News RTX-5090-Techdemo Zorah: "Hier findet überhaupt keine Rasterisierung statt"

Wenn das bedeutet das in zB 4 - 8 Generation GPUs kein Rasterizing mehr beherrschen, sterben "umgehend" zehntausende Spiele.
Wie schon geschrieben wurde, wird es Emulatoren geben, davon abgesehen werden Remastered Versionen viel einfacher und weniger zeitaufwändig zu produzieren sein. Das wird eine krasse Zeit werden. Besser heute als morgen.
Ich finde Nintendos Ansatz, nicht auf High-End zu gehen und gute Spiele zu liefern als absolut nachvollziehbar!
Beides schließt sich ja nicht aus. Offenbar denken aber viele, dass ein optisch gutes Spiel schlecht sein muss.
Spielspaß muss im Vordergrund stehen, am besten mit einer packenden Story und Humor.
Hat eigentlich nichts miteinander zu tun. :ka:
Stell dir mal Read Dead Redemption mit Pathtracing und überarbeiteten Assets, RTX Skin usw vor.
Da geht in Zukunft richtig was.
Am Ende gehts um Effizienz und der Grund, warum das keiner macht ist, dass es wahnsinnig ineffizient ist.
Die Effizienz ist der Grund warum man von Rasteransätzen weggeht...

Zuletzt bearbeitet:
ein spiel das ohne Raytracing-einheiten nicht läuft. hmm, will ich das? NEIN
ein spiel ganz ohne raster, will ich das? NEIN

ja klingt erstmal als wolle man das neueste verteufeln.
das will ich garnicht sondern, warum soll ich ganz zu anfang,
also jetzt,
wo die neusete generation grade mal so kurz auf dem markt ist, schon tausende spiele etc verwerfen, weil NV etwas, in einer demo, ohne rasterizing hinbekommen will (behaupten sie jedenfalls, ich bin da skeptisch)?
mindestens noch die nächsten 5 jahre kann man damit rechnen, das man ohne rastereinheiten nicht auskommt und danach stellt sich dann die frage, was mit den ganzen anwendungen die rastereinheiten voraussetzeten ist?
man schaue mal auf physiX, da gibt es schon leute die ne alte grafikkarte sich einbauen damit das noch anständig berechnet wird, weil NV das, übrigens ihre eigene entwicklung(!) mittlerweile wegspart, schon verwunderlich , mindestens, finde ich.
jedenfalls kaufe ich kein spiel das jetztschon meint raterizing-einheiten, ohne starte ich nicht.
können sie machen, aber dann ohne mich! ist noch zu früh.

Kannst du mir erklären, welchen Aspekt du damit genau meinst?
Man spart sich das statische light baking im Voraus, das kostet einiges an Ressourcen.
Rasterbasierte Ansätze um Beleuchtung, indrekte Lichtquellen, Schatten und Reflexionen hochwertig darzustellen ist ineffizient. Manuelle lightmaps vs. mehr oder weniger automatische.

Man spart sich das statische light baking im Voraus, das kostet einiges an Ressourcen.
Rasterbasierte Ansätze um Beleuchtung, indrekte Lichtquellen, Schatten und Reflexionen hochwertig darzustellen ist ineffizient. Manuelle lightmaps vs. mehr oder weniger automatische.
Aber Baking von statischer Beleuchtungist doch mit Abstand die beste Technik, um die FPS in einem Spiel zu erhöhen :huh: Alles was wiederverwendet werden kann und nicht neu berechnet werden muss ist ein Performance-Gewinn.

Die anderen Dinge, die du aufgezählt hast sind nicht falsch aber das war auch nicht meine Aussage. RT funktioniert ja genau umgekehrt zur echten Welt: bei uns senden Lichtquellen Strahlen aus, die dann irgendwann in einer Kamera oder unserem Auge landen. RT schickt strahlen von der Kamera aus los, bis sie eine Lichtquelle treffen (ist effizienter und macht mathematisch keinen Unterschied). Nvidia macht hier genau das. Strahl von der Kamera losgeschickt -> trifft Oberfläche -> fliegt in irgendeine Richtung -> kommt irgendwann beim Licht an. Jede normale RT Engine spart sich den ersten Strahl von der Kamera zur Oberfläche, indem einfach einmal das gesamte Bild ohne Beleuchtung gerastert wird. Der Rest funktioniert dann wie bei Nvidia. Eins zu eins das gleiche Ergebnis. Das meine ich mit ineffizient.

Die Grafik der Demo ist schon beeindruckend, aber solange ich dafür mehrere tausend Euro ausgeben muss, ist das für mich uninteressant. Leider kennen die Preise für Grafikkarten nur eine Richtung - steil nach oben, Tendenz steigend.

Wahrscheinlich sind die meisten PC-Spieler schon mit der aktuellen Grafik zufrieden. Ob die Bewegung eines Blattes im Wind perfekt dargestellt wird, ist in der Hektik eines Spiels ohnehin oft zweitrangig.

jap sehe ich auch so.Und ich will in Zukunft meine alten Games noch weiter zocken.Ich zocke ja noch immer alte Games.Eines ist sogar schon 22 Jahre alt.Ich musste es mit Tricks Anwenden um es auf WIndows 10 zu bringen.Das liegt an der GPU die ja schon RTX beherscht.Wenn das die Zukunft aussieht,na dann pferti Gott.

Zum Glück habe ich mehrere Pcs,damit auch ich in Zukunft weiter die alten Games zocken kann.

Hm... mir fällt da ein Hersteller ein, der schon fast traditionell hohe Rasterisierungsleistung besitzt und von dieser Entwicklungsrichtung weniger stark profitieren würde als nVidia 🤔😉
Außerdem Demos sind ein Ding.

Kann sich noch wer erinnern, wann die Quake 3 Raytracing Demo erschien?
2003? 2004?

Für mich ist die Spielegrafik schon seit 15 Jahren so gut, dass ich keine großen Sprünge mehr bräuchte.
An der tollsten Grafik hat man sich schnell satt gesehen. Spielspaß muss im Vordergrund stehen, am besten mit einer packenden Story und Humor.

Natürlich ist Spielspaß am Ende das entscheidende. Ich habe letztes Jahr erst Dragon Age Inquisition durchgespielt und hatte damit 150 Stunden lang meinen Spaß. Die Optik habe ich nach wie vor als akzeptabel empfunden. Davor habe ich Senua's Saga: Hellblade 2 gespielt das grafisch vermutlich beeindruckendste Spiel aktuell, aber spielerisch war das halt ziemlich flach.

Wenn das die Einschränkungen wären um in Spielen "Fotorealismus" zu haben, verzichte ich gerne darauf und habe lieber Grafik wie vor 10 Jahren :)

Das Problem ist aber schlicht die Konkurrenz in, vor allem bei der Masse beliebten, Genres wo es schon mehr als genug Spiele gibt. Wenn jemand z.B. einen Call of Duty Klon releasen würde der vom Gameplay exakt wie das "Original" ist, aber von der Grafik auf 2010 Niveau würden natürlich alle das optisch bessere Original kaufen, egal wie sehr derjenige beteuert das die Grafik doch völlig egal ist.

Aus dem Grund ist es für die Publisher sinnvoll möglichst das beste aus aktueller HArdware rauszuholen um diesen entscheidenden Vorsprung zu haben und die Leute dazu zu bringen das sie ihr Produkt kaufen und nicht das andere.

Zurück