Nvidia Ampere: GTX 3080 mit 2,1 GHz GPU, 4,75 GHz RAM und 12-Pin-Stecker?

Ein Sechs-Pin-Stecker.
Ein Acht-Pin-Stecker.
Zwei Sechs-Pin-Stecker.
Ein Sechs-Pin- und ein Acht-Pin-Stecker.
Zwei Acht-Pin-Stecker.
Zwei Acht-Pin- und ein Sechs-Pin-Stecker.
Drei Acht-Pin-Stecker.
---------------------------
Ein Zwölf-Pin-Stecker.
Zwei Zwölf-Pin-Stecker.
Drei-Zwölf-Pin-Stecker.
Ein Sechzehn-Pin-Stecker...
...usw., usw...

Irgendwann musste wohl deine Graka an Starkstrom anschliessen, wie Küchenherde.

Hm wie es wohl um die 3000 Serie mit dem Thema Windows 7 wohl aussehen mag?
Ich weiß ja das dieses ja ein ausgestorbenes Betriebssystem ist, dennoch finde ich es interessant ob es noch gehen wird. Ich hoffe das es Windows 7 Treiber erhalten wird. Dauert ja nicht mehr so lange und dann wissen wir das ja alle genau. Habe nämlich langfristig den rtx 3050 im Visier. Sogar mehr leistung als ne gtx 1060 und dabei fast so viel Stromverbrauch wie die gtx 1050 ti(80 vs 75 watt). Also 5 Watt unterschied sind so gut wie fast nix. Und genau danach richte ich mich ja auch.
Mehr Grafikkartenleistung brauche ich ja auch nicht. Habe 3 PCs und auf zwei davon wird auch in Zukunft Full HD das Maß aller dinge bleiben und bei meinem Hauptrechner werde ich auch in Zukunft auf wqhd setzten.
Garnirt wird das ganze mit alten games. Habe nur ein dx11 game und der Rest sind nur lauter dx9 games. Das wohl anspruchsvollste oder sollte ich das spezielle nennen lautet call of duty World at war aus dem Jahre 2009 das wo nur maximal 2048x1536 anbietet oder 1920x1400,1600x1200. Das game scheint wohl keine hohe Auflösung zu mögen, darum stottert es vor sich hin. Da könnte ich wohl auch ne gtx 1080 ti oder besser reinstecken und es würde noch immer im Multiplayer Modus ruckeln bzw stottern.
Nun denn ich brauche halt ne stromsparende gpu. Darum auch die Frage mit dem Windows 7 Treiber. Das ist mein ernst, ich bin mit allen Computer noch mit Windows 7 unterwegs. Ich habe auch nicht vor dies in naher Zukunft zu ändern. Ich genieße somit die Vorteile. Nun heißt es abwarten.

Möchte definitiv bald meine RTX2080 in Rente schicken. Diese habe ich schon sehr lange und habe mir erst kürzlich meinen Rechner neugemacht. Unter anderem auch das Netzteil. Würde mich ärgern wen ich jetzt ein neues bräuchte. Weil mit Adaptern arbeite ich nicht. Bin mal gespannt wie es mit der kommenden RTX und deren Stromversorgung bzw Anschlüssen aussieht.

Ein Sechs-Pin-Stecker.
Ein Acht-Pin-Stecker.
Zwei Sechs-Pin-Stecker.
Zwei Acht-Pin-Stecker.
Drei Acht-Pin-Stecker.
Ein Zwölf-Pin-Stecker.
Zwei Zwölf-Pin-Stecker.
Drei-Zwölf-Pin-Stecker.
...usw., usw...

Na, also bis ein Rechner mehr als 3,5kW verbraucht, soll es nun doch noch etwas dauern und danach schließt man den an Drehstrom an ;) Vielleicht haben wir auch Glück und davor gibt es echt nochmal wieder eine echte Weiterentwicklung.
So das die GPUs wieder im Verbrauch fallen, bevor die dann wieder steigen.

Und das Einzigste was "hier" wirklicher MURKS ist, ist das PL/Verhältnis (FPS/€) von Team Green !!

Bei den aktuellen Karten kann ich dir natürlich nicht widersprechen.
Wenn sich aber eine 3070 mit der im leak angegebenen Leistung im 500 Taler Bereich einordnet, sehe ich hier sogar ein gutes P/L Verhältniss. Aber das wird sich halt noch zeigen.

Dann bekomme ich für den Preis der GTX1080 ca. 50% mehr Leistung. Find ich jetzt nicht so schlecht.

Ein Sechs-Pin-Stecker.
Ein Acht-Pin-Stecker.
Zwei Sechs-Pin-Stecker.
Zwei Acht-Pin-Stecker.
Drei Acht-Pin-Stecker.
Ein Zwölf-Pin-Stecker.
Zwei Zwölf-Pin-Stecker.
Drei-Zwölf-Pin-Stecker.
...usw., usw...

Also aus Insider-Quellen weiss ich, dass man bei jedem Cold-Boot die neuen GPUs mit der Zunge überbrücken muss! Dafür haben die dann auf höhe der Anschlüße Minikameras verbaut, und schicken das Bild bes Delinquenten beim Einschalten auf einen gesicherten NV-Server, damit sich die Jungs im DeepLearning Serverraum nicht langweilen. Hab ich gehört!!!EinsELF!

Möchte definitiv bald meine RTX2080 in Rente schicken. Diese habe ich schon sehr lange und habe mir erst kürzlich meinen Rechner neugemacht. Unter anderem auch das Netzteil. Würde mich ärgern wen ich jetzt ein neues bräuchte. Weil mit Adaptern arbeite ich nicht. Bin mal gespannt wie es mit der kommenden RTX und deren Stromversorgung bzw Anschlüssen aussieht.

Oh nein du armer. RTX2080 ist ja auch ne beschi**en langsame Karte und uralt, da kann meine jahrealte RX580 ja glatt noch mehr rausholen. :D :D :D

Grafikkarten dienen heutzutage doch nur als Signaturschmuck und als Statussymbol wie Apple oder teure Klamotten.

Ich sage es euch gleich im Vorfeld: Die Grakas werden sowas von überteuert werden, das all euer "gscheit gerede" hier auf PCGH für die Fische war! DANKE

Steht einer hinter dir mit der Pistole und zwingt dich das zu kaufen oder warum heulst du über die Preise?
Bist du auch im Porsche, Louis Vuitton und Rolex Forum aktiv am jammern über die Preise?

So eine Grafikkarte ist eben ein absoluter Luxusartikel. Dementsprechend regelt Angebot und nachfrage den Preis.
Wenn du Unternehmer wärst und ein Produkt am Markt hättest das jeder haben möchte, würdest du auch versuchen die Preise so hoch es geht anzusetzen, um möglichst hohe Gewinne einzufahren. Oder würdest du alles zum Selbstkostenpreis verkaufen das dir selbst nach Abzug aller Unkosten nur Mindestlohn bleibt? Das ist komplett irrational. Kauf dir doch ein Paar Nvidia Aktien anstatt hier zu schimpfen, dann kannst du am Unternehmenswachstum partizipieren. Immerhin hat die Nvidia Aktie in den letzten 5 Jahren um 1900 % zugelegt. Da hättest du aus 1000 € mal eben 19.000 € gemacht. Dann könntest du dir jetzt auch so eine nette Grafikkarte leisten.

Oh nein du armer. RTX2080 ist ja auch ne beschi**en langsame Karte und uralt, da kann meine jahrealte RX580 ja glatt noch mehr rausholen. :D :D :D

Grafikkarten dienen heutzutage doch nur als Signaturschmuck und als Statussymbol wie Apple oder teure Klamotten.

Keine Ahnung was du mit deiner Karte hauptsächlich machst, aber ich benutz meine hauptsächlich zum zocken. :lol:Ich hab meine Hardware auch in der Signatur stehen, aber doch bitte nicht als Statussymbol. :lol:Mit meiner Durchschnitts-Hardware beeindruckt man heutzutage niemanden mehr! :ugly:

Es ist doch egal ob die Karte 300W braucht. Wenn jemand der zum Club der "arbeitenden Bevölkerung" zählt und am Tag 2h spielt (zeit hat), verbrauch 600W, wer mit seiner 150W "ÖkoKarte" 4h zockt brauch genauso viel. Und wer ist besser? Keiner von beiden. Leben und leben lassen......

Der Stromverbrauch ist mir persönlcih auch relativ egal. Problematisch ist da die Wärmeentwicklung. Erstens wird der Kühler bei einer stromhungrigen KArte deutlich lauter oder man braucht eine teure Wasserkühlung. Zweitens erhitzt sich das Zimmer, in dem der PC steht deutlich schneller. Gerade bei immer länger werdenden Sommern finde ich das ziemlich nervig.

also gibt es dann wieder karten mit mehr leistung als die vorherige speerspitze (titan ausgenommen), aber weniger vram? wow, begeisterung pur.

Es ist doch egal ob die Karte 300W braucht. Wenn jemand der zum Club der "arbeitenden Bevölkerung" zählt und am Tag 2h spielt (zeit hat), verbrauch 600W, wer mit seiner 150W "ÖkoKarte" 4h zockt brauch genauso viel. Und wer ist besser? Keiner von beiden. Leben und leben lassen......

Es ging denen hier NIE um den Verbrauch. Das Argument kam von hardcore AMDlern, welche bei der Fury kein Wort zum Verbrauch gesagt haben.
Die haben nur schiss, dass Ampere so gut wird und AMD möglicherweise wieder kein Land sieht.

Tut jede Karte egal wie schnell.

Und es ist die Sache von jedem selbst, mit welcher GPU man das ausleben möchte ;)

Warum, weil einer hier sagt, das er Bock auf etwas schnelleres hat. Du kannst dir auch eine RTX3090 kaufen und dabei einen Opel Corsa fahren, der 30 Jahre alt ist. Ist einfach nur eine Frage, was wer wofür ausgibt und nicht eine Frage, ob Statussymbol oder nicht.

Hat gerade schon einer geschrieben, einfach Leben und leben lassen.

Wenn ich mich recht erinnere, sprach er nur von der 7nm Produktion [...]

Die richtige Quelle hast du damit schon. Leider wird hier nur sinngemäß wiedergegeben und nicht zitiert mit vollem Kontext.
Was man jedoch sagen kann ist, dass im Zuge der GTC es ausschließlich um Ampere ging und sich auch darum die Fragen der Presse drehten und zudem hat nVidia derzeit keine alternative Architetur. Alles was dieses Jahr kommt ist Ampere, was Huang schon bestätigte, also dreht es sich hierbei ausschließlich um Ampere.
Etwas schwierig ist die Erwähnung der 7 nm in diesem Satz, die im einfachsten Fall jedoch der Presse zuzuschreiben ist, da die Originalquelle entsprechend ausformulierte Fragestellung skizziert. Im wesentlichen bleiben am Ende wohl drei Interpreationsmöglichkeiten:

a) Die 7 nm waren für Huang in diesem Kontext nicht relevant und er beantwortet nur allgemein, wer zukünftig Ampere fertigen wird.
b) Huang hätte extrem spitzfindig (als noch nette Formulierung) geantwortet, wenn der GA100 das einzige 7nm-Produkt wäre. Samsungs 8LPP konkurriert dagegen nicht mit 7 nm; hierfür hat Samsung den 7LPP mit teilweisem EUV im Programm. Hätte Huang tatsächlich so geantwortet, müsste der GA100 also auch bei Samsung im 7LPP vom Band laufen, was ich eher nicht annehme. Eine Aufteilung bei dem kleinen Volumen erscheint hier eher weniger sinnvoll.
c) Huangs Antwort war weder spitzfindig noch hat er die 7 nm der Presse ignoriert. In dem Falle würde es also weitere 7 nm-Produkte geben, d. h. auch bei Samsung müsste der 7LPP mit EUV zum Einsatz kommen, womit sich dann 10/8 nm für die größeren Ampere-Consumer GPUs ebenfalls erledigt hätten.

Am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass Huang einfach die erwähnten 7 nm überhörte und auf die Frage antwortete, dass nVidia angeblich die Ampere-Produktion (weitestgehend) auf Samsung überträgt.
(Wobei es natürlich auch vielleicht gar keinen Grund zum "Überhören" für Huang gab, da ggf. per se sämtliche größeren Ampere-Chips grundsätzlich in 7 nm gertigt werden?)

Die von Goolge übersetzten ersten Zeilen der Original-Quelle:

"South Korean media have reported that South Korean NVIDIA executives stated that the company's new generation of GPU graphics chips will be transferred to South Korea's Samsung, and will be built using 7nm process technology that includes extreme ultraviolet lithography (EUV), leaving the original long-term partner TSMC . NVIDIA founder Huang Renxun clarified in a media interview a few days ago that in the future, most orders for 7nm process products will still be handed over to TSMC, and Samsung will only receive a small number of orders."

Absolut sicher kann man natürlich weiterhin nicht sein, aber es spricht mehr für 7 nm als 8 nm bei Samsung, u. a. da NV auch die Logikdichte braucht. Zudem sind die Gerüchte der Art "NV hat verschlafen rechtzeitig TSMC-Kapazitäten zu bestellen und nun ist dort alles ausgebucht", reichlich absurd und eher sensationslustigen Medien und in Foren Hatern zuzuschreiben, die schlicht wollen, dass es so ist. Einen derart wichtigen Teil der Planung kann man in einem solchen Projekt einfach nicht "vergessen". Darüber hinaus sind mit dem Wegfall von Huawei/HiSilicon zudem auch beträchtliche Kapazitäten bei TSMC freigeworden und auch Apple stellte durch seinen überwiegenden Wechsel auf 5 nm in desem Jahr viele 7 nm-Kapazitäten frei.

In wenigen Wochen werden wir mehr wissen.

Zurück