Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Auszuschließen wäre das nicht, die "Tennung" könnte beim 3070-Segment/Produkt (wie auch immer) erfolgen und dann würde nVidia zum Start mit zwei Chips beginnen. So wie sich das aktuell liest, werden mindestens die oberen 10, 20, 24 (und ggf. 48) GiB-Modelle alle auf dem GA102 basieren (und naürlich die größte Quadro).
Ändert aber nichts daran, dass die Chipgröße hier sekundär für die preisliche Positionierung ist. Würde man bspw. den jüngsten Leak zu BigNavi mit dem Topmodell und 16 GiB für 949 (waren es € oder $?, irgendwo ein paar Seiten zuvor) annehmen, könnte nVidia zweifelsfrei keine 3070 (egal ob mit oder ohne Ti) mit 16 GiB für 999 €/$ anbieten, denn diese Karte soll (nach aktuellem "Stand") das RDNA2-Topmodell leistungstechnisch voraussichtlich von unten her angehen, d. h. mit einem gar deutlich höheren Preis wäre diese leistungsschwächere Karte schlicht unverkäuflich.
nVidia kann als Marktführer durchaus etwas höhere Preise verlangen und der Markt wird das mitmachen, bei Turing umso mehr, da man hier noch mit exklusiven Features wie Raytracing und Tensor Cores aufwarten konnte, jedoch sind auch ihnen bei der Preisgestaltung klare Grenzen gesetzt und ihr Spielraum wird dieses Jahr deutlich enger gesteckt sein, als noch vor zwei Jahren, wo sie im oberen Segment nahezu konkurrenzlos waren.

NV kann einen 600mm² 7nm/8nm Chip kaum für 999 anbieten, denn damit wäre der Chip 2,5 mal so groß wie eine 5700XT, würde aber auch nur 2,5x so viel kosten. Wir alle wissen aber, dass nur AMD faire Preise nimmt.

Genau aus dem Grund der absurden Preistreiberei boykottiere ich NV. Auch wenn die Karten top sind, aber das mache ich einfach nicht mit.
So viel schlechter (wenn überhaupt) sind die NV Karten in ihrer Preisklasse nicht und daher kaufe ich AMD.
Wenn das auch mal genug Leute machen würden, dann wäre NV schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und würde die Preis nach unten korrigieren.
So ein Lineup einer Gen von 100- vll 600€ fände ich angemessen.
Aber nicht 100-1500 Euro von kleinstem bis Top Tier/Halo Produkt.
So hat AMD nämlich auch angefangen mit der VII 729€ zu verlangen für eine knapp langsamere GPU als die RTX2080.
Und NV legt die Preise vor, nicht AMD. Weil sie nunmal schneller sind.
Aber das können nur wir Verbraucher verhindern in dem wie eben auch mal eher das ähnlich gute Konkurrenz Produkt kaufen.
Egal wie viel langsamer Big Navi als die 3090 wird, ich kaufe mir da lieber AMD. Sonst wird die Kluft immer größer.

Ich hoffe AMD haut mal ein paar Infos raus, nachdem nVidia ankuendigt.

Ich denke AMD is zur Zeit ein bisschen zu still, vor allem im GPU Sektor. Was die Preise angeht, muss AMD die Nase vorne haben. Big Navi darf nicht mehr als $999 kosten, muss dann aber auch abliefern. Wenn sie nur gleich gut sind bei selbem Preis, werden die Leute eher zu nvidia greifen, da AMD leider immer noch mit dem Image der schlechten Treiber zu kaempfen hat. Ob die Treiber jetzt so schlecht sind sei jetzt mal dahingestellt, Wenn AMD wieder oben mitspielen will, dann muessen sie mit dieser Gen erstmal liefern.

Ich hoffe AMD wird es schaffen, wird uns allen zu Gute kommen, egal ob man nvidia oder AMD lieber hat.

Wenn man sich mit "Vollausbau" auf den 102er bezieht, dann stimmt das wohl. :daumen:

Ich tendiere aber beim Begriff "Vollausbau" ehr in Richtung Architektur Maximum - das war ja vor nicht all zu langer Zeit noch das Selbe...

Na ja, so wie der HPC Markt boomt, waren diese Umstrukturierungen in HPC und Consumer Chips mit unterschiedlichen Ausführungseinheiten aber absehbar...

Jap, GA100 hat nicht mal RT Cores und die Trennung wird in Zukunft eher noch größer werden (siehe AMDS RDNA und CDNA).

Davon ab wird bei den Dickschiffen mit Redundanz gearbeitet. Seit GP100 bekommt man den uncut Vollausbau als Produkt eh nicht zu sehen.

Hach ja... schon lustig, dass die Diskussionen über Preise, Leisung, Features, den "bösen Wolf" der uns frecherweise die Knete aus der Tasche klaut und den dazugehörigen "heiligen Samariter", jedes mal die selben sind...:schief:

Ganz ehrlich mal? Jetzt ohne Scheiß? Wen wundert's denn das die Dinger teurer werden? :what:

Ernsthaft die Zeiten von "Gaming als Marktniesche" sind längst vorbei. Und wenn niemand die Dinger kaufen würde, würden Nvidia, AMD, Intel und co. solche premium Produkte gar nicht herstellen...

Der Markt ist eben da - So what?

Man könnte letzten Endes auch argumentieren dass die simple Tatsache dass der Entertainment Markt die letzten Jahre so "explodiert" ist, erst die Produktion entsprechender premium Artikel gepusht hat.
Denn rentiert haben sich Produkte der "premium Klasse" im Grunde noch nie, die werden immer subventioniert durch die Mainstream Produkte, egal über welche Branche man nun redet...

Und ob man nun das heutige Topmodell von xyz mit dem vor 10 oder 15 Jahren vergleichen kann (oder sollte) sei mal dahingestellt... Ich bezweifle stark dass "Unsereins" überhaupt genug Infos hat um zu beurteilen
ob der Preis für eine RTX 3090 nun "angemessen" ist oder nicht. Ganz zu schweigen davon, dass das mit der "Wertebeurteilung" eine höchst individuelle Entscheidung ist...

Grundsätzlich ist es doch so - Wenn's die Leute bezahlen WOLLEN und keine Konkurrenz da ist, dann sagt sich JEDER Hersteller auch mal "Hey, warum nicht, die Nachfrage ist da, die Kaufkraft ist da, also ran an den Speck!"
Und entweder es klappt, oder man verkalkuliert sich als Hersteller - hat man bei Intel auch gesehen. Kaum ist die Konkurrenz da, "schwups" preise halbiert...:ugly:
Ist doch normal, jedes wirtschaftende Unternehmen agiert so, wenn es sich eine günstige Position erwirtschaftet hat, Surprise!

Es kommt ja auch keiner auf die Idee und vergleicht einen 64c Threadripper mit nem' single core Athlon FX nur weil beide "Topmodelle" sind/waren...
"Boohoo! der is' ja soooooo teuer! Sch**ß auf AMD! die Halsabschneider! Damals war alles besser! La La La.... Seit 20 Jahren der selbe Mist... Solche vergleiche sind nun wirklich kaum haltbar.

Und ernsthaft, wenn man sich die Preise für High-End Grafikkarten anguckt, sind die auch nicht unvehältnismäßig teurer geworden als der Rest der Branche...

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, dass Monitore "früher" tausende von "Euronen" gekostet haben... Oder man 300 Euro für ne' Tastatur bezahlt hat, oder 100.000€ für den neuesten Monster TV...:hmm:

Es ist echt schade dass die neuen Konsolen "scheinbar" nicht erwähnenswert teurer werden. Würde mich echt interessieren was die "Konsoleros" machen würden wenn ne PS5 plötzlich 799,00€ kosten würde...
Aber hey sorry, im Prinzip kosten se' das ja schon seit Jahren... nur das die Preise über die Games und "Sonstwas Premuim-Accounts" gegen finanziert werden... Ups.

Fakt ist und bleibt - abseits jeglicher Diskussion ob Preise nun angemessen sind oder nicht, ob uns das passt oder nicht - Jeder hat es selbst in der Hand...
Dem Hersteller aber die "Schuld" zu geben, das der Markt so ist wie er ist (und wir sind immerhin alle ein Teil davon!) ist schlicht viel zu kurzsichtig.
Diskussionen sind ja schön und gut, aber eeeeernsthaft... Warum immer diese völlig überzogenen, fast schon "religiösen Debatten" und Trotzreaktionen - ist mir echt schleierhaft.:rollen:

Abgesehen davon "ärgert" mich persönlich der vermeintlich hohe Stromverbrauch mindestens genau so sehr wie die Preise... aber das is' n' anderes Thema. :lol:

Habe gar nicht gewusst das 60 und 70 Karten Premium Produkte sind. Die Presierhöhung zieht sich durch das ganze lineup und der Vram wird immer weniger :D Er ist der Beste beispiel warum auch alles teurer wird weil Sie hirnlos bezahlen.

Also ich bin mir sicher dass jeder "Gelegenheitsspieler" auch das möglicherweise anders sieht... Es gibt immer noch die "Normalo" Fraktion die bei Aldi für 300 Pipen PC's kauft... "Premium" ist relativ :D

Und teurer sind in den letzten Jahren fast alle Technik Produkte höherer Qualität geworden - und komm mir jetzt bloß nicht mit 800€ 75" TV's :ugly:

Psst... Hint: Umwelt... Co2 Ausstoß? ;)

Ach wir fahren noch nicht alle mit e Autos die Zuhause mit Fotovoltaik Anlagen geladen werden ?
Sowie wir duschen nicht mit unserer eigenen Wasseraufbereitung ?

Ne Mal im ernst
Ne 2000 Euro Karte kaufen und dann wegen 10 Euro mehr Stromkosten rumheulen ?

Also an die die sich wegen Mehrverbrauch aufregen

Ach wir fahren noch nicht alle mit e Autos die Zuhause mit Fotovoltaik Anlagen geladen werden ?
Sowie wir duschen nicht mit unserer eigenen Wasseraufbereitung ?

Ne Mal im ernst
Ne 2000 Euro Karte kaufen und dann wegen 10 Euro mehr Stromkosten rumheulen ?

Also an die die sich wegen Mehrverbrauch aufregen

Hmm... Ok lass ich mal vom Kostenstandpunkt durchgehen...:D

Von meinem Standpunkt sehe ich das ehr in Bezug auf Effiziens, Innovation, einhergehender Temperaturentwicklung und "Öko-Footprint", gar nicht so Preis bezogen...

Ich meine Jahrelang haben's die GPU Hersteller geschafft ihre Top Produkte weitestgehend bei um und bei ~250W TDP zu deckeln (Basismodelle a la FE) und trotzdem im mittleren zweistelligen Prozentbereich die Leistung gesteigert.
Aber so wie's im Moment aussieht 40% mehr Leistung bei 50% mehr Stromverbrauch? Na, das klingt erstmal nicht so toll.
Ist sicherlich auch einer der Gründe für die ungewöhnliche Kühler Konstruktion von Nvidia, die den Preis sicher auch mit anhebt.

Die Tatsache dass man heute anscheinend in der Lage ist 300W+ über nen' 2-Slot-Kühler abzuführen ist da fast schon ne' Innovation an sich.
Davon hat man im "Fermi Zeitalter" - Stichwort GTX 480 - geträumt... Gott war das n Staubsauger...:lol:

Ja das stimmt schon
Aber das mit der Temperatur ist bei den CPUs nicht anders
Aber mir geht's genauso
Hab meinen ryzen auch unter Wasser gekühlt
Einfach nur fürs gewissen
Leider sind die wassergekühlten gpus ab Werk Sau teuer
Aber bei meiner GTX 1080ti die ich hatte und selber umgebaut habe war ich einfach nicht glücklich
Spannungswandler wurden extrem laut ... Oder man konnte sie jetzt erst hören
Aber schön war es nicht
Also verkauft und wieder eine luftgekühlte geholt
Wollte nun eigentlich mit der 3000er eine wassergekühlte holen
Aber die Preise halten mich davon ab
Eine GPU zu holen die preislich über meinen ganzen PC liegt ist hart

Obwohl 7nm sehr effizient ist
Ich konnte meinen ryzen auch um 0.2v undervolten bei 4.2ghz allcore und das Prime stable

Ich denke das man bei den gpus auch ein gutes UV betreiben kann

Laut igorslab soll der kühler alleine schon 150 USD kosten

Zuletzt bearbeitet:
Wohl war, zum Stromverbrauch des 10900K brauch man wohl nichts zu sagen - Intels Fermi Debakel...

Aber das isses' eben, egal ob CPU's oder GPU's nach Jahrelangen Innovationen im Bereich Effizienz durch das Mobile-Segment is' da wohl wieder ne' Durststrecke im kommen...

Da bringt auch ein 80+ Titanium Netzteil nicht mehr viel... Echt schade...

Wohl war, zum Stromverbrauch des 10900K brauch man wohl nichts zu sagen - Intels Fermi Debakel...

Aber das isses' eben, egal ob CPU's oder GPU's nach Jahrelangen Innovationen im Bereich Effizienz durch das Mobile-Segment is' da wohl wieder ne' Durststrecke im kommen...

Da bringt auch ein 80+ Titanium Netzteil nicht mehr viel... Echt schade...

Jop damals konnte sich Nvidia nur gegen ATI durchsetzen weil sie die Leistungsaufnahme drastisch erhöht haben

Quasi das gleiche wie jetzt

Ja das stimmt schon

Aber bei meiner GTX 1080ti die ich hatte und selber umgebaut habe war ich einfach nicht glücklich
Spannungswandler wurden extrem laut ... Oder man konnte sie jetzt erst hören
Aber schön war es nicht

Fullcover Wasserblöcke führen wohl oft dazu, dass man den Coilwhine besser hört. Wobei ich mich immer frage, warum man bei so sauteuren Karten nicht Spulen verbaut, die unempfindlicher dagegen sind. Die gibt es bestimmt, kosten halt vermutlich ein paar Cent mehr. Ich glaube fast jeder würde die paar Euro gerne drauflegen.

Cunhell

Jop damals konnte sich Nvidia nur gegen ATI durchsetzen weil sie die Leistungsaufnahme drastisch erhöht haben

Quasi das gleiche wie jetzt
Eigentlich nicht wenn Nvidia massiv auf Tensor und damit DLSS setzt, man wäre in dem Fall konkurrenzlos, wenn man höher als nativ berechnen könnte und schnell genug bleibt.

1599 Euro wäre dann teurer als ich vermutet hätte.

Ja, ist tatsächlich im Rahmen des Möglichen, aber ob Nvidia den selben Fehler 2 mal macht? :huh:

Ich muss zugeben dass ich die Sache "noch" nicht kritisch sehe. Noch sind alle am spekulieren und im Grunde weiß man im Moment kaum was Handfestes - was mich echt überrascht.

Preis? - Viel Spekulation, nix Handfestes.

Leistung? - 30-70%+ noch viel schlimmer...

Kühlereffizienz/Lautstärke? - Praktisch nix.

Speichraustattung? - Gut GDDR6X scheint gesetzt, aber wie viel? 10-24GB das is ne weite Spanne...

Stromverbrauch? - so ca. u.U. vielleicht 320-370W? Auch nur ne Tendenz nach oben...

Und Features? - völlige Fehlanzeige, nichtmal Hinweise... Und gerade das könnte interessant werden, auch wegen der neuen SLI Anschlüsse. Da kann durchaus Interessantes auf uns warten...

Alles in Allem viel Spekulation, kaum Substanz. Wer weiß, vielleicht kloppt uns Nvidia mit derart "tollen Features" zu, dass am ende sogar 1500€ nicht mehr so übel sind?
Oder Sie kriegen von AMD ne Breitseite serviert? Alles möglich...

Leider ist es selbst 2 Wochen vor der vermeintlichen Vorstellung noch immer so, dass wir weniger über Nvidias und AMDs Karten wissen
als die "Konsoleros" über ihre Spaßkisten - Und die haben wohl noch 3 Monate hin...

Ja, ist tatsächlich im Rahmen des Möglichen, aber ob Nvidia den selben Fehler 2 mal macht? :huh:

Ich muss zugeben dass ich die Sache "noch" nicht kritisch sehe. Noch sind alle am spekulieren und im Grunde weiß man im Moment kaum was Handfestes - was mich echt überrascht.

Preis? - Viel Spekulation, nix Handfestes.

Leistung? - 30-70%+ noch viel schlimmer...

Kühlereffizienz/Lautstärke? - Praktisch nix.

Speichraustattung? - Gut GDDR6X scheint gesetzt, aber wie viel? 10-24GB das is ne weite Spanne...

Stromverbrauch? - so ca. u.U. vielleicht 320-370W? Auch nur ne Tendenz nach oben...

Und Features? - völlige Fehlanzeige, nichtmal Hinweise... Und gerade das könnte interessant werden, auch wegen der neuen SLI Anschlüsse. Da kann durchaus Interessantes auf uns warten...

Alles in Allem viel Spekulation, kaum Substanz. Wer weiß, vielleicht kloppt uns Nvidia mit derart "tollen Features" zu, dass am ende sogar 1500€ nicht mehr so übel sind?
Oder Sie kriegen von AMD ne Breitseite serviert? Alles möglich...

Leider ist es selbst 2 Wochen vor der vermeintlichen Vorstellung noch immer so, dass wir weniger über Nvidias und AMDs Karten wissen
als die "Konsoleros" über ihre Spaßkisten - Und die haben wohl noch 3 Monate hin...

Ja das liegt daran das die Konsolen Gamer eh nichts dran ändern können
Da liegts tatsächlich nur noch an den Spielehersteller

Würde AMD gleichzeitig launchen hatten wir unsere Specs bestimmt schon
Die wollen AMD halt so wenig Zeit wie möglich zum ändern lassen

Warum? Intel ist in spielen effizienter, bei 100% auslastung eben nicht aber wie oft läuft eine cpu auf 100%? Ryzen ist extrem ineffizient bei Teillast im vergleich was wesentlich öfters anliegt na und jetzt? Klar das die intel auch ziehen wenn jeder vollhonk meint das Oc irgendetwas bringt ausser mehr an verbauch :D die 2 fps für einiges an watt mehr ist an blödheit nicht mehr zu überbieten imo. Stock sind sie durchaus extrem effizient für 14nm. Kann es nicht mehr hören erlich gesagt.

Ja, das ist nicht verkehrt, ich wollte nur andeuten, dass Intel aufgrund ihrer Fertigungsprobleme die Produkte so sehr pushen muss, bis sie an ihrer Grenze des absolut sinnlosen angekommen sind.
Der mangelnde Headroom beim OC zeigt das im Verhältnis zu den eigenen Vorgängergenerationen sehr gut.

In normalen Lastszenarien ist das sicherlich nicht so, aber für Office braucht man auch kein 10900K.

Und mit Fermi war's nicht anders - die GTX 580 hat's dann wieder gerichtet, und gar nicht mal schlecht, aber da war's eben zu spät.

Es gibt keinen Vollausbau bei etwas wie einer potentiellen 3070. nVidia realisiert die oberen Segmente dieses Jahr alle mittels des GA102, d. h. selbst eine 3070 wird auf dem Chip basieren, sodass deine Chipgrößenbetrachtung hinfällig ist. Hier werden zwecks Ausbeute SMs und Speichercontroller deaktiviert und ggf. der Takt angepasst, mehr nicht. Kleinere Ampere-Chips und damit auch deutlich kleinere Kartenmodelle sollen erst später im Jahr folgen (oder gar erst zum Jahresanfang?).
Am Ende geht es preistechnisch um anvisierte Martksegmente und darum was der Konkurrent macht, der dieses Jahr über das gesamte Portfolio konkurrieren will und zudem nun auch mit Raytracing aufwarten wird.

@DragonX1979 / @Freiheraus: Das Gemeckere um Turing kommt ja nicht von ungefähr. So manchem war der relative Leistungszugewinn zu gering, insbesondere in einer P/L-Betrachtung. nVidia's Fokus war hier die Implementation von Raytracing und Tensor Cores und insbesondere wer damit nichts anfangen konnte und/oder kein Early-Adopter sein wollte, hatte hier eher weniger Grund zuzugreifen.
Unterm Strich war nVidia jedoch weit davon entfernt wg. Turing am "Hungertuch" zu nagen; Renenue nur im Gaming-Segment in Mio US$:
nVidia 2015 2016 2017 2018 2019
Gaming 2.818 4.060 5.513 6.246 5.518
Wo hast du dir das denn aus den Fingern gesaugt das die 3070 auf dem GA102 basieren soll.
Bitte einen Link zur Quelle nicht vergessen.

Jo, der Verbrauch ist für jemanden der 1600€ für
eine solche 3080Ti ausgeben mag, eh wurscht.
Ich würde diese Karte zu Recht Übertakten,
dass muss sie für diesen Luxusbetrag abkönnen.

Zurück