Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

Es freut mich zu sehen, dass die neue Karten anscheinend wirklich HDMI 2.1 haben werden. Ich warte darauf schon so lange und hoffe, dass die Karten bald verfügbar sind und die Preise sind schnell etwas nach unten korrigieren.

Dafür konnten die Käufer der Titan X (Maxwell) diesen Kauf durchaus bereuen, denn die 980ti folgte ja schon dreieinhalb Monate später.

Damals konnte man sich schon in den Hintern beißen. Aus der heutigen Perspektive sind 500€ mehr für zusätzliche 10% Leistung und den doppelten VRAM geradezu ein Schnäppchen, bei der Titan RTX darf man dafür mehr als 1400€ hinlegen. Man sieht, wie es sich immer mehr verschiebt.

Aber es geht hier auch um die RTX 3090 und da sind die Vorgänger die RTX 2080Ti, GTX 1080Ti, 980Ti und780Ti. Zu bereuen gab es da nur bei der GTX 780Ti, da war der VRAM etwas zu wenig, dennoch eine gute Karte.

Gab's noch keine Leaks zu einer RTX3090 mit Wasserblock?
Hoffe sowas kommt möglichst schnell und man muss nicht wochenlang warten.
So eine Gigabyte AORUS RTX3090 Xtreme WATERFORCE wäre schön. :daumen:

Gab's noch keine Leaks zu einer RTX3090 mit Wasserblock?
Hoffe sowas kommt möglichst schnell und man muss nicht wochenlang warten.
So eine Gigabyte AORUS RTX3090 Xtreme WATERFORCE wäre schon. :daumen:

Über fertig montierte Wakü-Lösungen ist noch nichts bekannt. Außer EK Waterblocks hat sich auch niemand für zeitnahen Release geäußert. Vielleicht sind die Hersteller noch unter NDA bis Nvidia die Präsentationsvorstellung am 1. September gehalten hat.

"nur" 4352 Shader bei der RTX3080 :( Schade da man von früheren Leaks noch über 5000 gelesen hat. Bei "nur" 4352 Shader und ähnlichen Taktraten wie die große 90er Version verstehe ich die 320 Watt nicht wirklich. Hoffentlich liegt der reale Verbrauch deutlich darunter.

Entweder das oder der Verbrauch der RTX 3090 ist deutlich über 350 Watt ! Möglich wäre auch das die Karte ab 350 Watt begrenzt wird. Dann wären aber die Taktraten nicht so toll. Eventuell will man noch eine 3080 ti mit mehr Speicher und mehr Shadern bringen.

Damals konnte man sich schon in den Hintern beißen. Aus der heutigen Perspektive sind 500€ mehr für zusätzliche 10% Leistung und den doppelten VRAM geradezu ein Schnäppchen, bei der Titan RTX darf man dafür mehr als 1400€ hinlegen. Man sieht, wie es sich immer mehr verschiebt.

Aber es geht hier auch um die RTX 3090 und da sind die Vorgänger die RTX 2080Ti, GTX 1080Ti, 980Ti und780Ti. Zu bereuen gab es da nur bei der GTX 780Ti, da war der VRAM etwas zu wenig, dennoch eine gute Karte.
Seit der 680 ist es nahezu reine Ansichtssache, welche Karte denn jetzt genau Vorgänger und Nachfolger einer anderen darstellt. Wobei die Ära GTX 200er bis GTX 500er-Serie vs. HD 3000er bis HD7000er-Serie, in der das mal recht geordnet verlief, eigentlich ohnehin eine ziemliche Ausnahme darstellten.

hast du deinen anspruch auf garantie innerhalb der ersten 24monate nicht geltend gemacht?

24 Monate Garantie findet sich bei Computerbauteilen eher selten.

Es sind 24 Monate Gewährleistung, wobei man nur in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr hat und der Verkäufer beweisen muss, dass die Karte bei Gefahrübergang mangelfrei war.

Da es eine Wassergekühlte Karte war müsste diese bereits mit WaKü gekauft sein. Ein eigener Umbau lässt die Gewährleistung regelmäßig erlöschen bzw. hängt die Trauben für den Beweis, dass dennoch ein bei Gefahrübergang gegebener Mangel vorgelegen hat, sehr hoch.

Zudem wird dabei unterstellt, die Karte wurde bei einem gewerblichen Verkäufer gekauft oder bei einem Privaten, der vergessen hat die Gewährleistung auszuschließen (dann betrüge selbige aber nur 12 Monate).

Eine Garantie bedeutet das unbedingte einstehen des Verkäufers oder Herstellers (bei Letzterem meist nur nach einer Registrierung) für die Mangelfreiheit, solange die Sache nicht vorsätzlich beschädigt oder grundlegend verändert wurde. Auch hier wäre casus knaxus die Frage, wurde die Karte für eine WaKü umgebaut oder nicht.

Die letzte gab es 4 Monate nach Release, rechne auch mit dem Zeitraum für die 3000 Serie.
Das ist echt mies.
Wenn man sich die TGPs und vermuteten TDPs der RTX3090/3080 ansieht, dann wird eigentlich schnell klar, dass da ne WaKü draufgehört.
Die Dinger werden ansonsten unter Volllast ordentlich laut werden. Daher sollte man zeitnah die Wasserblöcke releasen. Hier machen sie viel Sinn.

Ich hoffe wirklich das die 1399$ für die 3090 stimmen. Aber leider vermute ich das die 2000 die zuvor genannt wurden eher der Realität entsprechen. :(

Sicher tun sie das! :lol: :lol: :lol:

Es ist Nvidia, bei Turing hat man ja auch gesehen das die Karten deutlich über dem empfohlenen Preis rausgehen...

Also wer glaubt das diese GEN jetzt günstiger oder gleichteuer wird... der ist echt noch nicht aufgewacht!

Entweder das oder der Verbrauch der RTX 3090 ist deutlich über 350 Watt ! Möglich wäre auch das die Karte ab 350 Watt begrenzt wird. Dann wären aber die Taktraten nicht so toll. Eventuell will man noch eine 3080 ti mit mehr Speicher und mehr Shadern bringen.

Über der 3090 kannst du gar nichts sinnvolles platzieren, der Vollausbau hat lediglich 2,5% mehr Shader, das wird höchstens was mit einer Titan mit 48 GB die dann nur noch an „Profis“ geht die den ECC RAM und die Quadro Treiber nicht brauchen.

Gainward? Dann kann man sein Geld ja gleich anzünden, wobei Garantie wird man haben. Naja, aber ihr wisst was ich meine...

Nö, ich weiß nicht, was Du meinst ;) . Ich habe schon viele Karten von Gainward besessen, auch zu der Zeit (frühe 2000er) als Gainward noch Gainward war und sie noch nicht zur Xpertvision Group gehörten und bis auf einen Lagerschaden eines Lüfters bei der 1080Ti war ich mit Gainward stets äußerst zufrieden. Die Golden Sample Karten waren früher in der Regel die am höchsten getakteten custom Modelle. Die Crème de la crème. Gainward stand schon immer für eine außerordentlich hohe Qualität. Bei der Pascal-Serie waren die Kühllösungen von Gainward und Palit (weitestgehend baugleich) das Beste, was der Markt zu bieten hatte (mit Ausnahme der 1080Ti von Palit, die nicht baugleich zur Gainward war).

Da habe ich mit den sonst ach so hochgelobten "Markenherstellern" aber ganz andere Erfahrungen. Meine ROG RTX 2080 von ASUS, die in Tests über den grünen Klee gepriesen wurde, hatte ein Spulenfiepen... da hatten meine Nachbarn auch noch was von... unglaublich laut und aufdringlich. Es macht ja fast jede Karte bei hohen fps ein wenig Geräusche, aber sowas wie bei der ASUS (selbst bei moderaten fps dank G-Sync) habe ich noch nie erlebt.
Zudem machte der Lüfter der ASUS Karte ständig so pumpenartige Geräusche, was ich erst für einen Defekt hielt, sich aber bei einer Google-Suche für diese Karte als "normal" herausstellte, da wohl die Abschaltautomatik (zero fan mode Hysterese) von Haus aus eher suboptimal eingestellt ist. Das Problem ließ sich auch manuell per custom Lüfterkurve nur bedingt beheben. Spulenfiepen mag noch von Karte zu Karte unterschiedlich sein, aber wenigstens das Lüfter-Problem müssen die Tester der Karte eigentlich auch bemerkt haben. Ein Schelm, wer böses dabei denkt, dass das unter den Teppich gekehrt wurde. Meiner Meinung nach war die Karte schlicht Sondermüll. ASUS baut hervorragende MBs, aber eine Grafikkarte von denen kommt mir sicher nicht mehr in den PC. Völlig überbewertet.

Aktuell habe ich eine MSI RTX 2080Ti bzw. genau genommen schon die vierte MSI RTX 2080Ti. Warum das? Nun... 2x "space invaders"... beide defekt innerhalb von weniger als 48 Stunden, die dritte Karte hat dann fast ein Jahr gehalten bis der Lüfter angefangen hat, zu spinnen. Er drehte immer auf 100%, wieder runter, wieder hoch auf 100%, wieder runter, ad infinitum... es war nervtötend. Daher bin ich nun stolzer Besitzer von Exemplar Nummer 4. Das Problem mit dem Lüfter ist übrigens bei MSI bei allen RTX-Modellen relativ häufig wie man im MSI Forum lesen kann.

Also bei der 3090 werde ich getreu dem Motto "Schuster bleib bei Deinen Leisten" mit hoher Wahrscheinlichkeit wieder zur guten alten Gainward Phoenix greifen. Palit und Gainward sind meist auch recht früh schon gut verfügbar und preislich nicht so abgehoben wie ASUS oder MSI, deren höhere Preise zumindest meiner Erfahrung nach nicht mal ansatzweise durch irgendeinen Qualitätsunterschied gerechtfertigt sind (eher das Gegenteil wie oben beschrieben). Es hängt aber alles von der Kühllösung ab. Ich lege großen Wert auf geringe Lautstärke. Mal hoffen, dass die Phoenix wieder so gut wird wie die Pascal-Karten. Die letzten (irrelevanten) 50MHz OC sind mir da egal. Möglichst leise muss es sein.

24 Monate Garantie findet sich bei Computerbauteilen eher selten.

Es sind 24 Monate Gewährleistung, wobei man nur in den ersten 6 Monaten eine Beweislastumkehr hat und der Verkäufer beweisen muss, dass die Karte bei Gefahrübergang mangelfrei war.

Bei Grakas sind eigentlich 2 oder 3 Jahre der Standard. Beim Kühlerumbau sollte man eine Karte von EVGA nehmen, die erlauben das. Da kann man seine 3 Jahre Garantie auch auf 5 oder 10 Jahre aufstocken lassen. Unter 5 Jahren Garantie werde ich mir wohl keine neue Karte kaufen, wobei mich das auf EVGA sowie Zotac und damit Nvidia, festnagelt.

Also wer glaubt das diese GEN jetzt günstiger oder gleichteuer wird... der ist echt noch nicht aufgewacht!

Wie gesagt: es hängt alles von AMD ab. Bei Turing hatte Nvidia freie Bahn und hat das auch ausgenutzt. Wenn AMD jetzt mit Big Navi dagegen halten kann, dann sieht das wohl anders aus. Ich erwarte zumindest relativ stabile Preise.

Diesmal wirds für Nvidia eng sag ich mal! Die IPC Steigerung dürfte >20% sein und wenn Big Navi mit 2Ghz+ taktet wird es verdammt schwer!

Glaskugel, Wunschdenken? Bei AMD hat sich nach wie vor nichts verändert. Die sitzen weiterhin wie die Henne auf dem Ei und hacken alle fragenden Hände weg, d. h. hier weiß man schlicht rein gar nichts und alles ist reine Spekulation (und Hoffnung ;-)).
Insbesondere dein fantasierter IPC-Wert ist famos, nur scheinst du hier nicht zu verstehen, was AMDs "+50 % Perf/Waff"-Aussage faktisch bedeutet. AMD braucht die Power Savings um überhaupt einen großen Chip, wie ihn sich alle mit 80 CUs erhoffen, zu fertigen. "Verdoppelt" man einfach nur Navi 10 mit seiner mäßigen Effizienz, landet man hier bei einer Karte mit deutlich über 400 W TBP, d. h. der Großteil der hinzugewonnenen Effizienz dient dazu überhaupt so einen großen Chip fertigen zu können.
Und dann dazu noch immer diese überzogenen 2+ GHz für einen (hoffentlich) derart großen Chip. Immer wieder faszinierend, dass FBs der Meinung sind hier Werte von der kleinen iGPU der PS5 übertragen zu können. Die Xbox taktet rd. 400 MHz niedriger und ist von etwas wie 80 CUs noch weit entfernt und hat auch angeblich das leistungsstärkere Kühlssystem i. V. z. zur PS5. Hat Microsoft hier aus reiner Langeweile den Taht soweit runtergezogen?
Und ebenso verträumt liest sich das "nVidia wird es verdammt schwer haben". Woran machst du das fest? Es gibt keine Leistungsdaten zu Ampere und von AMD gibt es noch nicht einmal vorläufige Daten zur Spezifikation. Genauso gut könntest du behaupten, dass AMDs Topmodell mehr als doppelt so schnell wie nVidia's Topmodell sein wird ... macht keinen Unterschied und ist nicht weniger (un)wahrscheinlich.

Wie hoch Takten den die neuen NV Karten ?

Nur mal so meine ist mit 1770Mhz Boost angegeben. Was raus kommt sind 1980Mhz, da schätze ich auch die neuen Karten ein.

17,5TFlop (899€) & 20,7TFlop (1999€)

AMD wird die 21,5 Flop erreichen aber nur mit der RTX 3080 mithalten können, dadurch werden wir einen guten Preiskampf haben Unterhalt von 900€

Nimmt man die Gainward-Werte wörtlich, wären das für die 3090 rd. 18,1 TFlops und für die 3080 rd. 15,1 TFlops (es sei denn hier hat sich aufgrund architektonischer Änderungen das TFlops-Verhältnis bei Ampere beträchtlich geändert, was aber nicht übermäßig wahrscheinlich ist). Wo zauberst du hier 20,7 TFlops her? Die Angaben beziehen sich bei nVidia auf den offiziell angegeben Boost-Takt, nicht auf den maximal erreichbaren Peak-Takt. (AMD dagegen rechnet aktuell seine Peak-Performance gegen den Boost-Takt an und nicht gegen den Game-Takt, der zwischen dem Basis-Takt und dem Boost-Takt liegt. Wie Praxisrelevant das ist, müsste man mit entsprechenden Benchmarks überprüfen, denn der Boost-Takt wird analog zu nVidia's Peak-Takt eher selten anliegen.)

Daüber hinaus, wie kommst du auf 21,5 TFlops für RDNA2, zudem noch rein gar nichts bekannt ist? Bei angenommenen 80 CUs würde das übrigens einen Boost-Takt von 2,1 GHz voraussetzen, das ist dir schon klar, oder?
Und wie kommst du dann darauf zu schreiben, dass ein solches Modell dennoch nur mit einer 3080 konkurrieren wird? Ein solches Design würde sich leistungstechnisch wohl eher im Rahmen einer 3090 bewegen. Der einzige Grund für eine Segmentverschiebung wäre in dem Falle, wenn AMD aus irgendwelchen Gründen bspw. eine deutlich schlechtere Raytracing-Leistung als Ampere bieten würde.
Du spekulierst 1999 € für die 3090 und gehst dann allen Ernstes davon aus, dass AMD eine vergleichbare Leistung quasi verschenkt? Also entweder ist dein nVidia-Preis deutlich zu hoch angesetzt oder dein AMD-Preis deutlich zu niedrig (oder bei AMD ist das Raytracing "kaputt" ;-)).

Und den BS glaubst du [Pu244] selbst? Es deutet doch alles darauf hin das nVidia noch eine Handvoll Modelle eh nachreichen wird. [...]

Darauf deutet nichts hin, das hatte Igor schon vor Wochen mittels seiner Kontakte bei den Boardpartnern bestätigt. nVidia wird im HighEnd starten und auch nur teilweise, weil man sich ansehen will, was der Konkurrent macht. Marktstrategisch in jeder Hinsicht sinnvoll. Und eine Titan wird absehbar auch wieder kommen, schlicht weil es deren Aufgabe ist das Segment zwischen den HighEnd-Consumer-Modellen und den großen Quadro's zu belegen; alles absehbar.
Und zumindest jeder halbwegs informierte User sollte mittlerweile wissen, dass auch noch 20- und 16 GiB-Modelle auf dem Plan stehen, also kein Grund alle gleich zu dummen Schafen zu erklären.

Darüber hinaus witzig, wie du Pu "getrolle", "BS" und dergleichen vorwirfst, dich selbst aber als Hater outest, der in diesem Post in einer Tour über seinen verhassten Totfeind herzieht. Was ist los? Ist es dir zu Kopf gestiegen, dass nVidia anscheinend frecherweise doch ausreichend 7 nm-Kapazitäten zu besitzen scheint um auch den GA102 bei TSMC fertigen zu lassen?
Aktuell weiß man bei nVidia noch gar nicht, wie sich die dargeboteten Eckdaten in Leistungswerte ummünzen lassen und kann bspw. noch überhaupt nicht einschätzen, ob die Karten eher weniger oder möglicherweise gar sehr effizient sind. Und bzgl. AMD weiß man noch rein gar nichts. Das einzige was man bei ADM weiß, ist, dass die dieses Jahr keinen Vorteil aus dem Fertigungsprozess ziehen können, da sie voraussichtlich beim N7P bleiben werden *), d. h. die müssen alle Verbesserungen auf rein architektonischer Ebene beisteuern. Ansonsten ist hier alles nur Rätzelraten und Wunschdenken und von daher sind Vergleiche in Richtung nVidia erst Recht absurd, schlicht weil es noch nichts zu vergleichen gibt.

Einfach zurücklehnen, abwarten und die Show genießen ... es mag für einige zwar hart sein, dass man sich wohl noch bis Okt., im worst case gar bis Anfang Nov. gedulden muss, aber kein Grund hier schon am Rad zu drehen und Unsinn zu posten.

*) Eine Verwendung des N7+ kann man weiterhin nicht ausschließen, ist aber deutlich unwahrscheinlicher und bringt darüber hinaus auch nur minimale Zugewinne ggü. dem N7P.

Zuletzt bearbeitet:
Die Speicherverdopplung beim Refresh der 3080 und 3070 hat diesmal echt das Potential auch den härtesten Nvidia Fanboy ordentlich vor den Kopf zu stoßen. Das gibt ein reddit Blutbad wenn, die Ampere 8GB & 10GB Käufer dann die Ankündigung zum Refresh lesen.

Ist ja alles bekannt, von daher sollte niemand überrascht sein, wenn eine Verdoppelung kommt. Ein Fanboy interpretiert alöle Nachteile positiv und redet sie sich schön. Sehr gut kann man das immer sehen, wenn sich ein Hersteller zum Strategiewechsel gezwungen sieht und die Fanboys dann eine 180° Kehrtwende machen. Gerade war Effizienz noch das wichtigste und nun fällt der Stromverbrauch nichtmehr ins Gewicht. Die CPU Leistung ist noch wichtig, mit Zen 3 werden alles Intelfaboys denn im GPU Limit sein, während die AMD Fanboys plötzlich die Spiele entdecken, die im C_PU Limit sind. Wenn Rocketlake herauskommt, dann wird wieder die Rolle Rückwärts geübt.

Nvidia hätte die Karten auch weiterhin mit wenig VRAM ausstatten können, die Fanboys hätten dennoch gejubelt.

Mit 10gb vram wär ne 3080 alles andere als n topmodell und weit entfernt von high end.... Nvidia mutiert echt zu nem scheiss Verein denmes vollkommen egal ist was die Kunden für Ansprüche haben.. 10gb sind n Witz... Die mach ich mit 50% der Spiele die ich inner Bibliothek habe eazy voll.... Was soll der Mist... Nvidia macht wie intel: es mir furchtbar schwer weiterhin Produkte von ihnen zu kaufen.... Ne 3080 mit 10gb vram ist ne wqhd karte... Das isn gigabyte weniger als ne 2080ti und selbst die 11gb reichen oft nicht aus für 4k.... es ist mir echt schnurz piep egal ob AMD hinter Nvidia hängt wenn AMD ne karte mit der leistung einer 3060 bringt und die mehr als 10gb vram hat, dann ist es für viele die bessere und sinnvollere Wahl....

Man sollte sich echt ne Konsole holen bei den frechheiten die blau und Grün da raushauen... Bin mal gespannt wie es preislich sein wird... Rt gen2 cores uhhhhh da kann man den elektroschrott ja gleich nomma 200euro teurer machen...... Ich scheiss den 4k Monitor weg und steig auf wqhd um... Ist billiger... Danke Nvidia

Sooooo hab ich auch mal unkonstruktiv rungejammert :). Nvidia liest es eh net und selbst wenn... Es würd sie nicht im geringsten jucken

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück