Gurdi
Community-Legende
Nö, ich weiß nicht, was Du meinst. Ich habe schon viele Karten von Gainward besessen, auch zu der Zeit (frühe 2000er) als Gainward noch Gainward war und sie noch nicht zur Xpertvision Group gehörten und bis auf einen Lagerschaden eines Lüfters bei der 1080Ti war ich mit Gainward stets äußerst zufrieden. Die Golden Sample Karten waren früher in der Regel die am höchsten getakteten custom Modelle. Die Crème de la crème. Gainward stand schon immer für eine außerordentlich hohe Qualität. Bei der Pascal-Serie waren die Kühllösungen von Gainward und Palit (weitestgehend baugleich) das Beste, was der Markt zu bieten hatte (mit Ausnahme der 1080Ti von Palit, die nicht baugleich zur Gainward war).
Da habe ich mit den sonst ach so hochgelobten "Markenherstellern" aber ganz andere Erfahrungen. Meine ROG RTX 2080 von ASUS, die in Tests über den grünen Klee gepriesen wurde, hatte ein Spulenfiepen... da hatten meine Nachbarn auch noch was von... unglaublich laut und aufdringlich. Es macht ja fast jede Karte bei hohen fps ein wenig Geräusche, aber sowas wie bei der ASUS (selbst bei moderaten fps dank G-Sync) habe ich noch nie erlebt.
Zudem machte der Lüfter der ASUS Karte ständig so pumpenartige Geräusche, was ich erst für einen Defekt hielt, sich aber bei einer Google-Suche für diese Karte als "normal" herausstellte, da wohl die Abschaltautomatik (zero fan mode Hysterese) von Haus aus eher suboptimal eingestellt ist. Das Problem ließ sich auch manuell per custom Lüfterkurve nur bedingt beheben. Spulenfiepen mag noch von Karte zu Karte unterschiedlich sein, aber wenigstens das Lüfter-Problem müssen die Tester der Karte eigentlich auch bemerkt haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass das unter den Teppich gekehrt wurde. Meiner Meinung nach war die Karte schlicht Sondermüll. ASUS baut hervorragende MBs, aber eine Grafikkarte von denen kommt mir sicher nicht mehr in den PC. Völlig überbewertet.
Aktuell habe ich eine MSI RTX 2080Ti bzw. genau genommen schon die vierte MSI RTX 2080Ti. Warum das? Nun... 2x "space invaders"... beide defekt innerhalb von weniger als 48 Stunden, die dritte Karte hat dann fast ein Jahr gehalten bis der Lüfter angefangen hat, zu spinnen. Er drehte immer auf 100%, wieder runter, wieder hoch auf 100%, wieder runter, ad infinitum... es war nervtötend. Daher bin ich nun stolzer Besitzer von Exemplar Nummer 4. Das Problem mit dem Lüfter ist übrigens bei MSI bei allen RTX-Modellen relativ häufig wie man im MSI Forum lesen kann.
Also bei der 3090 werde ich getreu dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten" mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zur guten alten Gainward Phoenix greifen. Palit und Gainward sind meist auch recht früh schon gut verfügbar und preislich nicht so abgehoben wie ASUS oder MSI, deren höhere Preise zumindest meiner Erfahrung nach nicht mal ansatzweise durch irgendeinen Qualitätsunterschied gerechtfertigt sind (eher das Gegenteil wie oben beschrieben). Es hängt aber alles von der Kühllösung ab. Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke. Mal hoffen, dass die Phoenix wieder so gut wird wie die Pascal-Karten. Die letzten (irrelevanten) 50MHz OC sind mir da egal. Möglichst leise muss es sein.
Die Erfahrungen der letzten beiden gens(AMD und NV) lassen mich auch skeptisch sein. Ich würde nicht den early Adopter machen bei der 3090. Das Konstrukt scheint mir sehr anfällig zu sein durch die Thermische Belastung. Das hinten auf der NV Platine die Luft nach oben geht ist ja schön und gut, aber ob da dann der eigentlich HotSpot mit bedient wird scheint mir fraglich. Das wird alles sehr hochwertig konzipiert sein müssen, sonst gibts ein Space Invaders 2.0
. Ich habe schon viele Karten von Gainward besessen, auch zu der Zeit (frühe 2000er) als Gainward noch Gainward war und sie noch nicht zur Xpertvision Group gehörten und bis auf einen Lagerschaden eines Lüfters bei der 1080Ti war ich mit Gainward stets äußerst zufrieden. Die Golden Sample Karten waren früher in der Regel die am höchsten getakteten custom Modelle. Die Crème de la crème. Gainward stand schon immer für eine außerordentlich hohe Qualität. Bei der Pascal-Serie waren die Kühllösungen von Gainward und Palit (weitestgehend baugleich) das Beste, was der Markt zu bieten hatte (mit Ausnahme der 1080Ti von Palit, die nicht baugleich zur Gainward war).