Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.
Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.
Ja, ich will auch möglichst viel Leistung (und das für möglichst wenig Geld), aber nicht um jeden Preis.
Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.
Bestes Beispiel in der Vergangenheit sind Vega64 und der 9900KS.
Per Diskret wären die viel besserer Abstimmung (die man ja stellenweise sogar selber manuell noch vornehmen kann) vielleicht 5% langsamer gewesen, bei mindestens 1/3 weniger Leistungsaufnahme.
Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.
Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.
Ich bin zum Beispiel bewusst auf einen 3700X gegangen. Der braucht im Vergleich fast nichts und ist nicht sehr viel langsamer als ein bis zu xxx Watt Monster.
Mag auch etwas am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben, aber ich wollte nunmal auch nicht mehr mein System mit lauter Stromfressern vollstopfen und dann eine dicke Heizung im Somemr stehen haben.
Schließlich hatte ich letztes Jahr im Zimmer abends 37 Grad im Raum, da mag man wochenlang nicht mal spielen.
Nur vorm Dönerspieß machts noch weniger Laune. ^^