Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

Diesmal wirds für Nvidia eng sag ich mal! Die IPC Steigerung dürfte >20% sein und wenn Big Navi mit 2Ghz+ taktet wird es verdammt schwer!

Wie hoch Takten den die neuen NV Karten ?

Nur mal so meine ist mit 1770Mhz Boost angegeben. Was raus kommt sind 1980Mhz, da schätze ich auch die neuen Karten ein.

17,5TFlop (899€) & 20,7TFlop (1999€)

AMD wird die 21,5 Flop erreichen aber nur mit der RTX 3080 mithalten können, dadurch werden wir einen guten Preiskampf haben Unterhalt von 900€

Zuletzt bearbeitet:
Wer das Geld hat und ausgeben will, der soll zuschlagen, nicht zurückblicken und sich darüber freuen, dass er für die nächsten 2 Jahre die ultimative Karte hat.

Und den BS glaubst du selbst? Es deutet doch alles darauf hin das nVidia noch eine Handvoll Modelle eh nachreichen wird.
Die Ultimative Karte wirst du da definitiv nicht haben, selbst wenn du dir jetzt die 3090 holen solltest.

Dann schiebt nVidia nicht eben nur eine 3080TI und 3070TI nach, sondern es wird auch (selbst wenn es vernachlässigbar kleine Unterschiede sind) eine 3090TI und/oder Titan nachschieben.

Die aktuellen Produktbezeichnungen lassen es ohne Probleme zu, der Stromverbrauch juckt nVidia nicht mehr und dann haut man nach Zeit X eben noch ein Model mit 250 MHz mehr Speicher und 128 Shadern mehr raus.

Schwupps fertig ist das "neue" Enthusiasten Produkt ohne brauchbaren oder wirklichen Mehrwert, den sich die Fanatiker ebenfalls holen sollen oder werden.
Auch wenn du in jedem Post zu nVidia sympathisiert und manchmal (imho) die Objektivität vernachlässigst, kannst du diese Offensichtlichkeit nicht verneinen.

Alleine das trollen mit 8GB zur Veröffentlichung der 70er Karte, nVidia wartet doch nur das die Leute drauf reinfallen und dann schwupps wie aus dem Zauberhut die 16GB zieht.

Also kann man von 350Watt unter Last ausgehen, also TDP = TBP in diesem Fall?
Zumindest wenn nvidia nicht irgendetwas rausgerechnet hat?

nVidia gibt auf seiner Seite vereinfachend (und historisch bedingt?) nur eine "TDP" bei den Consumer-Produkten an, meint damit aber die Verlustleistung der gesamten Karte im Betrieb und nicht etwa nur die der reinen GPU, also des Mirkochips, der die eigenltichen Rechenleistung bietet. Also ja, hier kannst du TDP = TBP annehmen in diesem Kontext.
Als Anmerkung am Rande darf man zudem davon ausgehen, dass viele Publikationen zwischen TBP und TGP keine echte Unterscheidung treffen und die Begriffe synonym verwenden.

Beispielsweise in seinem Quadro Power Guide definiert nVidia:
"The TGP (total graphics power) represents the maximum amount of graphics board power that the system power supply should be able to provide to the graphics card."
Beispielsweise für die Quadro RTX 6000 gibt man an TGP 260 W und TBP 295 W.

Gainward? Dann kann man sein Geld ja gleich anzünden, wobei Garantie wird man haben. Naja, aber ihr wisst was ich meine...

Wie hoch Takten den die neuen NV Karten ?

Nur mal so meine ist mit 1770Mhz Boost angegeben. Was raus kommt sind 1980Mhz, da schätze ich auch die neuen Karten ein.

17,5TFlop (899€) & 20,7TFlop (1999€)

AMD wird die 21,5 Flop erreichen aber nur mit der RTX 3080 mithalten können, dadurch werden wir einen guten Preiskampf haben Unterhalt von 900€

Woher hast du denn die Werte der neuen AMD-Karten? Liest sich gerade, als ob du schon eine zum Testen liegen haben würdest....

Das einzige was wir wirklich wissen über Big Navi, das ist, dass die auf RDNA2 basieren wird, was eine Verbesserung von RDNA1 ist (aktuell RX5xxx). Was dabei genau rauskommt und welche Ausstattung die Karten bzw. Ausbaustufen haben, das liegt alles noch vor uns und wir werden entsprechend abwarten müssen.
Das einzig, was wir zu Big Navi sagen könnten ist, das die schneller als die RX5700XT wird, alles weitere sind nur Spekulationen und Hoffnungen oder Wünsche.

Und den BS glaubst du selbst? Es deutet doch alles darauf hin das nVidia noch eine Handvoll Modelle eh nachreichen wird.
Die Ultimative Karte wirst du da definitiv nicht haben, selbst wenn du dir jetzt die 3090 holen solltest.

Dann schiebt nVidia nicht eben nur eine 3080TI und 3070TI nach, sondern es wird auch (selbst wenn es vernachlässigbar kleine Unterschiede sind) eine 3090TI und/oder Titan nachschieben.

Ich vermute mal nicht, dass Nvidia nach einem halben Jahr eine Karte nachschiebt, die fast so stark, wie eine RTX 3090 ist und sehr deutlich unter 1000€ kosten wird. Das ganze hängt an AMD und solange die nicht mit einer Karte, die fast so schnell ist, wie die RTX 3090, und nur 600-700€ kostet, gibt keinen Grund für Nvidia dermaßen nachzulegen. Mit einer RTX 3080 und 20GB VRAM sollte man aber schon rechnen.

Ich habe auch nie behauptet, dass es so sein wird, sondern dass es in der Vergangenheit so war. Die Erstkäufer der GTX 980, 980Ti, 1080Ti und RTX 2080Ti haben wenig zu bereuen.

Also kann man von 350Watt unter Last ausgehen, also TDP = TBP in diesem Fall?
Zumindest wenn nvidia nicht irgendetwas rausgerechnet hat?

Wenn Nvidia nicht kreativ geworden ist, dann ja, allerdings bietet die jetzige Situation jeden Anlass kreativ zu werden.

Schön das Gainward die Grafikkarte nicht so breit über Sockelhöhe baut, sondern lang.
Da wäre Zubehör für Erweiterungskartenhalter super. Da würde das vielleicht wieder in Mode kommen.

rm42-502-1.jpg

Ja, da gehe Ich auch stark von aus. Für mich warst das erstmal mit Nvidia mir ist letztens meine RTX 2080Ti abgeraucht, wobei ist eigentlich die falsche Wortwahl da der GPU-Chip nur 40grad hatte weil wegen unter Wasser. Jetzt schmück eine schöne RX Navi mein System.

Sicher dass keiner der VRAMs oder SpaWas gestorben sind? Ich habe beim Wechsel meiner WaKüs festgestellt, dass deren Bauhöhe (vom Platinenhersteller her!) offenbar so ungleich ist, dass bei mir zwei der RAMs den Kühler überhaupt nicht berührt hatten. Das hab ich freilich erst gesehen, nachdem ich den Kühler wieder demontiert hatte.

Bei 40° würde ich nicht davon ausgehen, dass die GPU selbst stirbt. Auch wenn das natürlich nie auszuschließen ist.

Ja, da gehe Ich auch stark von aus. Für mich warst das erstmal mit Nvidia mir ist letztens meine RTX 2080Ti abgeraucht, wobei ist eigentlich die falsche Wortwahl da der GPU-Chip nur 40grad hatte weil wegen unter Wasser. Jetzt schmück eine schöne RX Navi mein System.

hast du deinen anspruch auf garantie innerhalb der ersten 24monate nicht geltend gemacht?

Diesmal wirds für Nvidia eng sag ich mal! Die IPC Steigerung dürfte >20% sein und wenn Big Navi mit 2Ghz+ taktet wird es verdammt schwer!

Nah, 2GHz+ auf einem großen bis zu 80CU Chp sind unwahrscheinlich. Je größer ein Chip und je mehr Einheiten verbaut sind desto geringer die Taktbarkeit. Außerdem weiß niemand wie gut die Navi 2.0 Architektur überhaut skaliert.

Im schlimmsten Fall ufert der Verbrauch genau so schlimm wie bei den Top Ampere-Karten. Da warte ich lieber auf finale Tests anstatt im Kaffeesatz zu lesen. :rollen:

"nur" 4352 Shader bei der RTX3080 :( Schade da man von früheren Leaks noch über 5000 gelesen hat. Bei "nur" 4352 Shader und ähnlichen Taktraten wie die große 90er Version verstehe ich die 320 Watt nicht wirklich. Hoffentlich liegt der reale Verbrauch deutlich darunter.

Die Shader sind anscheinend stark aufgebohrt worden. Ampere hat stellenweise die doppelte Anzahl an Transistoren. Die Shader aka CUDA-Cores sind daher wesentlich mächtiger als noch zuvor.

Die 5000 Shader Leaks für eine x80-Karte waren unrealistisch, mehr nicht. Beim Verbrauch kommt es auf die Ausstattung an. Die 3080 und die 3090 haben denselben GA102 Chip. Die 80er besitzt weniger VRAM und ist teilweise in Einheiten beschnitten.

Wir werden sehen was die hohen Verbräuche verursacht. Ich vermute es sind eher fetteren Tensor- und Raytracingkerne.

Zurück