Klar, das sieht man schon alleine am PCB und der Kühllösung, dass die TDP stark steigen wird.
Das kommt aber auch auf die einzelnen Komponenten an. Mehr Speichermodule und Spannungswandler wollen ebenfalls gekühlt werden. Stimmen dann die Gerüchte von externen Co-Prozessor, lässt sich die Steigerung sehr einfach erklären.
Der GPU-chip selbst verbraucht unter Umständen nicht einmal mehr. Genau das müssen wir in Tests sehen und nicht wilkürlich drauf los raten.
Wen interessierts? Hier gehts um Nvidia. Wenn der auch so viel aufnimmt, ists eben genauso ein Schluckspecht.
Nein, eben nicht!
Wenn die vRAM Menge verdopelt bis verdreifacht wird und ein eigener neuer Co-Prozessor Chip auf die Platine kommen, steigt der Gesamtverbrauch ganz natürlich an.
Von wegen Schuckspecht sollte man nach einem Stromvernichter wie Vega aufpassen!
Affig was Nvidia hier macht. Übertakten kann ich zu Hause auch selber, wenn ich >300 Watt möchte.
Das ist ein Zeichen dafür, dass es richtig schlecht läuft, ich sag dir AMD wird die Krone bekommen.
Kann mir dein Schamane auch die Lottozahlen aus den Eingeweiden lesen? Bevor wir irgendwie Mutmaßungen anstellen "was hätte, wäre, wenn", könnte ein bißchen Pragmatismus nicht schaden.
Vielleicht sind diese Karten auch für einen ganz bestimmten Kundenkreis gedacht. Ob man dazu zählt oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.
Warum möchtest du das unbedingt in Relation zur Leistung setzen?
Es geht darum, dass übliche Leistungsaufnahmen völlig gerissen werden, das zeigt, dass AMD was richtig fettes im Köcher hat, wenn nicht sogar stärker ist, wovon ich ausgehe.
Nein, es zeigt lediglich wie sich so mancher Fanboy bereits ohne Fakten irgendwelche abstrusen Geschichten als Fakten generiert. Was tatsächlich in den Köchern steckt, sehen wir in den finalen Tests, nicht in vagen vorab Gerüchten.
Finde den Verbrauch aber auch sehr monströs.
Leider wissen wir noch nichts über den eigentlichen Verbrauch. Es wird lediglich gemutmaßt, er wäre hoch. Wenn das Ding wegen viel mehr vRAM, extra Chip und mehr Goodies auf der Platine sagen wir 70W mehr zieht als die 2080 Ti, ist alles weiterhin im Rahmen.
Zur Erinnerung, die 2080 Ti konnte bereits um die 270W mit OC ziehen. In dem Beispiel mit dem zusätzlichen Verbrauch wäre man dann irgendwo bei 280-340W top Verbrauch (wenn überhaupt). Die Ultra-Enthusiasten dürfte das weniger stören.
Jeder andere kauft bei Bedarf einfach in den darunter liegenden Klassen.
Meine GTX 1080/180W/ 16nm verbraucht undervoltet mit 0,912mV und 1940 Mhz nur 138 Watt!
Sagen wir mal die neue RTX 3080 verbraucht 300W/8nm - geschätzt undervoltet vielleicht 250W (mit Glück).
Die RTX3080 oder darüber haben aber mindestens die dreifache Rohleistung im Vergleich zu einer GTX1080. Das müsste man immer mit einbeziehen.
Die ganzen Rechenbeispiele bleiben weiterhin reine Mutmaßung. Undervolting sollte man auch nicht prinzipiel mit einbeziehen, da es so auf die Chiplotterie ankommt wie OC.