AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung
RT hat derzeit einfach viel zu wenig Leistung, um sinnvoll nutzbar zu sein.
Ich mag solche pauschalaussagen nicht.
Klar ist es im derzeitigen Status eher ein Feature, das nur einen Aublick auf die Zukunft gibt (wie hunderte Features davor. AA genauso wie Shader, Tesselation, TnL usw).
Aber ob das ganze jetzt viel Leistung frisst hängt hauptsächlich von der Implementierung ab.
Es gibt auch Spiele (World of Tanks?) da frisst es "nur" 30%.
Dabei habe ich dann Tomb Raider zum testen genutzt und habe für mich festgestellt, das mit TR in 4k deutlich besser gefällt als mit eingeschalteten RT. Meine Frau sieht das ähnlich und wir sind uns einig das die RT Verbesserungen aktuell zu Marginal sind um sie ein Feature zu nennen.
Siehe oben: es hängt von der Implementierung ab - und damit auch teilweise vom Geschmack. Gerade in TR sind die Unterschiede vielleicht marginal. In Control sind sie größer und in zukünftigen Spielen sogar sehr groß.
Die Frage ob 4K oder RT wird sich dann nicht stellen. Denn bessere Grafik sollte man ja auch in 1080P erkennen, während 4K hauptsächlich Schärfe bringt und diverses Flimmern verhindert.
Wie also oben: Spiele, die RT nicht einfach drangepappt bekommen, sondern von vornherein damit entwickelt werden, werden zeigen, dass bessere Grafikfeatures einer höheren Auflösung überlegen sind
@News: der extra Hinweis, dass RT wohl bleibt ist für mich rätselhaft. Raytracing ist in aller Munde, die Konsolen werden RT bekommen, die Entwickler arbeiten mehr und mehr mit RT. Nvidia hat einen Jahrelangen Vorsprung. Natürlich bleibt es. Das stand ja nie außer Frage...
Guter Beitrag. Durch gesteigertes Culling ließe sich die Leistung die sich im Rasterverfahren einsparen ließe auch sinnvoll für Ray Tracing freisetzen, vor allem weil sich dadurch auch mehr Zeit einsparen liesse. Raycasting ist erst möglich wenn bekannt ist durch welche Objekte ein Strahl überhaupt schneidet. Wenn dabei weniger Traversals pro Pixel und Prüfdurchläufe berechnet werden müssen, um so besser.
Also eine klare Ankündigung das Ampere vermutlich stark auf DXR 1.1 optimiert wird. So muss der Anteil an RT Cores nicht wachsen, sondern die Mesh Shader Performance und Effizienz. Einiges davon ist auf Softwareebene lösbar. Ampere bräuchte also lediglich zielgerichtete Optimierungen. Der Fokus für kostengünstige Lösungen liegt dann im Fertigungsverfahren.
Bin beim Culling nicht ganz sicher, ob das nicht in Zukunft ein anderes Verfahren benötigt. Immerhin werden beim Culling auch einige Objekte ausgespart, die aber fürs korrekte RT benötigt werden. Eventuell wird man in Zukunft auch durchs Raytracing die Levelgeometrie mitberechnen um zu sehen, welche Objekte der Spieler überhaupt sieht. Raytracing braucht ja grade bei Spiegelungen auch teilweise Objekte, die der Spieler gar nicht sieht und durch Culling ausgeblendet werden.... Allerdings bin ich da grad nicht am Laufenden, wie das beim Hybridverfahren genau funktionieren wird. Im Moment wirkt es, als müssten 2 Verfahren/Algorithmen angewandt werden. Das könnte in Zukunft nur noch einer werden (und Rechenzeit sparen).
@RTX 3xxx Serie: Freut mich natürlich, wenns aufwärts geht mit der Renderleistung im generellen. Zu lange stagniert hier die Leistung schon.
Aber ich glaube, bei mir wirds trotzdem die nur 2 Jahre später kommende 5nm Generation, die nochmal knapp die Leistung verdoppeln wird. EUV Lithografie ermöglicht jetzt endlich wieder mal größere Sprünge alle 2.5 Jahre. 7nm war der Anfang, Ende 2021 wirds wohl 7+ oder eben schon 5nm Chips geben, die bei TSMC schon in Risk-Production sind (aber nur kleine Chips, große erst 1,5 bis 2 Jahre später).
Viel Geld für Raytracing nehme ich erst in die Hand, wenn - wie bei Shaderkarten auch - erst die 3. Generation im Lande ist und die Hersteller wissen, wie sie mit den Features umgehen. Also Ende 2021 oder eher 2022. Dann ist vielleicht auch mal Star Citizen und STALKER 2 verfügbar (letzteres glaub ich eher noch nicht, aber dieses Spiel würde enorm von RT profitieren).
Apple wird wohl mit ihrem neuen Prozessor Ende 2020 schon 5nm einsetzen (kann aber natürlich auch 7+ oder 6nm sein bei TSMC). Und zwischen Einführung von 7nm Handychips 2018 und ersten GPUs mit 7nm verging nichtmal 1 Jahr:
The Apple A12 - First Commercial 7nm Silicon - The iPhone XS & XS Max Review: Unveiling the Silicon Secrets
Der Apple A12 kam im September 2018 aufn Markt, im Frühjahr 2019 kam Die Radeon VII und wenig später die 5700 und 5700XT Karten. Freilich nicht völlig Marktdeckend. Das wird wohl erst 2020 mit Nvidias Ampere und AMDs Angriff auf den Lowend und Highendmarkt passieren. Also knapp 1.5 Jahre nach dem ersten Handychip kann man von breitflächiger Verfügbarkeit in großen Chips ausgehen. Dann kommen auch die ersten AAA Spiele, die für die Konsole entwickelt wurden für den PC. Ich denke, das ist für mich wieder der Zeitpunkt etwas Geld in die Hand zu nehmen. Threadripper und entweder eine potente AMD oder Nvidia Karte.
beim kauf einer RTX wird doch RT komplett ausgeblendet, ist nicht kaufrelevant, einzig die "standard" FPS sind es.
Dann ist es ganz bestimmt von Vorteil, dass die RTX zufällig auch die höchsten FPS liefern und ZUSÄTZLICH RT haben.
Wenn beides in der nächsten und übernächsten Generation gesteigert wird, spricht nur noch Preis/Leistung im Vergleich zu AMD gegen diese Karten. Denn Features und Effizienz sind bei Nvidia, trotz des zusätzlichen RT und Tensor Core Ballastes leider nach wie vor überlegen. AMD konnte hier trotz 7nm Prozess leider nur auf, nicht überholen.