News Geforce RTX 5090: XOC-BIOS erlaubt 2.000 Watt und 1,15 Volt

Ja, es ist wirklich asozial, dass so etwas erlaubt ist. Staubsauger wurden reguliert, aber bei Grafikkarten gibt es keine Begrenzung. Das Problem ist, dass die Medien das pushen. Gerade auch im Hinblick auf die heutige Zeit sollte es immer ein Nachteil sein und auch so kommuniziert werden.
Ich kann den Einwand nachvollziehen. Zumal Leistungsverbräuche mMn bereits bei (wesentlich) niedrigeren Zahlen eingegrenzt werden sollten. Der Verweis auf andere große Verbraucher kann bei den Ausmaßen heutiger Energie- und Klimaverhältnissen nur bedeuten, dass Relativierungen nicht mehr greifen, sondern tatsächlich ein Verweis auf eine größere Problemlage ist. Siehe auch hier (Link zur Tagesschau-Nachricht) und da (Link zur MDR-Nachricht)
Andererseits zetern die Leute: Argh, die Strompreise steigen! Windkraftanlagen - not in my Backyard! Frech, jetzt kommen auch noch Klimaflüchtlinge!1elf ... Vielleicht doch ein wenig mehr reflektieren und umsichtiger agieren?

Und, klar ist das unsozial. Siehe Link:

Edit: Konkretisierungen ergänzt

Zuletzt bearbeitet:
Wo ist der Bus?
Ganz ehrlich bei einer Karte, die auf 1000 Exemplare limitiert ist und davon auch nur ein Bruchteil dieses Bios nutzen wird.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier im Forum som ein Ding in die Finger bekommt.
Natürlich wäre eine 5090 schön zu haben, mit der Leistung die die Karte mit sich bringt.
Aber selbst bei der Stock Leistungsaufnahme, und dem Anschaffungspreis kommt diese Karte so was von gar nicht in Frage.

Ach je...wieder ein Schw*nzvergleich, mit dem die Hersteller für ihre Produkte wieder ein paar €/$ mehr verdienen können, damit "Übertakter" mit N2-Kühlung sich in absurden Benchmark-Tabellen, die null Nutzen haben, aufge*len können. :lol:

Ich wäre mit einem Hubschrauber auch schneller auf der Arbeit als mit dem Auto, aber ist das ein realistisches Alltags-Szenario? :schief:
Alles klar! Also verbieten wir ab jetzt auch Autos mit mehr als 150 PS, Wasserkocher werden auf 600W gedrosselt und Mahlzeiten dürfen nicht mehr als 400kcal enthalten.

Ökodesign-Anforderungen (2009/125/EG)

• Energieeffizienz: Es gibt Vorgaben für den maximalen Energieverbrauch pro Liter Wasser. So dürfen Wasserkocher einen bestimmten Verbrauch nicht überschreiten, um Energie zu sparen.

Wo ist der Bus?
Ganz ehrlich bei einer Karte, die auf 1000 Exemplare limitiert ist und davon auch nur ein Bruchteil dieses Bios nutzen wird.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwer hier im Forum som ein Ding in die Finger bekommt.
Natürlich wäre eine 5090 schön zu haben, mit der Leistung die die Karte mit sich bringt.
Aber selbst bei der Stock Leistungsaufnahme, und dem Anschaffungspreis kommt diese Karte so was von gar nicht in Frage.

Ich finds immer Klasse wenn Leute den Artikel nicht lesen oder lesen und so null verstehen.
Ich Schließe aber hier auf ersteres. Wurde nur das Bild vom Artikel geschaut und direkt kommentiert ? :ugly:
Geht um ein BIOS. Das kannst auf jede Karte knallen.
Es geht NICHT um die Matrix die auf 1000 Stück limitiert ist.
Sorry der Hinweis musste einfach sein.

Ach je...wieder ein Schw*nzvergleich, mit dem die Hersteller für ihre Produkte wieder ein paar €/$ mehr verdienen können, damit "Übertakter" mit N2-Kühlung sich in absurden Benchmark-Tabellen, die null Nutzen haben, aufge*len können. :lol:

Ich wäre mit einem Hubschrauber auch schneller auf der Arbeit als mit dem Auto, aber ist das ein realistisches Alltags-Szenario? :schief:

Hier auch wieder das gleiche :devil:
Wie und wo können die Hersteller genau ,,wieder ein paar €/$ mehr verdienen“ ?
An einem BIOS sicherlich nicht das jeder auf seine Karte Flashen kann :ugly:
Das ist nämlich kostenlos zum Rekorde jagen.

2kW? Mein Heizlüfter hat weniger...wenn man das Teil am Tag 2h am Limit betreibt, ist man bei 35ct/kWh mit 500€ / Jahr allein mit Betriebskosten dabei. Dreh ich lieber meine Settings runter...

2x0,35x365= 255,5€ äh genau 500€! :lol:

Hab ich was übersehen, oder ist dein Forenname Programm? ;)

Davon ab, würde ich mir bei einem Kilowattstundenpreis von 35 Cent schleunigst einen neuen Stromanbieter suchen. :huh:

Zurück