Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

für rollertuning gibts ein andere Forum xD

Ich glaube eher das die 3080 10 gb bekommt
und dann kommt nach big navi eine 3080 super/ti mit 20 gb um big navi mit 16 gb zu übertrumpfen
ich kann mir aber auch vorstellen das wenn big navi nicht so gut wird wie die 3080 das es für die 3080ti nur 16gb ram gibt

Zuletzt bearbeitet:
Genau aus dem Grund der absurden Preistreiberei boykottiere ich NV. Auch wenn die Karten top sind, aber das mache ich einfach nicht mit.
So viel schlechter (wenn überhaupt) sind die NV Karten in ihrer Preisklasse nicht und daher kaufe ich AMD.
Wenn das auch mal genug Leute machen würden, dann wäre NV schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und würde die Preis nach unten korrigieren.
So ein Lineup einer Gen von 100- vll 600€ fände ich angemessen.
Aber nicht 100-1500 Euro von kleinstem bis Top Tier/Halo Produkt.
So hat AMD nämlich auch angefangen mit der VII 729€ zu verlangen für eine knapp langsamere GPU als die RTX2080.
Und NV legt die Preise vor, nicht AMD. Weil sie nunmal schneller sind.
Aber das können nur wir Verbraucher verhindern in dem wie eben auch mal eher das ähnlich gute Konkurrenz Produkt kaufen.
Egal wie viel langsamer Big Navi als die 3090 wird, ich kaufe mir da lieber AMD. Sonst wird die Kluft immer größer.

Genau aus dem Grund der absurden Preistreiberei boykottiere ich NV. Auch wenn die Karten top sind, aber das mache ich einfach nicht mit.
So viel schlechter (wenn überhaupt) sind die NV Karten in ihrer Preisklasse nicht und daher kaufe ich AMD.
Wenn das auch mal genug Leute machen würden, dann wäre NV schnell wieder auf dem Boden der Tatsachen angekommen und würde die Preis nach unten korrigieren.
So ein Lineup einer Gen von 100- vll 600€ fände ich angemessen.
Aber nicht 100-1500 Euro von kleinstem bis Top Tier/Halo Produkt.
So hat AMD nämlich auch angefangen mit der VII 729€ zu verlangen für eine knapp langsamere GPU als die RTX2080.
Aber das können nur wir Verbraucher verhindern in dem wie eben auch mal eher das ähnlich gute Konkurrenz Produkt kaufen.
Egal wie viel langsamer Big Navi als die 3090 wird, ich kaufe mir da lieber AMD. Sonst wird die Kluft immer größer.

Bitte nicht vergessen, wenn du schon die Radeon VII erwähnst, dass die ursprünglich gar nicht als Gamingkarte gedacht oder geplant war. Die 16GB HBM macht diese Karte zusätzlich deutlich teurer.
Man kann auch deutlich sehen, dass die theoretische Leistung deutlich höher ist als die Gamingleistung, ist das nächste Indiz, deswegen würde ich persönlich diese Karte nicht als Vergleich zum Preis von Gamingkarten ran ziehen wollen... selbes gilt übrigends für die Titankarten, zumindest für mich xD

Tja wenn die 3090 schon zwischen 1400 und 2000$ kosten wird, wie teuer wird dann wohl die 3080 werden.
Wenn die Gerüchte stimmen basiert diese ja auf einem salvage des Vollausbaus der bei der Titan Ampere zu Einsatz kommen wird. (laut Gerüchteküche ca. 630mm2)

Kannste' knicken... Keine Consumer-Karte wird auch nur annähernd einen Vollausbau von Ampere bekommen - Auch keine TITAN...

Den hat nicht einmal der A100. Dafür hat Nvidia das Chipdesign zu sehr umgebaut. Große Ausbaustufen werden wohl in Zukunft den HPC Lösungen vorbehalten bleiben.

Abgesehen davon, wer will schon ne GPU die 500-800W frisst...:ugly:

Bitte nicht vergessen, wenn du schon die Radeon VII erwähnst, dass die ursprünglich gar nicht als Gamingkarte gedacht oder geplant war. Die 16GB HBM macht diese Karte zusätzlich deutlich teurer.
Man kann auch deutlich sehen, dass die theoretische Leistung deutlich höher ist als die Gamingleistung, ist das nächste Indiz, deswegen würde ich persönlich diese Karte nicht als Vergleich zum Preis von Gamingkarten ran ziehen wollen... selbes gilt übrigends für die Titankarten, zumindest für mich xD

Das ist mir absolut bewusst, ja. Hast auch Recht. Aber für AMD war es dennoch ein Test für eine Karte so viel zu nehmen und schauen ob Interesse der Kunden da ist so teure Produkte von AMD zu kaufen.
Und sie wurde aber auch auf der CES eindeutig als Gamingkarte gegen die RTX2080 mit dem Game TD2 vorgestellt. Auch wenn sie wegen HBM aus der Prosumer Sparte kam....

Falsch! ...ich hab damals die Keynote live gesehen und da wurde die 7 deutlich als Gaming Karte angepriesen -> Amd Radeon VII - CES 2019 Reveal [HD 1080P] - YouTube und Amd Radeon VII - CES 2019 Reveal [HD 1080P] - YouTube

Kannste' knicken... Keine Consumer-Karte wird auch nur annähernd einen Vollausbau von Ampere bekommen - Auch keine TITAN...

Den hat nicht einmal der A100. Dafür hat Nvidia das Chipdesign zu sehr umgebaut. Große Ausbaustufen werden wohl in Zukunft den HPC Lösungen vorbehalten bleiben.

Abgesehen davon, wer will schon ne GPU die 500-800W frisst...:ugly:

Nur sind GA100 und GA102 zwei verschiedene Chips.
Nach bisherigen Gerüchten hat der Vollausbau des GA102 84SM und wird wohl in Titan und den großen Quadro Modellen verbaut. Selbst die spekulierte 3090 wäre mit 82SM nur marginal beschnitten.

Zwei Jahre nach dem Release von RTX bzw. Turing dominiert marktanteilstechnisch nachwievor Pascal, was schon erstaunlich ist. Nvidia präsentiert zwar super Umsatz- und Gewinnzahlen, aber es herrscht selbst bei Enthusiasten Kaufzurückhaltung. Anders wären folgende Zahlen nicht erklärbar:

Steam survey Juli 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 34,94 %
Turing (RTX 2000er) = 10,36 %
Turing (GTX 1600er) = 9,08 %
Maxwell (GTX 900er) = 6,71 %

PCGH Umfrage 2Q 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 31,02 %
Turing (RTX 2000er) = 23,86 %
Turing (GTX 1600er) = 0,90 %
Maxwell (GTX 900er) = 5,89 %

Wenn selbst in Foren wie PCGH eine neue Generation (inkl. Refresh) nicht innerhalb von zwei Jahren so deutlich angenommen wird, dass die Vorgängergeneration anteilstechnisch überholt wird, muss es weniger Verkäufe (Stückzahlen) als üblich gegeben haben. Pascal (und zuvor auch Maxwell) hatte dagegen einen rasend schnell An-/Aufstieg bei den PCGH-Usern. Nvidia hat es mit der Preissteigerung bei Turing übertrieben, die hohen Preise und großen Margen gleichen allerdings noch den geringeren Absatz (Stückanzahl) bei den Gamerkarten aus. Allerdings muss sich Nvidia diesmal etwas neues einfallen lassen, unabhängig davon ob Navi 2 stark wird oder nicht.

Ein Turing-Anteil von lediglich ~19% im Mainstream (Steam) bzw. ~25% bei den Enthusiasten (PCGHX) kann nach 2 Jahren nicht das Ziel von Nvidia (gewesen) sein. Pascal ist mit einem hohen Anteil von ~35% im Mainstream (Steam) bzw. 31% bei den Enthusiasten (PCGHX) unfassbar stark, obwohl über 4 Jahre alt.

Als ob jeder Gamer/ Consument bei jeder Generation die die Hersteller anbieten umsteigen würde... :ugly: Es könnte auch einfach nur so sein dass viele bei Pascal umgestiegen sind und eine Generation aussetzen...

Dann glaub du mal weiter. Dadurch wird es auch nicht wahrer...

Einfach mal etwas objektiv bleiben :daumen:

Ich schaue auf die Chipgrößen

Wir werden einen 600+ mm² Chip haben, einen 400 mm²+ und einen 200mm²+. Nehmen wir Navi 10 (252 mm² in 7nm) als Bezug und rechnen den NV Aufschlag drauf, dann ist der von mir genannte Preispunkt für GA106 imho durchaus realistisch.

3090 mit 24GB DDR6X für 1399$?
Das wäre eine wirklich große Überraschung (und das Lederjacke anscheinend doch ein Herz unter derselben hat ;) ), aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht glauben.
Und selbst wenn, US-Preise sind ohne MwSt, also sind wir bei immer noch bei über 1600€, bei derzeit 16%.

mfg

Ich schaue auf die Chipgrößen

Wir werden einen 600+ mm² Chip haben, einen 400 mm²+ und einen 200mm²+. Nehmen wir Navi 10 (252 mm² in 7nm) als Bezug und rechnen den NV Aufschlag drauf, dann ist der von mir genannte Preispunkt für GA106 imho durchaus realistisch.

Es gibt keinen Vollausbau bei etwas wie einer potentiellen 3070. nVidia realisiert die oberen Segmente dieses Jahr alle mittels des GA102, d. h. selbst eine 3070 wird auf dem Chip basieren, sodass deine Chipgrößenbetrachtung hinfällig ist. Hier werden zwecks Ausbeute SMs und Speichercontroller deaktiviert und ggf. der Takt angepasst, mehr nicht. Kleinere Ampere-Chips und damit auch deutlich kleinere Kartenmodelle sollen erst später im Jahr folgen (oder gar erst zum Jahresanfang?).
Am Ende geht es preistechnisch um anvisierte Martksegmente und darum was der Konkurrent macht, der dieses Jahr über das gesamte Portfolio konkurrieren will und zudem nun auch mit Raytracing aufwarten wird.

@DragonX1979 / @Freiheraus: Das Gemeckere um Turing kommt ja nicht von ungefähr. So manchem war der relative Leistungszugewinn zu gering, insbesondere in einer P/L-Betrachtung. nVidia's Fokus war hier die Implementation von Raytracing und Tensor Cores und insbesondere wer damit nichts anfangen konnte und/oder kein Early-Adopter sein wollte, hatte hier eher weniger Grund zuzugreifen.
Unterm Strich war nVidia jedoch weit davon entfernt wg. Turing am "Hungertuch" zu nagen; Renenue nur im Gaming-Segment in Mio US$:
nVidia 2015 2016 2017 2018 2019
Gaming 2.818 4.060 5.513 6.246 5.518

Zuletzt bearbeitet:
3090 mit 24GB DDR6X für 1399$?
Das wäre eine wirklich große Überraschung (und das Lederjacke anscheinend doch ein Herz unter derselben hat ;) ), aber ehrlich gesagt, kann ich das nicht glauben.
Und selbst wenn, US-Preise sind ohne MwSt, also sind wir bei immer noch bei über 1600€, bei derzeit 16%.

mfg

Also bei mir ergeben 1399 Dollar netto, 1359 Euro incl. 16% Steuern. Nach aktuellem Kurs.

Also bei mir ergeben 1399 Dollar netto, 1359 Euro incl. 16% Steuern. Nach aktuellem Kurs.

+Fracht, ggf. +Zoll und +Devisenkursrisiko. Und die 3% MWSt-Erniedrigung wird sicher nicht dauerhaft in den Listenpreis eingerechnet.

Ich gehe bei $1400 von €1599 aus. Leider. Ich bin auf die Tests, die Performance und Preise der gesamten Modellreihe gespannt und entscheide dann. Jetzt sich den Kopf zu zerbrechen und den Mund zu zerreißen bringt gar nichts.

Also ich bin seit dem Amiga und C64 dabei und seit dem begeisterter PCler mit starker Ausrichtung auf Shooter a la Doom, Quake, UT etc... von denen es ja leider immer weniger gibt. Bis zu meiner aktuellen 1080 TI Aorus Xtreme habe ich eigentlich auch jedes Jahr eine neue High-End-Karte gekauft. Die 2000er wurden wegen dem "Raytracing-Experiment" (technisch sehr interessant), zu wenig Rohleistung aber auch den viel zu übertriebenen Preisen ausgelassen.

Ich glaube, NVIDIA hat schon mit den 2000er Modellen die Latte zu hoch angelegt. Denn wenn schon Leute wie ich nicht mehr "ohne zu schauen" zulangen dann muss schon was falsch laufen. Kann man hier ja auch lesen. Die Stimmen "Ist halt mein Hobby, Heulst doch nur, weil du es dir nicht leisten kannst etc..." werden auch immer leiser. Denn so langsam lässt es sich einfach nicht mehr rechtfertigen...

Auch wenn ich kein Konsolenfreund bin, bin ich sehr gespannt auf die Preise für die doch sehr interessante Hardware in den neuen Konsolen. Denn wenn die Dinger einen Drittel einer 3090 kosten, wird es langsam wirklich verrückt und man muss sich als "Casual Gamer" gründlich überlegen was man kauft... Ich würde Microsoft mal empfehlen, ihre "Konsole" noch näher an herkömmliche PCs zu bringen. Eine Konsole die man auch als richtigen PC verwenden könnte wäre sicher überaus interessant. Optimierte Games für die verwendete Hardware, Unterstützung für Controller aber auch gescheite Unterstützung für Tastatur und Maus, "normales" Windows zum arbeiten, gutes Preis/Leistungsverhältnis etc... Mir ist klar, dass es da ggf. Hindernisse gibt aber interessant wäre das ggf. schon. Zumal die beiden Welten ja eh immer enger zusammen rücken...

Aaaaber... Auch wenn man es nicht wahr haben will, wird Streaming früher oder später ein sehr großes Ding werden. Das ist NVIDIA denke ich schon recht lange klar (Shield / GeForce Now...). Der Vorteil von NVIDIA ist natürlich, dass sie in dem Bereich auch bei der Hardware (Server-GPUs) sehr aktiv und stark sind. Und sollte sich das mit ARM bewahrheiten, wird diesbezüglich sicher noch so einiges passieren. Zudem lernen sie auf der Software-Seite mit ihrem GeForce Now. Selbst wenn das nicht der große Hit wird, sicher schwer gegen Google und Co., so werden sie bei der Hardware und dem Know How sicher einen sehr guten Stand haben.

Schauen wir doch mal auf DLSS das natürlich für uns Grafikkarten Käufer ne feine Sache ist (finde ich technisch auch sehr interessant) aber ich vermute mal, auch das macht NVIDIA nicht damit wir gleiche Leistung mit deutlich günstigeren Grafikkarten bekommen sondern für den Streaming-Bereich um die eigene Hardware zu entlasten.

Vielleicht reitet NVIDIA den Esel noch so langer er warm ist und denkt sicher "Ach, wem individuelles Gaming zu teuer ist, soll doch Games streamen. Bestellen Google und Co. halt noch mehr Hardware bei uns.". Etwas übertrieben ausgedrückt aber ich habe die Befürchtung, dass es sich genau in die Richtung entwickeln wird.

Es gibt keinen Vollausbau bei etwas wie einer potentiellen 3070. nVidia realisiert die oberen Segmente dieses Jahr alle mittels des GA102, d. h. selbst eine 3070 wird auf dem Chip basieren, sodass deine Chipgrößenbetrachtung hinfällig ist. Hier werden zwecks Ausbeute SMs und Speichercontroller deaktiviert und ggf. der Takt angepasst, mehr nicht. Kleinere Ampere-Chips und damit auch deutlich kleinere Kartenmodelle sollen erst später im Jahr folgen (oder gar erst zum Jahresanfang?).
Am Ende geht es preistechnisch um anvisierte Martksegmente und darum was der Konkurrent macht, der dieses Jahr über das gesamte Portfolio konkurrieren will und zudem nun auch mit Raytracing aufwarten wird.

NV hat sehr selten mehr als 2 Salvageversionen eines Chips angeboten. Abgesehen davon sehen die meisten Leaks auch den GA104 bei der 3070.

NV hat sehr selten mehr als 2 Salvageversionen eines Chips angeboten. Abgesehen davon sehen die meisten Leaks auch den GA104 bei der 3070.

Auszuschließen wäre das nicht, die "Tennung" könnte beim 3070-Segment/Produkt (wie auch immer) erfolgen und dann würde nVidia zum Start mit zwei Chips beginnen. So wie sich das aktuell liest, werden mindestens die oberen 10, 20, 24 (und ggf. 48) GiB-Modelle alle auf dem GA102 basieren (und naürlich die größte Quadro).
Ändert aber nichts daran, dass die Chipgröße hier sekundär für die preisliche Positionierung ist. Würde man bspw. den jüngsten Leak zu BigNavi mit dem Topmodell und 16 GiB für 949 (waren es € oder $?, irgendwo ein paar Seiten zuvor) annehmen, könnte nVidia zweifelsfrei keine 3070 (egal ob mit oder ohne Ti) mit 16 GiB für 999 €/$ anbieten, denn diese Karte soll (nach aktuellem "Stand") das RDNA2-Topmodell leistungstechnisch voraussichtlich von unten her angehen, d. h. mit einem gar deutlich höheren Preis wäre diese leistungsschwächere Karte schlicht unverkäuflich.
nVidia kann als Marktführer durchaus etwas höhere Preise verlangen und der Markt wird das mitmachen, bei Turing umso mehr, da man hier noch mit exklusiven Features wie Raytracing und Tensor Cores aufwarten konnte, jedoch sind auch ihnen bei der Preisgestaltung klare Grenzen gesetzt und ihr Spielraum wird dieses Jahr deutlich enger gesteckt sein, als noch vor zwei Jahren, wo sie im oberen Segment nahezu konkurrenzlos waren.

Nur sind GA100 und GA102 zwei verschiedene Chips.
Nach bisherigen Gerüchten hat der Vollausbau des GA102 84SM und wird wohl in Titan und den großen Quadro Modellen verbaut. Selbst die spekulierte 3090 wäre mit 82SM nur marginal beschnitten.

Wenn man sich mit "Vollausbau" auf den 102er bezieht, dann stimmt das wohl. :daumen:

Ich tendiere aber beim Begriff "Vollausbau" ehr in Richtung Architektur Maximum - das war ja vor nicht all zu langer Zeit noch das Selbe...

Na ja, so wie der HPC Markt boomt, waren diese Umstrukturierungen in HPC und Consumer Chips mit unterschiedlichen Ausführungseinheiten aber absehbar...

Das darfst Du als mündiger Verbraucher ja glücklicherweise entscheiden, wie Du es willst.
Das kommt auf die Betrachtungsweise und die Features an, die Du so nicht objektiv feststellen kannst, sondern eben nur für Dich.
Warum sollten sie es tun? Die, die es sich leisten können oder wollen, denen ist offensichtlich der Preis wert, und anderen wie Dir nicht. Man kann keinem einen Vorwurf machen, wenn er kauft oder wie Du nicht kauft. Dafür existiert ja der "freie" Markt.
Tja, es hat vorher das leider nicht gerissen, die Preise für beispielsweise eine 2080TI haben sich jetzt 2 Jahren beständig auf dem Markt gehalten.

Zurück