C_17
Software-Overclocker(in)
Undervolting sollte man auch nicht prinzipiel mit einbeziehen, da es so auf die Chiplotterie ankommt wie OC.
Also wenn man schon von Stromverbrauch in Form von Watt redet und jemand Interesse an einer kühleren GPU und weniger Verbrauch hat, ist Undervolting IMMER zu empfehlen. Immer!
Das hat auch mit Chiplotterie nichts zutun, du kannst jede GPU undervolten bei kleiner oder sogar keiner Leistungseinbuße. Das einzige was die Chipgüte bestimmt ist, wie weit du das undervolten betreiben kannst.
Hier hab ich damals viel darüber, einfach verständlich, gelernt (Titel benennt nur Pascal-Karen, ist aber natürlich auf jede GPU anwendbar): GTX1060/1070/1080 undervolten [GER] - YouTube
Was ist hier eigentlich mit C_17, C_18 und C_19 los?
Cyborgs vom Forum. Hallo freut mich dich kennenzulernen.
...
"Sagen wir mal die neue RTX 3080 verbraucht im Schnitt in Spielen 250W - geschätzt undervoltet vielleicht 200W und ist schneller als eine 2080ti. Da frag ich mich, wie AMD mit der 5700XT trotz geringerer Strukturbreite mit ähnlichem Verbrauch deutlich langsamer ist."
Beide Aussagen sind zum aktuellen Zeitpunkt kompletter Käse, weil keiner weiß, was sowohl die neuen Nvidia als auch AMD Karten verbrauchen werden
Grüße
Logische Schlussfolgerung, ohne jetzt auf Leistung zu schauen:
eine GTX 1080 verbraucht 180W (Nvidia), eine RTX 2080 Super verbraucht 250W (Nvidia) - da eine RTX 3080 einen höheren Verbrauch haben soll, als die Vorgeneration, liegt es nahe das diese auf circa 300W kommt.
Für umsonst reden die nicht über neue Stromanschlüsse!
Zuletzt bearbeitet:
.gif)