News AMD Radeon: 16-Pin-Stecker schmelzen auch hier - bei geringeren Lasten, berichten Nutzer

Wo sind die Kundenschutz-Organisationen, wenn man welche benötigt?
Wozu? Sporadischer Hardwaredefekt? Bei dem häufig sogar ein Anwenderfehler vorliegt?

Wer soll da denn womit tätig werden? Ist Gewährleistung/Garantie drauf, dem Verkäufer das Problem aufdrücken/einschicken.

Ich wüsste nicht, was da irgendeine Organisation, außer der Hersteller, da machen sollte.

Wenn das Gummi meines Schweißbands ausleiert, bleibt mir auch nur die Reklamation. Mehr brachte es auch nicht. Und wenn der Taster der Maus prellt, genauso.

ch habe noch keine schlüssige bessere Lösung als die aktuelle mit dem 12V2x6 von jemandem gelesen. Jede Änderung hätte entweder zusätzliche Nachteile (größerer Stecker/wenig biegsame Kabel). Die Lösung um die Einzelfälle auf einer 5090 anzugehen wird entweder im Netzteil oder auf dem PCB zu finden sein.
Stimmt. Aber die aktuelle Lösung funktioniert halt nicht zuverlässig. Du kannst von dem 12V2x6 auch noch eine Reihe wegnehmen (wäre dann 2x5) und in 99% würde es vermutlich immer noch funktionieren, wenn auch mit bedenklicher Hitzeentwicklung.

Mir wäre ein etwas größerer Stecker mit etwas weniger biegsamen Kabeln, der dafür idiotensicher ist, eigentlich lieber als einer, der ohne aktive Überwachung eine Brandgefahr darstellt. Es hat schon seinen Grund warum man im HPC/Datacenter Bereich bei so absurden Leistungsaufnahmen lieber die Spannung auf 48V (oder auch mehr) angehoben hat, anstatt zu versuchen 50A durch Klingeldrahtkabel zu schicken.

Kein Nachweis dieser Welt würde für dich zahlen.
Ok 1-2 Berichte weltweit die nach dem Anschließen über 20A auf einer Ader messen und einen Anstieg der Temperatur auf 140-150 Grad am Netzteilanschluss sind der Beleg dafür, dass die Stromverteilung generell ein Problem sei , obwohl Jayz Two Cents und andere 1000x die Verteilung messen, Stecker ein und ausstecken es aber nicht nachstellen können. Klar, logisch, die Verteilung ist das Problem! Es kann nichts anderes gewesen sein. Völlig logisch.

Das ist ungefähr so, wenn du dir mit dem Auto einen Nagel in den Reifen fährst und dann der Reifenmischung die Schuld gibst.
Also ist eine Debatte mit dir darüber sinnlos.
Wenn du einen Beleg für die These vorlegst, dann kann man gerne diskutieren.

Der kontakt im Stecker muss aber schon seeeeeehr schlecht sein damit´s deshalb schmort. Quasi schon lose.
Es gibt bekannte Verteilerklemmen für die E- Installation die sind von 0.5mm² bis glaube 6mm² bis 40A mit Eindrähtigen und Mehrdrähtigen Verbindungen zugelassen, auch für die verdeckt Montage. Und diese haben nur vergleichweise geringen kontakt zum Kabel.

Frage mich ob es an dem stecker oder an den stecker anschlüßen liegt. Irgend was stimmt doch da garnicht das kann doch nicht sein. Diese stecker schmeltzen das darf nicht sein.

Hoffentlich wird es von Der8auer nochmnal beleuchtet.

Diese stecker schmeltzen das darf nicht sein.
Ich erwarte einen weltweiten Rückruf dieses Anschlusstyps. Es passiert nämlich tausendfach auf der ganzen Welt, dass dieser Stecker kokelt. Stellenweise ist es sogar zu Bränden gekommen, wo auch Menschen verletzt wurden oder gestorben sind.
Also, ich meine diesen Stecker hier:
stecker.jpg

Oh, nutzen wir alle noch, weil das normalerweise andere Ursachen hat.

Schon witzig, wie das gerne runtergespielt wird.
Siehe Stecker und Dose, mit dem du 16A bei 230V ziehst. Auch da kommt es durchaus mal zu angekokelten Steckerbildern. Bis hin zu wirklichen Bränden.

Würde mich wirklich über eine Antwort auf die schon gestellte Frage freuen:
Wer soll da denn womit tätig werden?
Von welcher konkreten Organisation erwartest du konkret welche Handlung?

Ich hoffe, dass es die erwischt, die das machen.
Da hoffst du zumindest bei mir vergeblich, hab weder eine Karte mit so einer Leistung, noch eine, die diesen Steckertyp nutzt. ;)

Daran liegt es nicht. Der Bauer hat es getestet und wenn es funktioniert, wie es soll, dann sind da auch 1400W kein Problem.
Keine Ahnung wer da was oder wie gestest hat aber guck dir die Terminals doch mal selber an und Vergleiche. Alleine der gesunde Menschenverstand sagt schon das die Konstruktion scheiße ist. Das material ist dünner die Terminals sind kleiner und haben weniger Kontaktfläche. Und da dann noch mehr saft drüber zu jagen als bei den älteren robusteren ist einfach nur unfassbar dumm. Klar braucht man nicht die maximal rechnerische Leistung im Normalbetrieb aber die Terminals sind auch nicht vergoldet. Die Oberfläche ist allerhöchstens vernickelt liegt niemals exakt plan auf und bildet nach ner weile dann doch Oxide die den Übergangswiederstand erhöhen. Die machbare Leistung fällt bei jedem Steckverbinder mit der zeit und der Bedingungen ins negative ab daher sind gute so konstruiert das dies entweder mit reserven ausgeglichen wird und konstruktiv minimiert. Bei dem Müll den Nvidia da wollte ging es nur um Kostenersparnis und um nichts anderes. Das ist und bleibt Fakt. Völlig egal was irgendein Typ in einem YouTube video behauptet die Physik kann der auch nicht aushebeln. Besser selber denken als jeden mist zu glauben den man vorgesetzt bekommt .

Alleine der gesunde Menschenverstand sagt schon das die Konstruktion scheiße ist.
Wenn man mehr Strom über kleinere Klemmflächen und Querschnitte jagt, dann sagt der Menschenverstand auch, dass man durch bessere Kontaktierung und Crimp Qualität, höheren Anpressdruck und mechanischer Stabilität um gegen Vibration, Kabelzug, Biegungen usw. vorzubeugen durchaus auch eine sichere Verbindung etablieren kann ohne einen Anschluss zu verwenden der so groß ist wie ein Schuko-Stecker von Siemens.
Das material ist dünner die Terminals sind kleiner und haben weniger Kontaktfläche. Und da dann noch mehr saft drüber zu jagen als bei den älteren robusteren ist einfach nur unfassbar dumm.
Ne, das ist ziemlich smart. Einerseits reduziert man die Anfälligkeit da mit dem alten System 3-4 Stecker nötig wären, zweitens reduziert man den Montageaufwand und die Kosten. Weniger Shunts auf der Karte, deutlich weniger Kabelsalat.
Dass die Einführung des neuen Standards zu unvorhergesehenen Problemen führte, get over it. Trail and Error.
Die Oberfläche ist allerhöchstens vernickelt liegt niemals exakt plan auf und bildet nach ner weile dann doch Oxide die den Übergangswiederstand erhöhen.
Asperitäten kann man nie ganz vermeiden, aber bei gold plated pins (Seasonic) ist das Oxidierungsrisiko minimal und Zusatzwiderstände werden gering gehalten.
Vernickelt sind die Terminals eher bei Billigramsch und das ist zu 90% das was abraucht. Ordentliche Stecker rauchen auch auf einer 5090 nicht auffällig ab.
Die machbare Leistung fällt bei jedem Steckverbinder mit der zeit und der Bedingungen ins negative ab daher sind gute so konstruiert das dies entweder mit reserven ausgeglichen wird und konstruktiv minimiert.
Dafür gibt es Degradations Modelle, das ist auch nicht besonders wild.
Bei dem Müll den Nvidia da wollte ging es nur um Kostenersparnis und um nichts anderes. Das ist und bleibt Fakt.
Kostenersparnis, kleinere PCBs. Ja und es funktioniert nach diversen Problemen und Unkenrufen immer besser.
Klick und Läuft einfach.:devil:

Zurück