Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Für ~40% Mehrleistung zu aktuellen TI werden dann bestimmt 1500€ fällig :schief:
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Die Gefahr das man selbst gemütlich wird und Veränderungen am Markt übersieht und untergeht, ist groß, s. Intel.
Nur entspricht dies nicht der Wahrheit. Intel ist nicht in der jetzigen Situation weil sie es sich gemütlich gemacht und faul waren, sondern deren 10nm Fertigung augenscheinlich seit Jahren einfach nicht laufen will! Etwas was AMD aus eigener Erfahrung kennt mit nicht konkurrenzfähiger Fertigungstechnologie und aus Konsequenz gar die eigenen Fabs abgestoßen hatte.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn du aber "objektiv nach der Leistung" gehst haste ein Problem - ausgehend von der schnellsten Karte, etwa der RTX Titan: Wie viel ist darunter noch dein Highend? Bis 90% der Leistung? 80%? 70%? 73,4%? Wie wird das gemessen? Das ist nicht objektiv sondern (wo auch immer) willkürlich festgelegt.

Wenn ich dagegen sage TU102 Highend, TU104 Oberklasse, TU106 Mittelklasse, TU107 Lowend dann ist das ganz objektiv und ganz klar definiert. Die leistungsabstufungen der Einzelkarten ist automatisch passend und dann spielts auch keine Rolle, wie viel % eine 2080Super in welchem Benchmark mit welchen Einstellungen jetzt von einer 2080Ti oder Titan entfernt ist.

Und wie stellst du dir in Zukunft das P/L für dergleichen Produkte vor? Jede Leistungssteigerung die man vorher mit neueren Fertigungsverfahren erreicht hat (ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen), gibt man jetzt preislich ungefiltert an den Kunden weiter? Das würde ja bedeuten, dass du in kürzester Zeit statt 500$ dann 2000$ für Mainstream zahlt oder mit kleineren abwärtskompatiblen Chips immer nur minimale Leistungssteigerungen erhälts bei stetig steigendem Anschaffungspreis, wenn die Karte dann 3mal so schnell ist oder nur 20% (Tic Tic Tic).

Ich muss einem Unternehmen für ihre Produkte nicht 60% Bruttomarge in die Hand drücken, da ist Nv derzeit einfach ziemlich frech und vermessen. Euch scheint das wegen eures Anspruchs, etwas "Extravagantes" zu besitzen, nicht zu stören. Nur merkt ihr gar nicht, dass man mit Verschiebung der Hardware aus Midrange, Mainstream und Enthusiast, und Gestaltung derzeitiger Preisklassen, den Großteil preislich oder leistungsrelevant abkoppelt, sich die eigene Basis ziemlich katapultiert und der Konkurrenz ermöglicht genau dort anzusetzen.

Das man zu dem Thema auf PCGH soviel Shit liest, ist ja auch nicht neu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Is auch total wumpe, wie man das nennt.

Einfach schauen, brauche/will ich eine neue Karte ?
Wenn ja, lohnt sich für mich das Leistungsplus von Produkt X zum Preis Y ?
Wenn ja, kaufen.

Punkt.
Das kann man so machen, ist für mich aber eine ziemlich uninformierte Sicht. Denn es kann dir passieren, dass dir dadurch ein günstig zu produzierender Chip für vergleichsweise teures Geld verkauft wird. Man sorgt in dem Zuge für ein erfolgreiches gelingen bei der Durchsetzung eines massiven Preissteigerung. Wenn man informiert ist, weiß man, dass die 80er Karten (ohne Ti) bei nVidia nie das Ende der Fahnenstange sind.
Spätestens retrospektiv betrachtet kann man auch ganz eindeutig festellen, was das technisch machbare war. Eine GeForce 460Ti oder 560Ti wurde auch niemal als High End angesehen, genauso wenig ist eine 2080 oder 1080 High End. Seit jeher ist das GPU Portfolio aber sogar im Vorfeld bekannt. Wenn man das nicht einsieht, ist man entweder ignorant oder will dringend seine Investition verteidigen.
Lasst ihr euch eigentlich auch einen BMW 330 zum Preis eines M3 andrehen, nur weil der neuere 330 ein bisschen mehr Kofferraum und etwas mehr PS hat?
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Was soll denn dieser Kindergarten von NV. Schon dieses Super Duper Gedingens war schon ein kindischer Vorgang, will man jetzt immer erst die GPU´s des Konkurrenten abwarten nur um seine brachiale Marge nicht anpassen zu müssen? Ich finde das Affig mittlerweile, der eine Relased, der andere labelt seine Palette um, der andere gibt mehr Takt und PL drauf um das wieder zu konterkarieren. Lächerlich ist das mittlerweile.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Na die RTX2080FE war bei mir auf jeden Fall Ende der Fahnenstange. Allerdings hat mich der Kauf gezwungen von FHD auf WQHD umzusteigen. So gut ist die nicht High End Karte nämlich. Und ja sie war teuer, aber sie macht immer noch ne Menge Spaß und wird jeden Monat billiger. Habe ja damals auch die GTX1080 nicht verschenkt. Hat mich also grad mal 400€ gekostet.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Und wie stellst du dir in Zukunft das P/L für dergleichen Produkte vor? Jede Leistungssteigerung die man vorher mit neueren Fertigungsverfahren erreicht hat (ist ja auch Sinn und Zweck des Ganzen), gibt man jetzt preislich ungefiltert an den Kunden weiter?

Das ist in der Form schon seit vielen vielen Jahren so. Ich wünsche mir das nicht, bemerke es durchaus (ich bin noch die Generation die das absolute Topmodell einer GPU für 450€ gekauft hatte) aber ich kanns nicht ändern. So lange die Masse mitmacht wirds so weiter gehen.

Ich muss einem Unternehmen für ihre Produkte nicht 60% Bruttomarge in die Hand drücken, da ist Nv derzeit einfach ziemlich frech und vermessen. Euch scheint das wegen eures Anspruchs, etwas "Extravagantes" zu besitzen, nicht zu stören. Nur merkt ihr gar nicht, dass man mit Verschiebung der Hardware aus Midrange, Mainstream und Enthusiast, und Gestaltung derzeitiger Preisklassen, den Großteil preislich oder leistungsrelevant abkoppelt

Also erstens bin ich aus dem Alter wo man was "extravagantes" besitzen muss schon lange raus (irgendwie war ich da auch nie wirklich drin :ka:) und zweitens weiß ich wie schon gesagt dass das alles so ist was du beschreibst. Genau darum gings doch ursprünglich in der ganzen Diskussion "Oberklassechip zum Highendpreis". Ich verstehe nicht wirklich warum du gerade mir das alles vorwirfst wo ich doch der bin der genau das da oben anprangert.

Aber spielt auch keine Rolle, wir werdens nicht ändern. Und persönlich ists mir auch ziemlich egal. Ich kaufe dann eine neue GPU wenn meine alte zu langsam ist und ich habe ein Budget dafür - und das ist in aller Regel nicht vierstellig. Deswegen hab ich ne 2080 und keine 2080Ti.

Im Vergleich zu früher ists auch über die Jahre billiger geworden - denn wo man in den 2000ern anfangs noch jedes Jahr ein, zhwei neue GPUs kaufen konnte die die Vorgänger leistungstechnisch vernichteten kannste heute ne fixe GPU kaufen und damit 5 Jahre lang locker rundkommen da es ewig dauert bis neue Generationen kommen und die nicht mehr wirklich viel schneller sind (40%? Nach fast 3 Jahren? So what...). Selbst wenn du 1000€ für ne GPU ausgibst - wenn es 5+ Jahre dauert bis es eine gibt die doppelt so schnell ist ist das auf Dauer günstiger als jedes Jahr eine neue 300€-Karte zu kaufen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Also für mich als Laie klingt das so, als ob nVidia zwar schon sein "Setup" hätte, aber nötigenfalls es noch verbessern könnte, wenn Big Navi wirklich Big wird. Sprich: die haben noch einiges in der Hinterhand, dass den Käufern praktisch "vorenthalten" wird, sollte Navi nicht so gut sein.

Es ist üblich, zumindest die Balance aus Chipanforderungen, Takt und Energieumsatz erst 5 vor 12 festzulegen. (Oder 5 nach 12, wenn man eine 5600XT veröffentlichen möchte.) Ziel ist es eigentlich immer, knapp schneller als die Konkurrenz zu sein, dabei aber noch gute B-Noten zu bekommen und trotzdem möglichst wenige Chips wegen mangelnder Qualität aussortieren zu müssen. Veröffentlich man als Zweiter, kann man dabei leicht eine Punktlandung machen. Der Erste läuft dagegen Gefahr entweder als knapp langsamerer oder als viel, viel ineffizienterer vom Platz zu schleichen. Dazu kommt im Falle Nvidias noch die von Alki angesprochene Möglichkeit, Markennamen anzupassen um Luft nach oben zu schaffen: Was wir eine x80? Was eine x80 Ti? Mit 12 GiB ist der GA102 jedenfalls wieder knapp gestrickt. Da erscheint zumindest eine Titan, möglicherweise sogar eine Ti auf GA100-Basis als möglich. Andererseits wären die für Nvidia sehr teuer und wenn AMD schwach genug vorlegt, kann man mit die Endkundenplatte einfach tiefer starten lassen. All diese Entscheidungen sind aber erst möglich, wenn man ein AMD-Sample in die Finger bekommt und dafür ist es jetzt noch zu früh.

Dieser ganzen Strategie sollte man aber auch nicht zuviel Bedeutung beimessen. Mit einem halben Jahr Vorlauf könnte Nvidia, wenn sie es denn in der aktuellen Lage rein logistisch überhaupt können, auch bei einem nicht exakt treffenden Produkt den Markt dominieren und notfalls schon Anfang 2021 einfach eine angepasste Refresh-Generation auf gleicher technischer Basis, aber mit anderer Modellabstufung nachschieben. Siehe Geforce 600/700. Das viel aktuere Problem dürfte der Markt selbst sein:
Er ist Weg. Die nächsten 1-2 Monate wird in Europa und den USA kaum jemand Grafikkarten kaufen, die letzten zwei Monate liefen in China schlecht. Und die jeweils folgende Rezession wird den Absatz im restlichen Jahr stark reduzieren. Sollte Nvidia wirklich geplant haben, zum typischen Termin im Frühjahr die 3000er Serie zu starten, dann wäre im Oktober/November eine letzte Turing-Produktionscharge zur Produktion im Dezember freigegeben worden, die den Abverkaufbedarf von März bis Mai hätte decken sollen. Einen Abverkauf, den es so nicht gab beziehungsweise der sich jetzt bis September/Oktober hinziehen dürfte. Bis dahin sitzt Nvidia auf vollen Lagern und muss erstmal den alten Kram loswerden, ehe sie ihn mit viel Tamtam als veraltet deklassieren.


Woher nimmst du diese riesigen Margen?

Industrieüblich rechnet man mit 10%, nicht 60.

Von welche Industrie redest du :haeh:
60 Prozent Marge bezogen auf die Stückkosten wären für High-End-Hardware vollkommen normal, der Löwenanteil der Ausgaben steckt schließlich in R&D und wird erst später abgezogen.


Als ich im Dezember meinen Kollegen im Geschäft mitgeteilt habe, das wird dieses Corona Virus auch hier in Deutschland und in Europa mit einer verheerenden Wirkung und voller Kraft zu spüren bekommen, wurde ich auch nur belächelt und alles mit Panikmache abgetan.

Die ersten Meldungen aus Wuhan an die WHO gab es am 31.12., die Identifizierung als Corona-Art erfolgte erst im Januar. :confused:
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Von welche Industrie redest du :haeh:

10% Reingewinn kalkulieren ist eine Größenordnung die man im Maschbau-Studium mal so gelernt hatte und zumindest in der Branche wo ich arbeite ist das auch die angewendete Größenordnung - bzw. die letzten Jahre wären wir froh wenns so viel wäre.

Die Zahlen sind sicherlich branchenabhängig sehr verschieden - an einer High-End GPU mag man 50% verdienen können, wenn du Autozulieferer bist kämpfste darum 1,8 statt 1,6% Marge zu haben. Wir (Stahlindustrie) kämpfen seit Jahren darum am Bilanzende wenigstens nicht ZU extreme rote Zahlen zu schreiben bzw. das Ziel ist eher nicht mehr als 10% draufzulegen.

Ich hab zugegeben keine Ahnung wie das in beispielsweise dem Einzelhandel aussieht. Mir ist zwar klar, dass ich wenn ich 2€ für ne Dose Suppe zahle vom Wert her wohl kaum mehr als 50 cent gekauft habe aber wenn ich da alles drumherum mit einrechne kann ich nicht wirklich einschätzen wie der echte Reingewinn so aussieht... bzw. ob der Hersteller auch Gewinn machen würde wenn die Dose dauerhaft nur 1,50 kosten würde.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

10 Prozent Reingewinn in der Jahresendabrechnung werden auch IT-Konzerne nur selten überschreiten. Aber wenn man die Marge nur auf Stückkosten bezieht, hat man bei Elektronik eben den extermen Sonderfall, dass Sand für sechstellige Kilopreise verkauft wird. Ich habe null Einblick in reale Zahlen, würde mich aber sehr wundern, wenn Nvidia für einen GT102 nicht mindestens das Dreifache dessen verlangt, was sie selbst an TSMC zahlen. Diese Marge ist aber eben nicht Reingewinn, sondern muss vor allem die Entwicklung ganzer Architekturen finanzieren. Deswegen sind auch teils extreme Preissenkungen und/oder fortlaufende Produktionen möglich – ist ein Chip erstmal entwickelt, lohnt es sich auch noch, ihn für fast nichts zu verkaufen. Man darf das nur nicht von Anfang an machen, weil es sonst nie einen Nachfolger geben wird. Deswegen kassiert man immer so viel wie möglich, sagt aber selbst bei ganz wenig nicht "dann lieber gar nicht".
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

genauso wenig ist eine 2080 oder 1080 High End.

Natürlich ist das High-End.

Warum ?
Weil ich das einfach sage.
Wer will denn was dagegen machen ?

Ist keine geschützte Bezeichnung, mit Copyright.
Das ist ja kein Markenname, der nur für bestimmte Dinge benutzt werden darf, oder eine von der Weltgemeinschaft festgelegte Definition, wo sich alle drauf geeinigt haben und alle einverstanden waren, nur noch X, oder Y, als "Highend" zu bezeichnen.

Highend ist für mich z.B. auch eine GTX 1070.
Und was willst du jetzt dagegen machen ?

Irgendwelche technischen Details anführen und versuchen herzuleiten, was nur als Highend(z.B. Vollausbau ? Und was genau ist der Vollausbau ?) zu bezeichnen ist ? Wer sagt das ?

Das kannst du gerne machen, aber mich interessiert wenig, was andere als Highend sehen, da ich das als Highend sehe, was ich als Highend sehen möchte.
Und wenn man z.B. 330€ für eine Highendkarte zahlen möchte, z.B. eine "RTX 2060 super" und mit der Karte sehr zufrieden ist, da sie die Erwartungen erfüllt, wird sicherlich niemand kommen und sagen: "Hör' mal ... das ist aber kein Highend, da die Karte nicht der Vollausbau ist und du darfst jetzt nicht zufrieden sein, da die dich über's Ohr gehauen haben."
Und wenn doch ... dann wird das eh niemanden interessieren.

Ich hab aktuell z.B. eine absolute Highendkarte in meinem PC.
Wieso ? Weil ich das sage.

Und bezüglich deines Beispiels mit dem Auto:

Lasst ihr euch eigentlich auch einen BMW 330 zum Preis eines M3 andrehen, nur weil der neuere 330 ein bisschen mehr Kofferraum und etwas mehr PS hat?

Nein ich würde eher einen Kia Picanto mit sehr guter Ausstattung und 4Zylinder für unter 11000€ neu kaufen.
Würde ich den als "Highend" bezeichnen ? Nö. Käm' ich nie auf die Idee dazu, genau wie ich nie auf die Idee kommen würde, irgendeinen BMW auch für 750000 € und 7000 PS als "Highend" zu bezeichnen, da es dort überhaupt nicht passt.
(Für mich sind das alles Blechschüsseln mit 4 Gummirädern)

Highend würde ich eher technische Dinge nennen, wie teure Audio-Sachen, oder halt CPUs/GPUs der teureren Sorte.
Eine SSD würde ich z.B. nicht als Highend bezeichnen, egal welcher Art und Weise diese ist. Oder ein Netzteil ... da gibt's für mich einfach kein Highend. Da gibt's nur Netzteile.

TVs würde ich gar nicht als Highend bezeichnen, auch wenn ein TV 25000€ kostet isses für mich nur ne Glotze.

Wer legt denn fest, was Highend heißen darf ?
Die "World-Highend-Organisation" ? ;)
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Der Duden sagt zu High End folgendes: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit.

Aus meiner Sicht wäre das bei den GPU´s (aus Gamer-Sicht) die RTX Titan. Höchste Preisstufe und höchste technische Leistungsfähigkeit bezogen auf den heutigen Tag.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Der Duden sagt zu High End folgendes: höchste Preis- und Qualitätsstufe, besonders hinsichtlich der technischen Leistungsfähigkeit.

Aus meiner Sicht wäre das bei den GPU´s (aus Gamer-Sicht) die RTX Titan. Höchste Preisstufe und höchste technische Leistungsfähigkeit bezogen auf den heutigen Tag.

Wenn man es so absolut sehen will: Ja. Und wenn die 3080 vor einer neuen Titan rauskommt, wird sie für eine Zeit eben genau diese Position einnehmen.

Und wenn man es weniger streng sieht und HighEnd als eine Klasse von Produkten sieht (was ich eher für sinnvoll erachte), dann sind alle nVidia x80er Karten HighEnd während ihrer Lebenszeit im Handel.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

OT: Kackt euer Internet auch so ab?? wohne in FFM, habe 400er UM und innerhalb einer Minute schwankt es von 100KB/S bis zu voller Leistung (kurzzeitig ist die Verbindung auch komplett weg). Online Zocken ist somit ein absoluter Graus!!!
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

UM ist halt shared bandwidths. Da momentan Alle zu Hause hocken kann das sehr runter gehen. Hab 100er Telekom, läuft bisher ohne Mucken.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Also neue High End Karten egal von welchem Hersteller erst 2021 + der Zeitraum für Markttypische Preisanpassung unabhängig der UVP nach Release.... Fast ein wenig Lächerlich.

Also kann ich mit Cyberpunk 2077 und dem neuen Assassins Creed kauf sowiso bis Frühling/Sommer 2021 warten um einen realistischen 1080Ti Nachfolger zu kaufen...
Es sieht wohl so aus als wenn mein "Gaming" 1 Jahr Pause macht..! Keine Interessanten Spiele Momentan....
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wie lange würdest du zum durchspielen von Cyberpunk eigentlich so brauchen? Ich mit Sicherheit 6 Monate. Mehr schaffe ich neben meinem echten Leben gar nicht.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Cyberpunk 2077 erscheint am 17 September, ob bis dahin schon die neuen GPU's erscheinen?
Auf der einen Seite werde ich definitiv keine RTX 2000 kaufen weil bald veraltet, auf der Anderen Seite möchte ich das Spiel nur ungern ohne RT mit meinem aktuellen Setting spielen (GTX 980ti, i7 6700K).
Ich hoffe wirklich, und das wäre auch sehr schlau von beiden GPU Herstellern, dass sie bis dahin neuen GPU's auf den Markt werfen.
 
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Wenn man es so absolut sehen will: Ja. Und wenn die 3080 vor einer neuen Titan rauskommt, wird sie für eine Zeit eben genau diese Position einnehmen.

Und wenn man es weniger streng sieht und HighEnd als eine Klasse von Produkten sieht (was ich eher für sinnvoll erachte), dann sind alle nVidia x80er Karten HighEnd während ihrer Lebenszeit im Handel.

Ohne AMD´s Leistungsfähigkeit zu kennen, ist das Schwachsinn.....was wenn AMD über der 3080 liegt und vorher erscheint? Dann ist die "3080"kein High End.....Alles reine Spekulation. Es zählen Fakten und keine SUBJEKTIVEN Meinungen. Auch im letzten Release (Turing) war die 2080 niemals "High-End", da es auch die 2080Ti gab.

Eine 80er bei Nvidia wird seit der 680er (wenn Nvidia ihr Portfolio so weiterführt), niemals high end sein, weder bei der Leistung, beim Chip und erst recht nicht beim Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Gerüchte über späten Release und GA102

Natürlich ist das High-End.

Warum ?
Weil ich das einfach sage.
Wer will denn was dagegen machen ?

Ist keine geschützte Bezeichnung, mit Copyright.
Das ist ja kein Markenname, der nur für bestimmte Dinge benutzt werden darf, oder eine von der Weltgemeinschaft festgelegte Definition, wo sich alle drauf geeinigt haben und alle einverstanden waren, nur noch X, oder Y, als "Highend" zu bezeichnen.

Highend ist für mich z.B. auch eine GTX 1070.
Und was willst du jetzt dagegen machen ?
Gar nichts. Wenn du meinen Post verstanden hättest, hättest du verstanden, dass diese Sicht toleriere. Ich finde sie nur aus Sicht des Konsumers nicht gut.
 
Zurück