Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Also bei 85% Plus in 1440p würd ich mich freuen(3090 vs. 1080Ti) , gerade was die P1 Werte angeht in den FPS, kann ich nie genug kriegen. Aber natürlich auch average.
Komme damit meinem Ziel von 100 festgetackerten fps in 1440p deutlich näher, als ich es mit der 1080Ti war.

Mal gespannt, was unabhängige echte Tests sagen werden.

Das wird die neue GTX 480 bei Nvidia werden, heiß, laut und an der Grenze des Machbaren, um irgendwie schneller zu sein.
Eine RTX 3070 8GB sollte mir reichen.

Also bei manchen Kommentaren hier reißt einem fast die Hutschnur. Nur weil ein elektronisches Produkt, das zur reinen Vergnügung dient in einer Generation bis zu 100 Watt mehr verbraucht muss sofort der Verbraucherschutz alamiert werden, der Staat muss einschreiten und alles regulieren und die Gletscher schmelzen wegen NVidia.
Sollte für die FFF-Anhänger in diesem Forum doch bestimmt bessere Möglichkeiten geben ihren Stromverbrauch zu drosseln. Kauft euch nen neuen Kühlschrank von dem Geld, da holt ihr den Mehrverbrauch locker wieder rein, oder boykottiert lieber E-Autos mit 15 kw/h auf 100km. Aber geht bitte hier keinen auf die Nerven.

Über den durchaus gestiegenen Verbrauch kann bestimmt auch sachlich argumentiert werden. Solange die Mehrleistung angemessen ist, kann ich für meinen Teil mit ein paar mehr Watt leben.

Außer für Enthusiasten dürfte es auch dieses Mal keinen wirklichen grund geben, die nächste Generation zu kaufen wenn man die aktuelle bereits besitzt. Erst wenn man noch ne 1000er oder gar 900er hat wärs ein wirklich ordentliches Plus. Heutzutage reichts halt für "normale" Spieler, alle 4-5 Jahre mal ne neue GPU zu kaufen, größer sind die Performancesprünge eben einfach nicht mehr.

Außer willst halt HDMI 2.1 haben für gewisse TVs und Monitore. Sonst geht halt kein 4k/120fps bei vollem Farbumfang. Zumindest wenn es kein DP Anschluss als Alternative gibt

Wie weit die Raytracing-Leistung anzieht lässt sich bisher ohne Benchmark auch nicht sagen.

Grundsätzlich wird ein Großteil von 2000er nicht zu 3000er wechseln müssen. Pascal hingegen lässt schon bei einigen DX12/Vulkan Titeln nach.

Nope. Habe höchstens die schlechtere Effizienz kritisiert (wobei ich selbst hier nicht glaube mich je dazu geäußert zu haben), also mehr Verbrauch und gleichzeitig weniger Leistung als die Konkurrenz, aber den Verbrauch als solches habe ich nie kritisiert

Dann möchte ich mich für den falschen Vorwurf entschuldigen, hier liest man einfach von zu Vielen die immer selben "Argumente", also nV immer supersparsam und AMD immer üble Schluckspechte. Da du allgemein AMD Grafikkarten häufiger bemängelst, hatte ich wohl angenommen, du nutzt auch die beliebteste Aussage der harten nV-Anhänger, hatte dabei aber völlig vergessen, dass du zwar gerne die für dich beste Hardware nutzt aber nicht unbedingt extremistischer Markenanhänger bist (auch wenn zu viele Kommentare von dir leider diesen Eindruck vermitteln ^^)...

Interessante Leaks, die durchaus realistisch sind.

Das einzige was mich wirklich verstimmt (sollte es stimmen) ist das man nur die 8nm Fertigung von Samsung nimmt, welche de Facto eine 10 nm Fertigung von TSMC entspricht.
Für 2020 nicht wirklich zeitgemäß.

Ich hoffe man wird 2022 diesmal nicht so zurückhalten und dann auf den beste verfügbare Fertigungsschritt (der wohl 5nm TSMC sein wird) gehen.

Mir geht langsam das Popcorn aus!

Wie man sich hier gegenseitig mit überzogenen Annahmen, Spekulationen und Argumenten gegenseitig die Birne einschlägt, keinen Meter breit abgibt, nur damit die eigene Meinung und der geliebte Hersteller des eigenen Lagers besser dasteht und der andere schlecht gemacht wird, das ist schon bemerkenswert.

Es ändert sich nichts. Das ist seit meinen Teenager-Jahren (80er) bis heute immer das gleiche.

Ich kann auch nicht aus meiner Haut, wenn ich sehe, wie mit Bullshit-Argumenten unhaltbare Dinge immer wieder behauptet werden, ganz nach Trumpscher Art, irgendwas wird von der ******* schon hängen bleiben... Irgendwann muss ich dann auch dagegenhalten, obwohl ich weiß, wie sinnlos das eigentlich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grönland und der Nordpol schmelzen völlig ab, die Eisbären sind schon jetzt totgesagt, die wird es vermutlich in 20 Jahren nicht mehr geben.
Das hat auch große Auswirkungen auif unser Klima hier.
Und dann wollen die Leute in toller Trump Tradition am liebsten 500 Watt Karten zum neuen Standard erklären, wo man dann 12-Pin-Anschlüsse und neue Netzteile für benötigt?
Hallo?

Ganz ehrlich ob Klaus Meisers PC nun 400 oder 500 Watt verbraucht spielt keine Rolle.:)

Solange die ganze Welt CO2 unbedenklich produziert und nicht aus der Luft saugt. Stattdessen wird sogar der Regenwald abgeholzt, sicher hat das Wirtschaftliche Gründe. Das einzige was man dagegen machen kann ist weniger konsumieren und wenn man konsumiert dann mit Verstand.:)

Nein, wir hatten immer auf das Verhältnis von Verbrauch zu Leistung/Watt hingewiesen. Solange dieses Verhältnis stimmt, ist noch vertretbar. Die Fraktion mit "ist mir egal" Mantra waren immer die AMD Fanboys.

Ironischerweise sagen dieselben fanatischen Fans jetzt auf einmal bei Nvidia würde es aber zählen. Wenn das nicht geheuchelt ist, was denn bitte dann? :rollen:

Und da ist er ja schon, an den ich mit dem falschen Angriff auf owned eigenltich gedacht habe, schon kommt wieder mit dem selben Kram eines extremen nVidianers: "AMDs verbrauchen immer so viel!!!! aber wenn es ne nV wäre, ists überhaupt nicht schlimm" und gleichzeitig Vorwürfe gegen die fanatischen AMD-Fans, unfähig sich auch nur einmal an die eigene Nase zu fassen und zu merken: "He, ich bin ja überhaupt keinen Deut besser als die, die ich immer wieder angreife!"...
Schön, wenn man sich auf solche Menschen verlassen kann... ^^

TDP bei Nvidia [...]

Welchen Mehrwert sollte dein Post jetzt haben? Die differenzierte Verwendung von TBP und TDP in meinen Post war wohlbedacht und korrekt.
Und selbstredend bedeutet das, dass wenn Igor hier bis zu 350 W TBP in den Raum stellt, dass man Werte in diesem Bereich bei dem/den größten Ampere-Modell(en) auch zu sehen bekommen wird. (Zweifelsfrei nicht bei dem 16 GiB-Modell, dass in einer zu niedrigen Leistungsklasse angesiegelt ist und ebensowenig nicht bei dem 10 GiB-HighEnd-Modell; infrage kommen hier im Wesentlichen die 20 und 24 GiB-Modelle. Und wenn ich hier an einige Forenuser denke, die ihre RTX 2080 Ti im OC schon dauerhaft bei 320 - 340 W betreiben, also auch keine absurd große Steigerung.)
Sowohl AMD als auch nVidia haben in der Vergangenheit schon mehrfach Karten auf den Markt gebracht, die deutlich über 350 W TBP hatten und sich mit Peaks gar in Richtung 500 W bewegten, ist also nichts wirklich Neues. Ob man sowas haben will, muss dagegen jeder für sich selbst entscheiden.

Das Peak-Thema müssen die Hersteller schon selbst ausbaldowern und das dürfte Konsumenten eher weniger tangieren, denn dafür gibt es konkrete Empfehlungen für die Auslegung der Netzteile. Abgesehen davon hatte AMD bei dem Thema bspw. bei Vega 10 und auch Vega 20 die deutlich "größeren Probleme", wenn man diesen Teilaspekt so betrachten möchte.

Das einzige was mich wirklich verstimmt (sollte es stimmen) ist das man nur die 8nm Fertigung von Samsung nimmt, welche de Facto eine 10 nm Fertigung von TSMC entspricht. Für 2020 nicht wirklich zeitgemäß. [...]

Wow, ist mir was entgangen? Hat nVidia schon die Specs freigegeben oder Samsung klip und klar bestätigt, dass sie den GA102 fertigen oder TSMC, warum auch immer, ein Dementi veröffentlicht, dass erklärt, dass man noch genügend freie 7nm-Kapazitäten hat, da man den GA102 nicht produzieren wird? - Nach aktuellem Stand ist die Fertigung, wie vieles andere auch, bisher weiterhin unbestätigt.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es unwahrscheinlich sein möge, würde ich mich drüber freuen, wenn Noctua auch Kühlerdesigns für Grafikkarten herstellen würde.

Wenn man sieht wie viel diese Karten fressen, bedarf es schon einer guten Kühlung.

Welchen Mehrwert sollte dein Post jetzt haben? Die differenzierte Verwendung von TBP und TDP in meinen Post war wohlbedacht und korrekt.
Und selbstredend bedeutet das, dass wenn Igor hier bis zu 350 W TBP in den Raum stellt, dass man Werte in diesem Bereich bei dem/den größten Ampere-Modell(en) auch zu sehen bekommen wird. (Zweifelsfrei nicht bei dem 16 GiB-Modell, dass in einer zu niedrigen Leistungsklasse angesiegelt ist und ebensowenig nicht bei dem 10 GiB-HighEnd-Modell; infrage kommen hier im Wesentlichen die 20 und 24 GiB-Modelle. Und wenn ich hier an einige Forenuser denke, die ihre RTX 2080 Ti im OC schon dauerhaft bei 320 - 340 W betreiben, also auch keine absurd große Steigerung.)
Sowohl AMD als auch nVidia haben in der Vergangenheit schon mehrfach Karten auf den Markt gebracht, die deutlich über 350 W TBP hatten und sich mit Peaks gar in Richtung 500 W bewegten, ist also nichts wirklich Neues. Ob man sowas haben will, muss dagegen jeder für sich selbst entscheiden..

Ganz einfach die Maximale TBP liegt bei bei 3x8Pin und ein PEG bei 525W, das ist offensichtlich wenn man die PCIe Specs beachten will und 12PIN bei 400W entspricht 400W. Zu behaupten diesen Wert würde Ampere nie einfordern ist blauäugig.

Dieser Satz hier ist übrigens Unsinn: "hat sich nichts verändert und es sind bis zu 350 W TBP für Ampere im Gespräch. Darüber hinaus werden sich die GPUs (bei vergleichbarer Leistung) gar noch weniger nehmen, also TDP, da ein nennenswerter Teil für Wandlerverluste und den größeren Bedarf beim VRAM zu veranschlagen ist."

Weil TDP (also max Aisc) deutlich höher liegt als bei Turing. Wanderverluste spielen bei der Asic Power absolut keinen Rolle, sondern wenn dann TGP/TBP.

TDP=Asic
TGP=Board
TBP=gibt es bei Nvidia nicht offiziell (sondern AMD - Total Board Power [max]).

https://www.pcgameshardware.de/Graf...ht-TDP-Werte-fuer-Turing-und-Navi-10-1284260/

Im OC nimmt eine Ampere dann vermutlich mehr.

Is aber auch wieder nett zu lesen, wenn man sich den ganzen Thread mal tatsächlich ansieht, wie ein Produkt, was noch nicht erschienen ist, bereits verteufelt wird, als zu laut(welches Custom Modell ?) und zu heiß(welcher Hersteller/Kühler/Kühlmethode ?).

Wir haben hier im Thread allein bereits um die 20 Tester, die alle Details genau geprüft haben und bereits mehr wissen, als uns Nvidia selbst bisher verraten hat, oder ein einziger unabhängiger Tester, von PCGH, CB, Heise, Hardware Unboxed, Gamers Nexus, Digital Foundry usw. .
Könnte man zumindest meinen, wenn man alles hier mal so liest. ;)

Ich warte ganz entspannt die Tests ab und freue mich auf die Teile, denn mehr FPS sind immer gut ! :D

Bringt doch mal ein paar positive Vibrations rein hier ! :daumen:

Und 2000€ ... was sind das schon !? Die GPU würde ich wenigstens tatsächlich (nahezu) täglich nutzen im Gegensatz zu einem teuren E-Bike z.B. , was sich eher bei mir kaputt stehen würde(Rostomat! :ugly: ). ;)

Eigentlich hast du nur versucht die TDP kleinzureden, denn die TBP ist die real zu erwartende Leistungaufnahme.
Wer baut sich schon eine 350 Watt Karte in den Rechner? Kühlung, Netzteildimensionierung?

Affig was Nvidia hier macht. Übertakten kann ich zu Hause auch selber, wenn ich >300 Watt möchte.
Das ist ein Zeichen dafür, dass es richtig schlecht läuft, ich sag dir AMD wird die Krone bekommen.

Ganz einfach die Maximale TBP liegt bei bei 3x8Pin und ein PEG bei 525W, das ist offensichtlich wenn man die PCIe Specs beachten will und 12PIN bei 400W entspricht 400W.Zu behaupten diesen Wert würde Ampere nie einfordern ist blauäugig.

Das sind Spezifikationen der Anschlüsse, nicht die TDP der Karte junger Padawan.

Ganz einfach die Maximale TBP liegt bei bei 3x8Pin und ein PEG bei 525W, das ist offensichtlich wenn man die PCIe Specs beachten will und 12PIN bei 400W entspricht 400W. Zu behaupten diesen Wert würde Ampere nie einfordern ist blauäugig.

q.e.d. zu meinem obigen Beitrag.... Dass Dir so etwas nicht peinlich ist? Welche Grafikkarte hat denn das durch die Anschlüsse theoretisch mögliche Power-Budget jemals auch nur im Ansatz ausgeschöpft?

Und welche Karten kamen dieser Grenze bislang denn näher? Die von NVidia etwa? Wirklich?

Wer baut sich schon eine 350 Watt Karte in den Rechner? Kühlung, Netzteildimensionierung?

Jede Menge Leute tun das. Die meisten davon sind eher beinharte AMD Fans.

Zurück