Illithide
Freizeitschrauber(in)
Ich verstehe nicht was du damit meinst. Welchen Zusammenhang siehst du denn hier?
Oder anders gefragt, weisst du überhaupt was der Haupttreiber dafür ist, dass Nvidia diese großen, hochkomplexen GPUs baut?
Ich hatte den neuen Quasi-Netzteilstandard glatt vergessen.
Ja, was mag da wohl nun der Grund für sein?
Da bringt mich Deine kluge Nachfrage doch jetzt glatt in Verlegenheit...Die Motivation von nV ist imho bestimmt ausschließlich, Ihren treuen Fans die beste Gamingexperience zu bieten, die auf heutigem technischem Stand möglich ist.

24GB VRAM und 350W sind eine unglaublich komische Kombination... v.a. in Angesicht dessen, dass die RTX 3080 nur 10GB hat.
Was sich Nvidia dabei wohl gedacht hat...?
12 und 16GB würden doch viel mehr Sinn machen.
Die Vermutung liegt nahe, dass nV ursprünglich dachte 8/10/12 wird schon reichen und dann Gerüchte von BN mit 512er Speicherinterface ernstnehmen musste, als das Design schon fix war. Nun geht auf die Schnelle nur schnell das Doppelte dranzufrickeln um nominell als #1 debütieren zu können. Ob's praktisch Sinn hat, ist die Frage, aber marketingtechnisch wohl nachrangig.
Für die 3080er macht sich nV gerüchteweise die Mühe nicht und überlässt die Frickelei den AIBs, die es aber nicht auf die Schnelle hinbekommen. Die 20GB 3080er kommt ja wohl später auch noch.
Zuletzt bearbeitet: