Nvidia Ampere: Gainward leakt Spezifikationen der RTX 3090 & RTX 3080

TGP lese ich zum ersten Mal und aus dem Schreck heraus wegen der 350W habe ich auch noch über anstelle von unter gelesen :ugly: Scheinen wirklich monströse Ausmaße zu haben, die neuen Karten.

Geht mir genauso. Diese Total Graphics Power (TGP) von 350 Watt gefällt mir -egal wie ich's drehe - vorn und hinten nicht. Mal sehen, was AMDATi dagegensetzen wird...

Weiß echt nicht wie Nvidia darauf gekommen ist der 3090 ganze 24GB VRAM und der 3080 nur 10 GB VRAM zu spendieren.
Der Unterschied ist viel zu groß.
Die 3080 hätte 16 GB VRAM bekommen sollen dann hätte das gepasst.

Es soll ja nicht passen, sondern der Preis der 3090 brauch eine Rechtfertigung. Beide Bestückungen sind völliger quatsch. 10GB sind zu wenig, 24 zuviel.

Darum geht's ja nicht. Wenn AMD mit 12 und 16 GB kommt, und Nvidia dem 16 und 20 entgegensetzt, ist das nun mal ein Vorteil. Da gibt's wohl wenig zu diskutieren.

Wie kommt man denn bitte von (vermuteten) $799 MSRP für die kleine 3080 auf einen Ladenpreis in Europa von 1000 Euro? Vergleiche einfach mal die MSRPs von 2070(S) und 2080(S) mit den Ladenpreisen dieser Karten.

Am Ende wird die kleine 3080 für 800 Euro zu bekommen sein, die 16-GB-AMD für 900+ und die 20-GB-3080 für 1000+ und wir werden eine ähnliche Situation haben wie heute zwischen 5700(XT) und 2070(S).

Am Ende vielleicht schon aber am Anfang wird sich die 3080FE wohl schon in Preisregionen von 1000€ vorkämpfen.
uvp 280.png

Ich weiß was du meinst, meine ti von MSI hat nach ca. einem Jahr genau den gleichen Mist mit den Lüftern veranstaltet. Lösung war aber relativ leicht zu finden, die Karte biegt sich durch ihr enormes Gewicht einfach ein paar Milimeter durch, was aus irgendeinem Grund zur Fehlfunktion des Rechten der drei Lüfter führt. Einfach die mitgelieferte Zusatzhalterung unter der Karte eingebaut und seither schnurrt sie wieder wie ein kleines Kätzchen :D

Ach daher habe ich bisher mit der Karte keine Probleme. Ich habe, schon allein weil die Karte so schwer war und rechts runterhin, von Anfang an die mitgelieferte Stütze mit verbaut.

Geht natürlich trotzdem nicht bei einem so teuren Highend-Produkt wie der Trio, ...

Wieso geht sowas nicht? Wie sollen sie es sonst technisch lösen, bei so einer schweren Karte? Der Kartenslot ist aus Plastik und hält auch nur begrenzt das Gewicht der Kühllösung oben. Wenn die Leute nicht mitdenken und zu bequem sind, die Stütze zu verbauen, kann doch MSI nichts dafür, daß sie ihre Karten verlieren.
Ich hatte mal ein ähnlich schweres Monster Inno3D iChill GTX 780 oder so ähnlich. Die hatte einen brachialen Kühler war auch riesengroß und schwer. Da war keine Stütze dabei, was in der Tat nicht ging bei dem Preis, was die kostete. Die habe ich dann mit einem dünnen Draht rechts im PC-Gehäuse aufgehängt und den Slot und das PCB auf diese Weise entlastet.

Sollen die Customs nicht ohnehin auf dem bisherigen Standard bleiben? Also 2x8 bzw. 3x8? Habe da etwas den Überblick verloren.

Da soll jeder Hersteller machen können, was er will. Von daher ist die Frage, wie das unterstützt wird. Sollten in Zukunft mehr Netzteilhersteller den 12 Pin unterstützen, dann könnte der wohl verpflichtend werden, zumal er wirklich Vorteile hat.

Kommt RTX 3000 nun in 7nm oder in "8"nm ???

Das weiß niemand. Ich halte 7nm bei TSMC für wahrscheinlich, allerdings hat das 8nm Gerücht viele Anhänger.

Wenn es danach gehen würde könnte AMD eine 2000€ Vollpfosten Karte die mit 32GB ausgestattet ist auf den Markt bringen nur um dann sagen zu können, schaut mal her Leute ich hab den Längsten.

Soetwas wäre durchaus ein kluger Zug, da es AMD wieder ins Gespräch bringen würde. Bei der Vega VII und der Vega FE hat es ja auch funktioniert. Wenn es möglich ist, dann sollte AMD das ca. auf halbem Weg zur nächsten Generation machen, 2000€ dürfte das dann allerdings nicht kosten.

Die 3080 hätte 16 GB VRAM bekommen sollen dann hätte das gepasst.

Dann hätte man auf 256 Bit heruntergehen müssen, was zu Leistungseinbußen geführt hätte. Alternativ hätte man auch noch, wie bei der GTX 660(Ti) und der GTX 970 tricksen können, damit wäre aber nach 10GB die Leistung eingebrochen. 10GB jetzt und 20Gb später sind eine gute Lösung, vorausgesetzt die 20GB werden nicht zu teuer.

Es soll ja nicht passen, sondern der Preis der 3090 brauch eine Rechtfertigung. Beide Bestückungen sind völliger quatsch. 10GB sind zu wenig, 24 zuviel.

Ich finde nicht, dass es im Enthusiasten Bereich ein zuviel geben kann :D.
NVIDIA weiß halt wie man richtig melkt erst mal bis Big Navi die 3080 mit höherer Marge mit 10 GB verticken und danach eine 20 GB Version bringen um zu zeigen, dass man seine GPU's doch besser ausstattet :ugly: und ich bin mir ziemlich sicher, dass das verdammt gut funktionieren wird, der 0815 Käufer informiert sich 0.

Die neuen Karten werden geil und trotzdem für viele eine Enttäuschung.
- Die 3090 mit 24GB wird ekelhaft teuer (natürlich noch Vermutung),
- die 350 Watt TDP sind auch ziemlich ungeil,
- die 3080 hat wahrscheinlich eine gute Leistung, aber mit 10GB einfach zu wenig Speicher
- und bei der 3070 kann ich mir vorstellen, dass es eine sehr teure Mittelklasse wird

Man darf gespannt sein, ob nvidia etwas richtig gutes abliefert oder es ein "eigentlich geil, aber doch nicht nicht so geil" wird :ugly:

Es ist echt ärgerlich, dass der August 31 Tage hat. :daumen2:

An den Weihnachtsmann in der Lederjacke:

- GA102
- 5.248 Shader
- 24GB GDDR6X
- 348 Bit
- 150% RTX2080Ti Rohleistung
- 3x RayTracing-Leistung
- Full-Cover-Wasserblock
- 1399€ incl Versand
- Lieferung in 2 Werktagen

Ich stimme Illithide da zu, es ist schon ungewöhnlich das der Marktführer derart hart die Möglichkeiten ausnutzt und die Karten mit der Wattage derart auf Kante näht. Das hätte man nicht gemacht wenn man kein Konkurrenzfähiges Produkt von AMD erwartet.
Ich denke nicht das AMD was schnelleres liefern wird als die 3090, aber das müssen Sie auch nicht. Eine gute Karte mit 16GB Ram wird Ihre Käufer finden zu nem fairen Preis.

Vermutete 500Watt bei einigen Customs grenz doch schon an Wahnsinn. Das kann doch keiner mehr kühlen.

Da ist nichts in irgendeiner Art "kurfrisitg übers Knie gebrochen" worden, weil das bei so etwas gar nicht geht. Hier musste man von langer Hand mit Micron absprechen und vertraglich festlegen, dass der schnelle Speicher zur Verüfung stehen würde, man hat die Boardpartner schon Anfang diesen Jahres Trockenübungen bzgl. des Backdrill-Verfahrens durchführen lassen und am Ende ist an dem SI-Setup auch nichts überraschendes, weil es, wenn man auf HBM verzichten wollte, mehr oder weniger nur diese beiden Varianten gegeben hat.
Entweder 512 Bit mit Standardbausteinen oder 384 Bit mit schnellen OC-Bausteinen.
Darüber hinaus sind die 512 Bit bei AMD auch keinesfalls überraschend, wenn sie auf HBM verzichten wollten. Viel oder gar mehr Speicher zu bieten, ist für AMD ein marktstrategisches Element, dass man von ihnen als Underdog erwartet, denn einfach nur mit exakt vergleichbaren Karten aufzuwarten, würde sie zwingen deutliche Preisnachlässe zu geben und sie würden dennoch kein Wachstum verzeichnen. AMD muss hier mehr bieten und von daher konnte man sich leicht ausrechen, dass 12 GiB (384 Bit) voraussichtlich zu knapp und eher unwahrscheinlich bei ihnen werden. Mit GDDR wäre dann die nächste Ausbaustufe zwangsweise 24 GiB gewesen, was aber zu einem Bandbreitenproblem führt, also entschied sich AMD für 512 Bit (auch nichts Neues) und verwendet günstige Standardbausteine (vermutlich 16 Gbps im HighEnd).
nVidia hat sich überlegt wie ein aus ihrer Sicht sinnvoller Portfolioaufbau aussehen könnte und entschieden, dass sie nicht mit der einfachen Variante 512 Bit kontern und quasi das gleiche bieten wollen, sondern dass sie mehr Flexibilität bzgl. des Speicheraufbaus haben wollen und das ging in diesem Falle nur sinnvoll durch eine Verringerung der Bit-Breite des SIs, was es aber gleichzeitig erforderlich machte, schnellere Bausteie zu verwenden, insbesondere wenn man berücksichtigt, dass die Speicherbandbreitenanforderungen dieser Generation stärker steigen werden aufgrund der nochmals signifikant steigenden Raytracing-Leistung. Das war schlicht einfaches Kalkül.
So wie das Portfolio aktuell aufgebaut ist, scheint nVidia zu erwarten AMDs HighEnd-Karte bereits mit der 3080 "einfangen" zu können *) und kann diese voraussichtlich zwischen einer 10 GiB- und 20 GiB-Variante einkeilen.
Ebenso absehbar wird es von AMD eine abgespeckte, kleinere 12 GiB-Variante geben und die hängt dann zwischen der 3070 und 3080. Vermutlich wird diese leistungstechnisch etwas über der 3070 rangieren. Von unten kommt dann die 3070 mit 8 GiB, da drüber wird die 3080 mit 10 GiB rangieren und die voraussichtlich auch erscheinende 3070 mit 16 GiB wird eine Zwischenposition einnehmen und die Kunden bedienen, die nicht so viel ausgeben wollen, aber einem üppigen Speicherausbau einen hohen Stellenwert einräumen.

*) Wobei das "Einfangen" bei dieser Generation wohl ein differenzierter zu betrachtender Sachverhalt sein wird, denn im Gegensatz zu früher gibt es hier nun die Komponenten Rasterizer-Leistung und Raytracing-Leistrung und bei letzterer bleibt zu Vermuten, dass hier nVidia mit Ampere einen größeren Sprung machen wird. Wie bewertet man nun zwei Karten, von denen die eine etwas weniger Rasterizer-Leistung hat, dafür aber ggf. mit deutlich mehr Raytracing-Leistung aufwarten kann?

Ich gebe offen zu, daß ich nicht 100% auf dem Laufenden bin. Inwiefern sind Tensor-Kerne ein "grafisches Highlight"?

Wer hat so etwas behauptet? Abseits dessen: Tensor Cores werden u. a. für die schnellere Berechnung von DLSS (KI-basiertes Upscaling) verwendet. Die einen sehen das so, die anderen so. Mit dem Feature kann man zumindest tendenziell eher höhere Auflösungen auf kleineren Karten spielen. Beispielsweise Death Stranding kann man tatsächlich gar mit einer RTX 2060 in 4K mit DLSS spielen. Ohne rutscht man dagegen in den 30er FPS-Bereich. Was es für Consumer zukünftig noch bringen wird (DLSS 3.0?) wird man abwarten müssen. Daneben gibt es noch mit RTX Voice eine Rausch- und Nebengeräuscheunterdrückung für den Sprachchat, die ebenfalls passabele Resultate liefert.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS läuft auf den Tensor-Kernen.
Nein?

@gerX7a
Ich weiß das klingt jetzt bisschen blöd, aber ich hab mir die News durchgelesen bevor ich hier was geschrieben habe. Ich mach so ein Blödsinn gar meistens :(

Und da steht:
"Als grafische Highlights kann man Raytracing-Kerne der zweiten Generation, Tensor-Kerne der dritten Generation und ein PCI-Express-4.0-Interface erwarten."

Trifft auf mich - was den Monitor angeht - zu. Aber ich muss halt auch schauen ein sinnvolles Upgrade meiner 1080ti zu finden. Zweiter Monitor steht ebenfalls auf dem Wunschzettel, von daher bin ich hier sehr sehr offen.
Aber ich gebe Dir recht, Gsnyc ist leider die Bindung an Nvidia, zumindest was die älteren Monitore angeht.

Die meisten Besitzer eines G-Sync Monitors haben einen alten, noch OK Monitor dafür rausgeworfen.
Die neue Nvidia Gen had HDMI 2.1 an Bord...
Damit wird G-Sync den gleichen Weg gehen, den schon GPU PhysX und andere walled garden Features beschritten haben.

Genießt es, so lange es noch dauert.. aber lasst euch nicht ewig an den Dongle binden.

Es ist echt ärgerlich, dass der August 31 Tage hat. :daumen2:

An den Weihnachtsmann in der Lederjacke:

- GA102
- 5.248 Shader
- 24GB GDDR6X
- 348 Bit
- 150% RTX2080Ti Rohleistung
- 3x RayTracing-Leistung
- Full-Cover-Wasserblock
- 1399€ incl Versand
- Lieferung in 2 Werktagen

Ja lieber Weihnachtsmann, aber bitte zu preisen wie sie noch vor 3 Jahren üblich waren, von mir aus auch mit Inflation.

Die meisten Besitzer eines G-Sync Monitors haben einen alten, noch OK Monitor dafür rausgeworfen.
Die neue Nvidia Gen had HDMI 2.1 an Bord...
Damit wird G-Sync den gleichen Weg gehen, den schon GPU PhysX und andere walled garden Features beschritten haben.

Genießt es, so lange es noch dauert.. aber lasst euch nicht ewig an den Dongle binden.

GSync ist defakto tot, seit es wirklich gute FreeSync Monitore gibt und auch Nvidia FreeSync unterstützt. Der einzige wirkliche Vorteil von GSync ist, dass alle GSyncmonitore wirklich gut sind, während sich bei FreeSync sehr viele Monitore tummeln, die FreeSync nur alibimäßig unterstützen. Aber bei einem Preisvorteil von 1000€ kann man auch mal ein paar Minuten in die Suche investieren, deshalb ist GSync quasi tot.

[...] Und da steht: "Als grafische Highlights kann man Raytracing-Kerne der zweiten Generation, Tensor-Kerne der dritten Generation und ein PCI-Express-4.0-Interface erwarten."

Ah, ok, in dem zusammengefassten Kontext vielleicht irgendwo machbar, geht ja schließlich um GPUs und hierbei werden die Tensor Cores ja auch zur grafischen "Aufbereitung" verwendet. Ein bisserl komisch, bzw. arg breit über einen Kamm geschehrt liest sich der Satz schon, insbesondere mit Blick auf PCIe 4.0, das nur einen marginalen Einfluss haben wird und mit der Bildqualität bspw. gar nichts zu tun hat. Vielleicht hätte der Autor in dem Satz einfach das "grafische" rauslassen sollen. ;-)

Ergänzend zu x1337x's Link:
NVIDIA GTC 2020 Keynote Part 2: NVIDIA RTX - A New Era for Computer Graphics - YouTube

Zurück