Hach ja... schon lustig, dass die Diskussionen über Preise, Leisung, Features, den "bösen Wolf" der uns frecherweise die Knete aus der Tasche klaut und den dazugehörigen "heiligen Samariter", jedes mal die selben sind...
Ganz ehrlich mal? Jetzt ohne Scheiß? Wen wundert's denn das die Dinger teurer werden?
Ernsthaft die Zeiten von "Gaming als Marktniesche" sind längst vorbei. Und wenn niemand die Dinger kaufen würde, würden Nvidia, AMD, Intel und co. solche premium Produkte gar nicht herstellen...
Der Markt ist eben da - So what?
Man könnte letzten Endes auch argumentieren dass die simple Tatsache dass der Entertainment Markt die letzten Jahre so "explodiert" ist, erst die Produktion entsprechender premium Artikel gepusht hat.
Denn rentiert haben sich Produkte der "premium Klasse" im Grunde noch nie, die werden immer subventioniert durch die Mainstream Produkte, egal über welche Branche man nun redet...
Und ob man nun das heutige Topmodell von xyz mit dem vor 10 oder 15 Jahren vergleichen kann (oder sollte) sei mal dahingestellt... Ich bezweifle stark dass "Unsereins" überhaupt genug Infos hat um zu beurteilen
ob der Preis für eine RTX 3090 nun "angemessen" ist oder nicht. Ganz zu schweigen davon, dass das mit der "Wertebeurteilung" eine höchst individuelle Entscheidung ist...
Grundsätzlich ist es doch so - Wenn's die Leute bezahlen WOLLEN und keine Konkurrenz da ist, dann sagt sich JEDER Hersteller auch mal "Hey, warum nicht, die Nachfrage ist da, die Kaufkraft ist da, also ran an den Speck!"
Und entweder es klappt, oder man verkalkuliert sich als Hersteller - hat man bei Intel auch gesehen. Kaum ist die Konkurrenz da, "schwups" preise halbiert...
Ist doch normal, jedes wirtschaftende Unternehmen agiert so, wenn es sich eine günstige Position erwirtschaftet hat, Surprise!
Es kommt ja auch keiner auf die Idee und vergleicht einen 64c Threadripper mit nem' single core Athlon FX nur weil beide "Topmodelle" sind/waren...
"Boohoo! der is' ja soooooo teuer! Sch**ß auf AMD! die Halsabschneider! Damals war alles besser! La La La.... Seit 20 Jahren der selbe Mist... Solche vergleiche sind nun wirklich kaum haltbar.
Und ernsthaft, wenn man sich die Preise für High-End Grafikkarten anguckt, sind die auch nicht unvehältnismäßig teurer geworden als der Rest der Branche...
Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Monitore "früher" tausende von "Euronen" gekostet haben... Oder man 300 Euro für ne' Tastatur bezahlt hat, oder 100.000€ für den neuesten Monster TV...
Es ist echt schade dass die neuen Konsolen "scheinbar" nicht erwähnenswert teurer werden. Würde mich echt interessieren was die "Konsoleros" machen würden wenn ne PS5 plötzlich 799,00€ kosten würde...
Aber hey sorry, im Prinzip kosten se' das ja schon seit Jahren... nur das die Preise über die Games und "Sonstwas Premuim-Accounts" gegen finanziert werden... Ups.
Fakt ist und bleibt - abseits jeglicher Diskussion ob Preise nun angemessen sind oder nicht, ob uns das passt oder nicht - Jeder hat es selbst in der Hand...
Dem Hersteller aber die "Schuld" zu geben, das der Markt so ist wie er ist (und wir sind immerhin alle ein Teil davon!) ist schlicht viel zu kurzsichtig.
Diskussionen sind ja schön und gut, aber eeeeernsthaft... Warum immer diese völlig überzogenen, fast schon "religiösen Debatten" und Trotzreaktionen - ist mir echt schleierhaft.
Abgesehen davon "ärgert" mich persönlich der vermeintlich hohe Stromverbrauch mindestens genau so sehr wie die Preise... aber das is' n' anderes Thema.