Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

Ich verstehe nicht was du damit meinst. Welchen Zusammenhang siehst du denn hier?
Oder anders gefragt, weisst du überhaupt was der Haupttreiber dafür ist, dass Nvidia diese großen, hochkomplexen GPUs baut?

Ich hatte den neuen Quasi-Netzteilstandard glatt vergessen.

:hmm: Ja, was mag da wohl nun der Grund für sein? :hmm: Da bringt mich Deine kluge Nachfrage doch jetzt glatt in Verlegenheit...

Die Motivation von nV ist imho bestimmt ausschließlich, Ihren treuen Fans die beste Gamingexperience zu bieten, die auf heutigem technischem Stand möglich ist. :lol:
24GB VRAM und 350W sind eine unglaublich komische Kombination... v.a. in Angesicht dessen, dass die RTX 3080 nur 10GB hat.

Was sich Nvidia dabei wohl gedacht hat...?

12 und 16GB würden doch viel mehr Sinn machen.

Die Vermutung liegt nahe, dass nV ursprünglich dachte 8/10/12 wird schon reichen und dann Gerüchte von BN mit 512er Speicherinterface ernstnehmen musste, als das Design schon fix war. Nun geht auf die Schnelle nur schnell das Doppelte dranzufrickeln um nominell als #1 debütieren zu können. Ob's praktisch Sinn hat, ist die Frage, aber marketingtechnisch wohl nachrangig.

Für die 3080er macht sich nV gerüchteweise die Mühe nicht und überlässt die Frickelei den AIBs, die es aber nicht auf die Schnelle hinbekommen. Die 20GB 3080er kommt ja wohl später auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia hat ja nicht dermaßen viel verschlafen wie Intel. AMD hat aufgeholt weil Intel einfach Mist gebaut hat. Aber Tatsache ist, dass AMD mit 7nm CPUs nicht in der Lage ist, die 14nm Intel CPUs, welche auf einer alten Architektur basieren, in Games zu schlagen. Sollte Intel die selbe alte Skylake Architektur bei einem Auftragsfertiger in 7nm herstellen, würde sie damit AMD gegen die Wand fahren. So gut steht AMD nicht da, wie es viele glauben.

Intel hat nicht geschlafen, das kann man ihnen nicht vorwerfen. Sie haben eben massive Probleme bei der Fertigung, aber geschlafen haben sie gewiss nicht. Ähnliches kann natürlich Nvidia nicht passieren, da sie Fabless sind, dafür gibt es dann immer noch andere Dinge, die ihnen hineinspucken können. Man erinnere sich nur an die FX 5800Ultra oder die GTX 480. Es ist sehr wohl möglich.

Könnte sein.
Denke bis 1499US$ meinen die es wohl ernst.
Darüber wird es eher ein Witz.

Die RTX2080Ti lag wohlgemerkt bei 999US$ und galt als teuerste Consumer-Karte ever!
Wenn die RTX3090 auch ein Consumer-Modell ist können die nicht stumpf den Preis verdoppeln und ~1600-2000US$ verlangen.
Das wäre absolut lächerlich.

Ich hab noch die leise Hoffnung, dass die UVP zwischen 1199 und 1399€ liegt.
Wie es genau aussieht sehen wir am Dienstag. Bringt jetzt echt nix mehr darüber zu spekulieren.
Sie kosten was sie kosten.
Glaub ich kaum die 2080ti kostete bereits 1260€ (11GB, 12nm, 754mm2)

Die 3090 mit ihren 24GB ultra schnellen 19.5Gbps GDDR6X, laut letzten Gerüchten 628mm2 in 7nm (TSMS/Samsung)??? wird das Preisgefüge um eine Stufe erhöhen ---> die Kosten pro Fläche die bei der Umstellung von 12nm auf 7nm anfallen, könnten sich nahezu Verdopplung!

Daher wird sie garantiert ein gutes Stück teurer als die erwähnten 1399€, wobei momentan fraglich ist wie viel teurer GDDR6X im Vergleich zu normalem GDDR6 (14-16Gbps) ist.

Daher würde ich eher so auf 1400$ ohne Steuern und so 1600-1700€ tippen.

AMD hingegen, könnte falls die 512Bit SI stimmen sollten, sehr langsamen 14Gbps GDDR6 (896GB/s) verwenden, wie er bereits bei der RX5500(XT) zum Einsatz kam, um in etwa die Speicherbandbreite
der 3090 (936GB/s) zu erreichen und sich damit ein gutes Stück oberhalb der 3080 (760GB/s) zu positionieren.

Die Gigabyte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G (14Gbps) ist momentan z.B.: für 179€ erhältlich da werden 16GB davon sicherlich nicht die ganze Welt kosten.
8GB Gigabyte Radeon RX 5500 XT Gaming OC 8G Aktiv PCIe 4.0 x16 (Retail) - RX 5500 XT

24GB VRAM und 350W sind eine unglaublich komische Kombination... v.a. in Angesicht dessen, dass die RTX 3080 nur 10GB hat.

Was sich Nvidia dabei wohl gedacht hat...?
12 und 16GB würden doch viel mehr Sinn machen.

Da hätte Nvidia eben auf ein 384 und 512 Bit Speicherinterface gehen müssen. So, wie es jetzt aussieht, ist es nicht allzu schlecht. Mit 12 und 16GB hätte Nvidia nur gleichziehen können, mit 24, 20 und 16GB dürften sie AMD klar in die Schranken verweisen.

Ich hatte den neuen Quasi-Netzteilstandard glatt vergessen.

:hmm: Ja, was mag da wohl nun der Grund für sein? :hmm: Da bringt mich Deine kluge Nachfrage doch jetzt glatt in Verlegenheit...

Die Motivation von nV ist imho bestimmt ausschließlich, Ihren treuen Fans die beste Gamingexperience zu bieten, die auf heutigem technischem Stand möglich ist. :lol:

Der ergibt sogar durchaus Sinn, die 150W, des 8 Pin PCIe, sind einfach nichtmehr zeitgemäß. Ich hätte da lieber den 8 Pin EPS genommen, der kann immerhin bis zu 336W liefern, aber so sind eben 600W möglich, das sollte zumindest für dieses Jahrzehnt reichen. Die große Frage ist eben, ob den sonst jemand unterstützt, allen voran AMD.

Findest du nicht, dass die massiven Fertigungsprobleme deutlich geringer gewesen wären wenn Intel einen besseren Job gemacht hätte?

Und wie hätten sie das anstellen sollen? Da arbeiten die besten Spezialisten der Welt, ich schätze mal, die haben schon einen verdammt guten Job gemacht. Bis heute ist es nicht klar, wo das eigentliche Problem lag, vermutlich will Intel, dass die Konkurrenz genauso reinfällt.

Dass sie sich ausgeruht hätten, kann man ihnen nicht vorwerfen. Sie haben neue Architekturen entwickelt (Cannonlake, Icelake und Tigerlake, die 2016/17/18 erscheinen sollten). Es gab ordentlich Neuerungen, die IPC wurde gesteigert und die IGP verbessert. Auch wurde auf neue Fertigungsprozesse gesetzt. Ich sehe nichts, das man ihnen vorwerfen kann.

Findest du nicht, dass die massiven Fertigungsprobleme deutlich geringer gewesen wären wenn Intel einen besseren Job gemacht hätte?

Trotz des veralteten Fertigungsprozess hat Intel immer noch die höhere Taktrate und auch den höheren IPC in vielen Situationen (Games z.B.).

AMD hat aufgeholt und Ryzen ist amazing (weswegen ich auch einen habe), aber *überholt* haben sie Intel trotz des besseren Fertigungsprozess noch nicht. Nur in Preis/Leistung (da aber deutlich).

:hmm: Ja, was mag da wohl der Grund für sein? :hmm:

Ich versuche es so kurz zu erklären wie ich kann:
Im Markt gibt es eine unheimlich hohe und stetig wachsende Nachfrage nach sehr schnellen GPUs mit sehr viel VRAM. Die Nachfrage wird getrieben von Unternehmen (z.B. Google) und wissenschaftlichen Instituten die GPUs für Parallel Compuation Use Cases (z.B. AI) nutzen. In diesem Markt sind die Margen deutlich höher als bei Gaming Karten, zudem kann Nvidia hier noch ihre Software und Beratungsdienstleistungen verkaufen. Nvidia Ingenieure sitzen z.B. bei Banken und helfen ihnen dabei, ihre Financial/Trading Analytics Tools auf GPUs zu optimieren.

Dafür baut Nvidia sehr potente Produkte und verkauft Derivate davon als Gaming Hardware, man könnte schon fast Abfallprodukte sagen wenn man gemein ist. Hier ein Link dazu:
NVIDIA's Data Center Business Is Now Almost as Big as Gaming | The Motley Fool

Da hätte Nvidia eben auf ein 384 und 512 Bit Speicherinterface gehen müssen. So, wie es jetzt aussieht, ist es nicht allzu schlecht. Mit 12 und 16GB hätte Nvidia nur gleichziehen können, mit 24, 20 und 16GB dürften sie AMD klar in die Schranken verweisen.

Der ergibt sogar durchaus Sinn, die 150W, des 8 Pin PCIe, sind einfach nichtmehr zeitgemäß. Ich hätte da lieber den 8 Pin EPS genommen, der kann immerhin bis zu 336W liefern, aber so sind eben 600W möglich, das sollte zumindest für dieses Jahrzehnt reichen. Die große Frage ist eben, ob den sonst jemand unterstützt, allen voran AMD.

Sollen die Customs nicht ohnehin auf dem bisherigen Standard bleiben? Also 2x8 bzw. 3x8? Habe da etwas den Überblick verloren.

Ich stimme Illithide da zu, es ist schon ungewöhnlich das der Marktführer derart hart die Möglichkeiten ausnutzt und die Karten mit der Wattage derart auf Kante näht. Das hätte man nicht gemacht wenn man kein Konkurrenzfähiges Produkt von AMD erwartet.
Ich denke nicht das AMD was schnelleres liefern wird als die 3090, aber das müssen Sie auch nicht. Eine gute Karte mit 16GB Ram wird Ihre Käufer finden zu nem fairen Preis.

Vermutete 500Watt bei einigen Customs grenz doch schon an Wahnsinn. Das kann doch keiner mehr kühlen.

Trotz des veralteten Fertigungsprozess hat Intel immer noch die höhere Taktrate und auch den höheren IPC in vielen Situationen (Games z.B.).

AMD hat aufgeholt und Ryzen ist amazing (weswegen ich auch einen habe), aber *überholt* haben sie Intel trotz des besseren Fertigungsprozess noch nicht. Nur in Preis/Leistung (da aber deutlich).

Genau das habe ich gesagt. Es ist super das AMD insgesamt aufgeholt hat und es freut mich sehr für AMD und die Kunden. Der Ryzen ist ein gutes Produkt.
Es ist aber auch erschreckend, dass AMD eine sehr alte Skylake Architektur die zudem in 14nm gefertigt ist, nicht deutlich überholen kann.

es ist schon ungewöhnlich das der Marktführer derart hart die Möglichkeiten ausnutzt und die Karten mit der Wattage derart auf Kante näht. Das hätte man nicht gemacht wenn man kein Konkurrenzfähiges Produkt von AMD erwartet.

Siehe meinen Post weiter oben.

Das AMD eine RTX 3090 schlägt ist absolut unwahrscheinlich. Nvidia ist einfach zu weit voraus, die überholt man nicht so leicht. Als Kunde liebe ich Konkurrenz, aber von AMD sehe ich absolut keine nach aktuellem Informationsstand.
RDNA2 = 80CU
3090 = 82SM

Wo siehst du da "absolut keine Konkurrenz", wenn du als Basis RDNA/Turing nimmst und wie sich dort beide bei identischer Rohperformance schlagen?

RDNA2 = 80CU
3090 = 82SM

Wo siehst du da "absolut keine Konkurrenz", wenn du als Basis RDNA/Turing nimmst und wie sich dort beide bei identischer Rohperformance schlagen?

Sollte man nicht auch die Postion der Planeten in unserem Sonnensystem an dem Erscheinungstag der neuen Nvidia und AMD GPUs berücksichtigen?

Aktuell habe ich eine MSI RTX 2080Ti bzw. genau genommen schon die vierte MSI RTX 2080Ti. Warum das? Nun... 2x "space invaders"... beide defekt innerhalb von weniger als 48 Stunden, die dritte Karte hat dann fast ein Jahr gehalten bis der Lüfter angefangen hat, zu spinnen. Er drehte immer auf 100%, wieder runter, wieder hoch auf 100%, wieder runter, ad infinitum... es war nervtötend. Daher bin ich nun stolzer Besitzer von Exemplar Nummer 4. Das Problem mit dem Lüfter ist übrigens bei MSI bei allen RTX-Modellen relativ häufig wie man im MSI Forum lesen kann.

Ich weiß was du meinst, meine ti von MSI hat nach ca. einem Jahr genau den gleichen Mist mit den Lüftern veranstaltet. Lösung war aber relativ leicht zu finden, die Karte biegt sich durch ihr enormes Gewicht einfach ein paar Milimeter durch, was aus irgendeinem Grund zur Fehlfunktion des Rechten der drei Lüfter führt. Einfach die mitgelieferte Zusatzhalterung unter der Karte eingebaut und seither schnurrt sie wieder wie ein kleines Kätzchen :D
Geht natürlich trotzdem nicht bei einem so teuren Highend-Produkt wie der Trio, ich werde mich bei meinem nächsten Kauf (ob es nun AMD oder Nvidia wird) auch mal bei einem anderen Hersteller umsehen und nach deinem Kommentar kommt Gainward schon mal in die nähere Auswahl (auch wenn ich echt mal wieder Bock auf was von Sapphire hätte, bitte ein vernünftiges HALO-Produkt von AMD dieses Jahr).

Wenn es danach gehen würde könnte AMD eine 2000€ Vollpfosten Karte die mit 32GB ausgestattet ist auf den Markt bringen nur um dann sagen zu können, schaut mal her Leute ich hab den Längsten.
Ich würde momentan eher darauf tippen das die wohl für die 3080 angesetzten 800$ (999€?) für die 10GB Variante ungefähr im Bereich von Big Navi mit 16GB angesiedelt sein werden und für eine später erhältliche 20GB Variante dann nochmals
reichlich hingeblättert werden müssen 1200-1300€?

Wenn es danach gehen würde könnte AMD eine 2000€ Vollpfosten Karte die mit 32GB ausgestattet ist auf den Markt bringen nur um dann sagen zu können, schaut mal her Leute ich hab den Längsten.

Ich tippe das sie genau das tun werden sofern sie mit der normalen Edition an die 3090 rankommen. Und eher für 1500€ 350watt und AiO WaKü um sie mit Gewalt knapp über die 3090 zu prügeln.

Darum geht's ja nicht. Wenn AMD mit 12 und 16 GB kommt, und Nvidia dem 16 und 20 entgegensetzt, ist das nun mal ein Vorteil. Da gibt's wohl wenig zu diskutieren.
Ich würde momentan eher darauf tippen das die wohl für die 3080 angesetzten 800$ (999€?) für die 10GB Variante ungefähr im Bereich von Big Navi mit 16GB angesiedelt sein werden und für eine später erhältliche 20GB Variante dann nochmals reichlich hingeblättert werden müssen 1200-1300€?
Wie kommt man denn bitte von (vermuteten) $799 MSRP für die kleine 3080 auf einen Ladenpreis in Europa von 1000 Euro? Vergleiche einfach mal die MSRPs von 2070(S) und 2080(S) mit den Ladenpreisen dieser Karten.

Am Ende wird die kleine 3080 für 800 Euro zu bekommen sein, die 16-GB-AMD für 900+ und die 20-GB-3080 für 1000+ und wir werden eine ähnliche Situation haben wie heute zwischen 5700(XT) und 2070(S).

Weiß echt nicht wie Nvidia darauf gekommen ist der 3090 ganze 24GB VRAM und der 3080 nur 10 GB VRAM zu spendieren.
Der Unterschied ist viel zu groß.
Die 3080 hätte 16 GB VRAM bekommen sollen dann hätte das gepasst.

Zurück