Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich erwarte mir auch nichts anderes als eine massive Leistungssteigerung von Ampere. Zumindest aus Sicht meiner aktuellen 1080 Ti. Wenn ich mir schon so einen neuen ordentlichen RTX Prügel zulegen möchte, dann bitte gleich einen mit ordentlich Wumms :D
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

soll Nvidia Ampere "massiv mehr Raytracing-Leistung" bieten.


Is doch logisch, wenn es echt was werden soll, mit RT.

Turing war ja nur der erste Versuchsballon, was raytracing angeht.

Falls es stimmt, dass die nächsten Konsolen und auch bald AMD Grafikkarten bei RT mehr mitmischen, wird es sich im Spielemarkt auch durchsetzen.

Dann wird's auch irgendwann sinnvoll, sich so ne Karte zu holen, wenn's mehr wie 5 Leuchtturmprojekte gibt, für RT.


Also ich könnt' mir schon vorstellen, dass die nächste Gen meine 1080Ti ablösen könnte, wobei ich mich ungern von der 1080Ti Strix OC verabschieden würde, da sie technisch einfach eine absolute Klasse-Karte ist, bzw. zu ihrer Zeit war.
Nur halt für meine Geschmack zu teuer, aber das is ja wieder so ne Gelddiskussionssache, wo ich mehr Abstand von nehmen möchte. Für den einen sind 1000€ unerreichbarer Wahnsinnspreis und der andere denkt da gar nicht groß drüber nach, also sinnlos darüber zu diskutieren.
Was bleibt ist die Technik, die man sich ansehen kann.

Reicht die Leistungssteigerung aus, um für mich eine Aufrüstung zu rechtfertigen ? Bei 2080/2080Ti war das für mich noch nicht so.
Aber ich schätze mal die nächste Gen wird da ja noch ordentlich was drauf legen, da es auch ein neues "Fertigungsverfahren" ? ( 7nm ?) sein wird !? Aber mit diesen "nm" kenn' ich mich nicht aus. Brauch ich auch nicht. Ich schaue einfach wie die FPS Werte sich entwickeln, z.B. in 1440p.
Manchmal gibt's bei mir noch drops unter die 100 FPS. Das würd' ich gern noch abstellen. Am Besten noch mit RT dabei. :D
Dann wär's für mich n Grund aufzurüsten. Oder inkl. RT wenigstens min. 80 fps(aber bitte in der nativen Auflösung ohne DLLSSLLSLLSSSLS). Das wär auch schon nice.


Naja, schaun wir mal ... bis dahin fließt ja noch viel Wasser den Rhein runter und der Winter wird wohl auch rum sein.


edit:

Find ich gut, und hat auch so in der Form sicherlich Zukunft.
Bin auch der Meinung, dass die RT Leistung "massiv" zu legen muss. Steht ja auch so im Text :

"Obendrein ist die Performance der Turing-Karten zuweilen etwas knapp für richtig schickes Raytracing. Zusammen mit dem hohen Preis, neigten viele zu abwartender Haltung."

So seh' ich das auch.

Niemand kauft ne >500€ Grafikkarte um dann in RT Spielen auf Full-HD spielen zu müssen...


Nee. 1440p(nativ ohne Schummeleien) mit 100 FPS sollten schon drin sein, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Statt der Häme, die man da immer wieder ausschüttet, wäre eher etwas Danbkarkeit angebracht ...

Ich sehe echt keinen Grund dir dankbar zu sein, dass DU DIR eine Grafikkarte gekauft hast. Am Ende des Tages hast du das für dich gemacht. Nvidia hätte RT sowieso gepusht - ob jemand den Mist gekauft hätte oder nicht. Einfach weil sie sich davon einen Vorteil versprechen. Das Turing zu diesen Preisen gekauft wurde hat eher noch weiter diesen Preisbullshit der im Moment herrscht gefestigt. AMD ist bei dem Unfug ja auch mitgezogen nachdem es funktioniert hat...
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

@Grestorn
Bist du so neu und unbeleckt hier im Forum, dass du nicht mitbekommen hast als welches Killerfeature RT dargestellt wurde und zwar hier und jetzt und nicht in 2. oder 3. Generation? :ka:
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

RT wird dann seine Verbreitung finden, wenn es durch die neuen kommenden Konsolen im Mainstream angekommen ist.

Nvidias RTX ist jetzt ein Jahr auf dem Markt und es gibt nur eine verschwindend geringe Anzahl an Spielen die RT unterstützen.
Und dieses "Feature" hat sich Nvidia auch noch vergolden lassen.

Es wurde zwar die Entwicklung vorangetrieben, für den Verbraucher jedoch war das eher eine teure Nullnummer.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

dir ist aber schon klar das spiele ab 1440p mit niedrigen details um welten besser aussehen als HD auf ultra?

GANZ sicher nicht. Die Auflösung ist m.E. bei weitem nicht so wichtig, wie getan wird. Das gilt sicher nicht für jede Grafikoption (bei manchen muss man die Unterschiede von "High" zu "Ultra" mit der Lupe suchen), aber die meisten Optionen bringen weit mehr, als der Sprung von 1440p auf 4k. Insbesondere, wenn Du von "niedrig" ausgehst, da ist Deine Aussage es geradezu absurd.

Der Unterschied zwischen 1440p und 4k ist kaum zu sehen, wenn dann auf Standbildern und wenn man sie vergrößert. Bei bewegtem Bild würde ich wetten, dass die meisten bei einem Doppel-Blindtest den Unterschied nicht sehen.

(Ich besitze einen Acer Predator X27 UHD, kann also durchaus mitreden).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich sehe echt keinen Grund dir dankbar zu sein, dass DU DIR eine Grafikkarte gekauft hast.

Nicht mir persönlich, sondern DASS es Menschen gibt, die diese Technik tragen. Die große Masse, die wartet bis es preislich in den Mainstream kommt und ausgereift ist, profitiert davon, dass es Leute gibt, die sich das teuerste, neueste und auch unausgereifte kaufen. Gäbe es die nicht, wäre es nie wirtschaftlich, etwas für die große Masse überhaupt reifen zu lassen.

Ich erwarte natürlich keine echte Dankbarkeit, das war absichtlich überzogen. Aber die Häme könnt ihr gerne stecken lassen, ok?

Zumal sie einfach nicht angebracht ist, da ich mich ja in keinster Weise geschädigt fühle. Für mich ist die übertriebene Häme eine Übersprungshandlung um mit einem gewissen Neid umgehen zu können. Denn seid ganz ehrlich, wer würde nicht gerne mit den neuesten Gadgets spielen? Nur weil Vernunft und Kontostand dagegensprechen, lässt man es bleiben. Reizvoll wäre es für jeden Technikinteressierten, wenn er ehrlich ist.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Das Turing zu diesen Preisen gekauft wurde hat eher noch weiter diesen Preisbullshit der im Moment herrscht gefestigt. AMD ist bei dem Unfug ja auch mitgezogen nachdem es funktioniert hat...

AMD ist nicht nur beim Preis mitgezogen, AMD hat auch beim vermeintlich so schrecklichen Vram Sidegrade mit gemacht.

Und mal nüchtern betrachtet, eine RTX 2070 super kriegt man ab 500€. Das ist doch schon 1080Ti Leistung (spätestens zwei Treiber weiter...). Was hat man sich denn bei dem Shrink von 16 auf 12nm erhofft ? Klar waren die Preise anfangs überzogen, heute passen sie halbwegs zur Leistung. Völlig unabhängig von RT.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Nicht mir persönlich, sondern DASS es Menschen gibt, die diese Technik tragen. Die große Masse, die wartet bis es preislich in den Mainstream kommt und ausgereift ist, profitiert davon, dass es Leute gibt, die sich das teuerste, neueste und auch unausgereifte kaufen. Gäbe es die nicht, wäre es nie wirtschaftlich, etwas für die große Masse überhaupt reifen zu lassen.

Ich erwarte natürlich keine echte Dankbarkeit, das war absichtlich überzogen. Aber die Häme könnt ihr gerne stecken lassen, ok?

Zumal sie einfach nicht angebracht ist, da ich mich ja in keinster Weise geschädigt fühle. Für mich ist die übertriebene Häme eine Übersprungshandlung um mit einem gewissen Neid umgehen zu können. Denn seid ganz ehrlich, wer würde nicht gerne mit den neuesten Gadgets spielen? Nur weil Vernunft und Kontostand dagegensprechen, lässt man es bleiben. Reizvoll wäre es für jeden Technikinteressierten, wenn er ehrlich ist.

Da bist du bei mir an der falschen Adresse. Ich beneide dich weder noch gräm ich dir noch bin ich dir dankbar. Und nein. Wie gesagt. Nvidia hätte diese Tech auch ohne Early-Adopter gepusht. Nvidia erhofft sich als erstes eine Technologie zu etablieren in der sie im Moment einen Vorsprung haben. Das sie das Zeug jetzt schon verkaufen ist nur Geldmacherei. Nvidia ist halt ein Unternehmen. Natürlich versuchen die das Maximum da rauszuholen. Da gibt es keinen Grund als Kunde den Early-Adoptern zu danken. Nvidia wird es dir und den anderen danken... JK. Nvidia ist ein Großkonzern. Die interessieren sich wenig für Kunden bis die kein Geld mehr dalassen. Wie jeder andere Großkonzern eben auch.

Und auch nein. Mir brennt es nicht unter den Fingern irgendwie mit RTX rumzuspielen. Mich interessiert die Technologie dann wenn sie gar ist. Und das ist sie nicht. Mit halbfertiger Betasoftware und Hardware hab ich beruflich genug zu tun. Da brauch ich das nicht auch noch bei meinen Hobbies. Mein Konto lässt das zu und eine 2060/70 können sich wohl die meisten leisten die jetzt auch eine Vega oder RX5700XT haben - die kosten nämlich ca. das selbe. Denen waren wohl einfach andere Sachen wichtiger.

Ich glaube kaum jemand hier im Forum beneidet dich um deine Turing. Die Leute denen du Häme vorwirfst sind primär mal "überzeugte" AMD-Käufer die mit Nvidia nicht viel am Hut haben wollen. Warum sollten die dich um eine Nvidia-Karte beneiden? Die hatten alle die Wahl und die haben sich für Gleichpreisige aber RTX-lose Modelle entschieden. Obs jetzt aus Überzeugung oder sonst was ist. Es ist halt nicht jeder auf RTX gehyped und manche Leute ziehen halt Auflösung oder High-Refreshrate vor. Ich denke auch nicht, dass sich das mit der ersten Kartoffel-Implementierung die AMD vermutlich bringt ändern wird. Die wird nämlich kaum besser als die erste RTX-Implementierung.

AMD ist nicht nur beim Preis mitgezogen, AMD hat auch beim vermeintlich so schrecklichen Vram Sidegrade mit gemacht.

Und mal nüchtern betrachtet, eine RTX 2070 super kriegt man ab 500€. Das ist doch schon 1080Ti Leistung (spätestens zwei Treiber weiter...). Was hat man sich denn bei dem Shrink von 16 auf 12nm erhofft ? Klar waren die Preise anfangs überzogen, heute passen sie halbwegs zur Leistung. Völlig unabhängig von RT.

Naja, ein 8GB Speicher-Sidegrade ist für mich jetzt kein Problem - Ich werde mir keine 8GB Karte mehr kaufen wenn ich's vermeiden kann, aber 8GB finde ich jetzt nicht soo übel. Ein 6GB Speicher-Sidegrade auf der anderen Seite schon. Ich würde mir einfach keine 6GB Karte kaufen und auch niemanden den ich mag eine empfehlen. Aber ja, 16GB Navi wären deutlich schöner auf dem großen Chip (falls, wenn oder wie der denn kommt.). Freuen werde ich mich über das Sidegrade jedenfalls nicht.

Und ich finde auch nicht, dass die Preise passen. Aber das ist meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Nicht mir persönlich, sondern DASS es Menschen gibt, die diese Technik tragen. Die große Masse, die wartet bis es preislich in den Mainstream kommt und ausgereift ist, profitiert davon, dass es Leute gibt, die sich das teuerste, neueste und auch unausgereifte kaufen. Gäbe es die nicht, wäre es nie wirtschaftlich, etwas für die große Masse überhaupt reifen zu lassen.

Ich erwarte natürlich keine echte Dankbarkeit, das war absichtlich überzogen. Aber die Häme könnt ihr gerne stecken lassen, ok?

Zumal sie einfach nicht angebracht ist, da ich mich ja in keinster Weise geschädigt fühle. Für mich ist die übertriebene Häme eine Übersprungshandlung um mit einem gewissen Neid umgehen zu können. Denn seid ganz ehrlich, wer würde nicht gerne mit den neuesten Gadgets spielen? Nur weil Vernunft und Kontostand dagegensprechen, lässt man es bleiben. Reizvoll wäre es für jeden Technikinteressierten, wenn er ehrlich ist.

Ich bin auch Besitzer einer 2080ti, und habe sie mir geholt weil ich Nerd bin. Bin aber eher unzufrieden, der Leistungssprung von der 1080ti ist recht klein, und RT hat mich bisher nicht vom Hocker gehauen (in CoD kenn ich es nicht weil mich das Spiel nicht interessiert). Von der 980ti zur 1080ti war ich begeistert, hier weniger.

Ich kann nicht nachvollziehen wie du den Unterschied von 1440 zu UHD kleinredest, aber RT so toll findest. Ich hätte lieber mehr Leistung und kein RT um 4k mit hohen Frames zu bekommen.
Und ich erwarte übrigens keine Dankbarkeit, und ehrlich gesagt habe ich Häme verdient, mir so eine überteuerte Karte mit recht wenig Mehrleistung gekauft zu haben. Das wird bei der nächsten Generation nicht so schnell passieren.
Ich finde es auch immer interessant wie insbesonders viele 2080ti Besitzer hier RT in den Himmel loben, habe irgendwie den Eindruck sie müssten sich selbst davor bewahren, einzugestehen dass Nvidia sie über den Tisch gezogen hat. Wenn Nvidia neben der RTX 2080ti auch eine GTX 2080ti gebracht hätte die mehr non-rt Leistung gehabt und 200€ billiger gewesen wäre bin ich mir sicher dass der Anteil der RTX weit geringer wäre als der GTX.
Und wenn die 3080/ti auch wieder in der selben Preisregion liegt, AMD aber was vergleichbares ohne RT in günstiger hat, gehe ich davon aus dass viele zu AMD wechseln. Wenn ich nicht 2 gsync Monitore hätte würde ich das auch.

RT ist einfach noch nicht das "Killer"-feature, und wird auch noch eine ganze Weile brauchen um es zu werden (es sei denn es wird wirklich eine vernünftige Softwarelösung gebracht)
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich glaube kaum jemand hier im Forum beneidet dich um deine Turing. Die Leute denen du Häme vorwirfst sind primär mal "überzeugte" AMD-Käufer die mit Nvidia nicht viel am Hut haben wollen. Warum sollten die dich um eine Nvidia-Karte beneiden?

Das, mein lieber, siehst Du glaube ich falsch.

Es gäbe keinen Grund sich so vehement an dem Thema RT abzuarbeiten, wenn es Dir und den "AMD-Käufern" so egal wäre. Sie demonstrieren jeden Tag, dass es ihnen eben gerade NICHT egal ist.

Das ewige schlecht machen und betonen, wie unwichtig es doch ist, ist genau die menschliche Reaktion, wenn man damit nicht klarkommt, dass man gerade etwas nicht hat, was man aber eigentlich gerne hätte.

Und, ja, auch andersrum gilt das gleiche: Jemand der etwas permanent in den Himmel lobt, rechtfertigt damit auch seinen Kauf, von dem er vielleicht gar nicht sooo überzeugt ist. Aber man sollte seine eigene Reaktion eben schon einschätzen können und sich nichts vormachen.

Wenn ich die 2080Ti *nur* wegen RT gekauft hätte, wäre ich vermutlich enttäuscht. Nicht wegen der Leistung und der Effekte selbst, sondern der mageren Unterstützung. Aber RT war ja nur eine nette Zugabe, da ich mir schon seit Jahren alle zwei Jahre eine neue High-End GPU kaufe. Und dazu stehe. Andere kaufen sich eben alle zwei Jahre nen neuen BMW. Jedem das seine.


Ich kann nicht nachvollziehen wie du den Unterschied von 1440 zu UHD kleinredest, aber RT so toll findest. Ich hätte lieber mehr Leistung und kein RT um 4k mit hohen Frames zu bekommen.

Der Leistungssprung ist seit Jahren von Generation zu Generation fast gleich (um die 35%). Wir kommen langsam auf ein Platteau, was die Leistung von GPUs angeht, das, was es bei CPUs schon seit mehr als 10 Jahren gibt.

Deswegen war Deine Erwartung einfach nicht realistisch. Die Preise werden weiter steigen und die Leistungssteigerung sinken. Damit werden wir leben müssen, es sei denn, es kommt nochmal eine neue Technik mit richtigem Durchbruch.

Wegen 4k: Ich habe bei Control, Metro und TR richtig Zeit reingesteckt um zu sehen, was mir wichtiger ist, Auflösung, Grafikfeatures oder Framerate. Ich komm zum Schluss, dass eine Stufe runter in der Auflösung für mich eher akzeptabel ist, da ich den Unterschied nur in ganz seltenen Fällen wahrnehme. Wenn Du ihn eher wahrnimmst, dann ist das schön für Dich, alleine ich glaube nicht daran, dass das auch in einem Blind-Test Bestand hätte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

PCGH.de schrieb:
Raytracing soll wohl bleiben
Das soll in der nächsten Generation alles besser werden. Nvidia soll seinen Partnern gesagt haben, dass die Raytracing-Leistung deutlich steigen soll. Wie viel? Das bleibt offen. Ein weiteres großes Thema soll Rasterisierung werden. Was genau hier dafür sorgen soll, dass die Kunden die Läden stürmen, bleibt ebenfalls offen. Nvidia will sich so jedenfalls von der Konkurrenz abheben. Das ist im Zukunft nicht nur AMD, sondern potenziell auch Intel - wenn da denn alles wie geplant klappt.
Natürlich bleibt Raytracing, wäre ja Blödsinn das für die nächste Generation wieder einzustampfen. Ging ja noch nicht mal richtig los, momentan sieht man ja erst die Ansätze davon was möglich sein könnte.

Mit der nächsten Generation ist HW-Raytracing kein Alleinstellungsmerkmal von NVIDIA mehr. Umso mehr ein Grund, die RT-Leistung sehr deutlich zu steigern.
Ich rechne trotzdem nicht damit, das vor der 3./4. HW-RT-Generation, die Leistung hoch genug ist, um mehr als ein Nice-to-have-Feature zu sein.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

AMD ist nicht nur beim Preis mitgezogen, AMD hat auch beim vermeintlich so schrecklichen Vram Sidegrade mit gemacht.

Und mal nüchtern betrachtet, eine RTX 2070 super kriegt man ab 500€. Das ist doch schon 1080Ti Leistung (spätestens zwei Treiber weiter...). Was hat man sich denn bei dem Shrink von 16 auf 12nm erhofft ? Klar waren die Preise anfangs überzogen, heute passen sie halbwegs zur Leistung. Völlig unabhängig von RT.

Yep, aber leider nur mit 8GB, statt den 11GB VRAM einer 1080TI. Für mich dann bei gleicher Leistung klar ein Rückschritt. konsequnt wäre eine RTX 2070 mit GTX 1080Ti-Power, Raytracing UND 11GB VRAM.
Auch wenn die Leistung in etwa der 1080Ti entspricht, waren die 70er-Karten stets Midrange und dafür finde ich €500.- (die günstigen Modelle!) doch recht teuer.
Gruß T.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Ich nehme lieber eine overall stimmige Szene als 4K mit "unrealistischer" Beleuchtung.

Zockst du noch auf 1080p? Hast du höhere Auflösungen mal gesehen?
Also mein upgrade auf 1440p@24Zoll bringt deutlich schönere Optik als es hohe Grafiksetting tun.
Also wenn 4k @ 144hz für unter 500 Taler und entsprechende Grakas auch in diesem Preisbereich zu haben sind, wird auf jeden Fall wieder aufgerüstet.
Nichts ist besser als viele Pixel. Außer noch mehr Pixel.

aber die meisten Optionen bringen weit mehr, als der Sprung von 1440p auf 4k.
Kann ich mir nur schwer vorstellen wenn ich sehe wie extrem der sprung von 1080p zu wqhd ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Eben, deswegen wird sich auch kein Turing Kunde grämen. Wieso sollte er?

Sag mal, seid ihr alle so neu und unbeleckt in der PC Branche, dass es für Euch neu ist, dass "Bleeding Edge" Technologie am Anfang immer teuer ist und erst die 2. und 3. Generation so richtig durchstartet?

FALSCH !

Wenn man ein Feature etablieren möchte, macht man das nicht über exorbitante Preise.
Möchte man die maximale Marktdurchdringung erreichen kann man nicht am Mainstream vorbei entwickeln.
Sollte seitens Nvidia wirklich ernsthaftes Interesse bestehen aus der Insellösung RTX ein Feature für die Massen zu machen, muss man Anreize in Form von realistischen Preisen schaffen.
Erinnere dich als z.B Hardware T&L einzug hielt, da wurden keine 50% Preisaufschlag verlangt. Die Karten beherrschten das Feature dann ohne das die GPU Preise explodiert sind.
Dementsprechend schnell sprangen dann die Entwickler auch auf den Zug auf, und so sollte es auch laufen !

Nvidia hat mit RT eine prinzipiell tolle Technologie zur Insellösung gemacht, mit dem Ziel ihre Marge noch weiter zu erhöhen, und nicht um das Erlebnis "Gaming" technologisch weiter voran zu bringen.
Es ist (mal wieder) an AMD den Markt mit Lösungen für den Mainstream zu bedienen.
Dank PS5 & Xbox Scarlett wird ihre RT Lösung wohl auch der zukünftige Standard werden, da hat Nvidia mit der Shield,der Nintendo Switch und dem vergleichsweise kleinem PC Markt(der auch nicht 100% ihnen gehört) schlicht keine Chance.
RTX ist eine Insellösung, aber nichts für den Mainstream.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Das, mein lieber, siehst Du glaube ich falsch.

Es gäbe keinen Grund sich so vehement an dem Thema RT abzuarbeiten, wenn es Dir und den "AMD-Käufern" so egal wäre. Sie demonstrieren jeden Tag, dass es ihnen eben gerade NICHT egal ist.

Das ewige schlecht machen und betonen, wie unwichtig es doch ist, ist genau die menschliche Reaktion, wenn man damit nicht klarkommt, wenn man etwas nicht hat, was man gerne hätte.

Und, ja, auch andersrum gilt das gleiche: Jemand der etwas permanent in den Himmel lobt, rechtfertigt damit auch seinen Kauf, von dem er vielleicht gar nicht sooo überzeugt ist. Aber man sollte seine eigene Reaktion eben schon einschätzen können und sich nichts vormachen.

Wenn ich die 2080Ti *nur* wegen RT gekauft hätte, wäre ich vermutlich enttäuscht. Nicht wegen der Leistung und der Effekte selbst, sondern der mageren Unterstützung. Aber RT war ja nur eine nette Zugabe, da ich mir schon seit Jahren alle zwei Jahre eine neue High-End GPU kaufe. Und dazu stehe. Andere kaufen sich eben alle zwei Jahre nen neuen BMW. Jedem das seine.

Also ich bin im Moment erstmal so ungefähr einmal im Monat hier im Moment aktiv. Sprich, jeden Tag halte ich wohl etwas für übertrieben. Was die anderen angeht, mir egal^^.
Aber wie gesagt, die hatten die freie Wahl - Was hätte mich denn daran gehindert mir statt der FE eine RTX zu kaufen? Ich mein, die FE hab ich weil ich drüber gestolpert bin. Und mir sind sehr viele Features egal - Wie z.B. DLSS oder das neue Radeon Image Sharpening. Selbst wenn das jetzt auch auf Vega rauskommt.

Ich besitze dazu genau ein Game das RT unterstützen würde und das ist Shadow of the Tomb Raider. Und das hab ich nichtmal fertig gespielt weil ich's nicht so dolle fand. Warum genau beneide ich dich um deine RTX? Wo sollte ich denn RTX deiner Meinung nach ausprobieren? Ich spiel keine Metro, kein CoD, bei Cyberpunk weiß ich es nocht nicht, kein Control, kein BF5, das erste Doom Remaster fand ich schon nicht so dolle, was will mir dann das 2er, Youngblood kannste auch vergessen. Was will ich dann mit der Karte - Warum sollte ich dich um RT beneiden? Ich hab nichts wo ich's anwenden kann und wenn ich was hätte dann auch idR. nicht in der Qualität die ich gerne hätte - auch mit der 2080ti nicht (auch wenn CoD ganz gut läuft).

Das einzige wofür mich eine 2080ti interessieren würde wäre 4K - das mach ich übrigens selten schlecht, aber das will ich wirklich. Und in der Hinsicht glänzt die 2080ti auch. Aber das was ich spiele kann ich mit meiner Karte ganz angenehm in 4K oder 3200x1800 spielen. Also wozu das? Wenn RT nur eine Zugabe für dich ist solltest du sogar besser verstehen warum's andere Leute halt nicht interessiert - Ich könnte mir eine RTX kaufen. Auch eine 2080ti. Ich könnte mir die auch einfach auf Raten kaufen. Selbst wenn ich noch ein Azubi Gehalt bekommen würde könnt ich mir die Karte dann leisten. Es ist nicht mal Vernunft die mir da im Weg steht, ich steck das Geld halt lieber in ein Hobby das mich mehr interessiert oder in das Feature wenn es dann meinen Anforderungen entspricht. Das nächste mal wenn bei mir eine GPU ansteht ist nächstes Jahr - Aber auch da ist halt VRam > RT. Wenn bis dahin keine 16GB Karte als Ersatz für meine da ist, dann warte ich eben weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Bin gespannt, wie sie diese "massive" Mehrleistung erreichen wollen. Mit 100-200 Mhz mehr Takt wohl nicht...also wolh duch mehr RT-Cores...mit 7nm sollte das möglich sein...theoretisch...
Und der Preis?
Das die Karten nicht billiger werden, ist klar, und das der Preis vergleichbar zu den 2000'er bleibt, glaub ich auch nicht...ich denke das die Top-GPUs minimum 200-300€ teurer sein werden, als die heutigen Modelle.

mfg

P.S: Außerdem, wenn Nvidia seiner Preispolitik, wie in den letzten Jahren treu bleibt, dann wird die 3080, die 2080Ti preislich beerben und die 3080Ti in neue "Höhen" aufsteigen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

vor dem release ist vor dem release, es ist immer vor dem release, immer
verdammtes glas ist mal wieder nur halb voll

hat einer schon durchgerechnet wie hoch der verlust beim verkauf nächstes jahr im sommer bei diesen karten sein wird mit erscheinen der neuen 30x0?
die "super" sehen nicht so als ob sie verkauft werden möchten (1000RPM im idle), ebenso wenig wie X570(chipsatz lüfter) – wahrscheinlich damit hersteller dann im nächsten jahr sagen können;
schaut her, wir können plötzlich passiv und als zusatz *hust* +20%
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

dir ist aber schon klar das spiele ab 1440p mit niedrigen details um welten besser aussehen als HD auf ultra?

Okay, dann fertige mal eben diese Bilder an und poste sie hier. Benutze dafür mal bitte BF5. Einmal 1440p mit niedrigsten Details und einmal 1080p mit Ultra Details.
 
AW: Nvidia Ampere: Fokus angeblich auf "massiv" mehr Raytracing-Leistung und Rasterisierung

Okay, dann fertige mal eben diese Bilder an und poste sie hier. Benutze dafür mal bitte BF5. Einmal 1440p mit niedrigsten Details und einmal 1080p mit Ultra Details.

Auf jeden Fall sieht 1080p low nicht so gut aus wie 1440p @ low :lol:

Ok, Texturen und Mesh sind auf hoch, aber im direkten Vergleich sieht 1080p einfach nur verwaschen aus. Da hilft auch ultra nicht.
 
Zurück