Nvidia Ampere: Geforce RTX 3000 wird wohl am 1. September vorgestellt

@Karotte81: Wenn Du preisbewusst denkst, dann würde ich bei der 1080Ti bleiben. Für 4k ohne RT reicht die doch wunderbar.

Und wenn Du RT willst, musst Du einfach investieren, wie Du sagst, mindestens €700. Ich denke auch bei AMD wird RT nicht wesentlich billiger werden. Abwarten sollte man natürlich trotzdem.

Aber was erwartest Du denn eigentlich? Dein Schimpfen wirkt für mich wie Leute, die sich über Benzinpreise aufregen. Diese unverschämten Tankstellen aber auch! Oder Ölfirmen...

Was meinst du denn wie andere Produkte entwickelt werden, haben die keine Forschungskosten? Werden da pro Generation mal eben 20% oder mehr draufgeschlagen?

Kenne ich wie gesagt nicht, mir fallen nur Smartphones mit so exorbitanten Preissprüngen ein.

Vergleichst Du gerade Smartphones, bei denen die MODELLE schon eine hohe 6-stellige Auflage haben und die verwendeten Chips eine MILLIONEN-Auflage haben, mit Grafikkarten, deren Kosten auf einen kleinen Bruchteil dieser Menge umgelegt werden müssen?

Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass oft triviale Geräte erstaunlich teuer sind, nur weil sie eben eine recht kleine Nische bedienen?

An eine 700 Euro RTX 3070 glaube ich nicht, die aktuelle Super Version gibt es für ab 450 Euro und die Non Super ab 370 Euro.
Bei 700 Euro für eine 3070 wäre ich raus, daran glaube ich aber nicht.

Sollen ja angeblich 2 Versionen kommen....

~500€ für die normale 3070,
~600€ für die 3070Super/Ti ?
~800€ für die 3080

könnte gut hinkommen. Die 3080 könnte wenn es stimmt das der Kühler alleine 150€ kostet, sowie AMDs Konkurenzproduckt erst später erscheint sogar 999€ kosten....

Sag mal, reden wir hier eigentlich spanisch oder was?

Was für eine Karte soll ich mir denn bspw. kaufen, um in 4K einen nennenswerten Schritt nach vorne machen zu können?`
Die 3070? Ja, da bezahle ich dann vllt nur 700€ oder so(mal sehen wo sie sich einpendelt), gewinne aber nichts. DIe 3080 wird vermutlich so 20-25% mehr Leistung haben? Und dafür dann schon an der 1000€ Grenze kratzen ... ?

Also bleibt vermutlich nur die Ti Variante übrig, und die wird nunmal nicht günstiger als die letzte Generation, und die liegt aktuell immer noch bei 1200-1400€.

Also ein bisschen mitdenken kann man doch schon verlangen, oder? Natürlich geht es nicht darum das allerneueste und beste zu haben, wüsste auch nicht dass bspw. meine Sig das hergibt, oder das andere die sich über den Preis mokieren(was wohl erlaubt sein darf?), gesagt haben? Da gibt es andere Leute, übrigens die Leute, die ohne mit der Wimper zu zucken alle Preise zahlen, hauptsache das neueste und schnellste im Rechner.

Mal davon ab, sind die Preise auch komplett krank wenn ich kein Interesse an den neuen Karten hätte. Da würde von mir bspw. hier genau der gleiche Text stehen.

Ist das so schwierig sich mal in andere hineinzuversetzen?

Die 3070 wird bestimmt 40% auf die 1080Ti drauflegen.

Vergleichst Du gerade Smartphones, bei denen die MODELLE schon eine hohe 6-stellige Auflage haben und die verwendeten Chips eine MILLIONEN-Auflage haben, mit Grafikkarten, deren Kosten auf einen kleinen Bruchteil dieser Menge umgelegt werden müssen?

Ist Dir noch nicht aufgefallen, dass oft triviale Geräte erstaunlich teuer sind, nur weil sie eben eine recht kleine Nische bedienen?

Ich kann mir nicht vorstellen das nVidia nur einige 10 Tausend Stück an Grafikchips weltweit verkauft. Damit sind keine Umsätze im Milliardenbereich zu realisieren. Leider finde ich auf die schnelle nur News zu Mindfactory Verkaufszahlen im Jahr 2019 wo sie von ~13000 Stück sprechen Retail-Verkaufszahlen von nVidias "SUPER"-Refresh gegen AMDs Radeon RX 5700 Serie | 3DCenter.org. Bei einem Händler in einer Region eines Modells. Also sollten schon einige Millionen Chips produziert und verkauft werden um von Supercomputern bis Budget-Laptops alles zu bedienen. Somit würde der Smartphone-Vergleich schon gut passen.

Ich sehe gerade das unser "geliebter" Nvidea-CEO auch schön grinsend eine Ampere-Karte der Marke Titan V "CEO EDITION 32GB" in die Kamera hält :daumen2:

Das heißt wohl die Preise der besten Karten mit viel VRAM sind eher was für gutverdienende CEO`s:stupid:, oder wie kann man sich so arrogant präsentieren? Aber naja, das war wohl eher für die Aktionäre und die werden das auch gut finden solange sie mit Nvidea Geld verdienen.

Dieser Auftritt macht meine Hoffnung auf bessere Preise jedenfalls absolut zunichte.

Nö, am Klügsten ist es immer noch sich an der Leistung (und damit an Fakten) zu orientieren und nicht an irgendwelchen Namen. Genauso ist es Unsinn irgendeinen Hersteller zu verehren, wie es hier viele tun. Kauft einfach das was euch nach Leistung und/oder Preis passt und nicht nach Produktnamen oder Herstellernamen.
Dadurch kannst du auch in die Situation kommen, dass du einen überteuerten Preis für einen kleinen Chip bezahlst, dessen Produktionskosten den Verkaufspreis nicht rechtfertigen.

Edit:
Seit Turing ist die 80er kein Flaggschiff mehr, sondern noch das zweitbeste Modell.
Aber nach deiner Definition doch nur wegen des Zeitpunkts der Veröffentlichung. Betrachtet man die Chips dahinter, war ein Gx104 nie das Topmodell. Oder wärst du jemals auf den Gedanken gekommen eine GTX 460 so zu bezeichnen?

Nun, offenbar hat sich Turing ja sehr gut verkauft, siehe Umsatz von Nvidia.
War hier nicht vor kurzem eine News, wo der Umsatz von Nvidia im Q4 2019 um 45% eingebrochen ist?

@Xeandro:

Anhang anzeigen 1097894

NVIDIA Research and Development Expenses 2006-2020 | NVDA | MacroTrends

Da hast Du die Erklärung für die Preissteigerungen. Dazu kommt auch noch die tatsächlich immer weiter steigenden Produktionskosten für die Chips und die Menge an RAM. Auch wenn das keiner wahr haben will.
Du unterschlägst leider, dass nVidia das eigene Geschäftsfeld im genannten Zeitraum auch erweitert hat (z.B. autonomes Fahren). Es könnte also sein, dass R&D Kosten für Spiele GPUs gesunken sind. Man kann das Anhand der Zahlen nicht sehen.
Was man sehen kann ist, dass nVidia seine Gewinnmarge erhöhen konnte von 45% auf über 60%. Und das ist etwas, was man allenfalls als Aktionär gutheißen kann.

https://www.pcgameshardware.de/Graf...-Vorstellung-unter-anderem-dank-Fermi-747790/

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gerade das unser "geliebter" Nvidea-CEO auch schön grinsend eine Ampere-Karte der Marke Titan V "CEO EDITION 32GB" in die Kamera hält :daumen2:

Das heißt wohl die Preise der besten Karten mit viel VRAM sind eher was für gutverdienende CEO`s:stupid:, oder wie kann man sich so arrogant präsentieren? Aber naja, das war wohl eher für die Aktionäre und die werden das auch gut finden solange sie mit Nvidea Geld verdienen.

Dieser Auftritt macht meine Hoffnung auf bessere Preise jedenfalls absolut zunichte.

Das ist die Volta Titan Kollege :schief:. Nichts desto Trotz....auf bessere Preise brauchst du gar nicht erst hoffen eher auf steigende :daumen2:.

Zuletzt bearbeitet:
Für mich dann einmal die AMP! Extreme Variante des Modells mit 24Gb. Ob das Teil jetzt 90 oder 80 ti heisst ist mir dabei echt sowas von egal.

Die 5 Jahre Garantie die Zotac gibt werde ich dann allerdings auch versuchen auszunutzen. Vielleicht kommt als nächstes ja wieder so ein Rohrkrepierer wie Turing.
Wobei Dual QHD schon hungrig ist... Naja, kommt Zeit kommt Rat, zur Not freut sich der Nachbesitzer drüber... :daumen:

Ich vermute das die Generation nach Ampere noch besser sein wird, denn Nvidia wird diesmal schon frühzeitig bei TSMC einkaufen und reservieren für ihre künftigen Produktionen und somit würde bei der nächsten Generation auch wieder ein kleiner Shrink in der Fertigung anstehen (Samsung 8 LPP > TSMC 7nm+ oder sogar darunter). Ist nur vermutet, klar, aber wahrscheinlich.

Zurück