Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Die Größe der Kühler, die enorme Verbrauch, 750 € für ne 3070er? (also nein, nicht mit mir).
Mein Gott, jetzt wartet's doch einfach mal ab!

Immer diese frei erfundenen Preise, deren Glaubwürdigkeit alleine darauf beruht, dass irgendjemand anders zufällig genau dieselben Preise frei erfunden hat ... :rollen:

Und die Hitzeprobleme betreffen zunächst mal in allererster Linie die 3090, die sich - selbst hier - nur die Allerwenigsten kaufen werden. Alle Modelle darunter werden weniger und eventuell auch niedriger getakteten Speicher haben, so dass dieses Problem dort auch nur in abgeschwächter Form auftreten wird.
 
Ihr braucht euch doch nur mal die Preissteigerung seit Maxwell anschauen, da muss man kein Hellseher für sein wo diese mit Ampere als nächstes landen werden. Sprechen uns dann nochmal in 4 Wochen, während ihr alle am abkotzen seid ... die 1400-2000$ hier im PCGH Beitrag kommen ja auch net von ungefähr und wenn man noch die Steuern bei uns drauf schlägt, dann werden wir bei diesen Preisen am Ende ankommen.
 
Ihr braucht euch doch nur mal die Preissteigerung seit Maxwell anschauen, da muss man kein Hellseher für sein wo diese mit Ampere als nächstes landen werden. Sprechen uns dann nochmal in 4 Wochen, während ihr alle am abkotzen seid ... die 1400-2000$ hier im PCGH Beitrag kommen ja auch net von ungefähr und wenn man noch die Steuern bei uns drauf schlägt, dann werden wir bei diesen Preisen am Ende ankommen.

Es gibt aber auch GPUs unterhalb einer 3090.
Wie oft denn noch?
Wichtig ist für mich nur, wie viel Mehrleistung bekomme ich für 500 bis 600 Taler.
Meine 1080 + 50%? Dann ist doch alles schick. Bekomm ich das erst ab 750? Wird nicht gekauft.
Die größte Preissprung kam mit Turing und dementsprechend eine preis/Leistungsstillstand.
Jetzt sitzen noch die Konsolen im Nacken. Ich denke nicht, dass Nvidia so blöde ist und wieder selbe Leistung fürs selbe Geld verkaufen wird.
 
Du bist lustig. Nur weil man etwas will muss es noch lange nicht realistisch sein. Ich habe Dir aufgezeigt, wie ein Preis zustande kommt, und dass da kein "Evil Intend" dahinter ist. Der einzige Weg, dass der Preis ein wenig(!) sinkt und auch nur im aboluten Top-Range wäre eine gleichwertige Konkurrenz.

Hab ich auch nie behauptet. Das war deswegen ja auch eine Modellrechnung. Du hast versucht meine Beispielzahlen zu widerlegen, was sowieso am Sinn meines Postings vorbei geht, und ich habe nur einen offensichtlichen Fehler in Deiner Argumentation aufgezeigt.



Die 2080Ti soll nicht der Erfolgträger sein. Ich denke, der meiste Gewinn wird mit der 2070S gemacht. Was auch der Grund ist, warum sich AMD auf dieses Segment konzentriert. Aber dadurch eben Nachteile in Kauf nimmt. Die Top-Range ist nie das, wo man den großen Gewinn macht, aber man kann dort Synergie-Effekte nutzen, Techniken etablieren, und natürlich einen Ruf aufbauen. Das alles hat AMD verkannt.
Soso verkannt haben sie das. Dafür dss du Nvidia so lebst hast wohl die Zahlen von AMD in den letzten Jahren vergessen. Und das sie ihre Topklasse verschleudert haben. Und der Chip war wirklich riesig und HBM nicht billig.
 
Soso verkannt haben sie das. Dafür dss du Nvidia so lebst hast wohl die Zahlen von AMD in den letzten Jahren vergessen. Und das sie ihre Topklasse verschleudert haben. Und der Chip war wirklich riesig und HBM nicht billig.

Ich liebe NVidia nicht, warum sollte ich auch. Das ist ein Aktien-Konzern der existiert, um Geld zu verdienen. Ich schätze ihn, weil er es mir ermöglicht am PC geile Games zu zocken. Ebenso schätze ich AMD und viele andere Firmen. Noch viel mehr schätze ich die Studios, die gute Spiele prodzieren.

Was ich halt generell nicht mag sind unsachliche und in meinen Augen ziemlich emotionale und ... wie sag ichs ... absurde Attacken, die ganz offensichtlich einer Mixtur aus Frust, Neid und Missgunst entspringen.
 
Die schlimmsten Preissteigerung fand in der Mittelklasse statt . Eine GTX 460 hat bei Release ca. 200 € gekostet eine 2060 400€ und die 460 war damals im Leistungsvergleich mit den grossen Karten sogar deutlich besser dabei als die 2060 .
Wenn die Preise stimmen sollten dann lasst die Karten im Regal bis AMD mit was neuem kommt und dann die Preise anders ausehen werden.
Ich habe mir immer Hardware von dem Hersteller geholt wo die PreisLeistung am besten war.
 
@hoffgang: Zunächst: Eine Chipgeneration wird nicht in EINEM Jahr entwickelt, sie haben normalerweise eine Lebensdauer von etwa ZWEI Jahren.
Etwa 5 Jahre dauert es, vom Design bis zur Aulieferung einer GPU. Übrigens wissen wir von nVidia, dass sie bei Turing über 60% Marge haben.
Entschuldige, DU sagst mir nicht wie ICH einen Begriff in MEINEM Posting definiere, ok? Ich finde diese Topmodell-Begriffsdefinition zum kotzen, dass immer wieder irgendwelche Leute sagen "uh, des is abba ein Salvagechip" oder "ey, da kommt doch noch die Ti version...." - das ist mir alles egal, wenn heute einer die schnellste Mainstream Karte kaufen will, und das zur Zeit halt ein "xx80" Modell sein sollte, dann IST das nun mal das zu dem Zeitpunkt schnellste Exemplar. PUNKT.
Dann bist du auch einer, der sich einen 330 zum Preis eines M3 andrehen lassen würde.
 
Ich liebe NVidia nicht, warum sollte ich auch. Das ist ein Aktien-Konzern der existiert, um Geld zu verdienen. Ich schätze ihn, weil er es mir ermöglicht am PC geile Games zu zocken. Ebenso schätze ich AMD und viele andere Firmen. Noch viel mehr schätze ich die Studios, die gute Spiele prodzieren.

Was ich halt generell nicht mag sind unsachliche und in meinen Augen ziemlich emotionale und ... wie sag ichs ... absurde Attacken, die ganz offensichtlich einer Mixtur aus Frust, Neid und Missgunst entspringen.
Ich sagte lobst nicht liebst. Was missgönne ich dir denn? Ich kenn dich nicht und du bist mir als Person egal.

Deine Argumente sind nur sehr schwach.
 
Die schlimmsten Preissteigerung fand in der Mittelklasse statt . Eine GTX 460 hat bei Release ca. 200 € gekostet eine 2060 400€ und die 460 war damals im Leistungsvergleich mit den grossen Karten sogar deutlich besser dabei als die 2060 .
Wenn die Preise stimmen sollten dann lasst die Karten im Regal bis AMD mit was neuem kommt und dann die Preise anders ausehen werden.
Ich habe mir immer Hardware von dem Hersteller geholt wo die PreisLeistung am besten war.


Ich habe damals die Gigabyte GTX 460 OC 1GB RAM für 189 Euro gekauft, hab die 5+ Jahre benutzt.
Gigabyte GeForce GTX 460 OC, 1GB GDDR5 | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Ich sagte lobst nicht liebst. Was missgönne ich dir denn? Ich kenn dich nicht und du bist mir als Person egal.

Um genau zu sein schriebst Du, dass Du sie "lebst". Ich nahm an, dass das ein Typo war und Du "liebst" meintest. Sorry wenn ich falsch geraten habe.

Deine Argumente sind nur sehr schwach.

Stimmt, Deine umfassenden und schlagenden Gegenargumente stellen meine ja absolut und massiv in den Schatten... Moment.. Oh.
 
Deine letzten Argumente betreff AMD waren sehr dünn. AMD hatte kein Geld. AMD hat mit seinen letzten Ressourcen 2 große Chips rausgebracht Fiji und Vega. Beides Monster in Sachen (theoretischer) Rechenleistung und Speicherbandbreite. Beide extrem teuer und Beide nicht wirklich erfolgreich.

Und dann wirfst ihnen vor, dass von AMD kein Highendchip kommt während alle Welt Nvidia gekauft hat. (wobei man fair sein muss und sich fragt, wieso Vega überhaupt so lange produziert wurde, Möglichkeit 1. langfristige Lieferverträge, Möglichkeit 2 es hat sich trotzdem egrechnet oder Möglichkiet 3, ein bisschen von Beidem (Möglichkeit 2 würde dann Nvidia richtig schlecht dastehen lassen))

Statt dessen verteidigst du noch die Preispolitik von Nvidia, die wesentlich billigere Chips wesentlich teurer verkauft haben.
 
Welche Argumente betreff AMD? Ich hab doch gar nichts zu AMD geschrieben, außer dass ich sie sehr schätze?

Ich habe ihnen die Tatsache, dass sie keine HighEnd Chips haben nicht vorgeworfen sondern nur die Folgen für sie selbst und für die allgemeine Kostenstruktur beschrieben. Und Du magst gerne anderer Meinung sein, nur solltest Du das dann auch begründen.

Auch habe ich die Preispolitik von Nvidia nicht verteidigt sondern nur klar gemacht, dass sie eigentlich nur wirtschaftlich sinnvoll handeln und dass Eure Emotionalität einfach unangebracht ist. Soll denn Nvidia Deiner Meinung nach einfach Geld wegschmeißen weil sie so liebe Leute sind? Ich verstehe Deinen Standpunkt nicht.

Und Du siehst weiterhin nur den Preis der Chips und nutzt das als einzige Basis für die gesamte Karte. Außerdem prüfst Du nicht, wie teuer ein einzelne GPU Chip in den 2000ern war, um dessen Preisentwicklung zu den heutigen GPUs zu sehen.
 
Vor nem Jahr warst du noch nicht mal hier angemeldet,wie hast du das gemacht?:schief:

ich merk schon, bist'n ganz schlauer, ne ? vielleicht mit nem anderen ACC hier mal angemeldet gewesen ? bin schon solang auf PCGH aktiv, fast solang wie es das Board gibt und nein ich bin nicht Schaffe !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück