Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Undervolting sollte man auch nicht prinzipiel mit einbeziehen, da es so auf die Chiplotterie ankommt wie OC.

Also wenn man schon von Stromverbrauch in Form von Watt redet und jemand Interesse an einer kühleren GPU und weniger Verbrauch hat, ist Undervolting IMMER zu empfehlen. Immer!
Das hat auch mit Chiplotterie nichts zutun, du kannst jede GPU undervolten bei kleiner oder sogar keiner Leistungseinbuße. Das einzige was die Chipgüte bestimmt ist, wie weit du das undervolten betreiben kannst.

Hier hab ich damals viel darüber, einfach verständlich, gelernt (Titel benennt nur Pascal-Karen, ist aber natürlich auf jede GPU anwendbar): GTX1060/1070/1080 undervolten [GER] - YouTube

Was ist hier eigentlich mit C_17, C_18 und C_19 los?

Cyborgs vom Forum. Hallo freut mich dich kennenzulernen.

...
"Sagen wir mal die neue RTX 3080 verbraucht im Schnitt in Spielen 250W - geschätzt undervoltet vielleicht 200W und ist schneller als eine 2080ti. Da frag ich mich, wie AMD mit der 5700XT trotz geringerer Strukturbreite mit ähnlichem Verbrauch deutlich langsamer ist."
Beide Aussagen sind zum aktuellen Zeitpunkt kompletter Käse, weil keiner weiß, was sowohl die neuen Nvidia als auch AMD Karten verbrauchen werden
Grüße

Logische Schlussfolgerung, ohne jetzt auf Leistung zu schauen:
eine GTX 1080 verbraucht 180W (Nvidia), eine RTX 2080 Super verbraucht 250W (Nvidia) - da eine RTX 3080 einen höheren Verbrauch haben soll, als die Vorgeneration, liegt es nahe das diese auf circa 300W kommt.
Für umsonst reden die nicht über neue Stromanschlüsse!

Zuletzt bearbeitet:
wenn wir Glück haben, wird die 3080 mit 20GB bezahlbar sein, für manche.
ich denke aber eher das es die 10GB Variante sein wird.
und mit dem 12Pin, wird es sicherlich ein Adapter dazu geben. Die Founders Edition wird mit Sicherheit bei 400W TDP gelistet. (Finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm)
Ich bin echt auf die Leistung gespannt, die 3DMark TimeSpy Punkte, haben mich jedenfalls nicht beeindruckt. (auch wenn es nur ein Benchmark ist)

Ich verstehe dieses "Umweltschutz"-Gelaber überhaupt nicht.

Wenn es Euch darum geht, besorgt Euch einen schönen Ökostromanbieter und fertig! Dieses Rumgejammer ist ja furchtbar.

Und ja, auch ich habe seit ca. 15 Jahren ein Ökostromvertrag.

Das denke ich mir auch die ganze Zeit.

Habe auch schon ewig einen Ökostromvertrag, noch dazu PV-Panele und Hauskraftwerk, da ist es mir ziemlich egal, dass meine 2080ti jetzt schon 330 Watt zieht und das wassergekühlt mit 40 Grad, also gleicher Verbrauch mit 50% Mehrleistung, klingt okay für mich.

wenn wir Glück haben, wird die 3080 mit 20GB bezahlbar sein, für manche.
ich denke aber eher das es die 10GB Variante sein wird.
und mit dem 12Pin, wird es sicherlich ein Adapter dazu geben. Die Founders Edition wird mit Sicherheit bei 400W TDP gelistet. (Finde ich jetzt aber auch nicht weiter schlimm)
Ich bin echt auf die Leistung gespannt, die 3DMark TimeSpy Punkte, haben mich jedenfalls nicht beeindruckt. (auch wenn es nur ein Benchmark ist)

info zu den preisen
NVIDIA's new GeForce RTX 3090 could cost $1999, with 24GB GDDR6X | TweakTown
2000€!!!!
3090 ist titan halt big navi ist zu schnell geraten lol 3070 3070 ti 3080 3090 waeren in wirklichkeit 3070 3080 3080 ti und titan!

Ganz generell stieg und stieg bis zur 8800 die Leistungsaufnahme der Geforce-Karten an. (und nicht ohne Grund waren in der gleichen Zeit auch die Performancezuwächse oftmals gigantisch) Ab dann hat es sich nach und nach normalisiert und von der ersten Titan bis zur 2000/RTX-Generation war klar, dass die Karte mit der größten GPU stets auf 250 Watt gedeckelt ist. Daran will Nvidia jetzt anscheinend rütteln---naja, solange sie gleichzeitig die Karte unterm Strich sparsamer machen werden, stellt das in meinen Augen kein Problem dar. Aktuell muss man Karten ja immer in weniger hardwaretechnisch fordernden Titeln per Hand das PowerTarget drosseln, ansonsten verballern sie ohnehin unnötig Strom ohne Ende. Sollte Nvidia die Karten in dem Punkte cleverer machen, wäre das schon viel wert.

wir sind denen egal. in china usa schert sich keen schwein um den wattverbrauch. da sitzen die meisten kunden. vlt sollte gretchen dort ein woertchen mitreden.
ich habe keen bock auf ein threesome mit regierung nvidia und stromanbieter. der preis mit den folgekosten eines richtigen gamers wird sündteuer oho.

Angenommen man nimmt 100 watt Mehrverbrauch bei 3 Stunden Vollauslastung pro Tag (was die wenigsten Arbeitstätigen schaffen werden) ergeben sich zwischen 25 und 40€ zusätzliche Kosten im Jahr. Sorry, aber wer die 40 € im Jahr nicht locker hat braucht sich nicht 1 Sekunde mit dem Verbrauch einer 3080/3090 befassen. Bei den günstigeren Karten wird sich der Verbrauch eh in Grenzen halten.

Zum Einstieg hat man demnach zwischen einer 3090 mit 24 GB und einer 3080 mit 10 GB. (Schon eine krasse Differenz) Damit will Lederjacke möglichst viele beherzte Gamer dazu bewegen sich für die große Schwester zu begeistern, weil der kleine Speicherkrüppel ja kaum jemanden zu einen müden Juhu verleiten wird.

Womit all jene die sich mit 10GB nicht abfinden können gezwungen sind nachdem Eröffnungs-Release auf die am fernen Horizont befindende 3080 mit 20 GB zu warten. Also nochmals lange warten. Und Lederjacke hofft dass viele schwach werden und den möglicherweise saftigen Aufpreis für die 3090 mit zwei zugekniffenen Augen akzeptieren und trotzdem zu beginn kaufen.

Der geduldige Käufer muss sowieso auf AMD'S Big Navi warten, bis Frau Sue die Katze aus dem Sack springen lässt. Obs ein Biest sein wird oder nur eine müde verfressene Hauskatze mit unterproportionaler Leistung wird sich auch zeigen - dann.

...
Vermutlich werden wir alle demnächst nur noch 750 Watt Netzteile empfehlen, um immer für alle Fälle gerüstet zu sein. Meiner Meinung nach eine traurige Entwicklung.
...
Da stimme ich zu und davor habe ich auch ein wenig Angst ...
Ich werde ganz sicher nicht von meiner ~500-550W Klasse in die 750-800W Klasse nur für NV springen.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Netzteilhersteller einfach so, ohne Freigabe durch übergeordnete Stelle, Ihre PCIe-Strecker entsprechen umstellen. Stromflußbegrenzungen durch Kabel/Stecker/Material gibts ja nicht umsonst. Klar, alle paar Jahre oder Dekaden gibt es genügend Fortschritt für Neues, aber über Netzteilfragen sollte doch kein Grafikkartenhersteller bestimmen dürfen?
Naja, vielleicht irre ich mich da auch ...

Seien wir ehrlich, für die meisten Spieler kommen eh die 3060 bis 3080 infrage. Alles darüber ist purer Luxus verbunden mit Luxus-Preisen, welche dann auch ihre Abnehmer finden.

Ich für meinen Teil werde auch zwischen einer RTX 3070 oder 3080 wählen. Je nach Preis und dazugehöriger Speicherausstattung.
Ich rede jetzt für mich persönlich, wenn ich sage: mir glaub ich würden 10 GB genügen. Die 8GB und bei meinen Spielen haben bisher auch gereicht. Auch alle Assassins Creeds konnte ich auf Hoch in WQHD zocken. Da hatte ich auch nie Probleme mit den 8GB.
Mit Raytracing usw. denk ich das 10 GB und ein angenehmer Preis für mich in Ordnung gehen.

Gehts noch NV? Einer so potenten Karte, wie der 3080, nur 10GB zu spendieren. Hier hätte ich locker die 12GB erwartet.

Lederjacke sagt: "Warum sollen wir einer 3-4x so starken Karte wie der 980Ti doppelt so viel Speicher zur Verfügung stellen? 4GB mehr müssen reichen!"

Ernsthaft, bei 10GB kaufe ich die nicht. meine 2080 krepiert schon mit den 8GB und dann eine laut Schaubild 50-60% schnelleren UHD-Karte nur 2GB mehr geben? Dann sage ich genüsslich nein dazu und überspringe die Generation.

Lederjacke sagt: "Warum sollen wir einer 3-4x so starken Karte wie der 980Ti doppelt so viel Speicher zur Verfügung stellen? 4GB mehr müssen reichen!"

Ernsthaft, bei 10GB kaufe ich die nicht. meine 2080 krepiert schon mit den 8GB und dann eine laut Schaubild 50-60% schnelleren UHD-Karte nur 2GB mehr geben? Dann sage ich genüsslich nein dazu und überspringe die Generation.

Da ich in 4 k Spiele müsste ich zwingend zur 20Gb Variante greifen. Gar nicht mal blöd von NV. Bin mal gespannt, was sie an Aufpreis kostet, wenn es sie denn gibt. Rechne mit 150 Euro . Für 100 Euro weniger würde keiner zur 10Gb Variante greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 12Pin Steomanschluss ließe sich sehr leicht regeln:
Man legt der GPU einfach einen entaprechenden Adapter von 3x8 Pin auf 12 pin bei und schon wäre der Grundstein für den neue Standard gelegt.
Costumkarten hätten immerhin noch die Freiheit entweder auch 12 Pin mit beigelegtem Adapter zu bieten oder eine entsprechende Anpassung der Platine auf 3x8 Pin zu fertigen.

Im Endeffekt lässt sich die steigende Leistungsaufnahme der gesamten Karte auch schnell erklären:
1. Mitmaßlich mehr und höher taktender Speicher
2. RT-Einheiten sind leistungsfähiger und daher auch stromhungriger (k.a. wie viel die RT-Einheiten aktuell einzeln wirklich benötigen und auf die schnelle nichts gefunden)
3. Mutmaßlich ein weiterer Chip verbaut, der auch Leistung benötigen wird
4. Die Kühlung wird ihr übriges benötigen.
5. Chip wird je nach Taktung auch entsprechend ziehen (evtl. Abhängig von dem was AMD in der Hinterhand hat)

Alles in Allem zumindest logisch, dass der Verbrauch steigen wird, die Frage ist nur, um wie viel und lässt sich die Karte dann noch vernünftig und leise mit Luft kühlen - hilft ja leinem, wenn die FE wieder ein Föhn wird (1080Ti) und die Costums, die leise sind, ebend mal 200 bis 300€ draufschlagen. Umbau auf WaKü ist jetzt einfach mal außen vor gelassen.

Weiterhin wird der Verbrauch bei OC, wenn dieser noch möglich ist, sehr interessant.

Ich hoffe nur, das pcgh das alles schön testen kann, bzw. konnte, da ich persönlich davon ausgehe, dass eine Sample schon da sein dürfte, wenn der NDA wirklich am 01.09. fällt?

Mal ne kleine Frage @pcgh:
Wenn ihr das nennen dürft: Wann habt ihr die Testsample der 1080 Ti und 2080Ti damals vor Fall des NDA so erhalten? Wäre mal sehr interessant zu wissen, wie viel Zeit ihr zum Testen hattet.

Ich werde ganz sicher nicht von meiner ~500-550W Klasse in die 750-800W Klasse nur für NV springen.Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass alle Netzteilhersteller einfach so, ohne Freigabe durch übergeordnete Stelle, Ihre PCIe-Strecker entsprechen umstellen. .
Dann gehst du einfach eine Klasse tiefer (von einer Rx580 würde es sich trotzdem lohnen, ob AMD oder Nvidia ziemlich egal). Ich werfe nochmal unlocked VRM in den Raum, denn die Spannungsversorgung der 2080ti war trotz max Powerlimit bei 380W ein kapitaler Flaschenhals. Da mussten sich Regelkreise eine Phase teilen.

Man hat auch bisher nichts von Tensor auf AMD oder Bignavi gehört, denke das wird ein Shadermonster, inklusive Texturprozi mit embedded Intersectioneinheit (Inline RT).

Tensor kostet heute zwischen 40-50W, ein Ausbau wird sicher mehr fordern. Wenn man ihn aber nicht braucht (AI/KI/DLSS/DLAA), kann Ampere ziemlich effizient agieren. Kommt also auf das Balancing in der Energieverteilung an und was man zuschaltet.

Und Übergewichtige sollen keine Cola mehr kaufen dürfen. Gehts noch?

Bei Neufahrzeugen gibt es ebenso Vorgaben die die Umweltschäden in Grenzen halten sollen. Bei Gasthermen ebenso. Bei Lampen. Bei Medikamenten gibt es ebenso Obergrenzen für Wirkstoffe. Du siehst, es ist nicht unüblich.
Um auf dein Beispiel mit der Cola zurückzukommen: Nicht KEINE Cola mehr, sondern wieviel Zucker pro Flasche enthalten sein darf. Auch hier wird in einigen Ländern bereits reguliert gsd. Niemand hindert sich daran später selbst noch Zucker nachzufüllen. Aber im Geschäft landet es halt mit einer gesetzlich definierten Grenze.

Was mich am Allermeisten interessiert, wieso nimmt jeder jedes Gerücht hier für bare Münze?
Ob es hier jetzt um Verbrauch, Speicher, Leistung, Fertiger oder Preis geht, jedes Gerücht stimmt laut einigen hier und wird als Tatsache verbreitet. Es ist absolut gar nichts gesichert.
In ein paar Tagen ist die Vorstellung und man kann zwar über Gerüchte diskutieren, aber nichts zu hinterfragen und alles zu glauben ist mehr als nur naiv.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem 12Pin Steomanschluss ließe sich sehr leicht regeln: Man legt der GPU einfach einen entaprechenden Adapter von 3x8 Pin auf 12 pin bei und schon wäre der Grundstein für den neue Standard gelegt.
Da würdest du aber gegen die PCI Sig verstoßen, dass wäre dann i.O.? Wo man AMD wegen einem fehlerhaften Bios/Treibermix unter Polaris, wegen paar Watt so runter gemacht hat. An ein Corsairnetzteil kannst du's wahrscheinlich dran stepesln, die teilen ihre Zuführung über diesen Molex schon länger auf.

Da sind ja bei einigen gleich die PCIe Steckplätze abgebrannt, obwohl die heutzutage deutlich mehr Ampere pro Pin vertragen, wie die MB Hersteller selber ausführten, der Standard wird also schon lange übererfüllt, weil der altbacken ist.

Das heißt ein 12Pin AWG16 von der PSU zum PCB wäre bei Corsair legal, da brauchst du keine Bridge oder Adapter, nur die Zuleitung. Da würde Corsair auch die 3x8Pin AWG20 aufteilen. Du nimmst es ja von einer Single- oder Multischiene ab. Hast aber 12 Steckkontakte weniger (und damit auch keine Übergangswiderstände).

Du musst die 12 Leitungen einfach nur dicker ausführen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Angenommen man nimmt 100 watt Mehrverbrauch bei 3 Stunden Vollauslastung pro Tag (was die wenigsten Arbeitstätigen schaffen werden) ergeben sich zwischen 25 und 40€ zusätzliche Kosten im Jahr. Sorry, aber wer die 40 € im Jahr nicht locker hat braucht sich nicht 1 Sekunde mit dem Verbrauch einer 3080/3090 befassen. Bei den günstigeren Karten wird sich der Verbrauch eh in Grenzen halten.
ich habe zwei soehne im alter von 12 & 16. auf 5 jahre gerechnet trotzdem nicht wenig.

Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.
Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.
Ja, ich will auch möglichst viel Leistung (und das für möglichst wenig Geld), aber nicht um jeden Preis.
Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.
Bestes Beispiel in der Vergangenheit sind Vega64 und der 9900KS.
Per Diskret wären die viel besserer Abstimmung (die man ja stellenweise sogar selber manuell noch vornehmen kann) vielleicht 5% langsamer gewesen, bei mindestens 1/3 weniger Leistungsaufnahme.
Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.
Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.
Ich bin zum Beispiel bewusst auf einen 3700X gegangen. Der braucht im Vergleich fast nichts und ist nicht sehr viel langsamer als ein bis zu xxx Watt Monster.
Mag auch etwas am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben, aber ich wollte nunmal auch nicht mehr mein System mit lauter Stromfressern vollstopfen und dann eine dicke Heizung im Somemr stehen haben.
Schließlich hatte ich letztes Jahr im Zimmer abends 37 Grad im Raum, da mag man wochenlang nicht mal spielen.
Nur vorm Dönerspieß machts noch weniger Laune. ^^

Sowas regt mich echt auf. Immer andere Menschen unterdrücken wollen. Ich will maximale Leistung. Ich übertakte immer alles, Bios flash usw. Beim Auto muss es auch sein. PC und Auto muss einfach richtig Power haben. Echt kein Bock auf den Umweltschwachsinn!

Zurück