinge teure Pads.
back_1-jpg.1077060

back_2-jpg.1077061

Mehr:
Das nenne ich mal wirklich eine PCB Kühlung!

Hehe. Ich habe leider keine solchen Pads zuhause xD (vielleicht dann bei der RTX 4090 :))

Aber ja mir gings in erster Linie darum die VRAM zu kühlen. Und ich nutzte einfach die Pads welche da sowieso beim Kühlerblock dabei waren.

Danke für dein Beitrag. Bin immer offen für solche Experimente. Und lasse mein Horizont gerne erweitern :)
Ich werd mich dann mal opfern und auf die Rückseite paar Tempsensoren kleben beim Umbau.

Einfach weil mich selber interessiert wie warm es denn nun wirklich wird darunter.
Super... bin gespannt!

Hatte ja anfangs die TUF OC bestellt, war nach ner Woche auf die Strix OC Bestellung gegangen, weil ich irgendwelche Ideen hatte, die mal mit 450 Watt zu testen(3080), aber nach einer Weile dachte ich, wie selten ich das OC ausfahren würde(nur einzelne Male)und außerdem gefiel mir der Kühler der 80er TUF, sehr, sehr gut. Diese extra Speicherkühlrippen fand ich ganz nice, als Luftkühlungsfan. :)
Dazu halt die komplette Qualität. Viel Metall, gute Lüfter usw. .

Zum Glück hab ich per Zufall dann eine 3080 TUF OC lieferbar ab Lager gesehen und schnell zugeschlagen(war nach meiner Bestellung sofort wieder ausverkauft).
Ging/geht mir genau gleich, ausser dass es bei mir die 3090 wurde, kurzzeitig per sofort lieferbar für € 1600.- . Eine Karte mit PT 400W+ hätte ich kaum je wirklich ausgenutzt. Ich spiele ja jetzt immer mit UV. Da hätte dann eine Wasserkühlung (wäre meine erste gewesen) drauf müssen, da mir nichts mehr zuwider ist, als eine Karte mit hochdrehenden Lüftern leistungsmässig 'auszuquetschen'. Aber für die paar FPS mehr wäre mir der H2O-Aufwand eben auch wieder zu viel gewesen.
Das Tolle an Ampere ist ja, dass man auch mit ihr experimentieren kann, OHNE sie zu übertakten. :daumen:

wenn du deine Lüfter alle auf 100% laufen lässt oder?

Da biste nich mehr auf dem neuesten Stand. ;)
Das war einmal. Und auch nur die Gehäuse/CPU-Lüfter, da die eh nicht schneller als 8-900, bzw. 1000(CPU) Umdrehungen schaffen, mit 100%. GPU lief normal nie 100%.

Läuft jetzt leise.
(Und ausreichend kühl)

Hier mal die Werte in Cyberpunk 77:

15.jpg

Läuft jetzt leise.
Deine Ohren werden es dir danken. :nicken:

Mal was anderes:
Habt ihr mal auf den Laufstil von Lara Croft in SOTR geachtet? Findet ihr den auch so seltsam?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mich erinnert das irgendwie immer an Fear and Loathing in Las Vegas:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
:-D

Da biste nich mehr auf dem neuesten Stand. ;)
Das war einmal. Und auch nur die Gehäuse/CPU-Lüfter, da die eh nicht schneller als 8-900, bzw. 1000(CPU) Umdrehungen schaffen, mit 100%. GPU lief normal nie 100%.

Läuft jetzt leise.
(Und ausreichend kühl)

Hier mal die Werte in Cyberpunk 77:

Anhang anzeigen 1347249
Fast identisch mit meinen Werten. CPU und Gehäuselüfter laufen idle um 600, bei Last um 900. Graka-Fans sind auch ähnlich wie bei Dir. D.h. idle ist der Tower silent, unter Last hört man ein unauffälliges, angenehmes Rauschen im Blätterwald.

Also ich habe noch nichts gefunden was die 24gb... auch nur im Ansatz auslastet. Kennt jemand ein gutes Game dazu?
Sprich mal @HisN an. Der macht dir das. :ugly:

PS: Control kann in 8K mit RT knapp 19GB auslasten. DLSS ist dabei aber wohl aus, also kann man sich ja denken was das für die Framerate bedeutet. Ist halt ne Diashow.

Call of Duty BO CW nimmt sich gerne mal 23 GB, sieht aber nicht besser oder schlechter aus oder läuft besser als hätte man weniger. Es nimmt einfach nur, was es kriegen kann.
Flight Simulator 2020 nimmt sich gerne mal 13-15 GB.

Da gab es doch mal die Aussage das die niedrigen VRam Auslastungen seitens Nvidia herbeigeführt werden.

Ich greif grade echt tief aus dem Gedächtnis ohne fundierte Belege aber irgendwo spuckt bei mir rum das seit der 2xxx Reihe Nvidia hingeht und frühzeitig auslagert um mit ihren 11GB immer brav aus zukommen.

Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege es ist spät.

Und:

Ich will endlich loslegen. Meine 3090 setzt Staub im Schlafzimmer an.

Da gab es doch mal die Aussage das die niedrigen VRam Auslastungen seitens Nvidia herbeigeführt werden.

Ich greif grade echt tief aus dem Gedächtnis ohne fundierte Belege aber irgendwo spuckt bei mir rum das seit der 2xxx Reihe Nvidia hingeht und frühzeitig auslagert um mit ihren 11GB immer brav aus zukommen.

Steinigt mich nicht wenn ich falsch liege es ist spät.

Und:

Ich will endlich loslegen. Meine 3090 setzt Staub im Schlafzimmer an.
Das mag gut möglich sein, in Cyberpunk nach einigen Stunden lag die höchste Auslastung bei 9947mb niemals wirklich höher. Vermutlich sehen deswegen manche Texturen auch so bescheiden aus.. ?
Naja die Modder werden es richten, freue mich schon auf die ersten Textur mods.

Zurück