Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

Vorsicht! Die Gewährleistungspflicht beträgt zwei Jahre und die Beweisumkehr erfolgt nach 1 Jahr. Im zweiten Jahr bist du bereits auf die Kulanz des Händlers oder Herstellers angewiesen.

Die Garantie dagegen ist eine freiwillige Leistung und hat mit der Gewährleistung keine Gemeinsamkeit. Zotac gibt bis zu 5 Jahre Garantie, aber zu den Bedingungen des Herstellers. Es kann durchaus sein, dass der Händler einen Garantiefall ablehnt und es gibt kaum eine rechtliche Handhabe dagegen.

Es ist schon ein Risiko eine Grafikkarte jenseits von 500 € zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Grakas sind eigentlich 2 oder 3 Jahre der Standard. Beim Kühlerumbau sollte man eine Karte von EVGA nehmen, die erlauben das. Da kann man seine 3 Jahre Garantie auch auf 5 oder 10 Jahre aufstocken lassen. Unter 5 Jahren Garantie werde ich mir wohl keine neue Karte kaufen, wobei mich das auf EVGA sowie Zotac und damit Nvidia, festnagelt.

Wie gesagt: es hängt alles von AMD ab. Bei Turing hatte Nvidia freie Bahn und hat das auch ausgenutzt. Wenn AMD jetzt mit Big Navi dagegen halten kann, dann sieht das wohl anders aus. Ich erwarte zumindest relativ stabile Preise.

Im Endeffekt ist selbst der Aufkleber von z.B. MSI mit "If removed Garantie will...." hinfällig gemäß EU-Recht und selbst daran hat sich jeder Hersteller, ebenso nvidia zu halten.
Auf damalige direkte Nachfrage beim Support, was mit der Garantie beim Umbau der TITAN auf einen Wasserkühler passiert, wurde mit mitgeteilt, dass ich den originalen Kühler vor dem Einsenden wieder verbauen muss und es erfolgt bei einer RMA eh eine komplette Prüfung und erst wenn auffällt, das diese durch eigenverschulden bedchädigt wurde, würde die Garantie verfallen - selbes kommt auch von MSI, dort hatte ich bei einer 980Ti nachgefragt, da ich die Wärmeleitpaste austauschen wollte und dort besagter Aufkleber drauf ist. Wenn der Aufkleber fehlt, wird nur genauer nachgeschaut, ob der Fehler evtl. durch unsachgemäße Behandlung aufgetreten ist.

Wie gesagt: es hängt alles von AMD ab. Bei Turing hatte Nvidia freie Bahn und hat das auch ausgenutzt. Wenn AMD jetzt mit Big Navi dagegen halten kann, dann sieht das wohl anders aus. Ich erwarte zumindest relativ stabile Preise.

Denke ich auch. Zumal AMD mal wieder den Luxus haben, dass nVidia vorlegen. AMD können sich also gemütlich preislich da einsortieren, wo sie es für richtig halten. Da AMD gemäß Folien beim Analystentreffen generell eine "margin expansion" anstreben, also ihre Margen deutlich steigern möchten, kann man davon ausgehen, dass sie sicherlich nicht mit Kampfpreisen gegen nVidia antreten, sondern die Vorlage nutzen werden, um sich ins Fahrwasser zu hängen. Sie werden also vermutlich wie inzwischen üblich innerhalb derselben Leistungsklassen immer knapp unter den nVidia Preisen bleiben. Wenn es überhaupt so etwas wie Kampfpreise geben sollte, dann würde ich das am ehesten bei der später kommenden RTX 3060er Klasse erwarten, weil der Markt in dem Bereich am stärksten umkämpft ist.

Generell denke ich, dass die Zeit von nVidia's Dominanz teilweise zu einem Ende kommen wird. Sie werden vermutlich ganz oben nicht zu packen sein, aber ich erwarte, dass AMD bis zur 3080 gut mithalten können. Jetzt wo AMD und nVidia wieder bei TSMC vereint sind und AMD nicht mehr den GloFo-Nachteil hat, wäre alles andere auch eine Überraschung. Da ergibt sich eine Annäherung durch denselben Fertiger und Fertigungsprozess schon von selbst, da TSMC ihre Erfahrungen natürlich kundenübergreifend einsetzen. Das "näher beieinander liegen" war ja die vielen Jahre vor AMD's zeitweisem Ausflug zu GloFo auch so und auch schon zu ATI Zeiten als beide Hersteller stets bei TSMC fertigen ließen. Der Bruch, also dass AMD so stark zurückfiel, kam ja erst durch GloFo zustande. Das wird ihnen ab jetzt wahrscheinlich nicht mehr passieren, sondern wir werden wieder ein deutliches Zusammenrücken sehen, auch was die zeitliche Komponente der Releases angeht. Vielleicht wird AMD in Zukunft sogar den Spieß mal umdrehen können und ein paar Wochen/Monate vor nVidia dran sein. Schauen wir mal...

Wenn es sich bewahrheitet das die 3080 nur 10 GB Vram hat dann bleibt meine 1080 TI wohl noch eine Weile in meinem Rechner.

Das ist schon wahr, einerseits über Igor von den Boardpartnern schon vor längerem bestätigt und jetzt auch durch diverse kürzliche Hersteller-Leaks (die wohl nicht alle gefälscht sein werden ;-)). Darüber hinaus ebenso "wahr" ist die 20 GiB-Version der 3080er-Karte, deren PCB ebenfalls schon bestätigt wurde. Und ebenso steht eine 16 GiB-Version des 3070er-Modells im Raum. Letzteres würde sich nVidia wohl nur ersparen, wenn AMD preislich derart agressiv vorgeht, das der doppelte Speicherausbau nicht sinnvoll zu vermakrten ist, jedoch ist davon eher weniger auszugehen, denn AMD ist auf Marge und Gewinn angewiesen und wird daher eher nicht mit Dumpingpreisen aufwarten.
Also 20 GiB dürften bei nVidia spätestens nach dem AMD-Launch folgen und dann wird man wohl auch wissen, ob die 16 GiB kommen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, dass RDNA2 nicht komplett versagt, damit die RTX3090 noch bezahlbar bleibt. Will das Ding haben. :D
nun, gucke auf eine 3080 mit 20 GB Vram oder die 3090; habe beschlossen, den Release von BN abzuwarten um zu sehen,
wie sich die Preise und Ausstattung entwickeln werden
Fragt sich in welcher Höhe Nvidia einsteigt. Eine Preisreduktion würde ich definitiv nicht erwarten.
Vermutlich bleiben die beiden Karten ohnehin unerreichbar, sodass es überhaupt keinen Grund gibt da anzupassen.
Den Preiskampf kann man mit RTX3070 etc ausfechten. Außerdem kann man, wie schon gesagt, den Speicher ganz entspannt auf 20GB verdoppeln.

Ich hoffe, dass RDNA2 nicht komplett versagt, damit die RTX3090 noch bezahlbar bleibt. Will das Ding haben. :D

Fragt sich in welcher Höhe Nvidia einsteigt. Eine Preisreduktion würde ich definitiv nicht erwarten.
Vermutlich bleiben die beiden Karten ohnehin unerreichbar, sodass es überhaupt keinen Grund gibt da anzupassen.
Den Preiskampf kann man mit RTX3070 etc ausfechten. Außerdem kann man, wie schon gesagt, den Speicher ganz entspannt auf 20GB verdoppeln.

Interessant, wie irgendwie alle schon so genau wissen, was AMD mit Big Navi in RDNA2 abliefern wird...
Am Dienstag wissen wir zumindest was nvidia bringen wird - gegen Ende des Jahres werden wir dann sehen, was uns AMD auftischt.
Würde aktuell nur jedem dazu raten, mit einem Neunauf noch etwas zu warten, da Big Navi evtl. die Preise oder Ausstattung korrigieren wird - wenn man unbedingt nvidia kaufen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
gegen Ende des Jahres werden wir dann sehen, was uns AMD auftischen wird.
Würde aktuell nur jedem dazu raten, mit einem Neunauf noch etwas zu warten, da Big Navi evtl. die Preise oder Ausstattung korrigieren wird - wenn man unbedingt nvidia kaufen möchte.
Worauf genau warten?
Die AMD Karten werden ca im Januar verfügbar sein - auf dem Papier gegen Ende des Jahres.

Hier mal zur Veranschaulichung (Beispiel):
BigNavi Countdown
Sind noch >130 Tage lol.

Da kommt dann wahrscheinlich auch schon langsam die zweite Runde von Ampere (diese 20GB Dinger und wahrscheinlich auch die günstigeren Modelle). Die RTX3090 dürfte komplett unerreichbar sein. Wer die Leistung also haben möchte, der muss das Ding sowieso kaufen. Mit dem 'BigNavi'-Launch wird sich in dieser Hinsicht nichts verändern, daher erwarte ich auch keinen Preissturz. Mag ja sein, dass da dann im Bereich RTX3070 - RTX3080 eine gute Konkurrenzsituation entsteht, aber was bringt einem das, wenn man 'mehr' will?

Warten kann man bis man tot ist.
Im Januar heißt es dann: "Würde noch warten bis die RTX3080 20GB da ist". :ugly:
WTF. :lol:

Einfach zu Release die RTX3090 nehmen und 3+ Jahre Ruhe haben. Peng.
Tut einmal ordentlich weh und dann ist der Drops gelutscht. 24GB und diese Masse an Shadern reichen ein paar Jahre.
Das hat bei der GTX1080Ti, sowie bei der RTX2080Ti funktioniert und das wird auch bei der RTX3090 funktionieren.

Hoffe dennoch, dass die Lederjacke es nicht übertreibt beim Preis, denn irgendwo ist es ja noch ein Consumer-Modell. Aber die Karte wird ein Killer.

Sicher dass keiner der VRAMs oder SpaWas gestorben sind? Ich habe beim Wechsel meiner WaKüs festgestellt, dass deren Bauhöhe (vom Platinenhersteller her!) offenbar so ungleich ist, dass bei mir zwei der RAMs den Kühler überhaupt nicht berührt hatten. Das hab ich freilich erst gesehen, nachdem ich den Kühler wieder demontiert hatte.

Bei 40° würde ich nicht davon ausgehen, dass die GPU selbst stirbt. Auch wenn das natürlich nie auszuschließen ist.

Ist halt das übliche Problem wenn man wieder extrem auf die Temperaturen geachtet wird. Ich sage immer auf die GPU gehört normale Paste und auf VRAM + VRMs gehören dickere Pads.

https://smile.amazon.de/dp/B084V819Q8/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_Ge8sFb3T8TGHZ

So etwas reicht immer.

RTX 3090: 24 GB, ab 1.800 €
RTX 3080 10 GB: ab 800 €
RTX 3080 20 GB: ab 1.300 €
Denke auch 500€ Aufpreis für 10GB mehr VRAM erscheinen etwas überzogen. :D
Was sind die Materialkosten für 10GB VRAM?

Preise fuer GDDR-Speicher und HBM analysiert - Hardwareluxx

Laut diesem Artikel wären es 2018 ca 110€ für 10GB GDDR6 gewesen, also 220€ für 20GB.
Da können die ja heute max 100-200€ Aufpreis für die 10GB extra nehmen.
Alles andere wäre übelster Wucher.

Wenn man so viel Angst davor hat "wie" anstellte von "als" zu schreiben, dass man den Fehler andersherum macht :D

Nein :). Beide "als" sind richtig.

Als ist eine Gegenüberstellung, wie eine Gleichsetzung. Es gibt Gegenden in denen das wie so stark genutzt wird, dass sich als zwar falsch anhört, grammatischen bleibt es aber korrekt.

Denke auch 500€ Aufpreis für 10GB mehr VRAM erscheinen etwas überzogen. :D
Was sind die Materialkosten für 10GB VRAM?

Preise fuer GDDR-Speicher und HBM analysiert - Hardwareluxx

Laut diesem Artikel wären es 2018 ca 110€ für 10GB GDDR6 gewesen, also 220€ für 20GB.
Da können die ja heute max 100-200€ Aufpreis für die 10GB extra nehmen.
Alles andere wäre übelster Wucher.

Wir reden hier immerhin von Nvidia. Die haben auch mit der Titan eine Karte für 2.500€ im Angebot. Hat auch kaum jemand für möglich gehalten, dass 2018 die "neue" ti bei 1200 € losgeht (995€ war hinterher das billigste, was ich gesehen habe). Okay, da war gerade der Kryptomining Boom gelaufen, aber meine GTX 980 habe ich Ende 2014 für 550€ gekauft und die war damals das Topmodell. Danach kam die 980 ti, die mit 740€ ins Rennen ging. 1080ti ging bei 820 € los, aber mit 11 GB Speicher - fast das doppelte einer 980ti, von daher war der Preis okay.

Als dann vor zwei Jahren die 2080ti mit Preisen von 1200 Ocken um die Ecke kam (bei einem GB mehr Speicher plus dem -selbst jetzt kaum genutzten- Feature Raytracing) war der Aufschrei zunächst groß - und gekauft wurden die Produkte trotzdem. Meine GTX 980, zu dem Zeitpunkt bereits vier Jahre alt, habe ich dann letztes Jahr in Rente geschickt - kurz bevor die neuen "Super"-Karten erschienen.

AMD konnte mit Vega halt null überzeugen. Und von daher kann sich Nvidia im Enthusiasten-Segment beliebig bei den Preisen austoben.

Worauf genau warten?
Die AMD Karten werden ca im Januar verfügbar sein - auf dem Papier gegen Ende des Jahres.

Hier mal zur Veranschaulichung (Beispiel):
BigNavi Countdown
Sind noch >130 Tage lol.

Da kommt dann wahrscheinlich auch schon langsam die zweite Runde von Ampere (diese 20GB Dinger und wahrscheinlich auch die günstigeren Modelle). Die RTX3090 dürfte komplett unerreichbar sein. Wer die Leistung also haben möchte, der muss das Ding sowieso kaufen. Mit dem 'BigNavi'-Launch wird sich in dieser Hinsicht nichts verändern, daher erwarte ich auch keinen Preissturz. Mag ja sein, dass da dann im Bereich RTX3070 - RTX3080 eine gute Konkurrenzsituation entsteht, aber was bringt einem das, wenn man 'mehr' will?

Warten kann man bis man tot ist.
Im Januar heißt es dann: "Würde noch warten bis die RTX3080 20GB da ist". :ugly:
WTF. :lol:

Einfach zu Release die RTX3090 nehmen und 3+ Jahre Ruhe haben. Peng.
Tut einmal ordentlich weh und dann ist der Drops gelutscht. 24GB und diese Masse an Shadern reichen ein paar Jahre.
Das hat bei der GTX1080Ti, sowie bei der RTX2080Ti funktioniert und das wird auch bei der RTX3090 funktionieren.

Hoffe dennoch, dass die Lederjacke es nicht übertreibt beim Preis, denn irgendwo ist es ja noch ein Consumer-Modell. Aber die Karte wird ein Killer.

Oder wie wäre es, einfach mal die Details von Ultra oder Extrem auf High zu stellen, und insb. bei den Schatteneffekten etwas einstellung zu betreiben?
Die Mehrheit spielt nach wie vor in 1080p und nur die wenigsten in 4K, und da brauch sicher keiner eine 3090.

Zurück