Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Zockst du noch auf 1080p? Hast du höhere Auflösungen mal gesehen?
Also mein upgrade auf 1440p@24Zoll bringt deutlich schönere Optik als es hohe Grafiksetting tun.

Ich denke, es ist eher Dein neuer Monitor, der Dich so begeistert, weil er das bessere Bild macht. Stell mal das Spiel auf FullHD um, aber auf Deinem neuen Monitor. Du wirst feststellen, dass der Unterschied zwar sichtbar ist, aber bei weitem nicht so krass wie Du meinst. Und dann kommt dazu, dass der Sprung von 1080p nach 1440p deutlich beeindruckender als der von 1440p nach 4k.

Wie schon geschrieben, gibt es Grafikoptionen, bei denen man Mühe hat, den Unterschied zu sehen, aber das zu verallgemeinern ist sicher nicht korrekt.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Zockst du noch auf 1080p? Hast du höhere Auflösungen mal gesehen?
Also mein upgrade auf 1440p@24Zoll bringt deutlich schönere Optik als es hohe Grafiksetting tun.
Also wenn 4k @ 144hz für unter 500 Taler und entsprechende Grakas auch in diesem Preisbereich zu haben sind, wird auf jeden Fall wieder aufgerüstet.
Nichts ist besser als viele Pixel. Außer noch mehr Pixel.


Kann ich mir nur schwer vorstellen wenn ich sehe wie extrem der sprung von 1080p zu wqhd ist.

Um ehrlich zu sein, ja. Ich zocke gelegentlich competitive Games wie CS:GO, R6 etc. Da schraube ich die Auflösung gerne auf 1080p runter, einfach weil es größer wird. Und was du erzählst ist einfach nicht richtig. Wenn du bei gleichen Grafiksettings von 1080p auf 1440p kommt nur eine gewisse Schärfe dazu (mehr Pixel). Das macht das Bild zwar optisch schöner, klar, aber wenn du 1440p mit mittleren oder gar niedrigen Details spielst sieht es nicht besser aus als 1080p mit Ultra-Details. Das stimmt einfach nicht.
Ich spiele Singleplayer meist auf UHD oder WQHD, je nachdem was mit einer 1080 möglich ist. Ich kenne den Unterschied, empfinde ihn aber nicht soooo wahnsinnig. Klar es ist schön scharf, mehr aber auch nicht.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich denke, es ist eher Dein neuer Monitor, der Dich so begeistert, weil er das bessere Bild macht. Stell mal das Spiel auf FullHD um, aber auf Deinem neuen Monitor. Du wirst feststellen, dass der Unterschied zwar sichtbar ist, aber bei weitem nicht so krass wie Du meinst. Und das obwohl der Sprung von 1080p nach 1440p deutlich beeindruckender als der von 1440p nach 4k ist.

Wie schon geschrieben, gibt es Grafikoptionen, bei denen man Mühe hat, den Unterschied zu sehen, aber das zu verallgemeinern ist sicher nicht korrekt.

Joa, der Unterschied von 1440p auf 4K ist nicht so heftig auf einem guten Monitor, da hast du recht, aber der von 1080p auf 4K ist schon ziemlich groß - zumindest bei größeren Monitoren. (Finde ich zumindest - Ich hab 32", da sind 1080p schon nicht so angenehm) Und wenn man den 4K Monitor ne weile gewöhnt ist wird man zusätzlich noch verwöhnt, da wird dann der Unterschied von 1440p auf 4K manchmal auch bemerkbar... Bei Monster Hunter World merkt man's z.B. finde ich schon. (wobei es da bei mir 3200x1800 sind und nich 4K... aber da merk ich's schon im Vergleich zu 1440p)

Ich denk das ist auch einfach sehr subjektiv.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ampere wird ein Day 1 Kauf für mich, die GTX 980ti dient in 1440P zwar noch echt gut, aber jetzt darf echt was Neuer her.

Sofern AMD mit Big Navi oder RDNA2 nicht völlig überraschen sollte, wird es bei mir auch am ersten Tag die RTX3080ti. Geld ist vorhanden jetzt muss nur noch die Leistung stimmen :daumen:
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Auf jeden Fall sieht 1080p low nicht so gut aus wie 1440p @ low :lol:

Ok, Texturen und Mesh sind auf hoch, aber im direkten Vergleich sieht 1080p einfach nur verwaschen aus. Da hilft auch ultra nicht.

Und man kann nichts gegen dieses verwaschene tun? ReShade, AA-Modi nichts? Bei sehr hoher Auflösung lässt man meist sogar die AA-Modi weg etc.pp. Ich glaube man muss das auch richtig einstellen.

Sofern AMD mit Big Navi oder RDNA2 nicht völlig überraschen sollte, wird es bei mir auch am ersten Tag die RTX3080ti. Geld ist vorhanden jetzt muss nur noch die Leistung stimmen :daumen:

Wurde eigentlich mal gesagt ob AMD RT in Hard- oder Software unterstützt? Welche Iteration ist eigentlich Big Navi? Gehört das noch als Pendant zur 2000er Serie? Hab da irgendwie nicht mehr richtig aufgepasst.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Brauchbar ist es schon heute, im Gegensatz zu der Behauptung der vielen Unker. Extrem teuer, zweifellos, ja, aber wem 60 fps reichen (für Ultra in 1080p, oder High in 1440p), absolut ausreichend.

Wer eine High End Karte hat, kann das auch in WQHD genießen, da läuft selbst Control mittlerweile 10 bis 20% schneller als zum Start, mit rund 40 bis 50 FPS auf einer übertakteten Titan/2080Ti, mit 3 RT Effekten gleichzeitig.
In Modern Warfare habe ich knapp 100 FPS in WQHD inkl RT, also da kann man sich für die erste Generation wirklich nicht beschweren.
Battlefield, Tombraider und auch Metro laufen mittlerweile auch gut in WQHD @ ultra.

Selbst mit einer 2060 kann man RT genießen, also dieses alberne Genörgel nimmt Ausmaße an... nicht nachvollziehbar, dabei steht man, was den Optimierungsgrad angeht, immer noch am Anfang.
Wenn man sich ansieht, wie stark die FPS in Metro/Battlefield/Tombraider und jetzt in Call of Duty nach oben gegangen sind, dann ist die erste Generation definitiv leistungsstark genug um damit Verschattung, Beleuchtung, Spiegelungen zu genießen, eventuell auch gleichzeitig.

Da können sich alle freuen die sich eine Turing für zukünftiges RT gekauft haben. Was aber nun wirklich absehbar war...

Und da soll man etwa sagen, dass diese Häme nichts mit Neid zu tun hat?
Sorry aber die Leute die diese Technologien kaufen, eben weil sie das Maximum an darstellbarer Bildqualität/Leistung wollen, bringen diese Technologien weiter.
Und natürlich wird das RT in zwei Jahren auch noch auf einer RTX 2000 GPU laufen...nur eben langsamer, da muss man sicherlich dann auf Mittel stellen, aber das ist doch bisher immer so gelaufen.
Früher hatte man fast jährlich größere Sprünge in der GPU Leistung und heute regt man sich auf, wenn nach Jahren wieder ein Sprung kommt? Ich verstehs nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Wurde eigentlich mal gesagt ob AMD RT in Hard- oder Software unterstützt? Welche Iteration ist eigentlich Big Navi? Gehört das noch als Pendant zur 2000er Serie? Hab da irgendwie nicht mehr richtig aufgepasst.
Soweit ich mich richtig erinnere wird es per Hardware unterstützt. Laut einem Mitarbeiter von Gears 5 soll die neue XBox welche wohl auf diese Architektur aufbaut bzw. basieren wird, separate RT Kerne haben. Wie es aber kommt weiß wohl nur AMD und Sony/MS.
Ich warte einfach ab und drücke beiden Seiten die Daumen das wir 2020 endlich genügend RT Leistung zu kaufen bekommen. :)
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Gerade in TombRaider bringt RT so gut wie gar nichts. Das mit Abstand ungeeignetste Spiel um RT einschätzen zu können.

Metro oder Control sind da weitaus besser geeignet. Und auch das neue Call of Duty:

Digital Foundry Video über Call of Duty auf dem PC, inkl. RayTracing (YouTube)

Sollte TR @ Medium RT nicht ungefähr CoD mit RT entsprechen? Auf Medium werden in RT doch nur Pointlights und ein paar andere Schatten mit RT berechnet - also wie in CoD quasi.
TR @Ultra RT sieht imo, bis auf die ein paar Fehldarstellungen, ziemlich gut aus.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Wurde eigentlich mal gesagt ob AMD RT in Hard- oder Software unterstützt? Welche Iteration ist eigentlich Big Navi? Gehört das noch als Pendant zur 2000er Serie? Hab da irgendwie nicht mehr richtig aufgepasst.

AMD geht den weg der software und plant mit RT-zustellung zu weihnachten für alle 5700xt besitzer. Big NAVI ersetzt den herd... kurz vor release der 3er NV
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Und man kann nichts gegen dieses verwaschene tun? ReShade, AA-Modi nichts? Bei sehr hoher Auflösung lässt man meist sogar die AA-Modi weg etc.pp. Ich glaube man muss das auch richtig einstellen.

Bei 4K kannst du AA öfters weglassen, aber leider nicht immer. Wenn du z.B. Kantenflimmern hast, dann eben nicht, das können manche AA-Modi beheben. Gegen verwaschene Texturen kannst du wenig tun. Upscaling kann helfen, tut es aber nicht so gut wie Hohe Auflösung. Da kann man viel Tweaken. Aber halt nicht alles. (zumindest mmn.)

Wurde eigentlich mal gesagt ob AMD RT in Hard- oder Software unterstützt? Welche Iteration ist eigentlich Big Navi? Gehört das noch als Pendant zur 2000er Serie? Hab da irgendwie nicht mehr richtig aufgepasst.

Ne, AMD hat nur gesagt sie bringen irgendwann irgendwie eine Lösung und dass die Konsolen RT können. Ob das jetzt Kartoffeltracing per Software oder HW-Raytracing wird gab's glaube ich nichts zu. Es wäre mir jedenfalls entgangen. Zur Leistung gibt's natürlich auch noch nichts... Ich würde aber keine Wunder erwarten.

AMD geht den weg der software und plant mit RT-zustellung zu weihnachten für alle 5700xt besitzer. Big NAVI ersetzt den herd... kurz vor release der 3er NV
Das wurde mal im Netz angenommen. Bestätigt war das glaube ich noch nicht...
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ne, AMD hat nur gesagt sie bringen irgendwann irgendwie eine Lösung und dass die Konsolen RT können. Ob das jetzt Kartoffeltracing per Software oder HW-Raytracing wird gab's glaube ich nichts zu. Es wäre mir jedenfalls entgangen. Zur Leistung gibt's natürlich auch noch nichts... Ich würde aber keine Wunder erwarten.


Das wurde mal im Netz angenommen. Bestätigt war das glaube ich noch nicht...

Wurde schon bestätigt das es per Hardware berechnet wird :)

Sony: Playstation 5 erscheint Ende 2020 mit Hardware-Raytracing - Golem.de
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

. Klar es ist schön scharf, mehr aber auch nicht.

Also alleine Lara Crofts Klamotten sind auf 1440p VIEL detailierter als auf 1080p. Die ganze Umgebung sieht feiner aus. Man hat deutlich mehr Details. Oberflächen sehen mega gut aus. Holz ist deutlich realistischer. Wer das nicht sieht muss mal zum Augenarzt.
Das ist definitiv nicht einfach nur schärfer.

Und man kann nichts gegen dieses verwaschene tun? ReShade, AA-Modi nichts? Bei sehr hoher Auflösung lässt man meist sogar die AA-Modi weg etc.pp. Ich glaube man muss das auch richtig einstellen.
Was willst du da einstellen? Ich habe vorher auch so gezockt. Es sah gut aus. Nur wenn man es dann anders kennt, sieht man erstmal wie viele details bei 1080p nicht sichtbar sind.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Nvidia hätte RT sowieso gepusht - ob jemand den Mist gekauft hätte oder nicht.

Nvidia ist mir Raytracing ein recht hohes Risiko eingegangen und hat es während AMD´s Schwächephase eingeführt, das kann man durchaus mal mit etwas Respekt zollen, denn es wird die Grafiklandschaft zum positiven hin verändern.
Wann AMD damit nachgezogen wäre oder es gekommen wäre, weiß niemand, insofern bringen Käufer dieser Technologien die Verbreitung dessen natürlich voran, das ist rein logisch.

Einfach weil sie sich davon einen Vorteil versprechen. Das Turing zu diesen Preisen gekauft wurde hat eher noch weiter diesen Preisbullshit der im Moment herrscht gefestigt.

Das waren realistische Preise ohne AMD als Mitbewerber. Die Preise waren richtig gesetzt, nicht zu niedrig und nicht zu hoch, sie waren/sind im Marktkontext vertretbar.
Du hast für deine Vega Frontier Edition nochmal wieviel gezahlt? 800 Euro?

AMD ist bei dem Unfug ja auch mitgezogen nachdem es funktioniert hat...

Das ist kein Unfug, sondenr normale Preisbildung am Markt. Niemand ist gezwungen aufzurüsten.
Dann soll er doch warten bis die Fertigungsprozesse und die Forschung im Verhältnis wieder ein stark gestiegenes PLV ermöglichen, als zu meckern.
Dieser Nörgelei bringt gar nichts.

Ich kann nicht nachvollziehen wie du den Unterschied von 1440 zu UHD kleinredest, aber RT so toll findest. Ich hätte lieber mehr Leistung und kein RT um 4k mit hohen Frames zu bekommen.

Die Auflösung selbst ist definitiv unwichtiger als eine korreke Beleuchtung/Verschattung, als Spiegelungen wie in Control usw, die schaffen Atmosphäre, eine höhere Auflösung nur bedingt.
Du solltest dir mal zwei Monitore und zwei Rechner parallel nebeneinander hinstellen und die Bildqualität vergleichen. Nimm zum Beispiel Metro und das ganze dann in Bewegung.
Also ich kann das nicht nachvollziehen. Der Benefit von einer höheren Auflösung ist so begrenzt, dass ich jetzt auf WQHD @240 Hertz fest umgestiegen bin.

Und ich erwarte übrigens keine Dankbarkeit, und ehrlich gesagt habe ich Häme verdient, mir so eine überteuerte Karte mit recht wenig Mehrleistung gekauft zu haben.

Was ist das? Selbstgeißelung? Wieviele Menschen haben sich einen Prozessor mit 15% Mehrleistung für teuer Geld bestellt und feiern das?
Man muss langsam mal einsehen, dass die GPU´s sich den Spürngen der CPUs annähern.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AMD ist nicht nur beim Preis mitgezogen, AMD hat auch beim vermeintlich so schrecklichen Vram Sidegrade mit gemacht.

Nur hat man dadurch, das es schon die ersten Polaris-Karten mit 8 GiB gab den 1660x Karten von Nvidia immer noch voraus.


Interessant wird es halt, wenn AMD nächstes Jahr mit Navi2 dann auch RT liefert, so wie es dann auch die neuen Konsolen bekommen.
Auch das ist ein Hinweiß, das die Preise in dem Leistungsbereich noch deutlich fallen müssen. Denn aktuell liegt die 5700XT bei 400-500€, also das was normalerweise die ganze Konsole kostet.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Nvidia ist mir Raytracing ein recht hohes Risiko eingegangen und hat es während AMD´s Schwächephase eingeführt, das kann man durchaus mal mit etwas Respekt zollen, denn es wird die Grafiklandschaft zum positiven hin verändern.
Wann AMD damit nachgezogen wäre oder es gekommen wäre, weiß niemand, insofern bringen Käufer dieser Technologien die Verbreitung dessen natürlich voran, das ist rein logisch.

Die sind kein wirkliches Risiko eingegangen.
Die Hauptkunden sind noch immer Filmstudios.
Dass es für Endkunden auch ein Häpchen gab, ist eher ein Nebenprodukt der Entwicklung für die Quadro Karten, die ja auch größtenteils auf den Endkunden Chips basieren.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Es gäbe keinen Grund sich so vehement an dem Thema RT abzuarbeiten, wenn es Dir und den "AMD-Käufern" so egal wäre. Sie demonstrieren jeden Tag, dass es ihnen eben gerade NICHT egal ist.
Das sind so wahre Worte :daumen:

Die sind kein wirkliches Risiko eingegangen.
Die Hauptkunden sind noch immer Filmstudios.
Dass es für Endkunden auch ein Häpchen gab, ist eher ein Nebenprodukt der Entwicklung für die Quadro Karten, die ja auch größtenteils auf den Endkunden Chips basieren.
Wo ist das Problem darin, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen?
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Der Unterschied zwischen 1440p und 4k ist kaum zu sehen, wenn dann auf Standbildern und wenn man sie vergrößert.
Bei bewegtem Bild würde ich wetten, dass die meisten bei einem Doppel-Blindtest den Unterschied nicht sehen.
.

Kann sehr gut sein (habe ähnlichen Test mal mit mp3, ACC und CD gemacht) ABER :
Das Problem wird eher sein das man dann eben 4K @ 100FPS hat oder 1080p @ 60 FPS mit RT hat.
=> mit der neuen Generation.
Als Fan von vielen FPS und hoher Auflösung verliert hier wieder RT.
(Wird auch erst die zweite Gen mit RT sein; mehr würde ich hier auch icht erwarten.)
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Hängt davon ab, wie das Verhältnis von Shadern und RT-Cores auf dem Chip ist.
 
Zurück