Nvidia Ampere: Geforce RTX 3080 mit 10 und 20 GiB? RTX 3090 für 2.000 USD?

Damit haben wir bald die Mittelklasse für 1000€.

Danke AMD für die Unfähigkeit GPUs zu bauen und die Preise so steigen zu lassen!

Die HD5000 damals war doch super, High End für 300€! Und da ging nur Dual GPU dran vorbei. Und heute? Unter 1000€ nichts mehr mit High End oder im Ansatz davon.

Erschreckend was die letzten Jahre passiert ist!

Was meinst du wohl warum die Preise so hoch sind, weil AMD im High End nicht mithalten kann. Wenn AMD hätte mithalten können und eine 2080TI Leistung hätte bieten können, hätte man die für weniger Geld angeboten um die zu verkaufen, was wieder Nvidia gezwungen hätte den Preis nach unten zu korrigieren. was wieder zu geringeren Preisen bei allen Karten darunter geführt hätte.

Unsinn.
Intel wird auch ständig abgehängt von AMD. Siehst du da grosse Preisverfalle?
Enthusiasten pfeifen auf preis Leistung.
Die wollen immer die beste Hardware. Die 3090 kann auch 3k kosten. Die wird sich trotzdem wie geschnitten brot verkaufen.

Außer dem irrsinnigen Stromverbrauch wird da sowieso nichts wow sein. Wow kommt mit Big Navi.

Du meinst entweder "Wow, wie großartig ist Big Navi denn?" oder "Wow, was für eine Enttäuschung"?

Ich hoffe auch auf ersteres, aber nach Polaris und Vega habe ich mir vorgenommen, auf keinen Hypetrain für AMD GPU Launches mehr zu springen :)

Du meinst entweder "Wow, wie großartig ist Big Navi denn?" oder "Wow, was für eine Enttäuschung"?

Ich hoffe auch auf ersteres, aber nach Polaris und Vega habe ich mir vorgenommen, auf keinen Hypetrain für AMD GPU Launches mehr zu springen :)

Das würde ich so nicht sagen, die RX5700 und XT waren schin wirklich eine kleine Überraschung, was Preis/Leistung angeht. Hat man auch sehr gut zum Release gesehen, da die auch schnell vergriffen waren umd erst nachgeliefert werden mussten.
Und das war ja nur ein Zwischenschritt von der alten Architektur zu RDNA 2. Entsprechend sollte man von ausgehen können, dss wir mindestens einen direkten Konter zu RTX2080 Ti erhalten mit Möglichkeit zu mehr.

Was dann den Preis, die genaue Leistung, die Speicherausstattung und Leistungsaufnahme angeht stehen wir sowohl bei nvidia als auch AMD im Dunkeln, wobei die Leaks nir Andeutungen geben in welche Richtung es gehen könnte.

Das einzige was wirklich Fakt ist:
Dieses Jahr ist es im GPU- und CPU-Markt bis Jahresende spannend.

Damit haben wir bald die Mittelklasse für 1000€.

Danke AMD für die Unfähigkeit GPUs zu bauen und die Preise so steigen zu lassen!

Die HD5000 damals war doch super, High End für 300€! Und da ging nur Dual GPU dran vorbei. Und heute? Unter 1000€ nichts mehr mit High End oder im Ansatz davon.

Erschreckend was die letzten Jahre passiert ist!

Blödsinn, die Preise steigen weil die Leute das Zeug wie blöde kaufen egal wie sehr der Preis jedes Jahr anzieht.
AMD geht da doch auch gern mit wie man sieht, deren Karten werden auch nicht mehr verschenkt wie damals.
Die werden nichts mehr so günstig hergeben, die Zeiten sind vorbei.
Die HD5000 Serie war auch nur kurz günstig, als die Nachfrage explodiert ist ging da auch der Preis hoch.

@elmobank: Absolut richtig und sehe ich genau so. Aber bevor keine Fakten vorliegen, werde ich mich dieses Mal auch nicht übertrieben Hypen :D
Ich schließe aktuell auch nicht aus, auf eine günstige RX5700 XT im Abverkauf zu wechseln, wenn die Preise der neuen Generation bei Nvidia und AMD aus meiner Sicht zu hoch sind. Ausgehend von meiner RX 570 bietet das immer noch eine ordentliche Mehrleistung. Und aktuell spiele ich sowieso nur in FHD.

Zum Thema Preise, einfach noch ein paar Tage abwarten. Dann wissen wir mehr.

Ansonsten fällt mir in den Threads vermehrt auf, dass einige AMD nur als reinen Preisbrecher in Richtung NV sehen, der ausschließlich dafür sorgen soll, dass NV die Preise senken soll.
Warum eigentlich.
Wenn jemand die aufgerufenen Preise zu hoch sind, einfach mal nicht kaufen. Hat jeder in der Hand. Und je mehr das machen würden, um so eher passiert hier was.

Wieso die 3070 scheint ungefähr auf dem Level der 2080ti zu liegen. Damit wäre sie gleichauf bei weniger VRAM. Passt für NV.

Dennoch ist deine Preisangabe unrealistisch. Auch NV möchte Pascal Besitzer zum Aufrüsten bewegen. Und dann stehen da noch die neuen Konsolen vor der Tür.
Ansonsten musst du mir verraten, welche Gpus dann unter 800 Taler zu finden sein sollen. Vor allem im 300 Taler Bereich!
Da bleibt unten nicht mehr viel was angeboten werden kann.
Wobei auch erwähnt sei, dass der 300 bis 500 Taler den größten Anteil der Verkäufe ausmacht.
Über 1000 Taler geben nur die wenigsten für eine GPU aus. Und um so unsinniger wäre es hier alle Gpus ab 3070 anzusiedeln.
Wie gesagt sehe ich eine 3070 im Preissegment bei 500 bis 550 Taler. Denn dort gehört sie hin. Im schlimmsten Fall kostet sie 600. Ansonsten wird Pascal die nächsten 2 Jahre weiterhin die größere Verbreitung aufweisen. Und das will auch NV nicht. Zudem wurde auch von NV mal erwähnt, dass die aktuellen Preisklassen beibehalten werden. (auch man das sicherlich unterschiedlich interpretieren kann)

So sieht's aus
Meine 2080 bleibt
Und was bringt mir eine 3070 mit Leistung einer 2080ti und weniger Speicher ?
Das heißt das nächste sinnvolle Upgrade wäre die 3080 wo ich aber auch finde das nur wegen 2 GB zu upgraden nicht nötig sein wird oder kein Mehrnutzen bringt
Denn leistungstechnisch reicht in wqhd die 2080 allemal aus

Die 3090 sehe ich Preislich und vram technisch als Titan an und nicht als Gamer Karte

Die 3080ti kommt dann später entweder mit 16gb oder 20 jenachdem wie leistungsstark Big Navi wird

Zuletzt bearbeitet:
Zwei Jahre nach dem Release von RTX bzw. Turing dominiert marktanteilstechnisch nachwievor Pascal, was schon erstaunlich ist. Nvidia präsentiert zwar super Umsatz- und Gewinnzahlen, aber es herrscht selbst bei Enthusiasten Kaufzurückhaltung. Anders wären folgende Zahlen nicht erklärbar:

Steam survey Juli 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 34,94 %
Turing (RTX 2000er) = 10,36 %
Turing (GTX 1600er) = 9,08 %
Maxwell (GTX 900er) = 6,71 %

PCGH Umfrage 2Q 2020 (Grafikkartenverteilung):

Pascal (GTX 1000er) = 31,02 %
Turing (RTX 2000er) = 23,86 %
Turing (GTX 1600er) = 0,90 %
Maxwell (GTX 900er) = 5,89 %

Wenn selbst in Foren wie PCGH eine neue Generation (inkl. Refresh) nicht innerhalb von zwei Jahren so deutlich angenommen wird, dass die Vorgängergeneration anteilstechnisch überholt wird, muss es weniger Verkäufe (Stückzahlen) als üblich gegeben haben. Pascal (und zuvor auch Maxwell) hatte dagegen einen rasend schnell An-/Aufstieg bei den PCGH-Usern. Nvidia hat es mit der Preissteigerung bei Turing übertrieben, die hohen Preise und großen Margen gleichen allerdings noch den geringeren Absatz (Stückanzahl) bei den Gamerkarten aus. Allerdings muss sich Nvidia diesmal etwas neues einfallen lassen, unabhängig davon ob Navi 2 stark wird oder nicht.

Ein Turing-Anteil von lediglich ~19% im Mainstream (Steam) bzw. ~25% bei den Enthusiasten (PCGHX) kann nach 2 Jahren nicht das Ziel von Nvidia (gewesen) sein. Pascal ist mit einem hohen Anteil von ~35% im Mainstream (Steam) bzw. 31% bei den Enthusiasten (PCGHX) unfassbar stark, obwohl über 4 Jahre alt.
Klar, Pascal bot gegenüber meiner vorherigen Karte (GTX 970, Maxwell) ja auch eine deutliche Performancesteigerung und in meinem Fall quasi eine VRAM-Verdoppelung. Nicht nur ich will für mein Geld auch einen spürbaren Mehrwert geboten bekommen und neue Techniken/optische Gimmicks (Raytracing) hin oder her, für die meisten soll bei einer neuen Generation natürlich auch der Leistungssprung gegenüber der alten Karte stimmen.

Und das hat Turing nun einmal nicht wirklich geboten. Deswegen durfte meine GTX 1080 bis heute bleiben, eine immer noch (wie ich finde) tolle Karte und mit 8GB VRAM nicht unterdimensioniert:daumen: Zudem rüste ich eh nicht jede Generation auf, genau aus dem oben genannten Grund. Wenn man warten kann und nicht jedem % Mehrpower hinterher rennt, bekommt man so in der Regel mehr für seine Kohle...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Der Leaker und AMD Experte Berni-ATI hat im Luxx Forum sich geäußert zu den Preisen von AMD:
Damit dürfte Nvidia raus sein.
Ich lach mir nen Ast, sowas höre ich seit über 6-7 Jahren vom AMD Lager, und passiert ist immer.... NIX.

Die RTX 30x0 werden sich genauso gut verkaufen wie die RTX 20x0er, so meine Prognose. Und bis AMD mit BigNavi auf dem Markt kommt, wird Nvidia schon kräftig die erste Ladung verkauft haben.

Wenn die 3090 wirklich mit 24GB für $2000 oder weniger kommt ($1399), alles ohne Steuern (!!!), dann werden sie und die anderen Karten darunter mit mehr VRAM definitiv für den DL/ML Markt der Renner werden.

Dennoch ist deine Preisangabe unrealistisch. Auch NV möchte Pascal Besitzer zum Aufrüsten bewegen. Und dann stehen da noch die neuen Konsolen vor der Tür.
Ansonsten musst du mir verraten, welche Gpus dann unter 800 Taler zu finden sein sollen. Vor allem im 300 Taler Bereich!
Da bleibt unten nicht mehr viel was angeboten werden kann.
Wobei auch erwähnt sei, dass der 300 bis 500 Taler den größten Anteil der Verkäufe ausmacht.
Über 1000 Taler geben nur die wenigsten für eine GPU aus. Und um so unsinniger wäre es hier alle Gpus ab 3070 anzusiedeln.
Wie gesagt sehe ich eine 3070 im Preissegment bei 500 bis 550 Taler. Denn dort gehört sie hin. Im schlimmsten Fall kostet sie 600. Ansonsten wird Pascal die nächsten 2 Jahre weiterhin die größere Verbreitung aufweisen. Und das will auch NV nicht. Zudem wurde auch von NV mal erwähnt, dass die aktuellen Preisklassen beibehalten werden. (auch man das sicherlich unterschiedlich interpretieren kann)

Ich erwarte die 8GB 3070ti 8Vollausbau) bei rund 800 Euro - 16GB bei 999
die 3070 (beschnitten) 8GB bei 600 Euro
die 3060 6GB bei 400 Euro
dann noch eine 3050 6GB bei 300 Euro

darunter dann halt GTX Karten.

@elmobank: Absolut richtig und sehe ich genau so. Aber bevor keine Fakten vorliegen, werde ich mich dieses Mal auch nicht übertrieben Hypen :D
Ich schließe aktuell auch nicht aus, auf eine günstige RX5700 XT im Abverkauf zu wechseln, wenn die Preise der neuen Generation bei Nvidia und AMD aus meiner Sicht zu hoch sind. Ausgehend von meiner RX 570 bietet das immer noch eine ordentliche Mehrleistung. Und aktuell spiele ich sowieso nur in FHD.

Ich bin in der bequemen Lage dass mir 1440p erstmal paar Jahre langt. Den Aufpreis zu 2160p ist es mir einfach nicht wert.
Eine Karte im Preisbereich 300-400 welche 50-60fps mit raytracing, bei next Gen Spielen, schafft wäre mir willkommen. Sonst wird's auch ne günstige 5700xt.

Ich lach mir nen Ast, sowas höre ich seit über 6-7 Jahren vom AMD Lager, und passiert ist immer.... NIX.

Die RTX 30x0 werden sich genauso gut verkaufen wie die RTX 20x0er, so meine Prognose. Und bis AMD mit BigNavi auf dem Markt kommt, wird Nvidia schon kräftig die erste Ladung verkauft haben.

Wenn die 3090 wirklich mit 24GB für $2000 oder weniger kommt ($1399), alles ohne Steuern (!!!), dann werden sie und die anderen Karten darunter mit mehr VRAM definitiv für den DL/ML Markt der Renner werden.

Die RTX20x0 Karten haben sich aber gar nichtmal sooo gut verkauft wie du vielleicht denkst. Denn nach wie vor sind die GTX 10x0 die meist verbreitesten Karten und das Trotz bereits 2 jähriger Präsenz von RTX 20x0 bzw. Turing :schief:. Das Nvidia Umsatz+ kommt durch die ziemlich massive Verteuerung der Turing Karten und hat sie in der Hinsicht gerettet. Aber sowas kann man nicht unendlich weit treiben :nene:.

Also wenn eine 3080 mit 20 GB kommt, dann wird sofern es eine 3080 Ti geben wird auch 20 GB haben. Aber ich glaube nicht, dass es eine 3080 Ti geben wird.

Entweder es gibt dann keine 3080TI mehr oder das leidige Thema Titan wird abgehakt :ugly:. Vermutlich aber ersteres oder ganz anders, man hält sich den TI Platz gegebenfalls noch frei um schnell reagieren zu können. Eine 3070TI sehe ich im übrigen auch nicht unbedingt im Nvidia Portfolio kommen :nene:.

Zurück