Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Die grüne Welle ist anscheinend spurlos an NVIDIA vorbei gezogen wenn bereits die 3080 voraussichtlich deutlich über 300W ziehen soll.

Das ist wahrhaftig wenn es denn so kommen sollte, ein verlockendes Angebot: >300W, sau teurerer 19Gbps GDDR6X Speicher, der leider in der Standard Variante nur 10GB beinhalten wird.
630mm2 (8nm Samsung? oder doch 7nm TSMC?) exorbitant teuer, teure Kühllösung um die 320W wegzukühlen.

Prognose unter 999€ für die 3080, 10GB Variante wird es keine Karte geben und am besten man hält gleich noch 300-400€ für ein neues Netzteil + Wasserkühlung bereit.

viele Leute grad heutzutage kaufen sich für den Preis eine Klimaanlage die ca 2000 Watt zieht , und die läuft dann ständig und nicht nur bei Furmark oder zoggn.

Zuletzt bearbeitet:
ich mag die "Grünen" mit Klimaanlage ;)

Zurück zum Thema :

Die Energie ist ja nicht komplett verloren , gerade im Winter .
Also übers Jahresmittel sollte man eher von bei Hardcorezoggn 8h am Tage eher von nur 200 Watt ausgehen auch wenn jetzt 350-400 gesagt sind .

Oder geht es Euch ums Geld ? Also 30cent / KWh , ihr müsst aber Grün denken ahahaahahaaa xD

PS : in den USA kostet der Strom nur 12 Cent /KWh , die jammern nicht rum ob die Kaste ^^ 200 oder 300 Watt zieht . Und würden garnicht auf den Trichter kommen sowas anzuspechen wenn es um "Fakten" um eine neue Grafikkarte geht.

Jeder Staubsauger zieht mehr . Also bleibt mal auf dem Teppich . Hier geht es um High-tech

Und wer damit nicht klarkommt , der soll sich bitte ein 80 Jahre Spielautomaten kaufen .
Obe der weniger Watt zieht ka

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mit der 3090 und OC die Polkappen nieder schmelzen.....

Und wenns noch nicht reicht schmeiß ich die 400 PS in der Garage an.

(was für lächerliche beiträge hier. Ich bin absolut für Umweltschutz. Aber Leute wie die hier anwesenden verbieten auch Plastiktrinkhalme und meinen so sei die Welt gerettet)

Ich hab an Weihnachten zum Anschluß meiner 2060 super sogar weniger Pins bzw. Pinstecker gebraucht als bei meiner alten 970, bei einer beträchtlichen Leistungssteigerung. Da geht ja nun in Richtung 1080 bzw. 2070.

Ich dachte ja, daß sich der Trend weiterentwickelt. Mehr Leistung, wieder besseres P/L Verhältnis und weniger Lastaufnahme. Gerade die PCGH hat ja der Lastaufnahme mal ein ganzes Magazin, bzw. eines der 12 im Jahr, gewidmet. Nicht zu unrecht, denn Lastaufnahme ist ja auch immer abzuführende Kühlleistung bzw. dann Lautheit.

Ich bin gespannt, wohin die Reise führt. Man wird sehen. Das Kartell aus AMD und Nvidia kann weder durch a) Preisverfall punkten noch durch b) Innovation (die Grafikleistung bleibt eher gleich/steigt mäßig, dafür gibt es irgendwelche RT Fürzchen, welche nur noch bei der PR Abteilung der jeweiligen Konzerne oder deren Konsumopfer/jünger durchschlagen), noch durch weniger Lastaufnahme (Umweltschutz, bessere Lautheit für uns Gamer etc.) punkten.

Die Konsolen werden mal den Stand festlegen, jedenfalls was das Preisgefüge anbelangt, und dann sind geisteskranke Phantasien mit irgendwelchen Mittelklassegrakas für um und in die 500 Euro schlecht zu vermitteln, wenn es dafür fast ne ganze Konsole gibt.

...Hoffentlich reissts AMD mit 16GB in der Mittelklasse raus. Ein Wunschtraum?...

ich träume mit. Und ich kann nur jedem potentiellen Ampere Käufer raten, die paar Wochen bis zum AMD Release zu warten, Wer weiß ob die Ampere Modelle mit verdoppeltem Speicher dann überhaupt teurer werden, als die 8/10/12GB Einsteigerkarten, die wir in 2 Wochen zum Release bekommen. Ihr ärgert euch, wenn dann vor Weihnachten die 16/20 GB Ampere Modelle zum gleichen Preis im Handel sind, als Reaktion auf 16GB Big Navi.

stimmt Konsolen halt .

Ich spiele immer auf 1080p mit 4x MSAA 120fps min .

Das " 4K " spielen hab ich komplett übersprungen.

VR mit valve Index ist besser wie 4K , wenn man richtig abgehen will . völlig anders . Und dafür reicht theoretisch jetzt schon eine 1080ti wakü OC .

Klar für Stregiespiele ist das nix , aber 99% sind eh alles ( kriegsspiele) . Normal

Das Gute was ich hoffe das es so wie damals bei Counterstrike 1.3 jetzt noch Leute gibt die des Spaß spielen wollen und nicht cheaten .

PS: ich meine wenn ich bei Half-life Alyx ein Feuerzeug aufhebe was irgendwo sinnlos auf dem Boden rumliegt und ich es mir ganz nah ansehe , und drehe und wende ...
" Ich bin schon ein Grafikjunkie und Pixelzähler ..... aber das sieht aus wie Original mit der Index ...... und das Bild womöglich 4K auf 27zoll wäre lächerlich dagegen , rein schon wegen der Sichtfläche xD

ich glaube ich schweife ab ^^

Ich glaube das findige Programmierer schon dran sind ein von 'Half-life Alyx gemoddetes Countersrike am werkerln sind ;) Wie damals ^^

Dann wäre eine 3090 nicht schlecht

Zuletzt bearbeitet:
So bitte die Zusammenfassung der 25 Seiten an Spekulationen in wenigen Sätzen, damit ich morgen bei neuen Spekulationen mit spekulieren kann!:ugly:

So bitte die Zusammenfassung der 25 Seiten an Spekulationen in wenigen Sätzen, damit ich morgen bei neuen Spekulationen mit spekulieren kann!:ugly:

Wir wissen nix, aber NVidia ist vieeeel zu teuer, zockt uns ab, hat zu wenig Speicher. AMD BigNavi ist eh viel schneller, hat viel mehr RAM, kostet nicht mal die Hälfte von den Ampere Karten und wird uns alle erlösen.

das ganze hat rein gar nichts mit einer anderen meinung zu tun hier geht es schlichtweg um physikalische gesetze und die sind nun mal meinungsneutral

mfg
Du kannst dir doch ne Karte kaufen, die 300W und mehr säuft. Wenn ich solche Schleudern ablehne, ist das jedoch ganz mein Ding... Manchen sind Verbrauch/Lautstärke einer Grafikkarte schlicht egal, mir jedoch nicht. Keine Ahnung, was daran einige nicht verstehen wollen:ka:

Und komm mir nicht mit: von nix kommt nix. Das ist ein Prollspruch, nicht mehr. Zudem anscheinend deine Sicht auf die Dinge, nicht meine.

Gruß

Sorry, hab jetzt nicht alle Posts gelesen. Es wird über Effizienz und Leistung pro Watt gesprochen werden. Ist ok. Vermutlich wird im Jahre 2020 die nächste HIGH-END Grafikkarte (egal ob Hersteller A oder N) circa 300+ Watt schlucken. Mmh, finde ich jetzt rein ökologisch jetzt nicht so pralle, aber es ist eben auch ein Hobby und da darf man schon mal über die Strenge schlagen, wenn das andere herum passt. Ich fahre keinen SUV, ich fliege nicht, ich verreise nicht. Aber ich leiste mir eine Grafikkarte, die 4-5 Stunden am Tag eben Strom verbraucht. Es ist schlimm.

320-350W, hat Igor doch schon durchblicken lassen.

Da kann man dann auch langsam Realist werden, nachdem sich seine anderen Informationen bisher auch bestätigen bzw. schon bestätigt haben.

Das ist aber nicht besonders viel, wenn man die gesteigerte VRam-Ausstattung und Leistung mit einbezieht. Meine 2080Ti nimmt auch locker 300W auf. Abwarten was die neuen Karten erstmal an neuen Features noch haben werden. Ich kann damit gut leben. Jedem der meint es wäre zu viel, kann die Leistungsaufnahme auch in Afterburner begrenzen. Solltest auch du hinbekommen sollte das ein Problem sein.

Mal ein wenig Advocatus Diaboli spielen:
Nvidia hat gesagt, dass TSMC den größten Teil der 7nm Produktion durchführen wird.
GA100 wird dort aktuell gefertigt.

Wenn Nvidia sich für Samsung 8nm für die Gaming GPUs entschieden hat, dann stimmt das sogar sehr einfach.

Aber nur ein kleiner Diaboli ... ;-)
J,H, sagte, dass der größte Teil der Ampere-GPUs bei TSMC gefertigt werden wird, während nur ein kleinrer Teil auf Samsung entfallen soll.
Würde Samsung, so wie du es ohne weitere Einschränkung skizzierst "Gaming-GPUs" fertigen, wäre das der weitaus größere Teil, d. h. das wäre dann das genaue Gegenteil von dem was er sagte. Der GA100 hat nur ein vergleichsweise kleines Volumen, wenn man den mit Gaming/ProfViz-GPUs vergleicht, d. h. es müssen weitere GPUs bei TSMC gefertigt werden und am ehesten, mit Blick auf 7 nm, machen dann hier in diesem Fall die größeren GPUs Sinn, also der GA102, ggf. auch so etwas wie ein GA104, wenn es den so namentlich geben wird. Samsung wird dann voraussichtlich kleinere Ampere-GPUs fertigen und hier könnte man sehr gut auf das günstigere 8LPP zurückgreifen, bspw. für etwas wie ein Äquivalent zum TU116.

Die Grakas werden erschwinglich, der 12pin Stecker in Gold um die zu betreiben wird 300€ kosten. ;)

Über 200 posts über unbetätigte Informationen, hach ist das nicht immer wieder toll wenn neue Grakas komm, da werden alle wie die Geier.

Naja wenn die Preise Explodieren kauf ich ne gebrauchte 2080ti oder bei AMD da kommt ja auch noch was.

Kannst dir ja meine schon reservieren.^^

Ich finds krass wie hier der Teufel an die Wand gemalt wird obwohl man noch nichts weiß. Soweit ich es mitbekommen habe rührt der Gedanke zum 12-Pin-Stecker daher, dass 2x8Pin zum einen kacke aussehen und die Spezifikation der Kabel der 8Pins (zb Durchmesser) auch sehr schwammig bzw ungeregelt ist. Deshalb will Nvidia jetzt einfach einen modernen, sicheren Standard etablieren, der zum einen zu alle Grafikkarten und Leistungsklassen passt, wo man nur noch einen statt zwei Stecker braucht und der auch ästhetischer aussieht.

Nvidia war in der Vergangenheit immer recht effizient. Solange die Dinger nicht getestet und gemessen wurden, sollte man den Ball einfach mal Flach halten. Nachher stellt sich eher noch heraus, dass 'wir_verdoppeln_mal_einfach_alles_RDNA2' der Stromfresser schlechthin wird und weniger Nvidias Ampere. Sowas muss man einfach beurteilen, wenn es da ist.

Deshalb will Nvidia jetzt einfach einen modernen, sicheren Standard etablieren, der zum einen zu alle Grafikkarten und Leistungsklassen passt, wo man nur noch einen statt zwei Stecker braucht und der auch ästhetischer aussieht.
Es werden aber nicht alle Grafikkarten diesen 12P-Buchse bekommen...

Aber nur ein kleiner Diaboli ... ;-)
J,H, sagte, dass der größte Teil der Ampere-GPUs bei TSMC gefertigt werden wird, während nur ein kleinrer Teil auf Samsung entfallen soll.
Würde Samsung, so wie du es ohne weitere Einschränkung skizzierst "Gaming-GPUs" fertigen, wäre das der weitaus größere Teil, d. h. das wäre dann das genaue Gegenteil von dem was er sagte. Der GA100 hat nur ein vergleichsweise kleines Volumen, wenn man den mit Gaming/ProfViz-GPUs vergleicht, d. h. es müssen weitere GPUs bei TSMC gefertigt werden und am ehesten, mit Blick auf 7 nm, machen dann hier in diesem Fall die größeren GPUs Sinn, also der GA102, ggf. auch so etwas wie ein GA104, wenn es den so namentlich geben wird. Samsung wird dann voraussichtlich kleinere Ampere-GPUs fertigen und hier könnte man sehr gut auf das günstigere 8LPP zurückgreifen, bspw. für etwas wie ein Äquivalent zum TU116.

Wenn ich mich recht erinnere, sprach er nur von der 7nm Produktion, nicht vom größten Teil der Ampere Produktion.
Zumindest im von PCGH zitierten WCCFtech Artikel steht:
WCCFTech schrieb:
During GTC 2019 in Suzhou, China, NVIDIA's CEO responded to the press that the majority orders of their next-generation 7nm GPU will be handled by TSMC with Samsung only playing a small role than previously reported

Da wurde nichts von "Amprere" gesagt - und auch nicht von Gaming.

Auch der neuere Artikel vor der abgesagten GTC 2020 im Mai diesen Jahres ist nicht wirklich konkreter.
Report: NVIDIA Might Go With TSMC 7nm EUV For High End 'Ampere' GPUs, And Samsung 7nm/8nm EUV For Low End GPUs

Da wird nur vermutet, dass Nvidia die mid- bis high-end GPUs bei TSMC fertigen lassen wird.
Sicher ist man sich da aber nicht.
Der GA100 würde allerdings auch High End GPU abdecken und deutlich dringender einen high yield Prozess brauchen, als die Gaming GPUs - vor allem, wenn sowieso 3 SKUs auf Basis des gleichen GA102 geplant sind.

Ich bin gespannt, welche GPU von wo kommt.
Mit dem GA102 von TSMC könnte es noch spannend werden.

Jim von AdoredTV hat mal ein wenig gesponnen und vermutet, dass Nvidia auch gleich den 5nm Prozess von Samsung nutzen könnte, da er sich widersprechende Informationen zur Effizienz bekommt.
Allerdings ist das noch ne größere Glaskugel, als alles andere.. denn der 5nm Prozess ist nicht kompatibel zum 8nm Prozess und würde eine ziemlich intensive Neuentwicklung des Layouts brauchen.
Der 5nm Prozess basiert auf 7nm EUV, während der 8nm Prozess noch auf 10nm DUV fußt.

Zurück