Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Du schriebst eben noch 2070S plus 30% was einer 2080ti entspricht je nach Auflösung für 600 zu teuer? Was sagen dann die 2080 TI käufer ? Was kann Nvidia dafür das du dir nicht mal das leisten kannst? 2 Smileys in einem 5 wörter Satz ich hoffe du bist nicht älter als 17 dann würde sich der Geldmangel wenigtens erklären.

Was soll man denn als Käufer egal welcher Grafikkarte sagen, wenn man nach 2 Jahren Performance-Zuwächse erwartet?

Stand also 2007.

Das halte ich - gerade im Billigbereich - für einen extrem starkes Statement. Belege das doch bitte mal.

Gerade bei einem Listenpreis ~200€ werden die Karten garantiert nicht grundsätzlich auf 300€ Mainboards verbaut.
Seit PCIe 3.0/3.1 werden neue Materialien gefordert (Lane, Pins usw.), was alle Hersteller erfüllen. Mehr gibt es dem auch nicht hinzufügen. Keine Ahnung was du wieder willst, oder meinst besser zu wissen. Belege du doch das es nicht stimmt. Was du noch mit AGP willst, keine Ahnung und von Billig- oder "Industriestandard" hat hier niemand geredet (wobei da sogar eigens Abwandlungen möglich sind), wo du wieder von A zu X/Y umschwenkst. Das ist ein Mindeststandard, kein maximaler. Zu Lebzeiten der dazugehörigen Hardware wurde kein einziger dieser Standards je überfordert/überbeansprucht. Aber du kannst gerne eine 3090 in einen PCIe 2.0 Slot stecken. Mir ist das egal.

Der 2.0 Standard ist also was die Stromversorgung über PEG betrifft 13 Jahre alt, wird Zeit das sich dort mal was ändert. Die alte Hardware kannst du selbstredend so weiter betreiben, wo ist das Problem?

Dafür lege ich dann einen Frickeladapter dabei, um die Übergangswiderstände weiter zu erhöhen. Am besten für eine 350w Karte, auf Molex 4Pin Basis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was soll man denn als Käufer egal welcher Grafikkarte sagen, wenn man nach 2 Jahren Performance-Zuwächse erwartet?

Das gleiche, was man schon seit 15 Jahren den Käufern neuer CPUs sagt, "Iss nich mehr...". Bei CPUs kann man wenigstens in die Breite gehen (mehr Kerne), bei den GPU sind wir langsam am Ende der Fahnenstange angekommen. Jetzt muss was neues her, ggf. auch so was wie Multicore (nur besser integriert als mit SLI & Co.)

das board ist anders mit viel teilen drauf. ein traversal coprozessor und was weiß ich fuer rtx alleine.

Das juckt die Stecker nicht. Man kann viel phantasieren, aber am Ende ist Standard eben Standard und ATV12VO 6 Pin entspricht mit 3x12V dem bekannten PCIe6+2. Wenn man nun bedenkt, dass OEMs gerne die Founder verbauen und fast alle schon 12VO nutzen (wenn auch noch mit proprietären Steckern), so ist es doch sehr naheliegend, dass dieser Stecker 2x150W liefern kann was exakt 2x PCIe 6+2 ist. Und exakt der 2080ti Founder entsprechen würde. Ergo ist zu erwarten, dass die Karte maximal bei rund 300W liegen wird.

wow die ziehen aber ganz schön an bei dem stromverbrauch.Wird es auch wieder solche lowend GPUS von Nvidia kommen ala gt 1030 mit mehr Leistung oder ist sowas nie mehr zu erwarten?
Denn ich hoffe das diese wenn sie denn kommen ebenfalls an Leistung steigern werden.Denn ich hoffe die kommen dann in richtung gtx 1060 dann landen werden.
Dann aber hoffentlich dann nicht so auf kosten des stromverbrauchs.
Ich weis das ohne mehr stromverbrauch nicht mehr leistungs entstehen kann.Aber wenn man es allerdings so haben will,mehr Leistung bei gleichen Stromverbrauch dann sieht es halt wieder anders aus.Bin gespannt welche der GPUS dann die 120 Watt ebenso wieder haben wird und bei welcher Mehrleistung es am ende dann enden wird.

Klug gemacht von NVIDIA. Die PR-Maschinerie läuft mit all den "Leaks" :cool:

Von Lederjacke sollte man erwarten, dass er weiß das Leaks gut dafür sind bei den Kunden in Erinnerung zu bleiben. Es wäre also nicht ganz abwegig, wenn er Leaks aus Interesse am Profit begünstigt. Vielleicht speist er sogar über diverse Kanäle was wann und wieviel Wahres und Falsches durchsickert. Jedenfalls ist NVidia was Leaks betrifft auch weit mehr im Gespräch als AMD.

Und eines noch: Kinder kosten viel mehr als Grafikkarten.

Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.
Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.
Ja, ich will auch möglichst viel Leistung (und das für möglichst wenig Geld), aber nicht um jeden Preis.
Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.
Bestes Beispiel in der Vergangenheit sind Vega64 und der 9900KS.

Na, kommt da der kleine Hobby-Diktator/Fascho zum Vorschein? Merkst du es eigentlich noch? Genau solche Art zu Denken führt in die Diktaturen, wovon wir schon 2 Stück in Deutschland hatten, von der ich eine erleben mußte, und sich gerade die 3. anbahnt.
Wer gibt dir verdammt nochmal das Recht zu bestimmen, welche Hardware jemand herstellen und jemand kaufen dürfen soll? He! Ich habe mir ganz bewußt einen 9900KS gekauft, weil ich keinen langweiligen 0815 3700Xer haben wollte. Es ist mein Hobby und da will ich was besonderes. Und willst du mich jetzt bestrafen oder in ein Lager stecken lassen? Mich kotzt solche kleinkarrierte und intolerante mit Scheinmoral überhöhten Spießereinstellungen, die in diesem deutschen Volk leider sehr verbreitet sind, einfach nur noch an: Ich brauche und mag das nicht oder kann mir das nicht leisten, also Gesetzgeber kommt her und nimm das gefälligst den anderen auch weg!
Obwohl ich keinen Porsche oder Lamborghini oder ähnliche PS-Monster fahren will und ehrlich gesagt mir auch nicht leisten kann, stelle ich mich doch nicht hin und plärre: Gesetzgeber verbiete solche Autos! Weil? Ja weil Moral (hungernde Kinder in Afrika und so) ... aber eigentlich mein Neid und meine Misgunst!

Per Diskret wären die viel besserer Abstimmung (die man ja stellenweise sogar selber manuell noch vornehmen kann) vielleicht 5% langsamer gewesen, bei mindestens 1/3 weniger Leistungsaufnahme.
Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.
Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.
Ich bin zum Beispiel bewusst auf einen 3700X gegangen. Der braucht im Vergleich fast nichts und ist nicht sehr viel langsamer als ein bis zu xxx Watt Monster.
Mag auch etwas am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben, aber ich wollte nunmal auch nicht mehr mein System mit lauter Stromfressern vollstopfen und dann eine dicke Heizung im Somemr stehen haben.
Schließlich hatte ich letztes Jahr im Zimmer abends 37 Grad im Raum, da mag man wochenlang nicht mal spielen.
Nur vorm Dönerspieß machts noch weniger Laune. ^^

Kennst du Dieter Nuhr? Solche xxx Watt Monster rufen heutzutage die Extremleistung nur dann ab, wenn sie auch Extremrechenleistung bringen müssen. Bei Tertis aufm Desktop sind die genauso sparsam, wie deine Trabbi-Hardware.
Und bei mir sind im Zimmer nur 25°C trotz Augusthitze und einem 'xxx Watt Monster' am Laufen. Egal wo ich wohnte, hatte ich noch nie mehr als 28°C in der Bude ... auch nicht zu Zeiten von Torrent 24h/7 oder meiner Extem-WoW-Zeit. Und da standen auf dem Tisch noch zwei große 300Watt CRTs.

Das liest sich nicht nur so, es ist so!
Von Kepler an geht Nvidia den Effizenzweg, während AMD seit einigen Jahren oftmals nicht so genau nahm.

Da war die kleine HD 5770 von 2009 das letzte wirklich effiziente Modell. Danach ging es stetig Bergab, weil AMD zwischenzeitlich fast Pleite war und sparen musste. Da kamen über die Jahre genug üble Schluckspechte dabei raus. Bei neutraler Betrachtung kann man das nicht leugnen!

Das war urplötzlich egal, das Preis-/Leistung das einzige Kriterium bei AMD-Käufern war. Jetzt gilt dann irgendwie genau das Gegenteil und der Stromverbrauch wird überbewertet? Also bitte, das ist nicht ganz glaubwürdig!

Dazu übertreiben einige Kommentare übelst. Da ist nicht einmal der Name oder die Speicherbestückung bestätigt und trotzdem ziehen einige User hier voreilige Schlüsse. Tests abwarten und am besten Klappe halten! Alles andere fällt später nur auf die Füße!

Und wieder beweist du nur, dass du genau so schlimm, wenn nicht gar schlimmer bist als all die AMD-Anhänger, die du pausenlos immer wieder bemängelst... Voreilige Schlüsse ziehen (genau dein Ding), keine Tests abwarten (warst du nicht einer, der schon vorher behaupete, Navi würde wieder 300 Watt+ ziehen?) aber das Klappe halten, schaffst du erst Recht nicht... ^^

Außer für Enthusiasten dürfte es auch dieses Mal keinen wirklichen grund geben, die nächste Generation zu kaufen wenn man die aktuelle bereits besitzt. Erst wenn man noch ne 1000er oder gar 900er hat wärs ein wirklich ordentliches Plus. Heutzutage reichts halt für "normale" Spieler, alle 4-5 Jahre mal ne neue GPU zu kaufen, größer sind die Performancesprünge eben einfach nicht mehr.
Meine relativ effiziente GTX 1080 wird jetzt knapp 3 Jahre alt und wenn ich mir den kolportierten Stromverbrauch/kommende Preise von Ampere so vor Gemüte halte, wird sie wohl auch noch länger ihren Dienst tun müssen.

Neue Hardware sollte eigentlich immer sparsamer agieren wie die aktuelle/die Vorgängergeneration. Gaming ist eines meiner Hobbys, aber nicht um jeden Preis:ugly:

Gruß

Die Karten sind also nur in UHD wirklich schneller (zu vermuten ein Auslastungsproblem unter FHD oder WQHD, siehe Vega), wobei +70% und 50% effizienter wohl eher wie eine Seifenblase zerplatzt. Jede 2080ti auf 2GHz dürfte der 3080 Konkurrenz machen (die vllt. auch noch mehr verbraucht, 1GiB weniger VRAM hat und ohne den super schnellen Speicher auskommen muss), bleibt nur noch RT Leistung. Der Wechsel lohnt sich für 2080s und 2080ti Besitzer da kaum, wie schon bei 1080ti to 2080s/ti. Mal sehen wie teuer es wird.

Nvidia lernt einfach nicht dazu.

Jepp, einzig interessant für mich wäre die 3090 und die hat gerade mal ~40% Mehrleistung (UHD) zu meiner 2080Ti, was irgendwie schon enttäuscht ... immer vorrausgesetzt, die Angaben stimmen halbwegs.
Mal sehen, was die abliefern, wenn die Karten raus sind, hier getestet werden und was die Konkurrenz zu bieten haben wird. Ich sehe dem gut versorgt aber trotzdem leicht enttäuscht entgegen.

Meine relativ effiziente GTX 1080 wird jetzt knapp 3 Jahre alt und wenn ich mir den kolportierten Stromverbrauch/kommende Preise von Ampere so vor Gemüte halte, wird sie wohl auch noch länger ihren Dienst tun müssen.

Neue Hardware sollte eigentlich immer sparsamer agieren wie die aktuelle/die Vorgängergeneration. Gaming ist eines meiner Hobbys, aber nicht um jeden Preis:ugly:

Gruß

na klar und irgendwann sollte die hardware auch noch den strom selber erzeugen oder von luft und liebe angetrieben werden ; auf der einen seite mehr leistung haben wollen aber nix dafür investieren (strom) nur funktioniert das halt nicht in der "realen welt "

von nix kommt nix

mfg

Lederjacke sagt: "Warum sollen wir einer 3-4x so starken Karte wie der 980Ti doppelt so viel Speicher zur Verfügung stellen? 4GB mehr müssen reichen!"

Ernsthaft, bei 10GB kaufe ich die nicht. meine 2080 krepiert schon mit den 8GB und dann eine laut Schaubild 50-60% schnelleren UHD-Karte nur 2GB mehr geben? Dann sage ich genüsslich nein dazu und überspringe die Generation.

Kann ich sogar mit der 1080 bestätigen. Hoffentlich reissts AMD mit 16GB in der Mittelklasse raus. Ein Wunschtraum? Vielleicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt :D

na klar und irgendwann sollte die hardware auch noch den strom selber erzeugen oder von luft und liebe angetrieben werden ; auf der einen seite mehr leistung haben wollen aber nix dafür investieren (strom) nur funktioniert das halt nicht in der "realen welt "

von nix kommt nix

mfg
Lass mir bitte meine Meinung und ich dir dafür auch die deine. Mir persönlich ist eben nicht nur der Balken wichtig;)

Gruß

Jepp, einzig interessant für mich wäre die 3090 und die hat gerade mal ~40% Mehrleistung (UHD) zu meiner 2080Ti, was irgendwie schon enttäuscht ... immer vorrausgesetzt, die Angaben stimmen halbwegs.
Mal sehen, was die abliefern, wenn die Karten raus sind, hier getestet werden und was die Konkurrenz zu bieten haben wird. Ich sehe dem gut versorgt aber trotzdem leicht enttäuscht entgegen.

Es kommt sowieso in UHD auf jeden FPS an und das mehr in VRAM ist ebenfalls wichtig, die Ti kommt heute schon in manchen Games durch den VRAM an ihre Grenzen.

Warum Öl ins Feuer gießen? Rechnet jemand mit weniger? Es könnte so kommen, mit Steuern sinds dann halt 2400 bis 2600€.

Und täglich grüßt das Murmektier. Wie kommst du auf 2400 Taler mit Steuern? Dollar in €+Steuern = Dollar Preis mit Eurozeichen (gerundet)

Bei f jedem Hardware release sollte mittlerweile jeder mitbekommen haben, dass sich der Europreis nur unwesentlich vom Dollarpreis abweicht.

Zum Thema: die 3070/3070ti ist es also, die einen ausreichenden Mehrwert zur 1080 bringt. Auch wenn es ein bisschen mehr VRAM hätte sein können. Jetzt kommt es auf den Preis an. Welche ordnet sich bei den angepeilten 500 Taler ein.

Ein 12pin Stecker?
Na mal schauen. Ob die NT Hersteller das schon wissen? Dann müsste der Preis aber auch ein neues NT berücksichtigen und ein neues gesleevtes Kabel.
Mein Straight Power 10 ist erst 5 Jahre alt. Das soll noch mindestens eine GPUgen im PC verweilen.

Egal, abwarten. Aber die 3070 klingt auf jeden Fall schonmal fantastisch. Dann bleibt es nur abzuwarten was AMD abliefert

ich schau jetzt noch ne runde Promi-Big-Brother xD

Wartet doch erstmal die Preise ab !
Dann können wir über Effizienz pro Millimeter etc reden , Aber im Endeffekt , kann jeder " Grüne " selber entscheiden wieviel Watt er für die Leistung ausgeben will ;)

Einer schrieb mal hier im thread , das es sich nicht lohnt von einer 2080 zur 3090 zu wechseln , wie schon damals won einer 1080 zur 2080 ..

Ich habe aber eine 1080ti , die mit Wasserkühlung der 2080 das Wasser reichen kann , was soll ich jetzt machne wenn die 3090 rauskommt ?

So wie es jetzt aussieht und die spekulierten Preise eintreten ^^ sollten , möchte ich für meine 1080ti mit Wasserkühlungsblock (HeatkillerIV) mindestens 650-750€ ... wenn der Preis stimmt !

Zuletzt bearbeitet:
ich schau jetzt noch ne runde Promi-Big-Brother xD

Wartet doch erstmal die Preise ab !
Dann können wir über Effizienz pro Millimeter etc reden , Aber im Endeffekt , kann jeder " Grüne " selber entscheiden wieviel Watt er für die Leistung ausgeben will ;)

Einer schrieb mal hier im thread , das es sich nicht lohnt von einer 2080 zur 3090 zu wechseln , wie schon damals won einer 1080 zur 2080 ..

Ich habe aber eine 1080ti , die mit Wasserkühlung der 2080 das Wasser reichen kann , was soll ich jetzt machne wenn die 3090 rauskommt ?

So wie es jetzt aussieht und die spekulierten Preise eintreten ^^ sollten , möchte ich für meine 1080ti mit Wasserkühlungsblock (HeatkillerIV) mindestens 650-750€ ... wenn der Preis stimmt !

Ambitioniert! Aber jeden Tag steht ein dummer auf...

Ich bin froh wenn ich nach Release noch 650 für meine 2080ti mit Wasserkühler bekomme. Wahrscheinlich aber ne ganze Ecke weniger.

Zurück