Dann möchte ich mich für den falschen Vorwurf entschuldigen, hier liest man einfach von zu Vielen die immer selben "Argumente", also nV immer supersparsam und AMD immer üble Schluckspechte.
Wenn du schon so genau sein willst: TBP gibt es bei Nvidia nicht, dort heißt es TGP.Die differenzierte Verwendung von TBP und TDP in meinen Post war wohlbedacht und korrekt.

Eine Concorde war auch schneller als andere Flugzeuge trotzdem sehr ineffizient.
Man kann es also drehen wie man will, es wird nicht aufgehen für Nvidia.
Nicht umsonst will man ja schon nächstes Jahr diesen Schluckspecht gegen Hopper ablösen.
Sind nur Gerüchte, das steht auch so im Artikel.
Ich gehe da eher von 1499€ aus. Wäre eine Steigerung gegenüber der RTX 2080Ti, aber eben nicht so krass. Am Ende kommt es auf AMD an, wenn die einen Preiskrieg wollen, dann wird es günstig, wenn nicht, dann darf man etwas mehr zahlen.
Jede Menge Leute tun das. Die meisten davon sind eher beinharte AMD Fans.
Von Kepler an geht Nvidia den Effizenzweg, während AMD seit einigen Jahren oftmals nicht so genau nahm.
Wer so dumm ist und nVidias dämliche Preissteigerung jedes Mal mitmacht ist halt selbst Schuld, aber andere als früher ist heute eine GPU ja etwas zum profilieren, wie Marken Klamotten oder Handys bei Teens,.
Warum Öl ins Feuer gießen? Rechnet jemand mit weniger? Es könnte so kommen, mit Steuern sinds dann halt 2400 bis 2600€.

Das wird so ein Reinfall für NVidia.q.e.d. zu meinem obigen Beitrag.... Dass Dir so etwas nicht peinlich ist? Welche Grafikkarte hat denn das durch die Anschlüsse theoretisch mögliche Power-Budget jemals auch nur im Ansatz ausgeschöpft?
Und welche Karten kamen dieser Grenze bislang denn näher? Die von NVidia etwa? Wirklich?.
Woher nimmst du die Selbstsicherheit? Schau dir nur einmal die letzten Fehschläge von AMD an. Wo bitte siehst du da heranrücken?
FIJI
-Überhyped und trotz HBM gefloppt + zu teuer
Vega
-derbe Überhyped und definitiv gefloppt, Stromvernichter und nichtmal mit 7nm/16GB HBM2 zu gebrauchen
Polaris
-mehrere Rebrands und Preisdumping um sie irgendwie nach der Miningzeit los zu werden!
Navi
-Mittelmäßig bis gerade so OK trotz 7nm. Gerettet durch Preisdumping! Dazu abartiges Treiberchaos!!!!
Fermi v1 (GTX400er) hatte definitiv Probleme mit dem Fertigungsprozess, der in v2 (GTX500er) behoben wurde. Immerhin hatte Fermi trotz des Verbrauchs Höchstleistung gebracht. Im Gegensatz zu beispielsweise Vega.
Ich wäre also vorsicht, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne!
Also gilt für dich prinzipiell zweierlei Maß messen? Scheint mir nicht gerade fair.
Davon abgesehen: "Was machst du, wenn dein toller BigNavi Wurf ebenfalls über 300W TDP + Verbrauch landet?"
Man kann es auch übertreiben! Warte doch erst einmal finale Tests ab. Echt jetzt, die Hirngespinste von manchem Mitforisten gehen auf keine Kuhhaut!
Nicht umsonst will man ja schon nächstes Jahr diesen Schluckspecht gegen Hopper ablösen.
Welche Single GPU Karte hatte bitte jemals >300 Watt?
So schnell wie möglich auf 5nm gehen, das wird die einzige Lösung sein, die Kunstlederjacke bleiben wird.
Wir wissen noch nicht, was die Karten für eine Leistungsaufnahme am Ende haben.
Und wir wissen auch nicht, was BigNavi an Power aufnehmen wird.
Jetzt ist das alles nur "Schmeißen mit Dreck".
Was denkst du, wird schwarzes Schafe ein neues Netzteil benötigen?Es ist nahezu unfassbar welche Verbrauchsmonster hier Nvidia auf die Gamer lost lässt, sowas ist nicht mehr zeitgemäß und sollte durch den Verbraucherschutz unterbunden werden!

Wieso sollte Nvidia sonst die Leistungsaufnahme steigern und auf die Effizienz einen geben?
Die ist doch grottenschlecht in der Tabelle, da wird AMD meilenweit vorbeiziehen. (25%) mindestens.
Das wird ein leichtes Spiel.
Das ist ein Zeichen dafür, dass es richtig schlecht läuft, ich sag dir AMD wird die Krone bekommen.
Affig was Nvidia hier macht. Übertakten kann ich zu Hause auch selber, wenn ich >300 Watt möchte.
Wer baut sich schon eine 350 Watt Karte in den Rechner? Kühlung, Netzteildimensionierung?
Das liest sich nicht nur so, es ist so!
Von Kepler an geht Nvidia den Effizenzweg, während AMD seit einigen Jahren oftmals nicht so genau nahm.
Bisher haben wir eine vermeintliche Platine der 3090 gesehen, denke nicht das AMD da mitziehen will. Die werden eher um der 3080 herauskommen. Den Rest werden wir sehen. +20% 2080ti, was für 4K vermutlich reicht wenn man genug VRAM bestückt.Das wird ein leichtes Spiel.