Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Sag mir nochmal, dass die Auflösung wichtiger ist als die Grafikoptionen :)

Sogar bei TR ist beeindruckend, welchen Unterschied die Schattendarstellung mit RTX macht. Aber auch mit UHD und RTX Ultra hab ich immerhin noch 30 fps.

Mir war Auflösung schon wichtig, aber ich muss sagen, mittlerweile weiß ich die Option des „Resolution Scaling“ sehr zu schätzen. Bei z.B. 90% gewinnt man so ordentlich Fps, oder man kann etwas höhere Settings wählen, ohne dass die Bildschärfe wesentlich darunter leidet.

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

RTX ist in sofern unbrauchbar, weil es nach einem Jahr immer noch nur 6 Spiele dafür gibt.

Man stelle sich vor die Playstation 5 hätte nach einem Jahr so wenige Spiele. Sony wäre das Gespött der Branche. Nichts weniger darf sich Nvidia anhören. Denn wer so selbstbewusst ein Feature in den Markt drücken will, samt 100€ Aufpreis, der muss mehr bieten.

RTX ist in sofern unbrauchbar, weil es nach einem Jahr immer noch nur 6 Spiele dafür gibt.

Nu ja. Wieviele Spiele mit Tessellation gab es ein Jahr nach dessen erstmaliger Vorstellung? Wieviel Spiele mit Pixel Shader gab es ein Jahr nach dessen Einführung?

Und so weiter.

Ich gebe zu, dass es wirklich mehr sein könnte, und ich bin tatsächlich auch leicht enttäuscht. Aber nicht so sehr, dass ich sagen würde, dass RT keine Zukunft hätte, wie es die nay-sayer gerne sagen.

Wenn neue Hardware keinen must have Faktor mitbringt, wer soll dann bitte aufrüsten. Deine Logik beinhaltet manchmal nicht nur gravierende Fehler, du verlierst auch den Bezug zur kausalen Kette. So wie Nvidia das Ganze mit Microsoft aufgezogen hat, war und ist es weiter zum scheitern verdammt, egal was du hier ständig beteuerst. Microsoft hat es mittlerweile kapiert.
Das Feature wurde genauso eingeführt, wie alle Features vorher. Egal ob T&L, ComputeShader oder eben DXR.

Der einzige Unterschied ist, dass bisher AMD auch innerhalb von ein paar Monaten mit dem Feature am Zuge war, nun aber eben seine Fans mehrere Jahre im Regen stehen lässt. Das äußert sich in den entsprechenden "Mimimimimi" Postings.

Du glaubst doch nicht das AMD in irgend einer Weise auf RTX aufsetzt? Die werden stur ein Voxel Path Tracing einführen, auf der Konsole vermutlich mit Hilfe eines Coprozessors. Das haben sie längst patentiert. Das wird den Bereich weiter spalten.
AMD wird sich was ähnliches wie RT-Cores ausdenken müssen, anders haben sie keine Chance. Mit RTX hat NVIDIA den Weg, wohin es geht, vorgegeben.

Finds aber immer wieder toll, wie die Verfechter eines offenen Standards es dann plötzlich immer befürworten, dass AMD doch bitte die Industrie spalten soll, als dem Industriestandard zu folgen :-P

Es geht mir nicht darum das Feature an sich zu "bashen", "haten" oder was auch immer ihr mir da ständig anhängen wollt. Es ist einfach ein Trauerspiel, was Nvidia mit seinen Kunden macht und diese das auch noch feiern. Mir geht das nicht in den Kopf, sorry.
Schön, wie du mit den restlichen Sätzen den ersten Satz ad absurdum führst :lol:

Man stelle sich vor die Playstation 5 hätte nach einem Jahr so wenige Spiele.
Wusste noch gar nicht, dass auf den RTX-Karten nur DX12+DXR Spiele laufen und nicht die ganzen DX12, DX11, DX10....

Danke für die Info :daumen:

Du glaubst doch nicht das AMD in irgend einer Weise auf RTX aufsetzt? Die werden stur ein Voxel Path Tracing einführen, auf der Konsole vermutlich mit Hilfe eines Coprozessors. Das haben sie längst patentiert. Das wird den Bereich weiter spalten.

Wenn sie eine Chance haben wollen, werden sie auf DirectX DXR aufsetzen und damit zu NVidia kompatibel sein. Alles andere wäre Selbstmord.

Nu ja. Wieviele Spiele mit Tessellation gab es ein Jahr nach dessen erstmaliger Vorstellung? Wieviel Spiele mit Pixel Shader gab es ein Jahr nach dessen Einführung?

Und so weiter.
Das war doch gar nicht der Vorteil, sondern sie brauchten nicht mehr auf der CPU berechnet werden und setzen mit Abwandern in das GPU Design ungeheure Leistungsreserven frei. Ray Tracing geht hier völlig andere Wege. Dein Argument ist also keins.

Das war doch gar nicht der Vorteil, sondern sie brauchten nicht mehr auf der CPU berechnet werden und setzen mit Abwandern in das GPU Design ungeheure Leistungsreserven frei. Ray Tracing geht hier völlig andere Wege. Dein Argument ist also keins.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Was genau muss nicht auf der CPU berechnet werden? Die PIXELSHADER?!

Das war doch gar nicht der Vorteil, sondern sie brauchten nicht mehr auf der CPU berechnet werden und setzen mit Abwandern in das GPU Design ungeheure Leistungsreserven frei. Ray Tracing geht hier völlig andere Wege.
RayTracing kann auch heute per CPU berechnet werden, ohne GPU-Support.

Macht nur keiner, weil es schlicht keinerlei spielbaren Frameraten ergibt.

Argument ist immer noch valide. Try again, olletsag.

Wenn sie eine Chance haben wollen, werden sie auf DirectX DXR aufsetzen und damit zu NVidia kompatibel sein. Alles andere wäre Selbstmord.

Ich glaube auch, das die auf die DX12 Schnittstelle und DXR setzen, sieht man ja auch das Microsoft die gerade erweitert, die wissen ja wohl mit Ihrer Xbiox am besten (neben AMD) was deren Lösung kann....

Allein schon wegen der Xbox die von Microsoft kommt müssen die zwangsläufig auf die Schnittstelle setzen

Doch, die werden ganz sicher auf die Schnittstelle von Microsoft mit DX12 setzen, allein schon wegen der Xbox. Und Microsoft erweiter die Schnittstelle gerade, die wissen wohl aus 1. Hand was die AMD Karten können

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Von mir aus können Sie Raytracing weglassen, sich ein paar Recheneinheiten und das Marketinggeschwurbel sparen und einfach die Karten günstiger anbieten! Dann würde ich auch alle 2 Jahre upgraden und nicht alle 6 :P.

Keine Ahnung ob es hier schon stand (bestimmt), aber das fußt alles auf einem reddit-Post von vor 10 (!) Tagen, der nicht mehr existiert aber schon (vor)letzte Woche genügend diskutiert wurde.

Aber gut, PCGH braucht ja mittlerweile bei vielem seine Zeit. ;)

Es gibt doch auch günstige Karten? Ich verstehe das Argument nicht. Wer nicht 1200 sondern nur €250 ausgeben will, kann das tun. Und in 2 Jahren oder so dann auch mit nutzbarem RayTracing, sowohl von AMD als auch von NVidia.

Und das wäre nicht möglich, wenn es heute nicht Karten für €700+ gäbe, die dieses Feature schon mitbringen und die Entwicklung ankurbeln.

Natürlich soweit nicht in Vulkanray implementiert. RTX ist das gesamte Backend, inklusive Software Anteil. Den wird AMD keineswegs so umsetzen, zumal sie es sicher nicht dürften. BVH ja, aber das braucht nicht zwingend einen RTCore.

Was denkst du was es heisst mit Shadern frühzeitig auf die Ray query zugreifen? Microsoft hat wohl erkannt das der RTCore zu lahm ist und Hardwaretechnisch zu viel Aufwand verursacht, die Fläche die er braucht ist immens.

Im Profibereich oder den Studios ist das fast zu belanglos, wenn man nur noch leasen und mieten, statt kaufen muss.

Diesen Satz verstehe ich nicht. Was genau muss nicht auf der CPU berechnet werden? Die PIXELSHADER?!

Sieh dir einfach nochmal die Verarbeitung Kette an und wann Vertexshader, Tesslation und Pixelshaderberechnungen überhaupt ausgeführt werden. Sie müssen nicht auf der CPU ausgeführt werden. Genau das war ihr Vorteil.

Es ist auch im Fall von BVH egal wie viele Cycles eine CPU dafür bräuchte da die CPU Cores nicht mehr direkt angesprochen werden sondern vorgeschaltete Einheiten.

RTX 3k. Da steckt der Preis der 3080ti schon im Namen...
Aber hey, 7nm sind ja auch echt teuer. NV geht ja auch volles Risiko (1 Jahr nach 7nm launch von TMSC). Und die Software Innovationen...
Also alles gut. Mund zu und Geldbeutel auf.

Also wenn die wirklich noch pünktlich zum Release vom Cyberpunk rauskommen, könnte ich schwach werden. Aber eigentlich wollte ich doch noch lange nicht... blödes RT.

Zurück