Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Ich wäre also vorsicht, wie weit ich mich aus dem Fenster lehne! :nene:

Selten so´n Schmarrn eines Realitätsverweigerer gelesen !

Die Vega 56 war/ist der Gegner der GTX 1070, die 64 der 1080 und VII der 1080 Ti.
Die RX 580 von der GTX 1060, die 5700 der RTX 2060 und 5700 XT der 2070.

Und da sind ALLE AMD Karten (bis auf die VII, die ist gleich auf) schneller UND günstiger !!!
Diese verbraten vielleicht mehr Strom und kamen mind. ein halbes Jahr zu spät.
Dafür hat man aber ein besseres PL/Verhältnis (FPS/€).
Wer was anderes behauptet hat ne farbige Brille auf und ist NICHT objektiv.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

MfG Föhn.

Ambitioniert! Aber jeden Tag steht ein dummer auf...

Ich bin froh wenn ich nach Release noch 650 für meine 2080ti mit Wasserkühler bekomme. Wahrscheinlich aber ne ganze Ecke weniger.

Du könntest jetzt verkaufen und ne Alte Karte einbauen für 5 Monate ;)

sechshundertfuffzig mit Wasserkühlblock möchte ich schon dann ;)

Ich meine die 1080ti knallt Half-life Alyx mit ca 3000x1500 Pixel bei 90fps mit der Valve Index weg ... von daher

muss erstmal einer kommen der mich überredet jetzt nochmal 1350€ für eine neue Grafikkkarte auszugeben .

Und glaube nicht das der Typ von Nvidia eine Kunstlederjacke trägt ^^

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt sich neue Stromstecker- und Netzteilprobleme durch zu hohe Wattaufnahmen heranzuholen, sollte man mal ein wenig umweltbewusster denken und keine Karten mehr mit 300 Watt und mehr auf den Mainstreammarkt schmeißen.
Man sollte das tunlichst per Gesetz regeln, damit sich auch alle daran halten.
Ja, ich will auch möglichst viel Leistung (und das für möglichst wenig Geld), aber nicht um jeden Preis.
Würde es passende Gesetze (zumindest EU-weit) geben, würden sich die Hersteller auch mal etwas einfallen lassen müssen, anstatt im einfachsten Fall erst einmal Takt, Shader und somit die Volt- und Wattkeule auszupacken.
Bestes Beispiel in der Vergangenheit sind Vega64 und der 9900KS.
Per Diskret wären die viel besserer Abstimmung (die man ja stellenweise sogar selber manuell noch vornehmen kann) vielleicht 5% langsamer gewesen, bei mindestens 1/3 weniger Leistungsaufnahme.
Keiner hätte was gemerkt, keiner hätte deswegen rumgemuckt, und die Foren wären auch von den diversen Diskussionen verschont geblieben.
Vielleicht hätten die Hersteller sogar ein paar Einheiten mehr abgesetzt, weil man sich damit ja auch die Negativanmerkungen bei Tests erspart hätte.
Ich bin zum Beispiel bewusst auf einen 3700X gegangen. Der braucht im Vergleich fast nichts und ist nicht sehr viel langsamer als ein bis zu xxx Watt Monster.
Mag auch etwas am guten Preis-Leistungsverhältnis gelegen haben, aber ich wollte nunmal auch nicht mehr mein System mit lauter Stromfressern vollstopfen und dann eine dicke Heizung im Somemr stehen haben.
Schließlich hatte ich letztes Jahr im Zimmer abends 37 Grad im Raum, da mag man wochenlang nicht mal spielen.
Nur vorm Dönerspieß machts noch weniger Laune. ^^

Unser täglich umweltfascho geb uns heute, geheiligt werden deine Verbotsfantasie, der du sonst nicht mit Argumenten Kontern kannst. Was du nicht willst, das auch dein Nachbar nicht haben darf. Du bist der wahre Demokrat und alle die anderer Meinung sind, sind die bösen. Amen.

Ich sage es euch gleich im Vorfeld: Die Grakas werden sowas von überteuert werden, das all euer "gscheit gerede" hier auf PCGH für die Fische war! DANKE

Die Grakas werden erschwinglich, der 12pin Stecker in Gold um die zu betreiben wird 300€ kosten. ;)

Über 200 posts über unbetätigte Informationen, hach ist das nicht immer wieder toll wenn neue Grakas komm, da werden alle wie die Geier.

Naja wenn die Preise Explodieren kauf ich ne gebrauchte 2080ti oder bei AMD da kommt ja auch noch was.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich werden sie teuer, hoffentlich sehr sehr teuer!

Billig wird das nicht , aber mir egal , hab Nvidia-Aktien ;) desto teurer desto besser , rein der Umwelt wegen wegen Watt und so ^^

Und wenn ich die 1080ti mit Wasserkühlblock für ca 600€ verhökere , dann ist der Preis für eine High-end Grafikkarte wieder im Rahmen von ca 8-900€ .

Das ist okay , aber nicht mehr wie 1000€

PS: Fanboy bin ich jetzt nicht . Aber aktien sollte man schon haben von der firma wo man _grafikkarten kauft xD

Wie alt ist eine 1080ti ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den Gerüchten glauben mag, dann werden wir nur zwischen 8-12GB RAM bekommen. Das ist der viel größere Nachteil, denn damit wird den Karten der Makel anhaften, dass sie gerade mal die Textureinstellungen der neuen Konsolen erreichen. Zugegeben, vielleicht mit ein paar mehr Frames, aber wer wer für die Grafikkarte alleine mehr zahlt als für eine ganze Konsole, der wird auch erwarten, dass er mehr Eyecandy bekommt als die neuen Konsolen.

AMD mag am Ende bei den Frames vielleicht zurückliegen, dafür aber die Option bieten die Grafikeinstellungen eine Stufe höher drehen zu können oder die Auflösung weiter hochschrauben zu können, ohne dass der Grafikspeicher überläuft. Ghost Recon: Breakpoint war ja schon ein Spiel das die 9GB Mauer durchbrochen hat. Das wird bei Assassin's Creed Valhalla nicht anders sein. Würde schon doof für Nvidia aussehen, wenn man 4k Ultra nur auf AMD als Einstellung fahren kann und die Nvidia dann darauf angewiesen ist, dass DLSS unterstützt wird, damit man per 1440 Ultra + DLSS konkurrieren kann.

Und da sind ALLE AMD Karten (bis auf die VII, die ist gleich auf) schneller UND günstiger !!!

Ist es aber nicht genauso einseitig betrachtet wenn man die Super Karten bei einem Vergleich gar nicht berücksichtigt?
Auch war die Vega64 nie eine Empfehlung im Gegensatz zur 1080.

Das soll jetzt keine Grundsatzdisskusion werden, mir ist das Logo auf der GPU egal, ich würde mir sogar gern wieder eine rote Karte kaufen.
Auch war die 1060 der Gegner der Rx480, die 580 kam später. Und bei den beiden war es je nach Game auch ausgeglichen. Warum ich mich für die 480 entschieden habe, lag am VRam.

Und wenn AMD ihre Karten erst 6 Monate nach NV released, ist das für mich schon ein Mehrwert wenn ich in diesen 6 Monaten eine neue Karte brauch. Würde BigNavi frühstens 6 Monate nach Ampere kommen, hätte ich mit Ampere 6 Monate früher mehr Leistung und AMD würde eine große Chance verspielen.
Aktuell spricht leider wenig für AMD.
Release verpasst, Vega war Murks, Navi hatte, warum auch immer, Stabilitätsprobleme.

Ich hoffe BigNavi wird ein guter Wurf ohne Überschattung von negativen Mitteilungen. Und da müssen auch die Custommodelle zeitnah das Licht der Welt erblicken.

Vega hat sich nicht mit ruhm beckleckert. 200 watt und in ue4 spielen wesentlich langsamer.

Hab auch NICHT das Gegenteil behauptet.
Nur sind eben halt nicht alle Games mit der UE4 Engine.
Und 200 Watt finde ich persönlich jetzt noch im Rahmen. 300 Watt (+ 50%) dann schon eher "Grenzwertig" ...
Aber ist halt auch nur MEINE Meinung, diese wir NICHT zwingend teilen müssen. :-)

MfG Föhn.

ich finde 11 GB reichen aus ;)

locker noch 3-5 Jahre , zumindest bist zur playstation 6 oder xbox 5

wenn mal 120+ fps anliegen bei " 4K " , bei Blockboster AAA- Titel high details . könnte es knapp werden . Aber 11-12 GB Ram reichen locker noch 5 Jahre

PS: glaub bei meiner Karte war der Ram noch nie voll ... egal was ich eingestellt oder gemacht habe egal welches Spiel .
Glaub auf 10GB hab ich es mal bekommen, aber fps unspielbar

Zuletzt bearbeitet:
Wow, ist mir was entgangen? Hat nVidia schon die Specs freigegeben oder Samsung klip und klar bestätigt, dass sie den GA102 fertigen oder TSMC, warum auch immer, ein Dementi veröffentlicht, dass erklärt, dass man noch genügend freie 7nm-Kapazitäten hat, da man den GA102 nicht produzieren wird? - Nach aktuellem Stand ist die Fertigung, wie vieles andere auch, bisher weiterhin unbestätigt.

Mal ein wenig Advocatus Diaboli spielen:
Nvidia hat gesagt, dass TSMC den größten Teil der 7nm Produktion durchführen wird.
GA100 wird dort aktuell gefertigt.

Wenn Nvidia sich für Samsung 8nm für die Gaming GPUs entschieden hat, dann stimmt das sogar sehr einfach.

Ist es aber nicht genauso einseitig betrachtet wenn man die Super Karten bei einem Vergleich gar nicht berücksichtigt?

Das soll jetzt keine Grundsatzdisskusion werden, mir ist das Logo auf der GPU egal, ich würde mir sogar gern wieder eine rote Karte kaufen.
Auch war die 1060 der Gegner der Rx480, die 580 kam später. Und bei den beiden war es je nach Game auch ausgeglichen.

Aktuell spricht leider wenig für AMD.
Release verpasst, Vega war Murks, Navi hatte, warum auch immer, Stabilitätsprobleme.

Yep, RX 480 und GTX 1060 waren ziemlich ausgeglichen. Deshalb schob AMD die 580´er nach.
Sowie nVidia mit den Super Karten später kamen ...

Und das Einzigste was "hier" wirklicher MURKS ist, ist das PL/Verhältnis (FPS/€) von Team Green !!

MfG Föhn.

Die grüne Welle ist anscheinend spurlos an NVIDIA vorbei gezogen wenn bereits die 3080 voraussichtlich deutlich über 300W ziehen soll.

Das ist wahrhaftig wenn es denn so kommen sollte, ein verlockendes Angebot: >300W, sau teurerer 19Gbps GDDR6X Speicher, der leider in der Standard Variante nur 10GB beinhalten wird.
630mm2 (8nm Samsung? oder doch 7nm TSMC?) exorbitant teuer, teure Kühllösung um die 320W wegzukühlen.

Prognose unter 999€ für die 3080, 10GB Variante wird es keine Karte geben und am besten man hält gleich noch 300-400€ für ein neues Netzteil + Wasserkühlung bereit.

Zurück