Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Die 8GB und bei meinen Spielen haben bisher auch gereicht. Auch alle Assassins Creeds konnte ich auf Hoch in WQHD zocken. Da hatte ich auch nie Probleme mit den 8GB.
Mit Raytracing usw. denk ich das 10 GB und ein angenehmer Preis für mich in Ordnung gehen.

Also willst du die Version mit "wenig" Speicher, damit du alles so spielen kannst wie bisher nur etwas flotter???

Naja ich für meinen Teil will nen Upgrade und damit mein ich nicht nur Performance, sondern auch Grafikqualität. Die neuen Spiele werden wohl (auch wegen den neuen Konsolen) auf 4k-Texturen setzen. Da möchte ich dann nicht wegen Pipigrafikspeicher abstinken.

Da sind ja bei einigen gleich die PCIe Steckplätze abgebrannt, obwohl die heutzutage deutlich mehr Ampere pro Pin vertragen, wie die MB Hersteller selber ausführten, der Standard wird also schon lange übererfüllt, weil der altbacken ist.

Es ist irgendwie klar, dass sich dieses Gerücht immer noch hält... der wirklich einzige Nachweis eines verstorbenen Mainbords inkl. Foto ist von einem sehr alten und verdreckten Mainboard gewesen....
Es gab zu dem Zeitpunkt sogar verschiedene Tests, wie viel Strom der PCI Sockel aushält und das sind deutlich mehr als 75 Watt. Selbes gilt übrigrnds auch für 6 und 8 Pin. Bevor dort irgendetwas schlimmes passiert, schaltet dad Netzteil ab. Meine mich erinnern zu können, dass sich der 8auer damit auch mal beschäftigt hat.

Dass ist das ärgerliche, denn eine 2080/s wäre gut gewesen mit 12GB. Potenzial dazu haben beide locker. Die Ti mit 16GB. Dann hätten die 3 Varianten locker 3 Jahre länger gehalten.

Dann würdest du aber keine neue Karte kaufen, wenn sie rauskommt. Sie machen den Speicher absichtlich so klein, dass du gerademal 2 Jahre damit gut durchkommst oder die Niere verkaufst für mehr Speicher.

Es ist irgendwie klar, dass sich dieses Gerücht immer noch hält... der wirklich einzige Nachweis eines verstorbenen Mainbords inkl. Foto ist von einem sehr alten und verdreckten Mainboard gewesen....
Es gab zu dem Zeitpunkt sogar verschiedene Tests, wie viel Strom der PCI Sockel aushält und das sind deutlich mehr als 75 Watt. Selbes gilt übrigrnds auch für 6 und 8 Pin. Bevor dort irgendetwas schlimmes passiert, schaltet dad Netzteil ab. Meine mich erinnern zu können, dass sich der 8auer damit auch mal beschäftigt hat.
AMD hatte es irgendwie verbockt, weil sie halt 150W angaben und es dann 160 waren. Das ist schon richtig. Die heutigen Standards können das aber locker ab. Da gehen auch 8A+ pro Pin.

Etwas das Nvidia aufgreifen will. Letztlich spart es Material. Das muss man ihnen in dem Fall anrechnen, auch wenn Ampere vermeintlich mehr braucht. Man spart 12 Kontakte, Buchsen und Zuleitungen, minimiert dabei die Übergangswiderstände und Fehlerquellen. Ob man eine PCI Sig Freigabe bekommt, ist wieder ein anderes Thema. Sinnvoll wäre es, zudem spart es Platz und ist ein Molexstandard.

Also willst du die Version mit "wenig" Speicher, damit du alles so spielen kannst wie bisher nur etwas flotter???

Naja ich für meinen Teil will nen Upgrade und damit mein ich nicht nur Performance, sondern auch Grafikqualität. Die neuen Spiele werden wohl (auch wegen den neuen Konsolen) auf 4k-Texturen setzen. Da möchte ich dann nicht wegen Pipigrafikspeicher abstinken.

Naja also im Vergleich zu jetzt (GTX 1080), mache ich doch nur gut: +2 GB RAM, + Raytracing, + DLSS, + mehr Shader & Leistung.
Was mache ich minus: - Stromverbrauch

Sicher werde ich mir die Preise genauer anschauen und was man dafür bei den Modellen bekommt, aber ich hab mir halt meine Preisgrenzen auch gesetzt.
Und wenn die RTX 3080 10 GB geschätzt bestimmt 700-750 € kostet, möchte ich nicht wissen, was die 20GB Version kostet. 900 € vielleicht?

Und 900 € sind mir persönlich leider schon zuviel für eine GPU. Und so sortiert sich das dann normal aus. Unter 3070 geh ich aber auch nicht.

Guckt euch doch mal die Designstandards für ATX12VO an. Da hat der 6Pin Power Connector 3x12V, heute hat der 6Pin PCIe nach Norm nur 2x12V und der 8Pin 3x12V. Ergo ist es zu vermuten, dass der neue Anschluss defakto der Ersatz für 2x8Pin ist und damit 300W liefern kann. Da wären dann ja auch die Adapterfrage sehr einfach zu lösen. Maximale Boardpower wäre damit wie üblich 375W.

Gehen wir mal von 250W für die GPU aus, kommt man auf übliche 275W für die 12GB und um 300W für die 24GB Version.

2070s vs. 3070 ~30% sollte das so eintreffen ähh so....mehhh :rollen:. Mir viel zu wenig für ne wahrscheinlich 600€ Karte :daumen2:. Sollte die 3070 allerdings bei 500€ bleiben wäre es soweit i.O sofern 12GB :cool:.

Gehen wir mal von 250W für die GPU aus, kommt man auf übliche 275W für die 12GB und um 300W für die 24GB Version.
Eher so:
3090=170w Shader+Cuda/60-70w Tensor+RT+VRAM-60w+60w Platine
3080=150w Shader+Cuda/40-50w Tensor+RT+VRAM-30w+50w Platine

Die Shader würden also tatsächlich effizienter rechnen. Ist halt Tensor und RT.

Nö, der Standard ist immer noch der Gleiche.

Als Verbraucher kannst du nicht davon ausgehen, 8A+ pro PIN erhalten zu können. Nicht ohne Grund gibt es Rückwärtskompatibilität. Warum man da konservativ ist, weiß eigentlich jeder. Ich sage nur AGP und Spannung. Das war ein komplettes Desaster.
Der 8 Pin Stecker ist Stand PCIe 2.0, wo sind wir denn jetzt?

Kein einziger Hersteller verbaut den Slot noch in diesem Standard, nur weil er dort aufhört. Und was hat die Abwärtskompatibilität damit zu tun wenn ein Standard übererfüllt wird, das Phy bleibt physikalisch von der Anbindung das Gleiche.

Dann dürftest du nie overclock betreiben.

Guckt euch doch mal die Designstandards für ATX12VO an. Da hat der 6Pin Power Connector 3x12V, heute hat der 6Pin PCIe nach Norm nur 2x12V und der 8Pin 3x12V. Ergo ist es zu vermuten, dass der neue Anschluss defakto der Ersatz für 2x8Pin ist und damit 300W liefern kann. Da wären dann ja auch die Adapterfrage sehr einfach zu lösen. Maximale Boardpower wäre damit wie üblich 375W.

das board ist anders mit viel teilen drauf. ein traversal coprozessor und was weiß ich fuer rtx alleine.

Das war eher ein theoretisches Problem. Probleme hätten in erster Linie Boards gehabt, die entweder extrem billig sind oder viele PCIe Slots haben. Bei mir sind es z.B. 3 PCIe x16 Slots, wenn da drei RX 480 gewütet hätten, dann wäre es wohl eng geworden. Wobei eigentlich keiner drei RX 480 im Triple CF laufen läßt. Wie gesagt: ein theoretisches Problem, aber Standards sind dazu da eingehalten zu werden.

info zu den preisen
NVIDIA's new GeForce RTX 3090 could cost $1999, with 24GB GDDR6X | TweakTown
2000€!!!!
3090 ist titan halt big navi ist zu schnell geraten lol 3070 3070 ti 3080 3090 waeren in wirklichkeit 3070 3080 3080 ti und titan!

Wie schon im verlinkten Artikel steht: das sind GERÜCHTE.

Ich würde eher von 1500€/$ ausgehen.

Zurück