NVIDIA Ampere Laberthread

Also ich hab in Cyberpunk schonmal eine Auslastung von über 10 GB, aber ich habe auch noch Browser mit vielen Tabs meistens offen, vermutlich nimmt sich das auch etwas.

Die Fachredakteure können/dürfen bemängeln was sie wollen. Die wenigsten davon werden demnächst eine
RTX 3090 im Rechner haben.
Ich spiel 1440p und Nvidia liefert mir für 699€ eine Karte die in 99% der Fälle schneller als eine T-REX ist :devil:.
Mit RT/DSSL sind es wohl 100%.
Was ist Nvidia doch böse :ugly:
Zumindest sind sie nicht in der Lage genügend Karten zu produzieren. Dazu noch mit weniger vRam als eine 1080TI. Ein Modell welches zwei Generationen zurückliegt.

Also ich hab in Cyberpunk schonmal eine Auslastung von über 10 GB, aber ich habe auch noch Browser mit vielen Tabs meistens offen, vermutlich nimmt sich das auch etwas.
Bei mir sind es in WQHD im Ultra-Preset, mit RayTracing Psycho und DLSS Quality max 8,5GB VRAM-Belegung (über mehrere Level gemessen) bei ca 60-65 FPS. Eine RTX3080 mit etwas OC reicht da also sowohl vom Speicher, als auch von der Leistung her für max Settings bei ca 60FPS/WQHD vollkommen aus. Ich denke genau das ist/war aber auch beabsichtigt und ich bin überzeugt man könnte noch hochauflösendere Texturen reinpatchen/modden, die dann den Speicher vollballern würden. Manches sieht schon etwas 'blurry' aus und da geht sicher noch was. Naja mal sehen was noch so alles an Mods kommt. Grundsätzlich läuft das Game mit den Ampere-Flaggschiffen aber sehr gut.

Die Vram Belegung würde ich nicht als Ansatz nehmen, das neue CoD nimmt sich da gerne mal mehr wie 20GB raus, und trotzdem läuft es mit 8 oder 10GB problemlos.
Was bei dem Spiel auffällt dass es einige Stadtgebiete (bzw eher einige Straßen) gibt die enorm CPU hungrig sind (mit RT), und zwar wenn man schnell mit dem Auto fährt, da fällt meine GPU Auslastung kurzerhand auf 70-80% und die Framerate auf bis zu 50.
Und wenn man Toms Hardware Benchmarks trauen dürfte gibt es im Grunde keine CPU mit der sich das verhindern lässt, vielleicht ein übertakteter 5950X mit 3800 Mhz CL16 Ram, aber wohl auch nicht ganz.

Eigentlich schreit das Spiel nach Zen 4 mit DDR5 Ram.:D

Dlss senkt doch den vram Verbrauch soweit ich weiß. Mit paar mods ist Feierabend bei 10GB Karten denke ich mir mal, da wird sich die 3090 deutlich absetzen.

Die interessantere Frage ist ja. Ob big Navi dann wieder aufholen würde.

Atm ziehen die Nvidia Karre ja vorallem in den höheren Auflösungen davon. Weil angeblich die Speicheranbindung bei Navi nicht hinterher kommt.

Die Frage ist jetzt was büsst mehr performance ein... eine 3080 im vram limit... oder eine big navi Karte mit zuwenig Speicherbandbreite?

Ich hätt ma ne Frage zu Stromverbräuchen:

Habe zwei Tests auf Techpowerup zu Strix und Suprim 3090 gelesen und mir ist aufgefallen dass die Suprim anscheinend extrem viel mehr säuft im Betrieb als die Strix (436 zu 335 Watt im average gaming Betrieb)

Überseh ich da was oder wie kann das sein dass die MSI einfach mal 100 Watt mehr säuft bei fast gleicher Performance?

Die interessantere Frage ist ja. Ob big Navi dann wieder aufholen würde.

Atm ziehen die Nvidia Karre ja vorallem in den höheren Auflösungen davon. Weil angeblich die Speicheranbindung bei Navi nicht hinterher kommt.

Die Frage ist jetzt was büsst mehr performance ein... eine 3080 im vram limit... oder eine big navi Karte mit zuwenig Speicherbandbreite?
Wenn der Speicher ausgeht ist die Anbindung wurscht,das ist immer deutlich langsamer. Du streamst dann quasi via PCiExpress aus dem Hauptspeicher,mit 4.0 ist das noch erträglich aber immer noch grotten langsam.

WQHD im Ultra-Preset, mit RayTracing Psycho und DLSS Quality max 8,5GB VRAM-Belegung
Naja,bedenke, das sind dann 8,5GB in FHD!

Ligt einfach dran das die supreme von Hause sus ein höheres Power Limit eingestellt hat...

Wenn du die strix auf die 420 watt stellst dürfte sich das nicht mehr stark unterscheiden.

Meine strix läuft auf 480 watt power limit und gönnt sich diese Power meist auch beim Zocken in UHD...

Ergo alles Einstellungssache. Die Suprim kannst du ja auch auf 350 watt drosseln wenn du willst

Ohne mir jetzt den Test angeschaut zu haben ist es halt so das die letzten wenigen % meist mit enorm viel Leistungsaufnahme erkauft werden.

Der Verbrauch steigt leider nicht synchron zur Leistung . Daher macht es ja auch mehr Sinn seine CPU/GPU in Richtung "sweetspot" zu optimieren wo man vlt. auch mal 50-100MHz weniger als stock hat dafür enorm am Verbrauch spart.

Der H2O-Kühler ist mit Gewindeschrauben an der Kupferplatte verschraubt (Gewinde in der Kupferplatte), natürlich sind die Schrauben passend,da steht nix auf der anderen Seite über.

Bei PCB kühlung (Backplate) habe ich die Erfahrung gemacht, dass deutlich mehr _billige_ Pads mehr bringen als wenige teure Pads.
back_1-jpg.1077060

back_2-jpg.1077061

Mehr:
DerSticker ist genial, QC Passed :lol:

@Eyren Daswird schon ordentlich heiß,auf der Founders hab ich es mal mit IR gemessen,85 Grad an der BP, das ist schon extrem. Also wird der Speicher da so bei 105 Grad vor sich hin brüten im Extremfall.Irgendwo da fangen dann auch dieLüfter an getriggert zu werden.

Wenn der Speicher ausgeht ist die Anbindung wurscht,das ist immer deutlich langsamer. Du streamst dann quasi via PCiExpress aus dem Hauptspeicher,mit 4.0 ist das noch erträglich aber immer noch grotten langsam.
War für mich der Hauptgrund für die 3090, obwohl ich diese Karte aktuell nicht voll ausnutzen kann. Kein besorgter Blick auf die Speicherbelegung, niemals. Kein Gedanke, dass dieser irgendwann knapp werden könnte. In 2 Jahren gibt's dann einen neuen Unterbau mit einem Zen 4 Zwölfkerner als Krönung und, maybe, einen 4k-Moni :D

DerSticker ist genial, QC Passed :lol:

@Eyren Daswird schon ordentlich heiß,auf der Founders hab ich es mal mit IR gemessen,85 Grad an der BP, das ist schon extrem. Also wird der Speicher da so bei 105 Grad vor sich hin brüten im Extremfall.Irgendwo da fangen dann auch dieLüfter an getriggert zu werden.
Ja ich hatte eben auch das Gefühl eier braten zu können auf der Backplate, trotz Wasserblock vorne drauf. Mit dem Ramkühler wird die backplate aber nur noch Handwarm. Kann sie zu jeder Zeit Problemlos anfassen.
Also mein Gemüt beruhigt der Ram kühler auf der Backplate jedenfalls.

Mehr Performance habe ich dadurch aber vermutlich nicht.

Ja ich hatte eben auch das Gefühl eier braten zu können auf der Backplate, trotz Wasserblock vorne drauf. Mit dem Ramkühler wird die backplate aber nur noch Handwarm. Kann sie zu jeder Zeit Problemlos anfassen.
Also mein Gemüt beruhigt der Ram kühler auf der Backplate jedenfalls.

Mehr Performance habe ich dadurch aber vermutlich nicht.
Hast du es esmal gemessen? Das kühlen der Wandler bringt auf Ampere teils bis zu 20Watt ersparnis die sich der Chip dann holt.

Ich überlege momentan auch ob ich nicht noch ein paar Euro investiere und das nachbaue.

Kostet nicht die Welt und würde mein Gewissen doch sehr beruhigen.

Oder eine passive Lösung, wobei ich mir die Frage stelle ob meine 3x120mm@600rpm durch den Radiator genug Luftstrom erzeugen für einen passiven Block.

€dith sagt:

So habe jetzt mal 8x passive Kühlblöcke bestellt die ich dann auf Maß schneiden werde. Somit wird die gesamte Backplate vollflächig mit Kühlfinnen versehen was A optisch ganz gut aussehen dürfte und B auch ausreichend Kühlung bringen sollte.

Zumal macht es mir das dann leichter die Temperaturen mit und ohne Kühlung zu ermitteln da die Kühlkörper nur mit thermoband aufgeklebt werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du es esmal gemessen? Das kühlen der Wandler bringt auf Ampere teils bis zu 20Watt ersparnis die sich der Chip dann holt.
Nein gemessen habe ich nichts... habe weder ein infrarot thermometer noch sonst wss zum messen... deshalb ist das rein subjektiv. Also die Backplate selbst dürfte locker 20 grad kühler sein. Aber wie die Wabdker und oder VRAM temperaturen aussehen kann ich nicht sagen, da nichts gemessen.

Ich glaube es ging um Leistungszuwachs.

Wenn wirklich 20W mehr für den Chip übrigbleiben sollte sich das irgendwo in Leistung bemerkbar machen.

Ich glaube es ging um Leistungszuwachs.

Wenn wirklich 20W mehr für den Chip übrigbleiben sollte sich das irgendwo in Leistung bemerkbar machen.
Das kann ich nicht sagen, da ich kein Vergleich habe. Ich hatte die Karte vorher unter Luft betrieben... wegen mangelder Gehäusedurchlüftung sogar auf 300 watt gedrosselt.

Dann habe ich auf Wasser umgebaut und die Bsckplate von anfang an so gekühlt.

Habe nun das Power Limit auch auf 480 watt hoch gedreht. Und würde sagen etwa 15% mehr fps... verglichen zur Luftgekühlten auf 300 watt beschnittenen Variante.

Aber wie viel da die Backplate Kühlung ausmacht kann ich nicht sagen.

Zurück