Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Dann möchte ich mich für den falschen Vorwurf entschuldigen, hier liest man einfach von zu Vielen die immer selben "Argumente", also nV immer supersparsam und AMD immer üble Schluckspechte.

Das liest sich nicht nur so, es ist so!
Von Kepler an geht Nvidia den Effizenzweg, während AMD seit einigen Jahren oftmals nicht so genau nahm.

Da war die kleine HD 5770 von 2009 das letzte wirklich effiziente Modell. Danach ging es stetig Bergab, weil AMD zwischenzeitlich fast Pleite war und sparen musste. Da kamen über die Jahre genug üble Schluckspechte dabei raus. Bei neutraler Betrachtung kann man das nicht leugnen!

Das war urplötzlich egal, das Preis-/Leistung das einzige Kriterium bei AMD-Käufern war. Jetzt gilt dann irgendwie genau das Gegenteil und der Stromverbrauch wird überbewertet? Also bitte, das ist nicht ganz glaubwürdig!

Dazu übertreiben einige Kommentare übelst. Da ist nicht einmal der Name oder die Speicherbestückung bestätigt und trotzdem ziehen einige User hier voreilige Schlüsse. Tests abwarten und am besten Klappe halten! Alles andere fällt später nur auf die Füße!

Eine Concorde war auch schneller als andere Flugzeuge trotzdem sehr ineffizient.

Man kann es also drehen wie man will, es wird nicht aufgehen für Nvidia.
Nicht umsonst will man ja schon nächstes Jahr diesen Schluckspecht gegen Hopper ablösen.

Häääh !? ,...... geht doch mehr als auf . Schau mal den Aktienkurs vor genau einem Jahr . Da lag der Preis für eine Aktie bei ca 150€

Sind nur Gerüchte, das steht auch so im Artikel.

Ich gehe da eher von 1499€ aus. Wäre eine Steigerung gegenüber der RTX 2080Ti, aber eben nicht so krass. Am Ende kommt es auf AMD an, wenn die einen Preiskrieg wollen, dann wird es günstig, wenn nicht, dann darf man etwas mehr zahlen.

Wer so dumm ist und nVidias dämliche Preissteigerung jedes Mal mitmacht ist halt selbst Schuld, aber andere als früher ist heute eine GPU ja etwas zum profilieren, wie Marken Klamotten oder Handys bei Teens,.

Jede Menge Leute tun das. Die meisten davon sind eher beinharte AMD Fans.

Welche Single GPU Karte hatte bitte jemals >300 Watt?
Es hat nen Grund warum man sich maximal bei bis zu 300 Watt bewegt, Lautstärke, Wärme, Kühlkosten.
Weiß doch jeder, auch du, dass das absolut nichts taugt was Nvidia hier tut.
Haben sich mit dem 8nm Prozess von Samsung verspekuliert und haben mit 30 bis 40% mehr Leistung geplant und wollen jetzt auf 50% oder mehr hochgehen und das geht nur mit monströsem Verbrauch.

Der Lederjacke geht der Hintern sowas von auf Grundeis.

Von Kepler an geht Nvidia den Effizenzweg, während AMD seit einigen Jahren oftmals nicht so genau nahm.

Jeder entwickelt was und der der besser entwickelt spart sich jede Menge Kosten, wenn er dafür ein sparsames Design mit geringen PCB und Kühlkosten rausbringt.
Der der hinten liegt, muss eben alles über den Takt herauspressen und taktet seine GPUs verzweifelt hoch und braucht n Atomkraftwerk dafür. Ist immer das selbe Spiel gewesen, die letzten 20 Jahre.

Wer so dumm ist und nVidias dämliche Preissteigerung jedes Mal mitmacht ist halt selbst Schuld, aber andere als früher ist heute eine GPU ja etwas zum profilieren, wie Marken Klamotten oder Handys bei Teens,.

Ich werde sie in Maßen mitgehen. Also hast Du mich eben als Dumm bezeichnet.

Mal sehen, ich kann es mir leisten aus eigener Arbeit mir so etwas zu leisten. Ob ich das durch Dummheit erreicht habe? Wer weiß das schon? Du natürlich...

q.e.d. zu meinem obigen Beitrag.... Dass Dir so etwas nicht peinlich ist? Welche Grafikkarte hat denn das durch die Anschlüsse theoretisch mögliche Power-Budget jemals auch nur im Ansatz ausgeschöpft?

Und welche Karten kamen dieser Grenze bislang denn näher? Die von NVidia etwa? Wirklich?.

Bei Nvidia gibt es keine TBP, das ist Typical Bord Power bei AMD! Mein Post bezog sich auf gerX7a Beitrag bei Verwendung von TBP versus TGP Nvidia. Total (wenn das gemeint war) gibt Nvidia offiziell nicht an.

Welche AMD Karte nutzt denn ihr Powerbuget ständig/dauerhaft aus! Keine. Der Arbitrator ändert den Takt in msec Schritten.

Und nur so, wenn du keine Ahnung hast kümmer dich um was anderes.

Woher nimmst du die Selbstsicherheit? Schau dir nur einmal die letzten Fehschläge von AMD an. Wo bitte siehst du da heranrücken?

FIJI
-Überhyped und trotz HBM gefloppt + zu teuer

Vega
-derbe Überhyped und definitiv gefloppt, Stromvernichter und nichtmal mit 7nm/16GB HBM2 zu gebrauchen

Polaris
-mehrere Rebrands und Preisdumping um sie irgendwie nach der Miningzeit los zu werden!

Navi
-Mittelmäßig bis gerade so OK trotz 7nm. Gerettet durch Preisdumping! Dazu abartiges Treiberchaos!!!!

Fermi v1 (GTX400er) hatte definitiv Probleme mit dem Fertigungsprozess, der in v2 (GTX500er) behoben wurde. Immerhin hatte Fermi trotz des Verbrauchs Höchstleistung gebracht. Im Gegensatz zu beispielsweise Vega.

Ich wäre also vorsicht, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne! :nene:

Also gilt für dich prinzipiell zweierlei Maß messen? Scheint mir nicht gerade fair.

Davon abgesehen: "Was machst du, wenn dein toller BigNavi Wurf ebenfalls über 300W TDP + Verbrauch landet?" :rollen:

Man kann es auch übertreiben! Warte doch erst einmal finale Tests ab. Echt jetzt, die Hirngespinste von manchem Mitforisten gehen auf keine Kuhhaut!

Navi Preisdumping? Die 5700XT kosten selbst mit Rabatten nicht unter 300€. Das ist knapp über Mid-Range. So günstig sind die nun auch wieder nicht.

Welche Single GPU Karte hatte bitte jemals >300 Watt?

Die AMD Vega 64 war jedenfalls bisher von den "Normalkarten" am nächsten an dieser Schwelle dran. Von der Fury X erst gar nicht zu reden.

Wir wissen noch nicht, was die Karten für eine Leistungsaufnahme am Ende haben. Und wir wissen auch nicht, was BigNavi an Power aufnehmen wird. Wenn wir beides wissen, und auch die Leistungsdaten sehen, dann können wir uns ein Urteil erlauben. Jetzt ist das alles nur "Schmeißen mit Dreck".

So schnell wie möglich auf 5nm gehen, das wird die einzige Lösung sein, die Kunstlederjacke bleiben wird.

Ihr müsst alle mit einem echt üblen Komplex rumrennen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir wissen noch nicht, was die Karten für eine Leistungsaufnahme am Ende haben.

Klar, das sieht man schon alleine am PCB und der Kühllösung, dass die TDP stark steigen wird.

Und wir wissen auch nicht, was BigNavi an Power aufnehmen wird.

Wen interessierts? Hier gehts um Nvidia. Wenn der auch so viel aufnimmt, ists eben genauso ein Schluckspecht.

Jetzt ist das alles nur "Schmeißen mit Dreck".

Warum möchtest du das unbedingt in Relation zur Leistung setzen?
Es geht darum, dass übliche Leistungsaufnahmen völlig gerissen werden, das zeigt, dass AMD was richtig fettes im Köcher hat, wenn nicht sogar stärker ist, wovon ich ausgehe.

Wieso sollte Nvidia sonst die Leistungsaufnahme steigern und auf die Effizienz einen geben?
Die ist doch grottenschlecht in der Tabelle, da wird AMD meilenweit vorbeiziehen. (25%) mindestens.
Das wird ein leichtes Spiel.

Es ist nahezu unfassbar welche Verbrauchsmonster hier Nvidia auf die Gamer lost lässt, sowas ist nicht mehr zeitgemäß und sollte durch den Verbraucherschutz unterbunden werden!
Was denkst du, wird schwarzes Schafe ein neues Netzteil benötigen? :D

@Topic
Man führt keine Anschlüsse nicht ein, wenn man keine weiteren benötigt. 3x8 pin und 66W aus der Steckdose (Nvidia reizt das Limit nicht aus im Gegensatz zu AMD), da kommen wir auf schwindelerregende 516W. Das wäre nicht der Verbrauch, sondern der Bereich, wo zu erwartende Lastspitzen abgefangen werden sollten. Die Einführung vom 3-ten 8 pin selbst bedeutet aber, dass die Leistung auch benötigt wird. Die Karte wird also auf jeden Fall mehr als 300W verbrauchen, aber eben keine 450W, da man 600W zum Abfang der Lastspitzen bräuchte. Ich tippe zwischen 300W und 400W.
Die Entwicklung gefällt mir gar, die Luftkühlung dafür kann nicht gut genug sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso sollte Nvidia sonst die Leistungsaufnahme steigern und auf die Effizienz einen geben?
Die ist doch grottenschlecht in der Tabelle, da wird AMD meilenweit vorbeiziehen. (25%) mindestens.

Na, ich will es hoffen. Ja, es ist sehr wahrscheinlich, dass Ampere in der Spitze mehr aufnimmt, als Turing. Deswegen hat man, genau wie AMD seinerzeit bei der Vega 64, spezielle Kühlungslösungen gesucht. Dass man grundsätzlich mehr als 300W nimmt, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Und das auch nur bei den Spitzenmodellen, bei denen ja auch das RAM auch eine nicht unerhebliche Stromaufnahme hat.

Wenn BigNavi tatsächlich eine vergleichbare Leistung für nennenswert weniger Stromaufnahme bieten kann, dann wäre das ein großartiger Erfolg für AMD den ich ihnen mehr als gönnen würde.

Wow hier sind gerade Leute die anhand eines 12er Stecker meinen die Karter würde soviel verbrauchen.
Warum hat eine 2080ti Custom 2x8er und einen 6er? Weil sie das Verbraucht?

Nein man benutz solche Methoden für Lastspitzen die einen Bruchteil einer Sekunde anliegen können.
Nicht mal Vega hat die Gesamte ausgeschöpft und es man kann nicht anhand von Anschlüssen auf den Verbrauch schließen.

Ganz nebenbei bestätigt ist da gar nichts und was wirklich wichtig wird sind bei der neuen Genration sowas wie DLSS 2.0.
Hat AMD keine solchen Features wird sowieso schwer sein selbst mit gleicher Leistung ein plus zu haben.

Außerdem in Sachen verbrauch warum hat AMD keine 2080ti Konkurrenz gebracht? Weil doppelte Shader nicht die doppelte Leistung
sind und der Verbrauch dann ebenfalls explodiert. AMD kommt mit RDNA 2 ohne Shrink auf dem Markt und ich Prophezeie euch das RDNA 2
mehr Verbrauchen wird und langsamer sein wird.

Bin wirklich gespannt was es dann heißen wird von den Leuten hier, verbietet RDNA 2? Ganz bestimmt nicht, denn dann ist es euch wiedermal egal.
Machen wir dann noch ein Locked 60 Fps mit DLSS und verbrauch dann wird die Sache wirklich lustig. Ich glaube jeder der Ehrlich ist weis was da raus kommen wird.

Wir werden sehen, ich bin nach den bisherigen Leaks/Konzeptzeichnungen eher auf die Kühler, und damit im Zusammenhang stehende Waterblocks gespannt. Was man gesehen hat, spricht auch dort eher für mehr Verlustleistung als weniger, das muss aber trotzdem nicht weniger effizient sein... Wenn man hier einige Kommentare liest, bekomme ich Angst, was heutzutage so als Quotientenrechnung beigebracht wird. Eine 3060 würde mir schon als merkbarer Leistungsschub unter WQHD reichen, damit wäre ich dann hoffentlich auch <500EUR dabei.

Persönlich verzichte ich komplett auf Flugreisen, habe einen 10min Arbeitsweg und lege den mit dem Rad zurück, versuche so nachhaltig wie möglich zu konsumieren, aber einen neutralen Footprint werde ich wohl auch nicht erreichen, aber am Ende wissen wir alle wie es ausgeht.... wir sind nunmal mehr, als unser Ökosystem ohne (negative) Veränderungen verkraften kann.

Das ist ein Zeichen dafür, dass es richtig schlecht läuft, ich sag dir AMD wird die Krone bekommen.

Kann aber auch ein Zeichen sein, dass Nvidia die Krone mit aller Macht verteidigen will. Nachdem, was man so an Gerüchten hört, dürfte Nvidia die Krone wieder verteidigen, wenn auch nicht ganz so klar wie zu Pascal oder Turing Zeiten.

Affig was Nvidia hier macht. Übertakten kann ich zu Hause auch selber, wenn ich >300 Watt möchte.

Dann hast du aber die Leistung bei dir zu Hause und nicht bei den Testmagazinen, wo sie wichtig ist. AMD hat darin große Erfahrung. Ohne die 383W Spitzenverbrauch hätte sich die Fury X z.B. nichtmal von der GTX 980 absetzen, geschweige denn die GTX 980Ti angreifen können, so war es aber möglich.

Wer baut sich schon eine 350 Watt Karte in den Rechner? Kühlung, Netzteildimensionierung?

Die Kühlung ist die Sache von Nvidia. AMD hat da schon große Erfahrung drin, sowohl mit AiOs, als auch mit Luftkühlern. Nvidia kann bei den Herstellern auch einfach einkaufen. Das Netzteil sollte kein Problem sein, wer sich eine Karte für über 1000€ zulegt, der sollte auch das Kleingeld für ein gutes Netzteil haben.

Die Nebeneffekte sind da problematischer, 350W heizen einem die Bude ordentlich auf, besonders im Sommer.

Das liest sich nicht nur so, es ist so!

Es ist immer so, dass derjenige, mit der geringeren Effizienz immer die Übertakterkarte zieht. Man kann auch Kepler so taktet, dass ordentlich Strom verbraucht wird, genau wie Maxwell oder Pascal. Nvidia hatte es eben nicht nötig, 350W Karten herauszubringen, im Gegensatz zu AMD. Umgekehrt läßt sich auch Fiji oder Vega so takten, dass sie relativ effizient sind. Es gab ja auch die Fury Nano, die etwas weniger verbraucht hat, wie die GTX 980, allerdings war sie auch nur ungefähr genauso schnell. Skylake bekommt man auch schön sparsam, wie die ganzen Laptop CPUs zeigen, allerdings kann man damit eben keinen 12 Kern Zen 2 angreifen.

Der Verbrauch explodiert allgemein, wenn beide Konkurrenten etwa gleich gut sind. Was es bei den CPUs nicht gegeben hat (eventuell kurzzeitig mit dem Phenom II) und bei den Grakas zwischen der GeForce 5 und der GeForce 7 (damals ging es von 30W rauf auf weit über 100W). Jetzt wird es wieder spannend.

Bisher haben wir eine vermeintliche Platine der 3090 gesehen, denke nicht das AMD da mitziehen will. Die werden eher um der 3080 herauskommen. Den Rest werden wir sehen. +20% 2080ti, was für 4K vermutlich reicht wenn man genug VRAM bestückt.

Grestorn möchte mal wieder und wie schon so oft, anderen ihre Meinung verbieten, weil er von negativen Äußerungen gegenüber seines wohlverdienten "Luxusprodukts" getriggert wird. Er gibt AMD dies bezüglich aber gerne und unterschwellig einen mit. Die Besitzer dieser Karten, werden von ihm nicht getriggert und haben den Mund zu halten.:schief:

Zurück